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Eine klinische Studie zu APG-1387 in Kombination mit Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

25. August 2021 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von APG-1387 in Kombination mit Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

Diese Studie ist eine multizentrische, unverblindete klinische Phase-II-Studie an Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB), um die Sicherheit, Verträglichkeit, das pharmakokinetische Profil und die vorläufige Anti-Hepatitis-B-Virus (HBV)-Wirksamkeit von APG-1387 in Kombination zu charakterisieren mit Entecavir und um die optimale Dosis von APG-1387 in Kombination mit Entecavir zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in zwei Teile gegliedert:

Teil 1 bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von APG-1387 in Kombination mit Entecavir, einschließlich der Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Dosis bei Patienten mit CHB. APG-1387 wird einmal wöchentlich über eine intravenöse Infusion für 30 Minuten für aufeinanderfolgende 4 Wochen verabreicht. APG-1387 wird in 3 Dosiskohorten von 12 mg, 20 mg und 30 mg eskaliert. Entecavir wird oral mit 0,5 mg täglich für 12 Wochen verabreicht: in Kombination mit APG-1387 für die ersten 4 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsmonotherapie mit Entecavir für weitere 8 Wochen. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 12 Wochen.

Teil 2 ist eine randomisierte, parallele, unverblindete Studie zur Untersuchung der vorläufigen Anti-HBV-Wirksamkeit von APG-1387 in Kombination mit Entecavir im Vergleich zu einer Entecavir-Monotherapie. CHB-Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von 4 Kohorten im Verhältnis 1:1:1:1 zugeordnet, einschließlich APG-1387 in 3 verschiedenen Dosen (12 mg, 20 mg und 30 mg) in Kombination mit Entecavir für jeweils 12 Wochen Fortsetzung der Entecavir-Monotherapie für weitere 12 Wochen; und eine Entecavir-Monotherapie-Kohorte für 24 Wochen. Die Behandlungsdauer beträgt in allen Kohorten 24 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

122

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jinlin Hou
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Guangzhou Eighth People's Hospital
        • Kontakt:
          • Yujuan Guan, Master
          • Telefonnummer: +86-020-83710459
          • E-Mail: gz8hgyj@126.com
        • Hauptermittler:
          • Yujuan Guan
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Huashan Hospital affiliated to Fudan University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jimin Zhang
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • West China Hospital, Sichuan University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Enqiang Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 - 27,9
  • Dokumentierte chronische HBV-Infektion (z. B. HBsAg-positiv für mindestens 6 Monate).
  • HBeAg-positiv oder HBeAg-negativ
  • Behandlungsnaive und behandlungserfahrene Probanden müssen:

    1. Behandlungsnaive Probanden:

      • Keine antiviralen Therapien einschließlich Nukleos(t)id-Analoga oder Immunmodulatoren wie Interferon innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening
      • HBV-DNA ≥ 2 x 10˄3 IE/ml für HBeAg-negative Probanden und ≥ 2 x 10˄4 IE/ml für HBeAg-positive Probanden (PCR)
      • Alanin-Transaminase (ALT) ≥ obere Grenze des Normalwerts (ULN) und < 10 × ULN (und ohne ALT-Erhöhung verursacht durch Nicht-HBV-Gründe wie Drogen- oder Alkoholkonsum)
    2. Behandlungserfahrene Probanden:

      • Anwendung von Entecavir > 180 Tage vor dem Screening und Fortführung des Behandlungsschemas bis zur Aufnahme in die Studie
      • HBV-DNA kleiner als die untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) oder < 20 IE/ml (PCR)
      • ALT < 1,5 × ULN
  • Ausreichende hämatologische Funktion:

    • Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,5 × 10˄9/l
    • Hämoglobin ≥ 120 g/L für Männer und ≥ 110 g/L für Frauen
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10˄9/L
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion:

    • Serumkreatinin ≤ 1×ULN
    • Serumalbumin ≥ 35,0 g/l
    • Protein im Urin ist negativ oder 1 + (eine erneute Untersuchung ist erforderlich, wenn 1 + oder eine 24-Stunden-Proteinquantifizierung im Urin hinzugefügt wird, falls erforderlich. Wenn es negativ wird oder im normalen Bereich liegt, kann es eingeschlossen werden)
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance (CLCr) ≥ 50 ml/min, basierend auf dem bei der Screening-Untersuchung gemessenen Serum-Kreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht (berechnete Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel)
    • Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Die Probanden und ihre Partner sind bereit, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütung gemäß dem Protokoll anzuwenden
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu unterzeichnen (die Einwilligungserklärung muss vom Probanden vor allen studienspezifischen Verfahren unterschrieben werden)
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen

