- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04273880
Unterschiede nach Geschlecht und Genotyp in den Auswirkungen von Stress auf exekutive Funktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler schlagen vor, jeden jungen Erwachsenen zweimal zu testen; einmal mit der niedrigsten klinisch relevanten Dosis von MPH und einmal mit einem Placebo (Vitamin C), wobei die Reihenfolge ausgeglichen ist. Die beiden Testsitzungen werden im Abstand von 4 Wochen angesetzt, einmal 90 Minuten nach der Einnahme von 10 mg MPH und einmal 90 Minuten nach der Einnahme eines Placebos (90 mg Vitamin C). Die maximale Plasmakonzentration von MPH wird ungefähr 2 Stunden nach der Einnahme erreicht, um die maximale Wirkung von MPH zu erzielen, werden die Forscher die Probanden 90 Minuten nach der Einnahme testen. Sie werden den Probanden sagen, dass sie die Auswirkungen von niedrig dosiertem MPH auf EFs untersuchen und dass sie erwarten, dass es den EFs einiger hilft, aber die anderer behindert, ohne ihnen die Vorhersagen der Studie mitzuteilen. Vor jeder Testsitzung kommen die Probanden 90 Minuten vor dem Testzeitraum ins Labor. Zuerst erhalten sie eine Pille, die sie vor einem Forschungsassistenten einnehmen (MPH oder Placebo). Innerhalb jeder Fächergruppe werden die Auflagen fächerübergreifend ausgeglichen. Dies ist ein doppelblindes Design, bei dem weder Proband noch Tester wissen, in welchem Zustand sie sich befinden werden. Die Pillen (10 mg MPH und 90 mg Vitamin C) sind identisch hergestellt. Sie werden mit einer undurchsichtigen Kapsel überverkapselt. Die Pillen werden in versiegelten Behältern aufbewahrt, die so gekennzeichnet sind, dass weder die Probanden noch die Tester noch der PI nicht wissen, welche Pille welche ist, bis es Zeit für die Datenanalyse ist. Nur ein Apotheker in der Compounding-Apotheke weiß, welcher Behälter welche Pille enthält.
Bei niedrigen Dosen erhöht die Wirkungsweise von MPH den DA-Efflux speziell bei PFC und verbessert vorzugsweise die Signalverarbeitung bei PFC. Niedrige Dosierungen von MPH sind oft wirksam bei der Verbesserung von EFs und insbesondere wegen ihrer Wirkung auf PFC. Dieser leichte Anstieg von DA im PFC ähnelt den Auswirkungen von leichtem Stress auf das Gehirn, weshalb die Studie eine niedrige Dosis von MPH als pharmakologisches Modell für leichten Stress verwendet. Selbst leichter Stress erhöht die DA-Spiegel in PFC deutlich, was die PFC-Funktion und EFs beeinträchtigt. Die Verwendung von MPH soll die Wirkung von leichtem Stress auf die PFC und die exekutiven Funktionen nachahmen.
Zweck/Ziel: Diese Doppelblindstudie zielt darauf ab, die Leistung bei Aufgaben der Exekutivfunktion zwischen Männern, Frauen mit hohem Östrogenspiegel und Frauen mit niedrigem Östrogenspiegel zu vergleichen, wenn sie einem pharmakologischen Modell mit leichtem Stress (niedrige Dosierung) unterzogen wurden von MPH) und wenn sie dieser Belastung nicht ausgesetzt waren. Es zielt auch darauf ab, die drei Varianten des Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Genotyps (Methionin-Methionin, Methionin-Valin und Valin-Valin) zu vergleichen.
Hypothesen: MPH sollte wie milder Stress die PFC-DA-Spiegel in COMT-Vals auf das Optimum anheben, aber die PFC-DA-Spiegel in COMT-Mets über das Optimum hinaus erhöhen (da eine niedrige Dosis von MPH die DA-Spiegel in PFC erhöht). Während COMT-Mets im Allgemeinen bessere EFs zeigen als COMT-Vals ohne MPH, sollte dies bei MPH umgekehrt werden, wobei COMT-Vals eine bessere Leistung erbringen. Eine Erhöhung der PFC-DA-Spiegel sollte pharmakologisch den Geschlechtsunterschied in der Wirkung von leichtem Stress auf EFs nachahmen, wodurch die Leistung von Frauen mit hohem Östrogenspiegel geschädigt wird, während die Leistung von Männern bei Aufgaben der Exekutivfunktionen verbessert wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daphne Ling, BSc
- Telefonnummer: 6048273074
- E-Mail: daphne.ling@ubc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Abbott, BSc
- Telefonnummer: 6048273074
- E-Mail: david.abbott@ubc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
- Rekrutierung
- Developmental Cognitive Neuroscience Lab, Department of Psychiatry, University of British Columbia
-
Kontakt:
- Daphne Ling, B.Sc. (Hon)
- Telefonnummer: 604-827-3074
- E-Mail: daphne.ling@ubc.ca
-
Kontakt:
- David Abbott, B.Sc. (Hon)
- Telefonnummer: 604-827-3074
- E-Mail: david.abbott@ubc.ca
-
Hauptermittler:
- Adele Diamond, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zwischen 20 und 35 Jahren
Ausschlusskriterien:
- eine neurologische Beeinträchtigung oder Störung, Lernbehinderung oder ein psychologisches Syndrom, das die EF-Leistung beeinträchtigen könnte (z. B. ADHS)
- Unfähigkeit, die Aufgabenanweisungen zu verstehen (die auf Englisch sind), oder Schwierigkeiten, die Anweisungen zu hören, die Stimuli zu sehen oder eine manuelle Reaktion auszuführen.
- ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis während der Schwangerschaft oder Geburt.
- eine Verletzung (z. B. eine Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit), die die Leistung von EF beeinträchtigen könnte.
- ein schweres Trauma, das aktuelle EFs und die Stressreaktionsfähigkeit beeinträchtigen könnte
- unangemessenes aktuelles Lebensstressniveau
- Einnahme von Medikamenten, die das Denken, Gedächtnis, die geistige Klarheit oder andere EF-Fähigkeiten beeinträchtigen.
- Einnahme von Medikamenten, die den Spiegel des zirkulierenden Gonadenhormons beeinflussen (z. B. orale Kontrazeptiva [Antibabypille]).
- solche Medikamente innerhalb der vorangegangenen vier Monate eingenommen haben.
- Raucher
- Konsum von Freizeitdrogen oder Alkoholkonsum 24 Stunden vor den Testsitzungen
- Frauen ohne Periode, die ungefähr jeden Monat auftritt (das Einsetzen der nächsten Menstruation bei Frauen ohne monatliche Periode vorherzusagen, ist schwierig)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- das Augenproblem Glaukom haben
- ein Herzleiden haben
- ängstlich, angespannt oder aufgeregt zu sein
- wenn Sie ein Antidepressionsmittel namens Monoaminooxidase-Hemmer oder MAO-Hemmer einnehmen oder in den letzten 14 Tagen eingenommen haben.
- Einnahme von Blutdruckmitteln (zur Behandlung von Hypotonie)
- Einnahme von Cumarin-Antikoagulanzien
- Einnahme von Antikonvulsiva (Phenobarbital, Diphenylhydantoin, Primidon)
- Einnahme von Phenylbutazon (nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament)
- Einnahme trizyklischer Antidepressiva (Imipramin, Desipramin)
- Einnahme von Erkältungs- oder Allergiemedikamenten, die abschwellende Mittel enthalten
- Allergie gegen irgendetwas in den MPH- oder Vitamin-C-Kapseln (Methylphenidat HCL, Ascorbinsäure, Laktose, Gelatine, Titandioxid, D&C Red #28, FD&C Blue #1, FD&C Red #40)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 10 mg Psychostimulans
Medikament: Methylphenidat (MPH) Die Teilnehmer werden zweimal im Abstand von etwa einem Monat getestet.
In einer der Sitzungen erhalten sie anderthalb Stunden vor Beginn der Testsitzung 10 mg MPH, um die Zeit zu berücksichtigen, die für den Beginn der Wirkung des Arzneimittels benötigt wird.
|
10 mg MPH eineinhalb Stunden vor einer der Testsitzungen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 90 mg Vitamin C
Placebo: Vitamin C Die Teilnehmer werden zweimal im Abstand von etwa einem Monat getestet.
In einer der Sitzungen werden ihnen anderthalb Stunden vor Beginn der Testsitzung 90 mg Vitamin verabreicht, um das genaue Protokoll zu befolgen, das für MPH verwendet wird.
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90 mg Vitamin C eineinhalb Stunden vor der anderen Testsitzung eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selektive Aufmerksamkeit, bewertet durch die Flanker/Reverse Flanker-Aufgabe: Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
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Bei der regulären Flanker-Aufgabe müssen die Teilnehmer selektiv auf die Richtung achten, in die der zentrale Stimulus zeigt, und die flankierenden Stimuli ignorieren.
Je nach Richtung des mittleren Stimulus müssen sie die Taste ganz links oder ganz rechts drücken.
Bei der Reverse Flanker-Aufgabe müssen die Teilnehmer selektiv auf die Richtung achten, in die der flankierende Stimulus zeigt, und den zentralen Stimulus ignorieren.
Reaktionszeit und Genauigkeit werden gemessen.
