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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04273529
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid bei der adjuvanten Behandlung einer mittelschweren neuen Coronavirus (COVID-19)-Pneumonie
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid bei der adjuvanten Behandlung von mittelschwerer neuer Coronavirus (COVID-19)-Pneumonie: eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-, parallele, kontrollierte klinische Studie
Im Dezember 2019 wurde Wuhan in der Provinz Hubei, China, zum Zentrum eines Ausbruchs einer Lungenentzündung unbekannter Ursache. In kurzer Zeit hatten chinesische Wissenschaftler die Genominformationen eines neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) von diesen Lungenentzündungspatienten geteilt und einen diagnostischen Assay mit Echtzeit-Reverse-Transkriptions-PCR (Echtzeit-RT-PCR) entwickelt.
Angesichts der Tatsache, dass es derzeit keine wirksame antivirale Therapie gibt, kann die Prävention oder Behandlung von durch COVID-19 verursachten Lungenschäden ein alternatives Ziel für die derzeitige Behandlung sein. Thalidomid hat entzündungshemmende, antifibrotische, angiogenesehemmende und immunregulierende Wirkungen. Diese Studie ist die erste prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte parallele klinische Studie im In- und Ausland, die Immunmodulatoren zur Behandlung von Patienten mit einer COVID-19-Infektion einsetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das neue Coronavirus (COVID-19) [1] gehört zum neuen Beta-Coronavirus. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass es eine 85-prozentige Homologie mit dem Fledermaus-SARS-ähnlichen Coronavirus (Fledermaus-SL-CoVZC45) aufweist, aber seine genetischen Eigenschaften ähneln denen von SARSr-CoV. Es gibt einen deutlichen Unterschied zu MERSr-COV. Seit Dezember 2019 hat die Stadt Wuhan in der Provinz Hubei nacheinander mehrere Fälle von Patienten mit Lungenentzündung gefunden, die mit einer neuen Art von Coronavirus infiziert waren. Mit der Ausbreitung der Epidemie wurden am 12. Februar 2020 um 12:00 Uhr landesweit (Provinz Hubei) insgesamt 44726 Fälle bestätigt, 33.366 Fälle, was 74,6 % entspricht, mit 1.114 Todesfällen (1068 Fälle in der Provinz Hubei) und eine Sterblichkeitsrate von 2,49 % (3,20 % in der Provinz Hubei).
Angesichts der Tatsache, dass es derzeit keine wirksame antivirale Therapie gibt, kann die Prävention oder Behandlung von durch COVID-19 verursachten Lungenschäden ein alternatives Ziel für die derzeitige Behandlung sein. Thalidomid hat entzündungshemmende, antifibrotische, angiogenesehemmende und immunregulierende Wirkungen. In der frühen klinischen Praxis der Behandlung von schwerem A H1N1 war es klinisch betroffen und wurde mit Hormonen und konventioneller Behandlung kombiniert und erzielte gute Ergebnisse.
