- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04284657
Pravastatin und Alkalitherapie bei Patienten mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD-SAT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck School of Medicine of University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient gibt freiwillig seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und unterzeichnet die IC und HIPAA der Studie.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
Gegebenenfalls werden Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die erfolgreich sterilisiert wurden (chirurgische Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate) als nicht gebärfähig angesehen ) müssen nicht schwanger sein (wie durch einen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening bestätigt) und nicht stillen, und stimmen zu:
- Entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten (wenn es ihrem bevorzugten und üblichen Lebensstil entspricht), oder
- Verwenden Sie 2 medizinisch akzeptable, hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und mindestens 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments (hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung können zugelassene hormonelle Kontrazeptiva (oral, injizierbar und implantierbar) und Barrieremethoden umfassen (wie ein Kondom oder Diaphragma) bei Verwendung mit einem Spermizid.))
Bei den Patienten wurde ADPKD nach einheitlichen Kriterien diagnostiziert, wobei bei Bedarf eine Kombination aus Ultraschallergebnissen, Genotypisierung und MRT verwendet wurde (1, 2). Nierenultraschall wird normalerweise zum Screening verwendet, da er sicher, effektiv und kostengünstig ist. Diagnostische Kriterien basieren darauf, ob der Genotyp bekannt ist. Die Schwere der Erkrankung variiert zwischen den verschiedenen Genotypen. Die große Mehrheit der ADPKD-Risikopatienten stammt aus Familien mit unbekanntem Genotyp. Diese Diagnose erfolgt vor der Rekrutierung / Aufnahme in die Studie.
Die folgenden sonographischen Kriterien für die Diagnose von ADPKD gelten für Risikopatienten aus Familien, deren Genotyp nicht bekannt ist:
- Wenn der Patient zwischen 18 und 39 Jahre alt ist, mindestens drei einseitige oder beidseitige Nierenzysten. Die Spezifität und der positive Vorhersagewert in diesem Altersbereich beträgt 100 Prozent. (Empfindlichkeit von 82 und 96 Prozent für Personen zwischen 15 und 29 Jahren bzw. zwischen 30 und 39 Jahren).
- Wenn der Patient 40 bis 59 Jahre alt ist, mindestens zwei Zysten in jeder Niere (Sensitivität, Spezifität und positiver prädiktiver Wert von 90, 100 bzw. 100 Prozent).
- Bei Personen ab 60 Jahren mindestens vier Zysten in jeder Niere. (100 Prozent Sensitivität und Spezifität).
- Die oben genannten Patienten mit einer geschätzten GFR von ≥ 30 ml/min, d. h. mit CKD im Stadium 1-3b
- Plasmabikarbonat ≤ 25 mMol/l
- Metabolische Azidose
- Der Patient verpflichtet sich, den Prüfarzt und den Forschungskoordinator unverzüglich über alle Änderungen oder geplanten Änderungen der Begleitmedikation zu informieren
Ausschlusskriterien
- Patienten mit bekannter Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Pravastatin oder NaCitrat
- Akute Koronarerkrankung, Lebererkrankung, Muskelerkrankung oder Lungenödem in der Vorgeschichte
- Kreatin-Phospho-Kinase (CPK) > 2 ULN (2,5 ULN bei Afroamerikanern). Erhöhte Kreatinphosphokinase könnte ein Marker für Rhabdomyolyse sein, die eine mögliche Nebenwirkung von Pravastatin ist. Im Allgemeinen können Patienten mit afroamerikanischer Abstammung einen höheren normalen CPK-Wert haben
- Patienten mit systemischer Erkrankung, die sich auf die Nieren auswirkt, gemäß der Entscheidung des Prüfarztes
- Patienten mit bekanntem instabilem zerebralem Aneurysma gemäß der Entscheidung des Prüfarztes
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Patienten, die sich weigern, empfohlene Verhütungsmethoden anzuwenden
- Proteinurie > 500 mg/Tag
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung von Medikamenten gemäß der Entscheidung des Ermittlers
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Ödem oder Entwicklung eines schweren MA gemäß der Entscheidung des Prüfarztes
- Geschichte von Krebs
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung: Leberversagen/-schock, Zirrhose
- Aktuelle oder geplante Anwendung einer verbotenen Begleitmedikation
- Patienten mit Nephrolithiasis in der Vorgeschichte
Folgende Medikamente, die zum Zeitpunkt der Einschreibung und während der Studie verboten waren, und wenn der Patient mit diesen Medikamenten begonnen wird, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen:
- Rapamycin oder seine Analoga
- Tolvaptan
- Spironolacton
- Cimetidin und Ketoconazol
- Erythromycin
- Cyclosporin
- Gemfibrozil
- Colchicin
- Niacin (>1 g/Tag)
- andere lipidsenkende Medikamente aus der Klasse der Statine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: ARM I: Kontrollgruppe
Standardtherapie allein
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Aktiver Komparator: ARM II: PRAVASTATIN
Standardtherapie und PRAVASTATIN 40 mg QD
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Pravastatin 40 mg einmal täglich
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Aktiver Komparator: ARM III: PRAV + Natriumcitrat
Standardtherapie und PRAVASTATIN 40 mg QD und Natriumcitrat (bis zu 30 ml TID)
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Pravastatin 40 mg einmal täglich
Natriumcitrat bis zu 30 ml TID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Nierenfunktion bei Patienten, die in verschiedene Arme der Studie aufgenommen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prüfärzte werden die Wirkung von Pravastatin und NaCitrat auf die Nierenfunktion bei Patienten mit ADPKD im Vergleich zu Pravastatin allein oder Standardtherapie abschätzen: Serum-Kreatinin und Serum-Blut-Harnstoff-Stickstoff, Serum-Elektrolyte tragen zur Beurteilung der Nierenfunktion bei.
