- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568265
Eine klinische Studie zu APG-1387 in Kombination mit Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von APG-1387 in Kombination mit Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist in zwei Teile gegliedert:
Teil 1 bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von APG-1387 in Kombination mit Entecavir, einschließlich der Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Dosis bei Patienten mit CHB. APG-1387 wird einmal wöchentlich über eine intravenöse Infusion für 30 Minuten für aufeinanderfolgende 4 Wochen verabreicht. APG-1387 wird in 3 Dosiskohorten von 12 mg, 20 mg und 30 mg eskaliert. Entecavir wird oral mit 0,5 mg täglich für 12 Wochen verabreicht: in Kombination mit APG-1387 für die ersten 4 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsmonotherapie mit Entecavir für weitere 8 Wochen. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
Teil 2 ist eine randomisierte, parallele, unverblindete Studie zur Untersuchung der vorläufigen Anti-HBV-Wirksamkeit von APG-1387 in Kombination mit Entecavir im Vergleich zu einer Entecavir-Monotherapie. CHB-Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von 4 Kohorten im Verhältnis 1:1:1:1 zugeordnet, einschließlich APG-1387 in 3 verschiedenen Dosen (12 mg, 20 mg und 30 mg) in Kombination mit Entecavir für jeweils 12 Wochen Fortsetzung der Entecavir-Monotherapie für weitere 12 Wochen; und eine Entecavir-Monotherapie-Kohorte für 24 Wochen. Die Behandlungsdauer beträgt in allen Kohorten 24 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Jinlin Hou, Master
- Telefonnummer: +86-020-62787427
- E-Mail: jlhousmu@163.com
-
Hauptermittler:
- Jinlin Hou
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Guangzhou Eighth People's Hospital
-
Kontakt:
- Yujuan Guan, Master
- Telefonnummer: +86-020-83710459
- E-Mail: gz8hgyj@126.com
-
Hauptermittler:
- Yujuan Guan
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Huashan Hospital affiliated to Fudan University
-
Kontakt:
- Jimin Zhang, Doctor
- Telefonnummer: +86-021-52888262
- E-Mail: jmzhang@vip.126.com
-
Hauptermittler:
- Jimin Zhang
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Noch keine Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Enqiang Chen, Doctor
- Telefonnummer: +86-028-8542 3052
- E-Mail: chenenqiang1983@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Enqiang Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 - 27,9
- Dokumentierte chronische HBV-Infektion (z. B. HBsAg-positiv für mindestens 6 Monate).
- HBeAg-positiv oder HBeAg-negativ
Behandlungsnaive und behandlungserfahrene Probanden müssen:
Behandlungsnaive Probanden:
- Keine antiviralen Therapien einschließlich Nukleos(t)id-Analoga oder Immunmodulatoren wie Interferon innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening
- HBV-DNA ≥ 2 x 10˄3 IE/ml für HBeAg-negative Probanden und ≥ 2 x 10˄4 IE/ml für HBeAg-positive Probanden (PCR)
- Alanin-Transaminase (ALT) ≥ obere Grenze des Normalwerts (ULN) und < 10 × ULN (und ohne ALT-Erhöhung verursacht durch Nicht-HBV-Gründe wie Drogen- oder Alkoholkonsum)
Behandlungserfahrene Probanden:
- Anwendung von Entecavir > 180 Tage vor dem Screening und Fortführung des Behandlungsschemas bis zur Aufnahme in die Studie
- HBV-DNA kleiner als die untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) oder < 20 IE/ml (PCR)
- ALT < 1,5 × ULN
Ausreichende hämatologische Funktion:
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,5 × 10˄9/l
- Hämoglobin ≥ 120 g/L für Männer und ≥ 110 g/L für Frauen
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10˄9/L
Ausreichende Nieren- und Leberfunktion:
- Serumkreatinin ≤ 1×ULN
- Serumalbumin ≥ 35,0 g/l
- Protein im Urin ist negativ oder 1 + (eine erneute Untersuchung ist erforderlich, wenn 1 + oder eine 24-Stunden-Proteinquantifizierung im Urin hinzugefügt wird, falls erforderlich. Wenn es negativ wird oder im normalen Bereich liegt, kann es eingeschlossen werden)
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (CLCr) ≥ 50 ml/min, basierend auf dem bei der Screening-Untersuchung gemessenen Serum-Kreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht (berechnete Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel)
- Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Die Probanden und ihre Partner sind bereit, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütung gemäß dem Protokoll anzuwenden
