- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04286802
Auswirkungen der Selbstüberwachung der Salzaufnahme mittels Salzmessgerät bei Bluthochdruckpatienten (SMAL-SALT)
25. Februar 2020 aktualisiert von: Mahidol University
Bluthochdruck ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen.
Die betroffenen Folgeerscheinungen sind kardiovaskuläre Komplikationen, insbesondere akuter Myokardinfarkt und Schlaganfall.
In Thailand nimmt die Häufigkeit von Bluthochdruck jedes Jahr zu.
Viele klinische Studien ergaben, dass eine Salzaufnahme über dem Referenzwert (>5 g/Tag) zu erhöhtem Blutdruck (BP) und langfristiger Morbidität führen würde.
Kampagnen zur Salzreduzierung in der Nahrung waren erfolglos, teilweise aufgrund der begrenzten Zeit in der Klinik, mangelndem Bewusstsein und der höheren Schwelle zur Erkennung von Salzgeschmack bei chronisch hohem Salzkonsum.
Das Salzmessgerät ist ein Gerät zur Bestimmung des Natriumgehalts in der täglichen Nahrung.
Dies erleichtert die Überwachung und Kontrolle der Salzaufnahme.
Die 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin ist eine akzeptable Methode, um die Menge der Natriumaufnahme widerzuspiegeln.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Salzmessgeräts plus Ernährungserziehung mit der alleinigen Aufklärung hinsichtlich der Reduzierung der Salzaufnahme, des Blutdrucks, der Salzgeschmacksempfindlichkeit und der vaskulären Folgen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde mit hypertensiven Patienten durchgeführt, deren Blutdruck trotz Therapie oder Antihypertensiva-Naivität unkontrolliert war (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg).
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip ein Salzmessgerät zur Verwendung in Verbindung mit einer Ernährungserziehung (Gruppe A) oder erhielten nur eine Aufklärung (Gruppe B) und wurden 8 Wochen lang nachbeobachtet.
Die Ernährungserziehung wurde von einem zertifizierten Ernährungsberater durchgeführt, ohne Kenntnis der Patientenverteilung zu haben.
Der primäre Endpunkt war die Veränderung der Natriumausscheidung im 24-Stunden-Urin.
Veränderungen des Blutdrucks, der Salzgeschmacksempfindlichkeitsschwelle, des Herz-Knöchel-Gefäß-Index (CAVI) sowie der Motivation, eine salzarme Ernährung beizubehalten, wurden ebenfalls analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Faculty of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittlerer SBP 140–179 mmHg oder mittlerer DBP 90–109 mmHg (durchschnittlich 3-mal)
- Seit mindestens 3 Monaten Bluthochdruck diagnostiziert
- Keine Anpassung der blutdrucksenkenden Mittel für mindestens 1 Monat
- 24-Stunden-Natrium im Urin ≥ 90 mmol/Tag
- eGFR ≥ 45 ml/min/1,73 m².
Ausschlusskriterien:
- eGFR < 45 ml/min/1,73 m².
- UACR > 300 mg/g
- Serumkalium > 6,0 mmol/l
- Serumnatrium < 135 mmol/l
- Es kann kein 24-Stunden-Urin gesammelt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Salzmesser
Die Patienten erhielten ein Salzmessgerät in Verbindung mit einer Ernährungserziehung durch einen ausgebildeten Ernährungsberater, um die Überwachung des Salzgehalts in Lebensmitteln zu unterstützen, sowie die übliche Betreuung durch ihre Hausärzte.
|
Das von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Mahidol-Universität entwickelte Salzmessgerät ist ein Gerät zur Messung des Natriumchloridgehalts in Lebensmitteln und zeigt dem Benutzer zum leichteren Verständnis Zahlen und Symbole an.
Programm zur Ernährungserziehung durch einen zertifizierten Ernährungsberater, der die Armverteilung des Patienten nicht kannte.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Patienten erhielten eine Ernährungsschulung durch einen ausgebildeten Ernährungsberater und die übliche Betreuung durch ihre Hausärzte.
|
Programm zur Ernährungserziehung durch einen zertifizierten Ernährungsberater, der die Armverteilung des Patienten nicht kannte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
|
Verbesserung der Salzgeschmacksempfindlichkeit durch Auswertung der Salzerkennungs- oder -erkennungsschwellen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verwendung der unterschiedlichen Salzkonzentration in der Lösung.
Von der niedrigsten bis zur höheren Konzentration wird der Punkt, an dem der Patient von destilliertem Wasser unterscheiden kann, als „Erkennungsschwelle“ bezeichnet, und der Punkt, an dem der Patient einen salzigen Geschmack erkennen kann, wird als „Erkennungsschwelle“ bezeichnet.
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Herz-Knöchel-Gefäß-Index (CAVI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des Herz-Knöchel-Gefäß-Index (CAVI) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit hypertensivem Notfall
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die nachweislich zur Behandlung von Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert wurden, einschließlich eines hypertensiven Notfalls, der intravenöse blutdrucksenkende Mittel erforderte.
|
8 Wochen
|
|
Fragebogen zur Motivation, sich salzarm zu ernähren
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Skala von 0 bis 10, um die Selbstmotivation für die Anwendung einer salzarmen Strategie zu Studienbeginn und nach 8 Wochen einzuschätzen
|
nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mente A, O'Donnell MJ, Rangarajan S, McQueen MJ, Poirier P, Wielgosz A, Morrison H, Li W, Wang X, Di C, Mony P, Devanath A, Rosengren A, Oguz A, Zatonska K, Yusufali AH, Lopez-Jaramillo P, Avezum A, Ismail N, Lanas F, Puoane T, Diaz R, Kelishadi R, Iqbal R, Yusuf R, Chifamba J, Khatib R, Teo K, Yusuf S; PURE Investigators. Association of urinary sodium and potassium excretion with blood pressure. N Engl J Med. 2014 Aug 14;371(7):601-11. doi: 10.1056/NEJMoa1311989.
- Cook NR, Kumanyika SK, Cutler JA, Whelton PK; Trials of Hypertension Prevention Collaborative Research Group. Dose-response of sodium excretion and blood pressure change among overweight, nonhypertensive adults in a 3-year dietary intervention study. J Hum Hypertens. 2005 Jan;19(1):47-54. doi: 10.1038/sj.jhh.1001775.
- MacGregor GA, Markandu ND, Sagnella GA, Singer DR, Cappuccio FP. Double-blind study of three sodium intakes and long-term effects of sodium restriction in essential hypertension. Lancet. 1989 Nov 25;2(8674):1244-7. doi: 10.1016/s0140-6736(89)91852-7.
- Piovesana Pde M, Sampaio Kde L, Gallani MC. Association between Taste Sensitivity and Self-Reported and Objective Measures of Salt Intake among Hypertensive and Normotensive Individuals. ISRN Nutr. 2012 Oct 24;2013:301213. doi: 10.5402/2013/301213. eCollection 2013.
- Kusaba T, Mori Y, Masami O, Hiroko N, Adachi T, Sugishita C, Sonomura K, Kimura T, Kishimoto N, Nakagawa H, Okigaki M, Hatta T, Matsubara H. Sodium restriction improves the gustatory threshold for salty taste in patients with chronic kidney disease. Kidney Int. 2009 Sep;76(6):638-43. doi: 10.1038/ki.2009.214. Epub 2009 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
21. Februar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-60-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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