Obwohl die Todesrate von COVID-19-Infizierten nicht hoch ist, sind ihre schnelle Ansteckungsgefahr und das Fehlen einer wirksamen antiviralen Behandlung derzeit in den Fokus der nationalen und internationalen Epidemie gerückt. Thalidomid ist seit mehr als sechzig Jahren erhältlich und wird in klinischen Anwendungen weithin verwendet. Es hat sich als sicher und wirksam bei IPF, schwerer H1N1-Influenza-Lungenverletzung und Paraquat-Vergiftungs-Lungenverletzung erwiesen, und der Mechanismus der entzündungshemmenden und antifibrosen Wirkung ist relativ klar. Da sich die aktuelle Forschung zu COVID-19 im In- und Ausland hauptsächlich auf die Erforschung der antiviralen Wirksamkeit konzentriert, soll diese Studie einen anderen Weg finden, um mit der Behandlung des Wirts zu beginnen, falls die antivirale Wirkung kurzfristig schwer zu überwinden ist Kontrolle oder Linderung der durch das Virus verursachten Lungenentzündung Zur Verbesserung der Lungenfunktion. Diese Studie ist die erste Studie im In- und Ausland, die Immunmodulatoren zur Behandlung von Patienten mit einer COVID-19-Infektion einsetzt. Es ist zu hoffen, dass die Patienten so schnell wie möglich aus dem bitteren Meer herauskommen und wirksame Lösungen für Land und Gesellschaft bieten können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Labordiagnostik (RT-PCR) bei häufig mit COVID-19 infizierten Patienten (siehe fünfte Ausgabe der chinesischen Leitlinien für Diagnose und Behandlung);
- Thoraxbildgebung bestätigte Lungenschäden;
- Die Diagnose ist weniger als oder gleich 8 Tage;
Ausschlusskriterien:
- Schwere Lebererkrankung (z. B. Child-Pugh-Score ≥ C, AST > 5-fache Obergrenze); schwere Nierenfunktionsstörung (der Glomerulus beträgt 30 ml / min / 1,73 m2 oder weniger)
- Positive Schwangerschaft oder Stillzeit oder Schwangerschaftstest;
- In den 30 Tagen vor der Screening-Beurteilung irgendwelche experimentellen Behandlungsmedikamente für COVID-19 eingenommen haben (einschließlich Off-Label, Verwendung nach Aufklärung oder studienbezogen);
- Personen mit einer Vorgeschichte von Thromboembolien, außer denen, die durch PICC verursacht wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo
|
100 mg, po, qn, für 14 Tage.
|
|
Experimental: Thalidomid-Gruppe
Thalidomid
|
100 mg, po, qn, für 14 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur klinischen ErholungZeit bis zur klinischen Erholung (TTCR)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
TTCR ist definiert als die Zeit (in Stunden) vom Beginn der Studienbehandlung (aktiv oder Placebo) bis zur Normalisierung von Fieber, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung und Linderung des Hustens, die mindestens 72 Stunden anhält. Normalisierungs- und Linderungskriterien: Fieber – ≤ 36,6 °C oder -axillar, ≤ 37,2 °C oral oder ≤ 37,8 °C rektal oder tympanal, Atemfrequenz – ≤ 24/Minute an Raumluft, Sauerstoffsättigung – > 94 % an Raumluft, Husten – leicht oder nicht vorhanden auf einer vom Patienten berichteten Skala von schwer, mäßig, leicht, abwesend. |
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Baseline-SpO2 während des Screenings, PaO2/FiO2
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bis zu 28 Tage
|
|
Häufigkeit der respiratorischen Progression
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Definiert als SPO2≤ 94 % in Raumluft oder PaO2/FiO2
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bis zu 28 Tage
|
|
Zeit bis zur Entfieberung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bei Patienten mit Fieber bei der Einschreibung
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bis zu 28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit des Bedarfs an zusätzlichem Sauerstoff oder nicht-invasiver Beatmung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
|
|
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
|
|
|
Die Zeit bis zum Husten wurde als leicht oder abwesend gemeldet
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bei Patienten mit Husten bei der Einschreibung, die als schwer oder mittelschwer eingestuft wurden
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bis zu 28 Tage
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|
Verbesserungszeit der Atmung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Patienten mit mittelschwerer/schwerer Dyspnoe bei Aufnahme
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bis zu 28 Tage
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Zeit bis 2019-nCoV RT-PCR-negativ in Proben der oberen Atemwege
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
|
|
|
Änderung (Reduktion) der 2019-nCoV-Viruslast in Proben der oberen Atemwege, gemessen anhand der Fläche unter der Viruslastkurve
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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|
|
Häufigkeit des Bedarfs an mechanischer Belüftung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
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Serum-TNF-α, IL-1β, IL-2, IL-6, IL-7, IL-10, GSCF, IP10, MCP1, MIP1α und andere Zytokin-Expressionsspiegel vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jinglin Xia, MD, First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang D, Hu B, Hu C, Zhu F, Liu X, Zhang J, Wang B, Xiang H, Cheng Z, Xiong Y, Zhao Y, Li Y, Wang X, Peng Z. Clinical Characteristics of 138 Hospitalized Patients With 2019 Novel Coronavirus-Infected Pneumonia in Wuhan, China. JAMA. 2020 Mar 17;323(11):1061-1069. doi: 10.1001/jama.2020.1585. Erratum In: JAMA. 2021 Mar 16;325(11):1113.