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12 Monate
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Veränderungen der Leberfunktion bei Patienten, die in verschiedene Arme der Studie aufgenommen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prüfärzte werden Leberfunktionstestpanels bei Patienten mit ADPKD im Vergleich zu Pravastatin allein oder zur Standardtherapie testen.
Das Leberfunktionspanel sollte für die Aufnahme und Fortsetzung der Studie innerhalb der normalen Grenzen liegen.
Leberfunktionstests umfassen AST > 3 ULN, ALT > 3 ULN, Gesamtbilirubin > 2 ULN oder Anstieg der Prothrombinzeit auf abnormale INR-Werte > 1,5, wiederholt im Abstand von zwei Wochen
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12 Monate
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Veränderungen des Blutdrucks bei Patienten, die in verschiedene Arme der Studie aufgenommen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prüfärzte werden die Wirkung von Pravastatin und NaCitrat auf den Blutdruck (systolisch und diastolisch) bei Patienten mit ADPKD im Vergleich zu Pravastatin allein oder der Standardtherapie abschätzen
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12 Monate
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Veränderungen in der Funktion von Markern für Muskelverletzungen bei Patienten, die in verschiedene Arme der Studie aufgenommen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prüfärzte werden die Wirkung von Pravastatin und NaCitrat auf die Kreatin-Phospho-Kinase (CPK) bei Patienten mit ADPKD im Vergleich zu Pravastatin allein oder zur Standardtherapie abschätzen.
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12 Monate
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Veränderungen der Muskelempfindlichkeit bei Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prüfärzte werden die Wirkung von Pravastatin und NaCitrat auf die Muskelempfindlichkeit bei Patienten mit ADPKD im Vergleich zu Pravastatin allein oder der Standardtherapie abschätzen.
Bei der körperlichen Untersuchung wird die Palpationsempfindlichkeit in wichtigen Muskelgruppen wie Bein-, Arm- und Rückenmuskulatur bewertet.
Es wird als An- oder Abwesenheit gewertet.
Die Patienten werden nur aufgenommen, wenn beim Abtasten bei der körperlichen Untersuchung keine Muskelempfindlichkeit auftritt.
Wenn bei der Untersuchung Druckempfindlichkeit auftritt oder der Patient Druckempfindlichkeit angibt, die dann durch die Untersuchung bestätigt wird, wird der Patient aus der Studie entfernt.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Alkalisierung des Urins verändert sich
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Parameter werden durch Messungen des Urin-pH und der Serumelektrolyte ermittelt.
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12 Monate
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Entzündungsmarker in Blut und Urin
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Forscher werden Entzündungsmarker (Interleukine, Prostaglandine und andere Zytokine) in Leukozyten, Plasma und Urin in den verschiedenen Studiengruppen bewerten. Die gemessenen Biomarker sind HETE / HODE-Spezies Phospho-AMPK Entzündliche und metabolische Biomarker: NGAL, KIM1 in Blut und Urin |
12 Monate
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Aktivierung des AMPK-Signalwegs
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Forscher werden bestimmen, ob und in welchem Ausmaß der AMPK-Signalweg in Leukozyten und im Urin von Patienten in den Studiengruppen bei den verschiedenen Studienbesuchen aktiviert wird, und die AMPK-Aktivierung mit biologischen Wirkungen korrelieren.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Anomalien, mehrere
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- Polyzystische Niere, autosomal dominant
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- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-18-00170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung
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AceLink Therapeutics, Inc.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenAutosomal dominante polyzystische NiereAustralien
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