- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04268615
Verdeckte Sakkadenauslöser bei bilateraler vestibulärer Hypofunktion (CS-TRIGGER)
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle :
- Alter von 18 bis 90
- Verständnis der Versuchsanleitung
- Einverständniserklärung
- Für Patienten:
Beidseitige vestibuläre Unterfunktion im Hinblick auf die Kriterien der Barany Society A. Chronisches vestibuläres Syndrom mit mindestens drei der folgenden Symptome
- Posturales Ungleichgewicht
- Gangunsicherheit
- Bewegungsbedingtes verschwommenes Sehen oder Oszillopsien beim Gehen oder schnellen Kopf-/Körperbewegungen
Verschlechterung des posturalen Ungleichgewichts oder Gangunsicherheit im Dunkeln und/oder auf unebenem Boden B. Keine Symptome beim Sitzen oder Liegen unter statischen Bedingungen C. Bilateral reduzierte oder fehlende Angular-VOR-Funktion, dokumentiert durch
- bilateral pathologischer horizontaler Angular-VOR-Gewinn < 0,6, gemessen mit der Video-HIT5- oder Sklera-Coil-Technik und/oder
- reduzierte kalorische Reaktion (Summe bithermischer max. Spitzen-SPV auf jeder Seite < 6°/sec7) und/oder
- reduzierter horizontaler VOR-Winkelgewinn < 0,1 bei sinusförmiger Stimulation auf einem Drehstuhl (0,1 Hz, Vmax = 50°/sec).
D. Nicht besser durch eine andere Krankheit erklärt
* Für gesunde Kontrolle Keine HNO- oder neurologischen Störungen
Ausschlusskriterien:
- Korrigierte Sehschärfe unter 5/10
- Andere Zustände, die zu Oszillopsie oder Ataxie führen
- Okulomotorische Lähmung, Augeninstabilität in primärer Position
- Behandlung, die die Augenmotilität beeinträchtigen kann (Psychotropika)
- Pathologie der Halswirbelsäule mit Instabilität
- Cochlea-Implantate
- Nicht stabilisierte medizinische Krankheit
- Schwangere Frau
- Patienten unter Anleitung
- Patient ohne Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Patienten mit chronischer bilateraler vestibulärer Unterfunktion
|
Während dieses Eingriffs werden die Patienten einem Kopfimpulstest unterzogen, während sie Virtual-Reality-Headsets tragen.
Während der Kopfimpulstests werden die visuellen Informationen modifiziert, um einen Konflikt zwischen Kopfrotation und Rotation der visuellen Szene zu erzeugen.
Während dieser Kopfimpulse wird eine Aufzeichnung der Kopf- und Augenbewegung durchgeführt, um zu überprüfen, ob visuelle Informationen die kompensatorischen Augenbewegungen während der Kopfimpulse modifizieren.
Die Patienten werden sowohl einer klassischen passiven Kopfrotation als auch einer aktiven Kopfrotation unterzogen, um die Latenzen verdeckter Sakkaden in beiden Zuständen zu vergleichen.
Sowohl Patienten als auch gesunde Kontrollpersonen werden visuell geführten Sakkaden unter verschiedenen Bedingungen (Stufe, Lücke, Überlappung) unterzogen, um die Latenzen verdeckter Sakkaden zwischen beiden Gruppen zu vergleichen.
|
|
Aktiver Komparator: gesunde Probandengruppe
|
Während dieses Eingriffs werden die Patienten einem Kopfimpulstest unterzogen, während sie Virtual-Reality-Headsets tragen.
Während der Kopfimpulstests werden die visuellen Informationen modifiziert, um einen Konflikt zwischen Kopfrotation und Rotation der visuellen Szene zu erzeugen.
Während dieser Kopfimpulse wird eine Aufzeichnung der Kopf- und Augenbewegung durchgeführt, um zu überprüfen, ob visuelle Informationen die kompensatorischen Augenbewegungen während der Kopfimpulse modifizieren.
Die Patienten werden sowohl einer klassischen passiven Kopfrotation als auch einer aktiven Kopfrotation unterzogen, um die Latenzen verdeckter Sakkaden in beiden Zuständen zu vergleichen.
Sowohl Patienten als auch gesunde Kontrollpersonen werden visuell geführten Sakkaden unter verschiedenen Bedingungen (Stufe, Lücke, Überlappung) unterzogen, um die Latenzen verdeckter Sakkaden zwischen beiden Gruppen zu vergleichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Latenz von verdeckten Sakkaden
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Latenz verdeckter Sakkaden entspricht der Zeit zwischen dem Beginn des Kopfimpulses und der Einleitung der ersten verdeckten Sakkade
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von verdeckten Sakkaden
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Häufigkeit der verdeckten Sakkaden entspricht der Gesamtzahl der verdeckten Sakkaden dividiert durch die Gesamtzahl der Kopfimpulstests multipliziert mit 100.
|
Tag 1
|
|
Geschwindigkeit von verdeckten Sakkaden
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Geschwindigkeit der verdeckten Sakkaden entspricht der maximalen Geschwindigkeit der ersten verdeckten Sakkade
|
Tag 1
|
|
Amplitude der verdeckten Sakkaden
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Amplitude der verdeckten Sakkaden entspricht der Amplitude der ersten verdeckten Sakkade
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Tag 1
|
|
Latenz von visuell geführten Sakkaden
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Latenz von visuell geführten Sakkaden entspricht der Zeit zwischen dem Erscheinen des Ziels und dem Beginn der ersten Sakkade
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline FROMENT, MD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lagadec V, Pelisson D, Koun E, Robert C, Froment Tilikete C, Hermann R. Oculomotor compensatory strategies in bilateral vestibulopathy: Predictive and active conditions of head movements. J Vestib Res. 2025 Jun 21:9574271251355180. doi: 10.1177/09574271251355180. Online ahead of print.
- Hermann R, Ramat S, Colnaghi S, Lagadec V, Desoche C, Pelisson D, Froment Tilikete C. Catch-Up Saccades in Vestibulo-Ocular Reflex Deficit: Contribution of Visual Information? Ear Hear. 2025 May-Jun 01;46(3):719-728. doi: 10.1097/AUD.0000000000001616. Epub 2024 Dec 18.
- Desoche C, Verdelet G, Salemme R, Farne A, Pelisson D, Froment C, Hermann R. Virtual reality set-up for studying vestibular function during head impulse test. Front Neurol. 2023 Mar 29;14:1151515. doi: 10.3389/fneur.2023.1151515. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0998
- 2020-A00184-35 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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