- Jin YH, Cai L, Cheng ZS, Cheng H, Deng T, Fan YP, Fang C, Huang D, Huang LQ, Huang Q, Han Y, Hu B, Hu F, Li BH, Li YR, Liang K, Lin LK, Luo LS, Ma J, Ma LL, Peng ZY, Pan YB, Pan ZY, Ren XQ, Sun HM, Wang Y, Wang YY, Weng H, Wei CJ, Wu DF, Xia J, Xiong Y, Xu HB, Yao XM, Yuan YF, Ye TS, Zhang XC, Zhang YW, Zhang YG, Zhang HM, Zhao Y, Zhao MJ, Zi H, Zeng XT, Wang YY, Wang XH; , for the Zhongnan Hospital of Wuhan University Novel Coronavirus Management and Research Team, Evidence-Based Medicine Chapter of China International Exchange and Promotive Association for Medical and Health Care (CPAM). A rapid advice guideline for the diagnosis and treatment of 2019 novel coronavirus (2019-nCoV) infected pneumonia (standard version). Mil Med Res. 2020 Feb 6;7(1):4. doi: 10.1186/s40779-020-0233-6.
- Russell CD, Millar JE, Baillie JK. Clinical evidence does not support corticosteroid treatment for 2019-nCoV lung injury. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):473-475. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30317-2. Epub 2020 Feb 7. No abstract available.
- Zhao L, Xiao K, Wang H, Wang Z, Sun L, Zhang F, Zhang X, Tang F, He W. Thalidomide has a therapeutic effect on interstitial lung fibrosis: evidence from in vitro and in vivo studies. Clin Exp Immunol. 2009 Aug;157(2):310-5. doi: 10.1111/j.1365-2249.2009.03962.x.
- Wen H, Ma H, Cai Q, Lin S, Lei X, He B, Wu S, Wang Z, Gao Y, Liu W, Liu W, Tao Q, Long Z, Yan M, Li D, Kelley KW, Yang Y, Huang H, Liu Q. Recurrent ECSIT mutation encoding V140A triggers hyperinflammation and promotes hemophagocytic syndrome in extranodal NK/T cell lymphoma. Nat Med. 2018 Feb;24(2):154-164. doi: 10.1038/nm.4456. Epub 2018 Jan 1.
- Zhu H, Shi X, Ju D, Huang H, Wei W, Dong X. Anti-inflammatory effect of thalidomide on H1N1 influenza virus-induced pulmonary injury in mice. Inflammation. 2014 Dec;37(6):2091-8. doi: 10.1007/s10753-014-9943-9.
- Kwon HY, Han YJ, Im JH, Baek JH, Lee JS. Two cases of immune reconstitution inflammatory syndrome in HIV patients treated with thalidomide. Int J STD AIDS. 2019 Oct;30(11):1131-1135. doi: 10.1177/0956462419847297. Epub 2019 Sep 19. No abstract available.
- Bartlett JB, Dredge K, Dalgleish AG. The evolution of thalidomide and its IMiD derivatives as anticancer agents. Nat Rev Cancer. 2004 Apr;4(4):314-22. doi: 10.1038/nrc1323. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200214-COVID-19-M-T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur COVID-19 Thalidomid
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First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical UniversitySecond Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University; Wenzhou Central HospitalUnbekannt
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich