- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643405
APG-1387 Plus Chemotherapie bei fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom
Eine Open-Label-Studie der Phase Ib/II an mehreren Zentren zu APG-1387 plus Chemotherapie bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fähigkeit von Tumorzellen, der Apoptose zu entgehen, ist derzeit ein großes Problem in der Antitumortherapie. IAPs sind eine wichtige Klasse von Apoptose-regulierenden Proteinen. APG-1387, ein potentes bivalentes SMAC-Mimetikum, ein kleines Molekül eines IAP-Inhibitors, das die Proliferation von Bauchspeicheldrüsenkrebs als Monotherapie und in Kombination mit einer Chemotherapie über den Apoptoseweg hemmen könnte.
Es handelt sich um eine Open-Label-Phase-Ib/II-Studie mit mehreren Zentren. Sicherheit und Verträglichkeit von APG1387 in Kombination mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin werden in Phase Ib bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom untersucht. Wirksamkeit und Verträglichkeit werden in Phase-II-Studien bei Patienten mit erfolglosem metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas in der Erstlinien-Standardbehandlung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
- Kann nach Einschätzung des Prüfarztes das Studienprotokoll einhalten
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate
Histologie oder Zytologie als fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas bestätigt und:
- Standardbehandlung versagt oder Unverträglichkeit gegenüber Standardbehandlung (Phase Ib);
- Erstlinien-Standardbehandlung fehlgeschlagen (Phase II).
- ECOG 0-1;
- Ausreichende Organfunktion.
- Die Probanden müssen vor der Behandlung mindestens eine messbare Läsion haben, die durch einen Computertomographie (CT)-Scan auf RECIST ver.1.1 bewertet wurde
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie, Bestrahlung, Ziel- oder andere Antitumortherapie erhalten.
- Hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
- Hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Therapie mit TNFα erhalten.
- Bekannte aktive Beteiligung des Zentralnervensystems.
- Hat zuvor IAP-Hemmer erhalten.
- Hatte einen größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Prüfpräparats oder einen kleineren chirurgischen Eingriff innerhalb von 14 Tagen.
- Patienten mit klinisch erkennbarem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs)-positiv, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv, Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper-positiv.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Andere Situationen, von denen der Ermittler glaubt, dass sie nicht zum Studium geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APG1387 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel
|
APG1387 wird IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Gemcitabin 1000 mg/m² wird an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
Nab-Paclitaxel 125 mg/m² wird an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) der Kombinationstherapie (Anwendbar für: Stadium Ib).
Zeitfenster: 28 Tage.
|
DLT wird gemäß NCI CTCAE Version 5.0 bewertet.
DLT wird als klinisch signifikante arzneimittelbezogene unerwünschte Ereignisse während des ersten Zyklus definiert.
|
28 Tage.
|
|
Gesamtansprechrate (Anwendbar für: Stufe II) .
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
|
Ausgewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
|
Bis zu 2 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 2 Jahre.
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
|
Vom Datum der Antwort bis zum Datum der Progression.
|
Bis zu 2 Jahre.
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 2 Jahre.
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 28 Tage.
|
Cmax von APG-1387 und Nab-Paclitaxel wird bei den Patienten in dieser Studie bewertet.
|
28 Tage.
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 28 Tage.
|
Die AUC von APG-1387 und Nab-Paclitaxel wird bei den Patienten in dieser Studie bewertet.
|
28 Tage.
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
|
Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden gemäß NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft.
|
Bis zu 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yifan Zhai, MD, PhD, Jiangsu Ascentage Pharma Co., Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- APG-1387
Andere Studien-ID-Nummern
- APG1387PC101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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