- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04284488
Dosiseskalationsstudie von APG-1387 und Toripalimab bei soliden Tumoren
Eine klinische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von APG-1387 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. In Phase Ib wird die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosierungen von APG-1387 in Kombination mit 240 mg Toripalimab untersucht, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von APG-1387 in Kombinationstherapie zu bestimmen, die beide als 30-minütige Verabreichung verabreicht werden intravenöse (IV) Infusion. Die folgenden vorgeschlagenen Dosen von APG-1387 sind zu bewerten: 20, 30 oder 45 mg.
Der Phase-II-Teil umfasst 3 Kohorten von 15-25 Patienten.
Die 3 Kohorten umfassen Folgendes:
- Darmkrebs
- Nasopharynxkarzinom
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit refraktärem PD-1-Antikörper oder Rezidiv.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China
- Foshan First People's Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun-Yat Sen University Cancer Center
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- The Affiliated Hospital OF Guangxi Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histopathologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren
- Nur für Phase-II-CRC-Gruppe: Patienten mit histologisch bestätigtem, stabilen Mikrosatelliten (erkannt durch Immunhistochemie, PCR- oder NGS-Methoden) fortgeschrittenem Darmkrebs.
- Nur für Phase-II-NPC-Gruppe: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem NPC.
- Nur für Phase-II-NSCLC-Gruppe: Patienten mit histologisch bestätigtem oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zusammen mit Wildtyp-EGFR/ALK/ROS1 (Sequenzierungsergebnisse der ersten oder zweiten Generation sind zulässig).
- Patienten, bei denen die Standard-Antitumortherapie fehlgeschlagen ist.
- Mindestens eine auswertbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
- Alter über 18 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen.
- ECOG: 0 bis 1.
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
Die Funktion lebenswichtiger Organe erfüllt die folgenden Kriterien (keine Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren sind 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erlaubt):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/l;
- Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/l;
- Hämoglobin ≥ 90 g/L;
- Serumalbumin ≥ 30 g/L;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT und AST ≤ 2,5 x ULN; bei Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 x ULN;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN; oder wenn Serum-Kreatinin > 1,5 x UL, 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel);
- Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen (keine pharmakologische Kontrolle erforderlich) oder Hirnmetastasen, die länger als 28 Tage nach der Behandlung stabil waren.
- Die Patienten müssen sich bis Grad 1 oder weniger von Nebenwirkungen erholt haben, die aus einer vorherigen antineoplastischen Therapie resultierten (außer Alopezie und sensorische Neuropathie, die Grad 2 nicht überschreiten).
- Männer, Frauen im gebärfähigen Alter (postmenopausale Frauen, die mindestens 12 Monate postmenopausal gewesen sein müssen, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden) und ihre Partner wenden während der Behandlung und für mindestens drei Monate nach der letzten freiwillig eine vom Prüfarzt als wirksam erachtete Empfängnisverhütung an Dosis des Studienmedikaments.
- In der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, die vor der Durchführung von studienspezifischen Studienverfahren unterzeichnet werden muss.
- Die Patienten müssen freiwillig und in der Lage sein, Studienverfahren und Nachuntersuchungen zu absolvieren.
Ausschlusskriterien:
- Zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation (außer kleinere Operationen), Antikrebstherapie mit Hormontherapie (außer Hormon für Hypothyreose oder Östrogenersatztherapie (ERT)) oder jede klinische Studienbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; oder klinisch signifikante Tumorembolie oder Tumorlysesyndrom (TLS).
- Immuntherapie, biologische Therapie oder Anti-TNFa-Therapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine zielgerichtete Therapie erhalten haben.
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mitteln (nur Phase-II-CRC-Kohorte).
- Die Patienten haben eine Immunschwächediagnose oder erhalten eine chronische systemische Steroidtherapie (Tagesdosis von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent) oder irgendeine Form einer immunsuppressiven Therapie 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Patienten haben eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, verminderte Schilddrüsenfunktion (kann eingeschlossen werden, wenn eine Hormonersatztherapie wirksam ist); Patienten mit Vitiligo oder Asthma, das in der Kindheit vollständig gelindert wurde und nach dem Erwachsenenalter keiner Intervention bedarf, kann eingeschlossen werden, und Patienten mit Asthma, die Bronchodilatatoren für eine medizinische Intervention benötigen, können nicht eingeschlossen werden.
- Der Patient hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine aktive Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C (die Probanden können nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von durch den Tumor verursachtem Fieber aufgenommen werden).
- Jeglicher Hinweis auf eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die Steroide erfordert, oder einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
- Leberdekompensation.
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung; verschiedene chronisch aktive Infektionen wie Hepatitis B (Nachweis einer Hepatitis-Aktivität wie HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml oder 2000 IE/ml), Hepatitis C und HIV.
- Eines der folgenden kardialen Kriterien: Mittleres QTc > 470 ms in Ruhe während des Screenings; Jede klinisch bedeutsame Anomalie des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG) (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades); Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (erfordert 2 oder mehr Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks); Instabiler Herzschmerz; Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt; Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II oder höher); Früherer Myokardinfarkt (NSTEMI oder STEMI) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt; Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die ärztliche Hilfe erfordern; Schwere Leber-, Nieren-, Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankung.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie APG-1387 oder Toripalimab oder deren Bestandteile zurückzuführen sind.
- innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Zu den Lebendimpfstoffen gehören unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacille Calmette-Guérin-Impfstoff (BCG) und Typhus. Injizierbare saisonale Grippeimpfstoffe sind in der Regel inaktivierte virale Impfstoffe und daher erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
- Patienten, die sich nach chirurgischer Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes nicht ausreichend erholt haben. Patienten mit größerer Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und kleinerer Operation innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Der Proband hat andere Faktoren, die dazu führen können, dass der Proband gezwungen ist, die Studie zu beenden, wie z Sicherheit des Probanden oder die Erhebung von Studiendaten usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APG-1387 in Kombination mit Toripalimab
|
APG-1387 IV an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus.
Die folgenden zu untersuchenden Dosen von APG-1387: 20, 30 und 45 mg.
In Phase II wird die zugewiesene empfohlene Phase-2-Dosis in allen Kohorten verabreicht.
240 mg Toripalimab IV an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (Anwendbar für: Phase-I-Stadium bei verschiedenen soliden Tumorarten).
Zeitfenster: 21 Tage.
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von APG-1387 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit soliden Tumoren.
|
21 Tage.
|
|
Krankheitskontrollrate (Anwendbar für: Phase II in Kohorten von Darmkrebs, Nasopharynxkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) .
Zeitfenster: 18-24 Monate.
|
Ausgewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und iRECIST.
|
18-24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechen (Anwendbar für: Phase-I-Stadium bei verschiedenen soliden Tumortypen)
Zeitfenster: 18-24 Monate.
|
Ausgewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und iRECIST.
|
18-24 Monate.
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit) (Anwendbar für: Phase II)
Zeitfenster: 18-24 Monate.
|
Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schweren unerwünschten Ereignissen (SAEs) werden gemäß NCI CTCAE Version 5.0 bewertet.
|
18-24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yifan Zhai, M.D., Ph.D., Ascentage Pharma Group Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APG1387XC101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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