- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279392
Gesunder Körper, gesunde Knochen nach bariatrischer Chirurgie
29. August 2024 aktualisiert von: University of Nebraska
Durchführbarkeit der Verwendung von Bisphosphonaten bei Knochenschwund im Zusammenhang mit Schlauchmagen: Gesunder Körper, gesunde Knochen
Einer von drei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leidet an Fettleibigkeit.
Adipositaschirurgie ist eine zunehmend angewandte und effektive Behandlung von Adipositas und adipositasbedingten Komorbiditäten, jedoch wirkt sich der massive Gewichtsverlust, der mit Adipositaschirurgie verbunden ist, nachteilig auf die Knochen aus und führt zu einem erhöhten Frakturrisiko.
Bisphosphonat-Medikamente wie Zoledronsäure werden zur Behandlung von Knochenschwund bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt, und diese Studie untersucht, ob dieses Medikament Knochenschwund im Zusammenhang mit chirurgischen Gewichtsabnahmeverfahren verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer von drei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leidet an Fettleibigkeit.
Adipositaschirurgie ist eine zunehmend genutzte und wirksame Behandlung von Fettleibigkeit und fettleibigkeitsbedingten Komorbiditäten, jedoch wirkt sich der mit der Adipositaschirurgie verbundene massive Gewichtsverlust nachteilig auf den Knochenstoffwechsel aus.
Eine signifikante Abnahme der Knochenmineraldichte führt zu einem erhöhten Frakturrisiko und einer anschließenden Verringerung der körperlichen Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Adipositaschirurgie.
Bisphosphonat-Medikamente, wie z. B. Zoledronsäure, wurden auf Sicherheit und Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Knochenschwund bei Patienten mit Osteoporose untersucht, aber ihre Verwendung bei durch Adipositaschirurgie verursachtem Knochenschwund wurde nicht untersucht.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Bisphosphonat-Therapien in der Lage sind, den Knochenschwund im Zusammenhang mit chirurgischen Verfahren zur Gewichtsabnahme zu bekämpfen.
Dieser Forschungsvorschlag ist eine 1-jährige randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) mit 30 erwachsenen Schlauchmagen-Patienten, die randomisiert entweder eine einmalige Zoledronsäure-Infusion oder ein Placebo erhielten (n = 15 pro Gruppe).
Die Forscher gehen davon aus, dass Zoledronsäure, eine Standardbehandlung für niedrige Knochendichte, eine wirksame Intervention sein wird, um den durch Schlauchmagen verursachten Knochenverlust zu reduzieren.
Knochenverlust ist eine unbeabsichtigte Folge eines ansonsten lebensrettenden Eingriffs, wobei die nachlassende Knochengesundheit möglicherweise zu einer erheblichen Morbidität bei Patienten beiträgt, die sich einem bariatrischen Eingriff unterziehen.
Die Identifizierung wirksamer Interventionen zur Minimierung des Knochenverlusts ist für eine umfassende Behandlung von Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, von entscheidender Bedeutung.
Spezifisches Ziel 1: Bestimmung der Wirksamkeit von Zoledronsäure bei der Verhinderung von Knochenverlust im Zusammenhang mit Schlauchmagen (SG).
Knochenmineraldichte (BMD) und Knochenumsatzmarker werden zu Studienbeginn und nach 9 Monaten gemessen.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der BMD, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
Sekundäre Ergebnisse sind Veränderungen der BMD, gemessen durch quantitative Computertomographie (QCT) und Veränderungen der Knochenumsatzmarker im Serum, vernetztes N-Telopeptid Typ 1 im Urin (CTX; Knochenbildungsmarker), N-terminales Prokollagen Typ 1 im Serum ( P1NP; Knochenresorptionsmarker), Sclerostin und Osteocalcin.
Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Durchführbarkeit dieser Studie bei Patienten, die sich einer SG-Operation unterzogen haben.
Die Durchführbarkeit wird durch die Dokumentation unerwünschter Ereignisse und Compliance-Raten der Intervention zu jedem Studienzeitpunkt bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Bariatric Center, Nebraska Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die ein Sleeve-Gastrektomie-Verfahren im UNMC Bariatric Center planen
- Zustimmung zu allen Studienverfahren und Leistungsnachweisen
- Frauen müssen postmenopausal sein (FSH-Blutspiegel > 30 mIU/m) oder nicht gebärfähig sein
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger bariatrischer Eingriff
- < 19 Jahre alt
- Gewicht ≥ 350lbs
- Leber- oder Nierenerkrankungen
- Hyperkalzämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie
- Serum-25-OH-Vitamin D < 20 ng/ml
- Vorgeschichte von knochenmodifizierenden Erkrankungen
- Verwendung von knochenaktiven Medikamenten
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Bisphosphonaten
- Umfangreiche zahnärztliche Arbeiten mit Extraktion oder Zahnimplantat innerhalb der letzten 2 Monate oder in den kommenden 6 Monaten geplant
- Aktuelle Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Aktuelle Malignität
- Autoimmunerkrankung, die sich auf den Knochen auswirkt (z. B. Rheumatoide Arthritis)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive Infusion
6 Wochen nach der Operation werden 5 mg Zoledronsäure in 100 ml Kochsalzlösung intravenös über einen Zeitraum von 15 Minuten infundiert.
|
Zoledronsäure-Infusion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Nicht aktive Infusion
6 Wochen nach der Operation werden 100 ml Kochsalzlösung intravenös über einen Zeitraum von 15 Minuten infundiert.
|
Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Hüftknochen-Mineraldichte (BMD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Monate nach der Operation
|
Änderung der Hüftknochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) – g/cm2
|
Ausgangswert und 10 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)/cm2 der Lendenwirbel L1–L4
|
Ausgangswert und 10 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung der Rumpfmagermasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Muskelmasse des Rumpfes, gemessen in kg
|
Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung der Rumpffettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Rumpffettmasse, gemessen in kg
|
Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
|
Gewichtsveränderung, gemessen in kg
|
Ausgangswert und 9 Monate nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die die Anforderungen für einen 9-monatigen Studienbesuch erfüllen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Machbarkeitsbewertung: Anteil der Teilnehmer, die die Anforderungen für einen 9-monatigen Studienbesuch erfüllen
|
9 Monate
|
|
Toleranz: Gesamtzahl der von Teilnehmern im aktiven und inaktiven Arm gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 9 Monate
|
Vergleich der Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse, die von Teilnehmern im aktiven und inaktiven Arm gemeldet wurden
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura D Bilek, PT, PhD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0820-19-FB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Interessierte Forscher sollten sich an den Studien-PI wenden, um einen möglichen Zugang zur Forschung zu erhalten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
30.06.2024
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Genehmigung durch den PI
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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