Ausschlusskriterien:

  • Co-Infektion mit HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-Delta-Virus (HDV); oder andere aktive und schwere Infektionen
  • Syphilis mit positivem Antikörper für Treponema pallidum
  • Personen mit anderen Lebererkrankungen als Hepatitis B, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische alkoholische Hepatitis, arzneimittelinduzierte Leberschädigung, Autoimmunlebererkrankung, erbliche Lebererkrankung (wie Morbus Wilson) und aktive Hepatitis aufgrund anderer Ursachen
  • Vorgeschichte oder Manifestation einer hepatischen Dekompensation (z. B. Child-Pugh-Klasse B oder C oder Vorgeschichte von Aszites, gastrointestinalen Blutungen, hepatischer Enzephalopathie oder spontaner bakterieller Peritonitis)
  • Progressive Fibrose/Zirrhose, definiert durch Leberfibrose-Scan ≥ 12 Kilopascal (kPa) beim Screening oder durch bildgebende Untersuchungen diagnostizierte Zirrhose oder Metavir-Score F3, F4 Fibrose bei einer Leberbiopsie zu einem beliebigen Zeitpunkt
  • Klinisch diagnostiziertes hepatozelluläres Karzinom oder die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms kann nicht ausgeschlossen werden oder Serum-Alpha-Fetoprotein von mehr als 50 μg/l
  • Malignität in der Vorgeschichte (außer geheilt und kein Hinweis auf ein Wiederauftreten des Basalzellkarzinoms der Haut oder situ-Zervixkarzinom) oder lymphoproliferative Erkrankung
  • Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen wie Epilepsie, Demenz und schlechter Compliance
  • Unkontrollierte primäre Erkrankungen anderer wichtiger Organe, wie z. B. klare Anamnese des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Harnsystems (einschließlich chronischer oder intermittierender Erkrankungen des Harnsystems), des Verdauungssystems, des Atmungssystems, des endokrinen/metabolischen und des Bewegungsapparates, wie z. B. schlecht eingestellter Diabetes , Bluthochdruck usw., was dazu führt, dass der Prüfer das Thema als ungeeignet betrachtet
  • QTcB [QTcB = QT/(RR^ 0,5); RR ist der normalisierte Herzfrequenzwert, erhalten durch Dividieren von 60 durch die Herzfrequenz in Sekunden; andere Parameter in Millisekunden] > 450 Millisekunden für Männer und > 470 Millisekunden für Frauen; jede klinisch bedeutsame Anomalie des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG) (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades); angeborenes Long-QT-Syndrom oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom
  • Vorgeschichte von Alkoholismus (mittlere tägliche Einnahme von Ethanol ≥ 30 g (männlich) oder ≥ 20 g (weiblich) innerhalb eines Jahres) und Drogenmissbrauch
  • Personen, die planen, innerhalb von 1 Jahr schwanger zu werden, die schwanger sind oder stillen
  • Erhaltene oder erhaltene kontinuierliche Behandlung mit Immunmodulatoren (z. B. Steroiden) oder biologischen Wirkstoffen (z. B. monoklonale Antikörper, Interferone) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Teilnahme an klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Trauma oder größere chirurgische Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Vorherige Behandlung mit Inhibitoren von Apoptoseproteinen
  • Jeder Proband, der vom Ermittler für die Studie als ungeeignet erachtet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APG-1387 12 mg kombiniert mit Entecavir 0,5 mg
Wöchentliche intravenöse Infusion für 30 Minuten
Täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • Baraklude
Experimental: APG-1387 20 mg kombiniert mit Entecavir 0,5 mg
Wöchentliche intravenöse Infusion für 30 Minuten
Täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • Baraklude
Experimental: APG-1387 30 mg kombiniert mit Entecavir 0,5 mg
Wöchentliche intravenöse Infusion für 30 Minuten
Täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • Baraklude
Experimental: Entecavir 0,5 mg
Täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • Baraklude

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: 28 Tage
DLT wird innerhalb des ersten 28-Tage-Zyklus der Studienbehandlung mittels NCI CTCAE Version 5.0 bewertet
28 Tage
Rückgang des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Unterschied im HBsAg-Abfall zwischen den Armen APG-1387 in Kombination mit Entecavir und dem Arm mit Entecavir-Monotherapie
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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