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Creative Arts-Programm zur Reduzierung von Burnout bei Angehörigen der Gesundheitsberufe (CORAL)

11. Dezember 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Diese Studie soll herausfinden, ob kreative Kunstprogramme, die visuellen, musikalischen, schriftlichen oder körperlichen Ausdruck beinhalten, die Symptome des Burnout-Syndroms, der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), der Depression und der Angst bei medizinischem Fachpersonal auf der Intensivstation reduzieren können. Diese Studie untersucht auch, ob kreative Künste die Verbindung zum Zweck der Arbeit und die Entwicklung angemessener Bewältigungsfähigkeiten verbessern und gleichzeitig Zeit bieten können, sich mit Gleichaltrigen zu verbinden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

195

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angestellt als Gesundheitsdienstleister, der mindestens 20 Stunden pro Woche hauptsächlich in einem Krankenhaus praktiziert.
  • Positive Burnout-Symptome gemessen mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI):

    • emotionaler Erschöpfungswert von >17, oder
    • Depersonalisations-Score von >7, oder
    • persönliche Leistungspunktzahl von < 31.

Ausschlusskriterien:

• Unwilligkeit, an einer der vier künstlerischen Interventionen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildende Kunstgruppe
Gruppe Bildende Kunst – Skizzentagebücher

Die Probanden treffen sich über 12 Wochen einmal wöchentlich für 90 Minuten zu geführten Zeichen-/Skizzensitzungen. Die 12 Sitzungen folgen einer Standardsequenz, die sich mit drei Hauptthemen befasst: Sicherheit schaffen, Verletzlichkeit einladen und sich in eine transformative Gemeinschaft integrieren.

Umfragen, Aktivitätstagebuchkarten werden zu Studienbeginn, wöchentlich und nach Abschluss der Intervention ausgefüllt, um Zufriedenheit, Stress und Wohlbefinden zu bewerten. Nach der Intervention finden qualitative Fokusgruppen statt, um die Akzeptanz der Intervention, Ergebnisbewertungen, Programmentwicklung und -umsetzung zu bewerten.

Experimental: Musikgruppe
Die Musikgruppe umfasst Übungen zum Musikhören (z. B. Textanalyse, vom Patienten gewählte Musik zur Entspannung und/oder Visualisierung) und aktives Musizieren.

Die Probanden treffen sich über 12 Wochen einmal wöchentlich für 90 Minuten zu angeleiteten Musikhörübungen (z. B. Textanalyse, vom Patienten gewählte Musik, Entspannungs- und/oder Visualisierungsmusik) und aktivem Musizieren. Die 12 Sitzungen folgen einer Standardsequenz und behandeln drei Hauptthemen: Sicherheit schaffen, Verletzlichkeit einladen und sich in eine transformative Gemeinschaft integrieren.

Umfragen, Aktivitätstagebuchkarten werden zu Beginn, wöchentlich und nach Abschluss ausgefüllt, um Zufriedenheit, Stress und Wohlbefinden zu bewerten. Qualitative Fokusgruppen bewerten nach der Intervention die Akzeptanz der Intervention, die Ergebnisse, die Programmentwicklung und -umsetzung.

Experimental: Tanz-/Bewegungsgruppe
Tanz-/Bewegungsgruppe – Bewegungs-Check-in, sanftes körperliches Aufwärmen und anschließend entweder ein strukturierter oder improvisierter Bewegungsprozess.

Die Probanden treffen sich einmal wöchentlich und beginnen mit einem Bewegungs-Check-in, einem sanften körperlichen Aufwärmen und dann entweder einem strukturierten oder einem improvisierten Bewegungsprozess. für insgesamt 12 wochen. Jede Sitzung dauert 90 Minuten. Die 12 Sitzungen folgen einer Standardsequenz, die sich mit drei Hauptthemen befasst: Sicherheit schaffen, Verletzlichkeit einladen und sich in eine transformative Gemeinschaft integrieren.

Umfragen, Aktivitätstagebuchkarten werden zu Studienbeginn, wöchentlich und nach Abschluss der Intervention ausgefüllt, um Zufriedenheit, Stress und Wohlbefinden zu bewerten. Nach der Intervention finden qualitative Fokusgruppen statt, um die Akzeptanz der Intervention, Ergebnisbewertungen, Programmentwicklung und -umsetzung zu bewerten.

Experimental: Schreib-/Poesiegruppe
Die Gruppe „Schreiben/Poesie“ nutzt Schreibworkshops, in denen wesentliche Elemente guten Schreibens zum Einsatz kommen.

Die Probanden treffen sich einmal wöchentlich zu Schreibworkshops, um die Teilnehmer zu ermutigen, die Geschichten zu erzählen, die sie erzählen müssen, und dabei integrale Elemente des guten Schreibens für insgesamt 12 Wochen zu verwenden. Jede Sitzung dauert 90 Minuten. Die 12 Sitzungen folgen einer Standardsequenz, die sich mit drei Hauptthemen befasst: Sicherheit schaffen, Verletzlichkeit einladen und sich in eine transformative Gemeinschaft integrieren.

Umfragen, Aktivitätstagebuchkarten werden zu Studienbeginn, wöchentlich und nach Abschluss der Intervention ausgefüllt, um Zufriedenheit, Stress und Wohlbefinden zu bewerten. Nach der Intervention finden qualitative Fokusgruppen statt, um die Akzeptanz der Intervention, Ergebnisbewertungen, Programmentwicklung und -umsetzung zu bewerten.

