- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02618499
Verzögertes Abklemmen der Schnur und Verwendung von Oxytocin
Wird die Plazentatransfusion durch die frühe Gabe von Oxytocin beeinflusst?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studie mit 2 Armen zur Prüfung des Einflusses von Oxytocin bei Plazentatransfusionen.
Plazentatransfusion: die Blutmenge, die das Baby von der Geburt bis zum Abklemmen der Nabelschnur durchläuft.
Der Gewichtsunterschied zwischen einer Messung bei der Geburt und einer zweiten nach dem Abklemmen der Nabelschnur nach 3 Minuten wird als Proxy für die Plazentatransfusion angesehen.
In einem Arm wird das Oxytocin unmittelbar nach der Geburt verwendet und die Nabelschnur 3 Minuten lang abgeklemmt. In dem anderen Arm wird das Oxytocin 3 Minuten nach der Geburt nach dem Abklemmen der Nabelschnur verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tucuman
-
San Miguel de Tucuman, Tucuman, Argentinien
- Instituto de Ginecologia y Maternidad Nuestra Señora de la Merced
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Schwangerschaften mit nur einem Termin.
- Vaginale Entbindung.
- Einverständniserklärung eingeholt.
- Anwesenheit eines Ermittlers
Ausschlusskriterien:
- Placenta praevia.
- Vorgeschichte von postpartalen Blutungen
- Intrauterine Wachstumsbeschränkung.
- Große angeborene Fehlbildungen.
- Eklampsie
- Entnahme einer Blutprobe für die Nabelschnurstammzellenbank.
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an sofortiger Hilfe des Neugeborenen
- Geburtsgewicht unter 2500 g
- Nackenschnur zu fest gewickelt
- Chirurgisch abgeschlossene Lieferung
- Kurze Nabelschnur, die das Aufsetzen des Säuglings auf die Waage verhindern könnte
- Technische Schwierigkeiten, das Gewicht zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Oxytocin sofort nach der Geburt
Intervention: Zeitpunkt der Verabreichung von postpartalem Oxytocin.
10 Internationale Einheiten (I.E.) werden der Mutter unmittelbar nach der Geburt intravenös (IV) verabreicht.
|
10 IE Oxytocin i.v. zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Geburt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Oxytocin bei 3 Minuten
Intervention: Zeitpunkt der Verabreichung von postpartalem Oxytocin.
10 IE i.v. 3 Minuten unmittelbar nach dem Abklemmen der Nabelschnur
|
10 IE Oxytocin i.v. zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Geburt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plazenta-Transfusion
Zeitfenster: zwischen der Geburt und 3 Minuten des Lebens
|
Differenz des Körpergewichts zwischen Geburt und 3 Lebensminuten
|
zwischen der Geburt und 3 Minuten des Lebens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bilirubin
Zeitfenster: bei 36/48 Stunden
|
Bilirubinspiegel
|
bei 36/48 Stunden
|
|
Hämatokrit
Zeitfenster: bei 36/48 Stunden
|
Hämatokritwerte
|
bei 36/48 Stunden
|
|
Blutverlust der Mutter
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Geburt
|
Maß für den Blutverlust
|
30 Minuten nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Nestor Vain, MD, Fundasamin
- Hauptermittler: Daniela S Satragno, MD, Fundasamin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Begley CM, Gyte GM, Devane D, McGuire W, Weeks A. Active versus expectant management for women in the third stage of labour. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Mar 2;(3):CD007412. doi: 10.1002/14651858.CD007412.pub4.
- Soltani H, Hutchon DR, Poulose TA. Timing of prophylactic uterotonics for the third stage of labour after vaginal birth. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Aug 4;(8):CD006173. doi: 10.1002/14651858.CD006173.pub2.
- McDonald SJ, Middleton P, Dowswell T, Morris PS. Effect of timing of umbilical cord clamping of term infants on maternal and neonatal outcomes. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jul 11;2013(7):CD004074. doi: 10.1002/14651858.CD004074.pub3.
- Vain NE, Satragno DS, Gorenstein AN, Gordillo JE, Berazategui JP, Alda MG, Prudent LM. Effect of gravity on volume of placental transfusion: a multicentre, randomised, non-inferiority trial. Lancet. 2014 Jul 19;384(9939):235-40. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60197-5. Epub 2014 Apr 17.
- Westhoff G, Cotter AM, Tolosa JE. Prophylactic oxytocin for the third stage of labour to prevent postpartum haemorrhage. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Oct 30;(10):CD001808. doi: 10.1002/14651858.CD001808.pub2.
- Lalonde A; International Federation of Gynecology and Obstetrics. Prevention and treatment of postpartum hemorrhage in low-resource settings. Int J Gynaecol Obstet. 2012 May;117(2):108-18. doi: 10.1016/j.ijgo.2012.03.001. No abstract available.
- Yao AC, Hirvensalo M, Lind J. Placental transfusion-rate and uterine contraction. Lancet. 1968 Feb 24;1(7539):380-3. doi: 10.1016/s0140-6736(68)91352-4. No abstract available.
- Farrar D, Airey R, Law GR, Tuffnell D, Cattle B, Duley L. Measuring placental transfusion for term births: weighing babies with cord intact. BJOG. 2011 Jan;118(1):70-5. doi: 10.1111/j.1471-0528.2010.02781.x. Epub 2010 Nov 18.
- Trudnowski RJ, Rico RC. Specific gravity of blood and plasma at 4 and 37 degrees C. Clin Chem. 1974 May;20(5):615-6. No abstract available.
- Vain NE, Satragno DS, Gordillo JE, Fernandez AL, Carrolli G, Romero NP, Prudent LM. Postpartum use of oxytocin and volume of placental transfusion: a randomised controlled trial. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2020 Jan;105(1):14-17. doi: 10.1136/archdischild-2018-316649. Epub 2019 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Funda05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plazentare Transfusion
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
University of RochesterAbgeschlossen
-
Duke UniversityZimmer BiometBeendet
-
Policlinico Abano TermeUnbekannt
-
Brugmann University HospitalAbgeschlossenKinderherzchirurgie | TransfusionBelgien
-
Fundacion para la Salud Materno InfantilAbgeschlossen
-
Deutsches Rotes Kreuz DRK-Blutspendedienst Baden-Wurttemberg-HessenRekrutierungBlutplättchen-TransfusionDeutschland
-
Clinical Hospital Centre ZagrebAbgeschlossenHüftendoprothetik | Transfusion
Klinische Studien zur Zeitpunkt der postpartalen Verabreichung von Oxytocin
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Maryland, Baltimore; National Institute of Arthritis and Musculoskeletal... und andere MitarbeiterRekrutierungOffene Tibiafraktur | Extremitätenfraktur unten | Offene Knöchelluxation | Extremitätenverletzungen geringerVereinigte Staaten, Australien, Spanien
-
Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung
-
Washington University School of MedicineAktiv, nicht rekrutierendBehandlungsresistente Depression | ECTVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseRekrutierungStreicheln | RehabilitationFrankreich
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenVollnarkose | Laparoskopie | Neuromuskuläre BlockadeKorea, Republik von