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Tag 1
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Selektive Aufmerksamkeit gemäß der Flanker/Reverse Flanker-Aufgabe: 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Bei der regulären Flanker-Aufgabe müssen die Teilnehmer selektiv auf die Richtung achten, in die der zentrale Stimulus zeigt, und die flankierenden Stimuli ignorieren.
Je nach Richtung des mittleren Stimulus müssen sie die Taste ganz links oder ganz rechts drücken.
Bei der Reverse Flanker-Aufgabe müssen die Teilnehmer selektiv auf die Richtung achten, in die der flankierende Stimulus zeigt, und den zentralen Stimulus ignorieren.
Reaktionszeit und Genauigkeit werden gemessen.
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1 Monat
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Arbeitsgedächtnis, bewertet durch die N-Back-Aufgabe: Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
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Bei der N-Back-Aufgabe müssen die Teilnehmer eine Reihe von Buchstaben auf dem Bildschirm aufblitzen sehen und die linke Maustaste drücken, wenn der Stimulus, der erschien, derselbe war wie der Stimulus, der einen Stimulus zuvor erschien (z.
"A, J, A" - beim zweiten "A" drücken).
Reaktionszeit und Genauigkeit werden in beiden Aufgaben gemessen.
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Tag 1
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Arbeitsgedächtnis, bewertet durch die N-Back-Aufgabe: 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bei der N-Back-Aufgabe müssen die Teilnehmer eine Reihe von Buchstaben auf dem Bildschirm aufblitzen sehen und die linke Maustaste drücken, wenn der Stimulus, der erschien, derselbe war wie der Stimulus, der einen Stimulus zuvor erschien (z.
"A, J, A" - beim zweiten "A" drücken).
Reaktionszeit und Genauigkeit werden in beiden Aufgaben gemessen.
|
1 Monat
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Arbeitsgedächtnis, bewertet durch die Aufgabe Forward Re-Ordering Digit Span: Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
|
Bei der Aufgabe Forward Re-Ordering Digit Span hören sich die Teilnehmer eine Reihe von Zahlen an, die vom Tester vorgelesen werden, und sie müssen die Zahlen verbal in Vorwärtsrichtung neu ordnen.
Reaktionszeit und Genauigkeit werden in beiden Aufgaben gemessen.
|
Tag 1
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Arbeitsgedächtnis, bewertet durch die Aufgabe Forward Re-Ordering Digit Span: 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bei der Aufgabe Forward Re-Ordering Digit Span hören sich die Teilnehmer eine Reihe von Zahlen an, die vom Tester vorgelesen werden, und sie müssen die Zahlen verbal in Vorwärtsrichtung neu ordnen.
Reaktionszeit und Genauigkeit werden in beiden Aufgaben gemessen.
|
1 Monat
|
Hemmung, bewertet durch die Hearts & Flowers-Aufgabe: Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
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Beim ersten Block der Aufgabe „Herzen und Blumen“ müssen die Teilnehmer den Knopf auf der gleichen Seite wie ein Stimulus (z. B. ein Herz) drücken.
Dann müssen sie beim zweiten Block als Reiz (z. B. eine Blume) den Knopf auf der gegenüberliegenden Seite drücken.
Reaktionszeit und Genauigkeit werden gemessen.
|
Tag 1
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Hemmung, bewertet durch die Hearts & Flowers-Aufgabe: 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Beim ersten Block der Aufgabe „Herzen und Blumen“ müssen die Teilnehmer den Knopf auf der gleichen Seite wie ein Stimulus (z. B. ein Herz) drücken.
Dann müssen sie beim zweiten Block als Reiz (z. B. eine Blume) den Knopf auf der gegenüberliegenden Seite drücken.
Reaktionszeit und Genauigkeit werden gemessen.
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adele Diamond, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dickerson SS, Kemeny ME. Acute stressors and cortisol responses: a theoretical integration and synthesis of laboratory research. Psychol Bull. 2004 May;130(3):355-91. doi: 10.1037/0033-2909.130.3.355.
- Arnsten AF, Goldman-Rakic PS. Noise stress impairs prefrontal cortical cognitive function in monkeys: evidence for a hyperdopaminergic mechanism. Arch Gen Psychiatry. 1998 Apr;55(4):362-8. doi: 10.1001/archpsyc.55.4.362.
- Barkley, R. A. (2001). The inattentive type of ADHD as a distinct disorder: What remains to be done. Clinical Psychology: Science and Practice, 8, 489-493.
- Barkley RA, DuPaul GJ, McMurray MB. Attention deficit disorder with and without hyperactivity: clinical response to three dose levels of methylphenidate. Pediatrics. 1991 Apr;87(4):519-31.