Experimental: Kontrollgruppe
Umfragen zu Studienbeginn und 12 Wochen später.
Die Kontrollgruppe wird Umfragen nur zu Studienbeginn und 12 Wochen später ausfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz/Zufriedenheit der Intervention, bewertet anhand der Ergebnisse des Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8), um eine homogene Schätzung der allgemeinen Zufriedenheit zu erhalten.
Zeitfenster: Am Ende der 12-wöchigen Intervention
Die Akzeptanz der Intervention wird anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (SCQ-8) mit acht Punkten bewertet, um eine Schätzung der allgemeinen Zufriedenheit zu erhalten. Die Werte reichen von 8-32 (höhere Werte = größere Zufriedenheit).
Am Ende der 12-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der subjektiven Wahrnehmung von Interventionsprozess-Scores, bewertet durch den Psychological General Well-Being Index (PGWBI).
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
Emotionale Erfahrung und Erfolgserlebnisse unter Verwendung des Psychological General Well-Being Index (PGWB), verwendet eine 22-Punkte-Umfrage, um ein einziges Maß für das psychische Wohlbefinden zu erstellen.
Baseline und nach 12 Wochen
Änderung der subjektiven Wahrnehmung von Interventionsprozess-Scores, wie durch den Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) bewertet.
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für Stimmungsänderungen. Positiver und negativer Affekt (PA/NA) spiegeln Dispositionsdimensionen wider – hohe NA spiegelt subjektiven Stress und unangenehmes Engagement wider, während hohes PA angenehmes Engagement wie Enthusiasmus und Wachheit darstellt; Low-PA spiegelt Lethargie und Traurigkeit wider.
Baseline und nach 12 Wochen
Änderung der subjektiven Wahrnehmung von Interventionsprozess-Scores, bewertet durch den Maugeri Stress Index (MASI).
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
Der Maugeri Stress Index (MASI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Vier korrelierte Subskalen (Wohlbefinden, Resilienz, Wahrnehmung sozialer Unterstützung und negative Bewältigungsstile). Der Gesamtindex ist die Summe der Antworten (kodiert von 1 bis 5). Der MASI-R-Score wird als kontinuierliche Variable ausgedrückt: Bereich: 0–100, 50. Perzentil oder weniger zeigt das Vorhandensein eines Stresszustands an) 118.
Baseline und nach 12 Wochen
Veränderung des wahrgenommenen beruflichen Stresses, wie durch die Stressumfrage für medizinisches Personal (MPSS-R) bewertet.
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
Die Stressbefragung für medizinisches Personal (MPSS-R) bewertet die wichtigsten Stressoren auf organisatorischer und individueller Ebene. Misst 4 Komponenten von beruflichem Stress: organisatorischer Stress, Arbeitsunzufriedenheit, negative Patienteneinstellungen, somatische Belastung.
Baseline und nach 12 Wochen
Veränderung des wahrgenommenen beruflichen Stresses, wie durch den Job Content Questionnaire (JCQ) bewertet.
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
Der Job Content Questionnaire (JCQ) wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und deckt 3 Dimensionen ab: Psychologische Anforderung: 9 Punkte bewerten den Arbeitsaufwand, die erforderliche Schnelligkeit, die verfügbare Zeit und das erforderliche Konzentrationsniveau. Entscheidungsspielraum: 9 Punkte zur Bewertung der Entscheidungsbefugnis, des Einsatzes von Fähigkeiten und verschiedener Aspekte von Aufgaben. Soziale Unterstützung: 8 Items zur Bewertung der Hilfe und des Interesses von Kollegen und Vorgesetzten.
Baseline und nach 12 Wochen
Änderung des wahrgenommenen beruflichen Stresses, bewertet durch den Turnover Intention Questionnaire (TIQ).
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
Turnover Intention Questionnaire (TIQ): 6 Single-Choice-Fragen, die die Absicht der Befragten abfragen, das Unternehmen zu verlassen. Die Antworten wurden mit 1-4 bewertet. Hohe Werte weisen auf eine hohe Absicht hin, den Beruf zu verlassen. Der Gesamtwert der Umsatzabsicht wird in vier Stufen eingeteilt: niedriger ≤6, niedrig >6 und ≤12, hoch >12 und ≤18, höher >18.
Baseline und nach 12 Wochen
Veränderung des Grads der psychischen Belastung, gemessen anhand der Posttraumatischen Diagnoseskala (PDS).
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
Die posttraumatische Diagnoseskala (PDS) liefert sowohl eine DSM-V-Diagnose als auch die Symptomschwere. Berechnet aus einem traumatischen Ereignis und einem Wiedererlebenskriterium, drei Vermeidungssymptomen und zwei Erregungssymptomen.
Baseline und nach 12 Wochen
Veränderung der psychischen Belastung, gemessen anhand der Hospital Anxiety Depression Scale (HADS).
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet die 7-Punkte-Subskala Angst und eine 7-Punkte-Subskala Depression. Ein Score von > 8 weist auf eine positive Anamnese von Angst- oder Depressionssymptomen hin.
Baseline und nach 12 Wochen
Veränderung des Burnout-Levels, gemessen mit dem Maslach Burnout Inventory.
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen.

Maslach-Burnout-Inventar: Erfasst zu Studienbeginn und nach der Intervention.

Das Maslach Burnout Inventory (MBI) bezeichnet positive Burnout-Symptome über drei Bereiche: emotionaler Erschöpfungs-Score >17, Depersonalisations-Score >7 oder persönlicher Leistungsscore < 31.

Baseline und nach 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Moss, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-2759
  • NEAPS1801 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Endowment for the Arts)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, Angst

Klinische Studien zur Bildende Kunst

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