- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04267822
Studie von RV521 bei der Behandlung von erwachsenen Probanden, die sich einer HCT mit einem URTI mit RSV unterzogen haben (REVIRAL2)
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von RV521 bei der Behandlung von Erwachsenen, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) mit einer dokumentierten Infektion der oberen Atemwege (URTI) mit Respiratory Syncytial Virus unterzogen haben ( RSV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Viruslast, Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit von RV521 im Vergleich zu Placebo zu vergleichen. Dies ist eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie. Bis zu 200 erwachsene Probanden mit einem dokumentierten symptomatischen RSV-URTI, die sich innerhalb von 1 Jahr nach der Randomisierung einer HCT unterzogen haben und mäßig bis schwer immungeschwächt sind, werden randomisiert.
Qualifizierte Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 10 Tage lang zweimal täglich RV521-Kapseln oder ein passendes Placebo. Nach Abschluss der 10-tägigen doppelblinden Behandlungsphase werden die Probanden weitere 28 Tage lang nachbeobachtet. Das Studienmedikament kann je nach klinischem Status und Praxis vor Ort ambulant oder stationär eingenommen werden. Die Randomisierung wird nach Typ des HCT-Transplantats und ALC-Zählung stratifiziert. Für diese Studie sind 9 Klinikbesuche geplant.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hat sich innerhalb von 1 Jahr nach Randomisierung einer autologen oder allogenen HCT unter Verwendung eines Konditionierungsschemas unterzogen. Probanden, die sich mehr als 1 Jahr vor der Randomisierung einer HCT unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind und mindestens eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
- Diagnose einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder
- Hat in den 30 Tagen vor der RSV-Infektion systemische Kortikosteroide angewendet
- Hat eine mittelschwere bis schwere Immunschwäche, definiert als ein Score ≥ 5 auf dem ISI-RSV und/oder eine ALC von ≤ 500 Zellen/mm3
- Dokumentation einer positiven RSV-Infektion in den oberen Atemwegen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von nicht vermarkteten Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen ODER Verwendung eines in der Erprobung befindlichen monoklonalen Anti-RSV-Antikörpers innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Screenings, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ODER Verwendung von RSV-Erprobungsimpfstoffen nach HCT.
- Erhalt eines verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder pflanzlichen Medikaments, das ein starker Induktor oder Inhibitor von CYP3A4 ist, innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung.
- Erhalt eines verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder pflanzlichen Medikaments, das ein Substrat von CYP3A4 mit einem engen therapeutischen Index ist, bei dem eine Überwachung der Blutspiegel nicht möglich ist.
- Bekannte chronische Infektion mit Hepatitis B, C oder HIV.
- Befindet sich in der Pre-Engraftment-Periode während einer RSV-Infektion.
- Ins Krankenhaus eingeliefert in erster Linie wegen Erkrankungen der unteren Atemwege jeglicher Ursache, wie vom Ermittler festgestellt.
- Jeder Zustand, der zum Zeitpunkt der Randomisierung eine mechanische Beatmung oder Unterstützung durch Vasopressoren erfordert.
- Klinisch signifikante Bakteriämie oder Fungämie innerhalb von 5 Tagen vor dem Screening, die nicht angemessen behandelt wurde.
- Klinisch signifikante bakterielle, pilzliche oder virale Lungenentzündung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, die nicht angemessen behandelt wurde.
- Übermäßige Übelkeit/Erbrechen beim Screening oder Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken.
- Erhöhung der Leberenzyme oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: RV521 Kapseln
RV521 ist als Trockenpulvermischung des Wirkstoffs RV521 mit Mannit als Hilfsstoff formuliert.
Sie sind eine weiße, undurchsichtige Kapsel und werden oral verabreicht.
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Jede RV521-Dosis besteht aus vier 50-mg-Trockenpulvermischungskapseln, die 10 Tage lang zweimal täglich oral eingenommen werden (20 Dosen insgesamt; 80 Kapseln insgesamt).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: RV521 Placebo-Kapseln
RV521-Placebo-Kapseln enthalten nur Mannitol und mikrokristalline Zellulose.
Sie sind eine weiße, undurchsichtige Kapsel und werden oral verabreicht.
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Jede Placebo-Dosis besteht aus vier Kapseln, die 10 Tage lang zweimal täglich oral eingenommen werden (insgesamt 20 Dosen; insgesamt 80 Kapseln).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit einer Progression zu einer Komplikation der unteren Atemwege (LRTC) während der Studie
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Progression zu LRTC während der Studie, definiert als eine der folgenden:
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Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Änderung der nasalen RSV-Viruslast (über RT-qPCR)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie; bis Besuch 8 (Tag 28)
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RSV-Änderung, gemessen anhand der zeitgewichteten durchschnittlichen (DAVG) Viruslast unter Verwendung von RT qPCR
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Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie; bis Besuch 8 (Tag 28)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen UEs, TEAEs, SUEs und Entzugserscheinungen aufgrund von TEAEs auftreten
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis Besuch 8 (Tag 28)
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Sicherheitsanalysen umfassen eine Zusammenfassung der UE, einschließlich, aber nicht beschränkt auf n (%) der Probanden in jeder Behandlungsgruppe und insgesamt.
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Erste Dosis des Studienmedikaments bis Besuch 8 (Tag 28)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RV521 durch Bewertung der Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (Vitalparameter) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Besuch 8 (Tag 28)
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Der Blutdruck wird in mm Hg erfasst.
Quantitative Variablen werden anhand der Statistiken n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum zusammengefasst.
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Baseline bis Besuch 8 (Tag 28)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RV521 durch Bewertung der Veränderungen der Körpertemperatur (Vitalzeichenparameter) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Besuch 8 (Tag 28)
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Die Körpertemperatur wird in Grad Fahrenheit (°F) oder Grad Celsius (°C) erfasst.
Quantitative Variablen werden anhand der Statistiken n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum zusammengefasst.
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Baseline bis Besuch 8 (Tag 28)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RV521 durch Bewertung der Veränderungen der Atemfrequenz (Vitalzeichenparameter) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Besuch 8 (Tag 28)
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Die Atemfrequenz wird in Atemzügen pro Minute gemessen.
Quantitative Variablen werden anhand der Statistiken n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum zusammengefasst.
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Baseline bis Besuch 8 (Tag 28)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RV521 durch Beurteilung der Veränderungen der Puls-/Herzfrequenz (Vitalzeichenparameter) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Besuch 8 (Tag 28)
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Die Herzfrequenz wird in Schlägen pro Minute gemessen.
Quantitative Variablen werden anhand der Statistiken n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum zusammengefasst.
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Baseline bis Besuch 8 (Tag 28)
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von RV521, indem Sie Änderungen gegenüber dem Ausgangsgewicht/BMI bewerten
Zeitfenster: Baseline bis Besuch 8 (Tag 28)
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Gewicht und Größe werden erfasst und kombiniert, um den BMI zu melden
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Baseline bis Besuch 8 (Tag 28)
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden mit Änderungen und Verschiebungen in den Laborwerten für Hämatologie/klinische Chemie/Urinanalyse (Labortests, die von einem Zentrallabor gelesen werden) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Gesammelt bei Besuch 2/Tag 1 (Vordosis), Besuch 4/Tag 3, Besuch 6/Tag 14 und Besuch 8/Tag 28
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Die Ergebnisse bei jedem Besuch werden anhand der Statistiken n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum zusammengefasst.
Außerdem wird die Änderung gegenüber dem Ausgangswert auch durch Besuche nach dem Ausgangswert zusammengefasst.
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Gesammelt bei Besuch 2/Tag 1 (Vordosis), Besuch 4/Tag 3, Besuch 6/Tag 14 und Besuch 8/Tag 28
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden mit Änderungen der EKG-Messungen und Änderungen des klinischen Eindrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Messungen werden an Tag 1/Besuch 2 (vor der Dosis und 5 Stunden nach der Dosis), am Tag 3/Besuch 4 (5 Stunden nach der Dosis) und am Besuch 6 (Tag 14) durchgeführt.
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EKGs werden mit einem zentral versorgten EKG-Gerät aufgenommen und elektronisch an einen zentralen EKG-Speicher übermittelt. Das EKG wird vom Prüfarzt nur auf normales, abnormales NCS und abnormales CS ausgewertet. Gesammelte Parameter sind:
Die Ergebnisse bei jedem Besuch werden anhand der Statistik zusammengefasst: n (Anzahl der Beobachtungen), Mittelwert, SD, Median, Minimum und Maximum. |
Die Messungen werden an Tag 1/Besuch 2 (vor der Dosis und 5 Stunden nach der Dosis), am Tag 3/Besuch 4 (5 Stunden nach der Dosis) und am Besuch 6 (Tag 14) durchgeführt.
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Beziehung zwischen Plasmaexpositionen von RV521 und RSV-Viruslasten, gemessen in Nasenabstrichen durch RT-qPCR
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) und bei jedem Besuch bis Besuch 8 (Tag 28)
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Nasenabstriche werden zur Analyse der Viruslast und zur Gensequenzierung des RSV-F-Proteins in einem Zentrallabor entnommen.
Die Viruslast wird in Intervallen von Nasenabstrichen durch RT-qPCR bewertet.