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu unterzeichnen (die Einwilligungserklärung muss vom Probanden vor allen studienspezifischen Verfahren unterschrieben werden)
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen
Ausschlusskriterien:
- Co-Infektion mit HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-Delta-Virus (HDV); oder andere aktive und schwere Infektionen
- Syphilis mit positivem Antikörper für Treponema pallidum
- Personen mit anderen Lebererkrankungen als Hepatitis B, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische alkoholische Hepatitis, arzneimittelinduzierte Leberschädigung, Autoimmunlebererkrankung, erbliche Lebererkrankung (wie Morbus Wilson) und aktive Hepatitis aufgrund anderer Ursachen
- Vorgeschichte oder Manifestation einer hepatischen Dekompensation (z. B. Child-Pugh-Klasse B oder C oder Vorgeschichte von Aszites, gastrointestinalen Blutungen, hepatischer Enzephalopathie oder spontaner bakterieller Peritonitis)
- Progressive Fibrose/Zirrhose, definiert durch Leberfibrose-Scan ≥ 12 Kilopascal (kPa) beim Screening oder durch bildgebende Untersuchungen diagnostizierte Zirrhose oder Metavir-Score F3, F4 Fibrose bei einer Leberbiopsie zu einem beliebigen Zeitpunkt
- Klinisch diagnostiziertes hepatozelluläres Karzinom oder die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms kann nicht ausgeschlossen werden oder Serum-Alpha-Fetoprotein von mehr als 50 μg/l
- Malignität in der Vorgeschichte (außer geheilt und kein Hinweis auf ein Wiederauftreten des Basalzellkarzinoms der Haut oder situ-Zervixkarzinom) oder lymphoproliferative Erkrankung
- Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen wie Epilepsie, Demenz und schlechter Compliance
- Unkontrollierte primäre Erkrankungen anderer wichtiger Organe, wie z. B. klare Anamnese des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Harnsystems (einschließlich chronischer oder intermittierender Erkrankungen des Harnsystems), des Verdauungssystems, des Atmungssystems, des endokrinen/metabolischen und des Bewegungsapparates, wie z. B. schlecht eingestellter Diabetes , Bluthochdruck usw., was dazu führt, dass der Prüfer das Thema als ungeeignet betrachtet
- QTcB [QTcB = QT/(RR^ 0,5); RR ist der normalisierte Herzfrequenzwert, erhalten durch Dividieren von 60 durch die Herzfrequenz in Sekunden; andere Parameter in Millisekunden] > 450 Millisekunden für Männer und > 470 Millisekunden für Frauen; jede klinisch bedeutsame Anomalie des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG) (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades); angeborenes Long-QT-Syndrom oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte von Alkoholismus (mittlere tägliche Einnahme von Ethanol ≥ 30 g (männlich) oder ≥ 20 g (weiblich) innerhalb eines Jahres) und Drogenmissbrauch
- Personen, die planen, innerhalb von 1 Jahr schwanger zu werden, die schwanger sind oder stillen
- Erhaltene oder erhaltene kontinuierliche Behandlung mit Immunmodulatoren (z. B. Steroiden) oder biologischen Wirkstoffen (z. B. monoklonale Antikörper, Interferone) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Teilnahme an klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Trauma oder größere chirurgische Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Vorherige Behandlung mit Inhibitoren von Apoptoseproteinen
- Jeder Proband, der vom Ermittler für die Studie als ungeeignet erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APG-1387 12 mg kombiniert mit Entecavir 0,5 mg
|
Wöchentliche intravenöse Infusion für 30 Minuten
Täglich oral eingenommen
Andere Namen:
|
|
Experimental: APG-1387 20 mg kombiniert mit Entecavir 0,5 mg
|
Wöchentliche intravenöse Infusion für 30 Minuten
Täglich oral eingenommen
Andere Namen:
|
|
Experimental: APG-1387 30 mg kombiniert mit Entecavir 0,5 mg
|
Wöchentliche intravenöse Infusion für 30 Minuten
Täglich oral eingenommen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Entecavir 0,5 mg
|
Täglich oral eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: 28 Tage
|
DLT wird innerhalb des ersten 28-Tage-Zyklus der Studienbehandlung mittels NCI CTCAE Version 5.0 bewertet
|
28 Tage
|
|
Rückgang des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied im HBsAg-Abfall zwischen den Armen APG-1387 in Kombination mit Entecavir und dem Arm mit Entecavir-Monotherapie
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- APG1387BC201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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