- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03585322
APG-1387 Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von APG-1387 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
APG-1387 ist ein potenter, bivalenter niedermolekularer IAP-Antagonist. Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, unverblindete Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Einzelwirkstoff zu APG-1387.
Diese Studie hat ein 4-Dosen-Schema, das eine nach der anderen eskaliert wird, nachdem die Sicherheit im vorherigen niedrigeren Dosierungsschema bestätigt wurde. An der Studie werden insgesamt 60 Probanden mit chronischer Hepatitis B teilnehmen. APG-1387 wird als intravenöse Infusion einmal pro Woche für aufeinanderfolgende 4 Wochen als ein Zyklus verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 7 mg. Kohorten von 3 Patienten werden bewertet, die Dosis von APG-1387 wird in nachfolgenden Kohorten entsprechend auf 12 mg, 20 mg, 30 mg, 45 mg erhöht. 3 Patienten in 7-mg-, 12-mg-Kohorten und 6 Patienten in 20-mg-, 30-mg- und 45-mg-Kohorten werden rekrutiert. Wenn eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis von APG-1387 beobachtet wird, wird die Rekrutierung ausgesetzt und es findet eine Diskussion über die MTD-Dosis statt.1 Bei ≥1/2 Patienten treten Toxizitäten ≥Grad 2 auf [CTCAE 4.0.3] verwandt oder möglicherweise verwandt mit APG-1387 und mit klinischer Manifestation. Bei 2 ≥1/3 Patienten treten Toxizitäten ≥Grad 3 auf [CTCAE 4.0.3] verwandt oder möglicherweise verwandt mit APG-1387.3 alle SAE, die mit APG-1387 zusammenhängen oder möglicherweise zusammenhängen. Die Erweiterungsstudie wird so konzipiert, dass sie die primäre Wirksamkeit und Sicherheit nach der Dosiseskalationsstudie untersucht. Die Expansionszahl und -dosierung wird gemäß den Ergebnissen jeder Kohorte entschieden. (Nr mehr als 36 Patienten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Guangzhou Eighth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥18 und ≤ 65 Jahre alt.
- Bestätigte Diagnose einer chronischen Hepatitis B, HBsAg-positiv ≥6 Monate.
- HBV-DNA≥2×103 IU/mL für HBeAg-negative Patienten, HBV-DNA≥1×104IU/mL für HBeAg-positive Patienten in der Screening-Phase.
- ALT ≥ ULN und < 10 × ULN in der Screening-Phase (ohne HBV-bedingte ALT-Erhöhung wie Drogen oder Alkohol et al.).
- BMI 18~26.
- Patienten sollten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening keine antivirale Behandlung wie NAs und IFN anwenden.
- Angemessene hämatologische Funktion.
- QTc-Intervall ≤ 450 ms bei Männern und ≤ 470 ms bei Frauen.
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum (für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats. Bereitschaft zur Empfängnisverhütung durch eine Methode, die vom Prüfer des Subjekts und seiner Partner während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments als wirksam erachtet wird.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligungserklärung, die Einwilligungserklärung muss vom Patienten vor allen studienspezifischen Verfahren unterschrieben werden.
Ausschlusskriterien
- Klinisch bestätigtes HCC oder vermutetes HCC oder AFP > 50 μg/l.
- Eine Vorgeschichte von dekompensierter Leberfunktion (wie Child-Pugh B oder C oder Vorgeschichte von Aszites, Blutungen im Verdauungstrakt, hepatische Enzephalopathie oder spontane bakterielle Peritonitis et al.).
- Fortgeschrittene Fibrose/Zirrhose, definiert als Faser-Screening-Scan ≥12,4 kPa während der Screening-Phase oder Leberbiopsie jederzeit gefunden Metavir-Score F3, F4 Fibrose.
- Patienten mit anderen Lebererkrankungen außer Hepatitis B, einschließlich chronischer Alkoholhepatitis, arzneimittelinduzierter Leberschädigung, autoimmuner Lebererkrankung, erblicher Lebererkrankung und anderen Ursachen einer aktiven Hepatitis.
- Patienten mit bösartigen Tumoren (ausgenommen Basalzell- und In-situ-Zervixkrebs, die ohne Rezidiv geheilt wurden) oder lymphatischen proliferativen Erkrankungen.
- Haben Sie eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, wie Epilepsie, Demenz, schlechte Compliance.
- Chronische Nierenerkrankung, Niereninsuffizienz.
- Schlechte Kontrolle anderer wichtiger primärer Erkrankungen der Eingeweide, wie z. B. klare Vorgeschichte des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Harnsystems, des Verdauungssystems, des Atmungssystems, des Stoffwechsels und des Skelettmuskelsystems (wie z. B. schlechte Kontrolle von Diabetes, Bluthochdruck usw.). der Prüfer der Ansicht ist, dass es für die Studie nicht geeignet ist.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte von Alkoholismus (durchschnittliche tägliche Ethanolaufnahme von 30 Gramm (männlich) oder ≥ 20 Gramm (weiblich) für 1 Jahr), Drogenmissbrauchsgeschichte oder Drogenmissbrauchs-Screening-Ergebnisse positiv.
- Schwere Infektion, Trauma oder ein größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Verwendung von Immunmodulatoren (z. B. Kortikosteroiden) oder Biologika (z. B. monoklonaler Antikörper, IFN) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Verwendung von Immunmodulatoren (z. B. Kortikosteroiden) oder Biologika (z. B. monoklonaler Antikörper, IFN) während der Studie.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von drei Monaten vor dem Screening.
- Anti-HDV-Gesamtantikörper/IgM-Antikörper-positiv, HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv, Anti-HIV-Antikörper-positiv oder Treponema-pallidum-Antikörper-positiv.
- Bekannte oder vermutete Morbus Wilson oder eine andere Krankheit, die Kupfer ansammeln oder regulieren kann.
- Vorbehandlung mit IAP-Inhibitoren.
- Jede andere Bedingung oder dieser Umstand würde den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: APG-1387 zur Injektion
APG-1387 wird nacheinander unter Verwendung eines Eskalationsschemas in der Dosiseskalationsphase untersucht.
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Kohorten mit mehreren Dosen, 30-minütige IV-Infusion, einmal wöchentlich für 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
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Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) mit APG-1387 werden gemäß NCI CTCAE Version 4.0.3 bewertet
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 28 Tage
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird bei den mit APG-1387 behandelten Patienten bestimmt.
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28 Tage
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Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) wird bei den mit APG-1387 behandelten Patienten bewertet.
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28 Tage
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Veränderung der HBV-DNA im Serum gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Behandlungseffekte von APG-1387 auf chronische Hepatitis B
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Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Veränderung des Serum-HBsAg gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Behandlungseffekte von APG-1387 auf chronische Hepatitis B
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Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Veränderung des Serum-HBeAg gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Behandlungseffekte von APG-1387 auf chronische Hepatitis B
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Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Veränderung des Serum-HBsAb gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Behandlungseffekte von APG-1387 auf chronische Hepatitis B
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Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Veränderung des Serum-HBeAb gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Behandlungseffekte von APG-1387 auf chronische Hepatitis B
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Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Veränderung des Serum-HBcAb gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Behandlungseffekte von APG-1387 auf chronische Hepatitis B
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Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Tag 112
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yifan Zhai, M.D., Ph.D., Ascentage Pharma Group Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- APG-1387-CN-HBV-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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