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Biomarker zur Vorhersage des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) bei Patienten mit Sepsis

13. Juni 2023 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University
Das Sepsis-induzierte akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine lebensbedrohliche akute entzündliche Lungenschädigung, die mit einer erhöhten mikrovaskulären Permeabilität der Lunge, einem erhöhten Lungengewicht und einem Verlust von belüftetem Lungengewebe einhergeht. Trotz Fortschritten in der Intensivpflege gibt es keine etablierte und gezielte Behandlung dafür ARDS trägt zu einer anhaltend hohen Sterblichkeitsrate von 34 bis 45 % bei. Daher ist die Erforschung neuer therapeutischer Ziele für septisches ARDS von größter Bedeutung. Acetaldehyddehydrogenase 2 (ALDH2) ist ein mitochondriales Enzym, das als primärer toxischer Aldehydfänger dient und in verschiedenen Zellen, einschließlich Neutrophilen, exprimiert wird. Der ALDH2 rs671-Einzelnukleotidpolymorphismus, der zu einer etwa 90-prozentigen Abnahme der ALDH2-Enzymaktivität führt, ist mit dem Auftreten makrovaskulärer Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit, pulmonaler arterieller Hypertonie und Aortenaneurysma oder -dissektion verbunden. Eine Reihe von Studien wurde untersucht Rolle von ALDH2 bei der Regulierung zellulärer Prozesse, einschließlich Entzündung, Autophagie, Apoptose, Nekrose, Efferozytose und Pyroptose.aber Ob er mit der Inzidenz von septischem ARDS zusammenhängt, bleibt unbekannt. Ziel dieser Studie war es zu bestimmen, ob der Einzelnukleotidpolymorphismus ALDH2 rs671 mit der Inzidenz von septischem ARDS assoziiert war.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Jinan, China
        • Rekrutierung
        • Qilu Hospital of Shandong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir führten eine retrospektive Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum mit Patienten durch, bei denen Sepsis diagnostiziert wurde und die zwischen 2020.9 und 2022.3 nacheinander auf die Intensivstation des Qilu-Krankenhauses der Universität Shandong eingeliefert wurden für den Urlaub.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Auf die Intensivstation aufgenommene Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren mit der Diagnose Sepsis. Sepsis wurde gemäß der dritten internationalen Konsensdefinition als lebensbedrohliche Organfunktionsstörung bewertet, die durch eine fehlregulierte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wurde; Eine Organdysfunktion wurde als akute Veränderung des Gesamtscores des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) von ≥2 Punkten infolge der Infektion definiert.

Ausschlusskriterien:

  1. interstitielle Lungenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz;
  2. Nervenverletzung oder -erkrankung mit wahrscheinlich längerer Beatmung;
  3. der Einsatz einer Langzeitsauerstofftherapie oder einer nichtinvasiven Beatmung zu Hause;
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sepsis
Wir haben Blutproben von Sepsis-Patienten aus der biologischen Bank des Qilu-Krankenhauses ausgewählt. Der ALDH2-Genotyp (rs671) wurde bei diesen septischen Patienten nachgewiesen und in die ALDH2-Wildtyp-Mutation ALDH2 rs671 unterteilt.
Wir haben Blutproben von Sepsispatienten aus der biologischen Bank des Qilu-Krankenhauses ausgewählt und ihre Genotypen getestet. Die Interventionsgruppe bestand aus Patienten mit ALDH2-rs671-Mutation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Dynamik von PaO2/FiO2
Zeitfenster: Von der Verwaltung auf der Intensivstation bis zum siebten Tag
PaO2/FiO2 oder SpO2/FiO2 wurden bei der Aufnahme auf die Intensivstation, Tag 1 und 7, aufgezeichnet
Von der Verwaltung auf der Intensivstation bis zum siebten Tag
Progression zum ARDS innerhalb von 7 Tagen (Berliner Kriterien)
Zeitfenster: Von der Verwaltung auf der Intensivstation bis zum siebten Tag
Der Anteil der Patienten mit Sepsis, die zu ARDS fortschreiten
Von der Verwaltung auf der Intensivstation bis zum siebten Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 90 Tage
Die Anzahl der Tage, die das Subjekt im Krankenhaus verbracht hat
Von der Verabreichung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 90 Tage
Tage der maschinellen Beatmung
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 90 Tage
Tage mechanischer Beatmung von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Von der Verabreichung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 90 Tage
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis zur Entlassung auf der Intensivstation, bis zu 90 Tage
Die Anzahl der Tage, die der Proband auf der Intensivstation verbrachte
Von der Verabreichung bis zur Entlassung auf der Intensivstation, bis zu 90 Tage
Auftreten eines septischen Schocks
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis zur Entlassung auf der Intensivstation, bis zu 90 Tage
Auftreten eines septischen Schocks
Von der Verabreichung bis zur Entlassung auf der Intensivstation, bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur ALDH2 rs671-Mutation

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