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Gesunder Körper, gesunde Knochen nach bariatrischer Chirurgie

29. August 2024 aktualisiert von: University of Nebraska

Durchführbarkeit der Verwendung von Bisphosphonaten bei Knochenschwund im Zusammenhang mit Schlauchmagen: Gesunder Körper, gesunde Knochen

Einer von drei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leidet an Fettleibigkeit. Adipositaschirurgie ist eine zunehmend angewandte und effektive Behandlung von Adipositas und adipositasbedingten Komorbiditäten, jedoch wirkt sich der massive Gewichtsverlust, der mit Adipositaschirurgie verbunden ist, nachteilig auf die Knochen aus und führt zu einem erhöhten Frakturrisiko. Bisphosphonat-Medikamente wie Zoledronsäure werden zur Behandlung von Knochenschwund bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt, und diese Studie untersucht, ob dieses Medikament Knochenschwund im Zusammenhang mit chirurgischen Gewichtsabnahmeverfahren verhindern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einer von drei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leidet an Fettleibigkeit. Adipositaschirurgie ist eine zunehmend genutzte und wirksame Behandlung von Fettleibigkeit und fettleibigkeitsbedingten Komorbiditäten, jedoch wirkt sich der mit der Adipositaschirurgie verbundene massive Gewichtsverlust nachteilig auf den Knochenstoffwechsel aus. Eine signifikante Abnahme der Knochenmineraldichte führt zu einem erhöhten Frakturrisiko und einer anschließenden Verringerung der körperlichen Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Adipositaschirurgie. Bisphosphonat-Medikamente, wie z. B. Zoledronsäure, wurden auf Sicherheit und Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Knochenschwund bei Patienten mit Osteoporose untersucht, aber ihre Verwendung bei durch Adipositaschirurgie verursachtem Knochenschwund wurde nicht untersucht. Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Bisphosphonat-Therapien in der Lage sind, den Knochenschwund im Zusammenhang mit chirurgischen Verfahren zur Gewichtsabnahme zu bekämpfen. Dieser Forschungsvorschlag ist eine 1-jährige randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) mit 30 erwachsenen Schlauchmagen-Patienten, die randomisiert entweder eine einmalige Zoledronsäure-Infusion oder ein Placebo erhielten (n = 15 pro Gruppe). Die Forscher gehen davon aus, dass Zoledronsäure, eine Standardbehandlung für niedrige Knochendichte, eine wirksame Intervention sein wird, um den durch Schlauchmagen verursachten Knochenverlust zu reduzieren. Knochenverlust ist eine unbeabsichtigte Folge eines ansonsten lebensrettenden Eingriffs, wobei die nachlassende Knochengesundheit möglicherweise zu einer erheblichen Morbidität bei Patienten beiträgt, die sich einem bariatrischen Eingriff unterziehen. Die Identifizierung wirksamer Interventionen zur Minimierung des Knochenverlusts ist für eine umfassende Behandlung von Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, von entscheidender Bedeutung. Spezifisches Ziel 1: Bestimmung der Wirksamkeit von Zoledronsäure bei der Verhinderung von Knochenverlust im Zusammenhang mit Schlauchmagen (SG). Knochenmineraldichte (BMD) und Knochenumsatzmarker werden zu Studienbeginn und nach 9 Monaten gemessen. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der BMD, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA). Sekundäre Ergebnisse sind Veränderungen der BMD, gemessen durch quantitative Computertomographie (QCT) und Veränderungen der Knochenumsatzmarker im Serum, vernetztes N-Telopeptid Typ 1 im Urin (CTX; Knochenbildungsmarker), N-terminales Prokollagen Typ 1 im Serum ( P1NP; Knochenresorptionsmarker), Sclerostin und Osteocalcin. Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Durchführbarkeit dieser Studie bei Patienten, die sich einer SG-Operation unterzogen haben. Die Durchführbarkeit wird durch die Dokumentation unerwünschter Ereignisse und Compliance-Raten der Intervention zu jedem Studienzeitpunkt bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Bariatric Center, Nebraska Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die ein Sleeve-Gastrektomie-Verfahren im UNMC Bariatric Center planen
  • Zustimmung zu allen Studienverfahren und Leistungsnachweisen
  • Frauen müssen postmenopausal sein (FSH-Blutspiegel > 30 mIU/m) oder nicht gebärfähig sein

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger bariatrischer Eingriff
  • < 19 Jahre alt
  • Gewicht ≥ 350lbs
  • Leber- oder Nierenerkrankungen
  • Hyperkalzämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie
  • Serum-25-OH-Vitamin D < 20 ng/ml
  • Vorgeschichte von knochenmodifizierenden Erkrankungen
  • Verwendung von knochenaktiven Medikamenten
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Bisphosphonaten
  • Umfangreiche zahnärztliche Arbeiten mit Extraktion oder Zahnimplantat innerhalb der letzten 2 Monate oder in den kommenden 6 Monaten geplant
  • Aktuelle Diagnose von Typ-1-Diabetes
  • Aktuelle Malignität
  • Autoimmunerkrankung, die sich auf den Knochen auswirkt (z. B. Rheumatoide Arthritis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Infusion
6 Wochen nach der Operation werden 5 mg Zoledronsäure in 100 ml Kochsalzlösung intravenös über einen Zeitraum von 15 Minuten infundiert.
Zoledronsäure-Infusion
Andere Namen:
  • Erneuern
Placebo-Komparator: Nicht aktive Infusion
6 Wochen nach der Operation werden 100 ml Kochsalzlösung intravenös über einen Zeitraum von 15 Minuten infundiert.
Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hüftknochen-Mineraldichte (BMD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Monate nach der Operation
Änderung der Hüftknochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) – g/cm2
Ausgangswert und 10 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Monate nach der Operation
Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)/cm2 der Lendenwirbel L1–L4
Ausgangswert und 10 Monate nach der Operation
Veränderung der Rumpfmagermasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
Veränderung der Muskelmasse des Rumpfes, gemessen in kg
Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
Veränderung der Rumpffettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
Veränderung der Rumpffettmasse, gemessen in kg
Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
Gewichtsveränderung, gemessen in kg
Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die die Anforderungen für einen 9-monatigen Studienbesuch erfüllen
Zeitfenster: 9 Monate
Machbarkeitsbewertung: Anteil der Teilnehmer, die die Anforderungen für einen 9-monatigen Studienbesuch erfüllen
9 Monate
Toleranz: Gesamtzahl der von Teilnehmern im aktiven und inaktiven Arm gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 9 Monate
Vergleich der Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse, die von Teilnehmern im aktiven und inaktiven Arm gemeldet wurden
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura D Bilek, PT, PhD, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Interessierte Forscher sollten sich an den Studien-PI wenden, um einen möglichen Zugang zur Forschung zu erhalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

30.06.2024

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Genehmigung durch den PI

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenschwund

Klinische Studien zur Zoledronsäure 5 mg/Beutel 100 ml Inj

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