- Berridge CW, Devilbiss DM, Andrzejewski ME, Arnsten AF, Kelley AE, Schmeichel B, Hamilton C, Spencer RC. Methylphenidate preferentially increases catecholamine neurotransmission within the prefrontal cortex at low doses that enhance cognitive function. Biol Psychiatry. 2006 Nov 15;60(10):1111-20. doi: 10.1016/j.biopsych.2006.04.022. Epub 2006 Jun 23.
- Cerqueira JJ, Mailliet F, Almeida OF, Jay TM, Sousa N. The prefrontal cortex as a key target of the maladaptive response to stress. J Neurosci. 2007 Mar 14;27(11):2781-7. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4372-06.2007.
- Devilbiss DM, Berridge CW. Cognition-enhancing doses of methylphenidate preferentially increase prefrontal cortex neuronal responsiveness. Biol Psychiatry. 2008 Oct 1;64(7):626-35. doi: 10.1016/j.biopsych.2008.04.037. Epub 2008 Jun 30.
- Elliott R, Sahakian BJ, Matthews K, Bannerjea A, Rimmer J, Robbins TW. Effects of methylphenidate on spatial working memory and planning in healthy young adults. Psychopharmacology (Berl). 1997 May;131(2):196-206. doi: 10.1007/s002130050284.
- Lataster J, Collip D, Ceccarini J, Haas D, Booij L, van Os J, Pruessner J, Van Laere K, Myin-Germeys I. Psychosocial stress is associated with in vivo dopamine release in human ventromedial prefrontal cortex: a positron emission tomography study using [(1)(8)F]fallypride. Neuroimage. 2011 Oct 15;58(4):1081-9. doi: 10.1016/j.neuroimage.2011.07.030. Epub 2011 Jul 23.
- Milich, R., Balentine, A. C., & Lynam, D. R. (2001). ADHD combined type and ADHD predominantly inattentive type are distinct and unrelated disorders. Clinical Psychology: Science and Practice, 8, 463-488.
- Morrow BA, Roth RH, Elsworth JD. TMT, a predator odor, elevates mesoprefrontal dopamine metabolic activity and disrupts short-term working memory in the rat. Brain Res Bull. 2000 Aug;52(6):519-23. doi: 10.1016/s0361-9230(00)00290-2.
- Roth RH, Tam SY, Ida Y, Yang JX, Deutch AY. Stress and the mesocorticolimbic dopamine systems. Ann N Y Acad Sci. 1988;537:138-47. doi: 10.1111/j.1749-6632.1988.tb42102.x. No abstract available.
- Schmeichel BE, Zemlan FP, Berridge CW. A selective dopamine reuptake inhibitor improves prefrontal cortex-dependent cognitive function: potential relevance to attention deficit hyperactivity disorder. Neuropharmacology. 2013 Jan;64(1):321-8. doi: 10.1016/j.neuropharm.2012.07.005. Epub 2012 Jul 11.
- Spencer RC, Klein RM, Berridge CW. Psychostimulants act within the prefrontal cortex to improve cognitive function. Biol Psychiatry. 2012 Aug 1;72(3):221-7. doi: 10.1016/j.biopsych.2011.12.002. Epub 2011 Dec 29.
- Weiss M, Worling D, Wasdell M. A chart review study of the inattentive and combined types of ADHD. J Atten Disord. 2003 Sep;7(1):1-9. doi: 10.1177/108705470300700101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Vitamine
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Antioxidantien
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-00286
- 5R01DA037285-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Betonen
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
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Inspiration at WorkNorthwestern UniversityRekrutierungStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
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Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
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Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
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Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
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Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer Stress
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Brock UniversityMitacsAbgeschlossenAngst Depression | Gesundheitsverhalten | Arbeitsbedingter Stress | Job-StressKanada
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Northwestern UniversityHarvard UniversityAktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, PhysiologischVereinigte Staaten
-
University of Southern DenmarkHeadspace HealthAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer StressDänemark
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National Taiwan University HospitalTaipei City HospitalUnbekanntPsychologischer Stress | Physiologischer StressTaiwan
Klinische Studien zur Methylphenidat
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University of ArkansasAbgeschlossen
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Mahidol UniversityNoch keine Rekrutierung
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Florida International UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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Boston Children's HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenEpilepsie | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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Tehran University of Medical SciencesUnbekanntAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungIran, Islamische Republik
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Milton S. Hershey Medical CenterChildren's Miracle NetworkBeendetVerhaltens Schlaflosigkeit der Kindheit | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalMcNeil Consumer & Specialty Pharmaceuticals, a Division of McNeil-PPC, Inc.Abgeschlossen
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Alza Corporation, DE, USAAbgeschlossen
-
University of CincinnatiNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of Colorado, DenverAbgeschlossenADHS | DrogenmissbrauchVereinigte Staaten
-
Noven TherapeuticsAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung