- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04267029
Transfusionsassoziiertes Dyspnoe-Profiling (TADPOL)
Transfusionsassoziierte Dyspnoe: Prospektive Beobachtungs- und Laborbewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Transfusion-Associated Dyspnoe: Prospective Observation and Laboratory Assessment“ (TADPOL) zielt darauf ab, die Diagnose und Charakterisierung von Patienten mit kardiorespiratorischer Transfusionsreaktion (CRTR) („Fälle“) im Vergleich zu Patienten mit fieberhafter Transfusionsreaktion mit hohem Risiko (HRFTR) zu verbessern („ Kontrollen"), indem ein standardisiertes und intensives klinisch-laboratorisches Profiling-Tool angewendet wird.
CRTR sind im Gegensatz zu HRFTR schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln. Patienten sind oft krank (oder anfällig für) Pathologien, die Reaktionen ähneln (z. Herzinsuffizienz [CHF] vs. transfusionsassoziierter Kreislaufüberlastung [TACO]) und/oder mehr als eine transfusionsassoziierte Störung gleichzeitig erfahren.
CRTRs sind auch auf individueller Ebene die störendsten, belastendsten und dispositionssteigerndsten Ereignisse für Patienten und sind auf kollektiver Ebene in nationalen Hämovigilanzsystemen überproportional verantwortlich für transfusionsassoziierte Todesfälle. Die kardinalen CRTRs reichen von TACO (am häufigsten) über allergischen Bronchospasmus bis hin zu transfusionsbedingter akuter Lungenschädigung (TRALI).
Eine ungenaue Klassifizierung kann bestimmte Phänomene unterzählen (wenn Kriterien durch verwirrende Bedingungen nicht erfüllt werden) und/oder andere überzählen (wenn alle Möglichkeiten der Relevanz in der Hämovigilanz berücksichtigt werden).
Diese Ungewissheiten führen zu Lücken (oder Übertreibungen) in der Patientenversorgung und in der spender-/produktbezogenen Entscheidungsfindung.
HYPOTHESEN: Die CRF- und Laborprofilerstellung von TADPOL wird die Ergebnisse zuverlässiger (sicherer), genauer (besser fundierter) und gründlicher (Multi-Event-sensitiver) Diagnosen bei CRTR-Patienten verbessern.
Die meisten Fälle von TAD werden wahrscheinlich als mildere Versionen (oder Überlappungen) möglicher CRTR-Zustände (± der zugrunde liegenden Erkrankung) neu klassifiziert, während der Rest eine Signatur aufweisen kann, die FNHTR (FTR-Kontrollen) ähnelt.
Eine präzise Fallkartierung sollte nützliche personalisierte Informationen liefern, während aggregierte Ergebnisse aus jedem Störungsweg – wie sie in jeder konventionellen Reaktionskategorie verteilt sind – die Nützlichkeit von Markern validieren können, die in Reaktionsuntersuchungsalgorithmen untersucht werden.
Das TADPOL-Bioarchiv und der anonymisierte Datensatz werden auch für die Erforschung neuartiger Indikatoren und Muster von Nutzen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samia Saeed, BSc
- Telefonnummer: 2892 416-340-4800
- E-Mail: Samia.Saeed@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Omar Florez
- Telefonnummer: 8116 416-340-4800
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Toronto, Ontario, Kanada
- Mount Sinai Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michael's Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Transfusion von Blutprodukten (Bestandteile oder Derivate) mit einer verfügbaren Vortransfusionsgruppe und Screening-Probe
- Zur Überprüfung einer vermuteten akuten Transfusionsreaktion (innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Transfusion) an das Bluttransfusionslabor überwiesen und entweder eine kardiorespiratorische Störung (CRTR: Fälle) oder eine fieberhafte Störung mit hohem Risiko (HRFTR: Kontrollen) aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Weibchen
- Massive Blutung mit >20 beteiligten Produkten in den 24 Stunden vor dem Einsetzen der akuten Transfusionsreaktion
- Frühere Registrierung in derselben Bezeichnung (dh eine Person mit RTR wird sich nicht erneut registrieren, wenn sie eine andere RTR hat, kann sich jedoch erneut registrieren, wenn sie FTR hat)
- Voraussichtliche Entlassung nach Hause oder früherer Tod als bei der Probenbeschaffung
- Widerruf der Einwilligung jederzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fälle: CRTR (kardiorespiratorische Transfusionsreaktion)
Atmungs-/kardiovaskuläre Störungen nach Transfusion (>/=2 Atemnot, Lungenödem, Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems, Flüssigkeitsverschiebungen, Herzbelastungsindikatoren) mit oder ohne begleitendes (oder vorbestehendes) Fieber
|
Profilabmessungen:
|
Kontrollen: HRFTR (fieberhafte Transfusionsreaktionen mit hohem Risiko)
Posttransfusionsfieber, das eine Laboruntersuchung erfordert (Tmax >/= 39 °C oder geringere Abweichungen, wenn von Schüttelfrost/Rigor begleitet), ohne respiratorische Merkmale (Hypoxie oder Dyspnoe)
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Profilabmessungen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SICHERHEIT
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Verbessern Sie die Gewissheit bei der endgültigen Klassifizierung von kardiorespiratorischen Transfusionsreaktionen (durch Reduzierung der Anzahl der Fälle, die ansonsten nicht besser als „mögliche“ vorläufige Schlussfolgerungen erreichen), von der erwarteten Basis-Mehrdeutigkeitsrate von 60 % auf 30 %.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KOMPLEXITÄT
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bestimmen Sie die Häufigkeit von Multidomänen-Störungen (d. h. „Überschneidung“) bei Überweisungen zu kardiorespiratorischen Transfusionsreaktionen
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Zwei Jahre
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PATHOGENESE-FUßABDRUCK
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Charakterisieren Sie statistisch die Konkordanz etablierter und potenzieller Kriterien bei TRALI, TACO, allergischem Bronchospasmus und TAD
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine M Csert-Gazdewich, MD, Universith Health Network
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McVey MJ, Cohen R, Arsenault V, Escorcia A, Tasmin F, Pendergrast J, Lieberman L, Lin Y, Callum J, Cserti-Gazdewich C. Frequency and timing of all-cause deaths in visits involving suspected transfusion reactions, and the significance of cardiopulmonary disturbances. Vox Sang. 2021 Sep;116(8):898-909. doi: 10.1111/vox.13086. Epub 2021 Feb 26.
- Callum JL, Cohen R, Cressman AM, Strauss R, Armali C, Lin Y, Pendergrast J, Lieberman L, Scales DC, Skeate R, Ross H, Cserti-Gazdewich C. Cardiac stress biomarkers after red blood cell transfusion in patients at risk for transfusion-associated circulatory overload: a prospective observational study. Transfusion. 2018 Sep;58(9):2139-2148. doi: 10.1111/trf.14820.
- Cohen R, Escorcia A, Tasmin F, Lima A, Lin Y, Lieberman L, Pendergrast J, Callum J, Cserti-Gazdewich C. Feeling the burn: the significant burden of febrile nonhemolytic transfusion reactions. Transfusion. 2017 Jul;57(7):1674-1683. doi: 10.1111/trf.14099. Epub 2017 Mar 28.
- Parmar N, Pendergrast J, Lieberman L, Lin Y, Callum J, Cserti-Gazdewich C. The association of fever with transfusion-associated circulatory overload. Vox Sang. 2017 Jan;112(1):70-78. doi: 10.1111/vox.12473. Epub 2016 Dec 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TADPOL_v0.7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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