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Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) und bei jedem Besuch bis Besuch 8 (Tag 28)
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Beziehung zwischen Plasmaexpositionen von RV521 und RSV-Viruslasten, gemessen in Nasenabstrichen durch CBIA
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) und bei jedem Besuch bis Besuch 8 (Tag 28)
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Nasenabstriche werden zur Analyse der Viruslast und zur Gensequenzierung des RSV-F-Proteins in einem Zentrallabor entnommen.
Die Viruslast wird in Abständen von Nasenabstrichen durch CBIA bewertet.
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Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) und bei jedem Besuch bis Besuch 8 (Tag 28)
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Mittlere Veränderung der RSV-Viruslast, bewertet über CBIA
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie; bis Besuch 8 (Tag 28)
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Veränderung gemessen durch die zeitgewichtete durchschnittliche (DAVG) Viruslast unter Verwendung von CBIA
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Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie; bis Besuch 8 (Tag 28)
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Mittlere Veränderung der viralen RNA-Ausscheidung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie; bis Besuch 8 (Tag 28)
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RSV wurde anhand von Nasenabstrichen bestimmt, die bei jedem Besuch entnommen und in einem Zentrallabor analysiert wurden.
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Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie; bis Besuch 8 (Tag 28)
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Anteil der Probanden, die RSV nicht mehr verlieren, bewertet sowohl durch RT-qPCR als auch durch CBIA zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie; bis Besuch 8 (Tag 28)
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RSV wurde anhand von Nasenabstrichen bestimmt, die bei jedem Besuch entnommen und in einem Zentrallabor analysiert wurden.
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Ausgangswert vor der Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie; bis Besuch 8 (Tag 28)
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Zeit bis zur Besserung der RSV-bezogenen Symptome
Zeitfenster: Täglich vom Ausgangswert (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Definiert als alle Symptome, die zu Beginn der Therapie vorhanden waren, sind mild oder nicht mehr vorhanden.
(abwesend/gelöst)
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Täglich vom Ausgangswert (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Zeit bis zur vollständigen Auflösung aller RSV-bezogenen Symptome
Zeitfenster: Täglich vom Ausgangswert (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Definiert als alle Symptome sind nicht mehr vorhanden.
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Täglich vom Ausgangswert (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Anteil der Tage mit dem niedrigsten täglichen SpO2 ≥ 90 % in der Raumluft
Zeitfenster: Täglich vom Ausgangswert (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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SpO2 bei jedem Besuch gemessen.
Bei Probanden, die Sauerstoff erhalten oder mechanisch beatmet werden, kann darauf verzichtet werden.
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Täglich vom Ausgangswert (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Anzahl der Tage, an denen zusätzlicher Sauerstoff benötigt wurde
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Die Verwendung von täglichem zusätzlichem Sauerstoff wird während der gesamten Studie erfasst.
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Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Anteil der Probanden, die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Die tägliche Krankenhausinanspruchnahme wird erhoben
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Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Durchschnittliche Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts während der Studie
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
|
Die tägliche Krankenhausinanspruchnahme wird erhoben
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Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Anteil der Fächer, die eine Intensivstation benötigen
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Die tägliche Nutzung der Intensivstation wird erfasst
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Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Durchschnittliche Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Die tägliche Nutzung der Intensivstation wird erfasst
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Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Anteil der Probanden, die eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Der tägliche Bedarf an mechanischer Belüftung wird erhoben
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Baseline (Tag 1) bis Besuch 8 (Tag 28)
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Anzahl der Personen, die den Tod erleiden (Gesamtmortalität)
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis Besuch 8 (Tag 28)
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Das Ergebnis der Patienten wird verfolgt und gesammelt
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Erste Dosis des Studienmedikaments bis Besuch 8 (Tag 28)
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Anzahl der Probanden, die auf LRTC zurückzuführende Todesfälle erleiden
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis Besuch 8 (Tag 28)
|
Das Ergebnis der Patienten wird verfolgt und gesammelt
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Erste Dosis des Studienmedikaments bis Besuch 8 (Tag 28)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REVC006
- C5241011 (Andere Kennung: Pfizer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur RV521 orale Tablette
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PfizerZurückgezogen
-
PfizerAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionenVereinigte Staaten
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University of L'AquilaDr. Leonardo Mancini; Tommaso PizzolanteAbgeschlossenÖdem | Postoperative Schmerzen | Schwellung von Lippen und GesichtItalien
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PfizerAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionenVereinigtes Königreich
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PfizerAbgeschlossen
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University of Campania "Luigi Vanvitelli"AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Atherosklerotische Plaque | Atherosklerose der ArterieItalien
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PfizerRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionenVereinigte Staaten, Israel, Japan, Korea, Republik von, Südafrika, Argentinien, Kanada
-
PfizerAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionenVereinigtes Königreich
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Wuhan Union Hospital, ChinaNoch keine RekrutierungAortenklappenstenose | Verkalkung der Aortenklappe
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend