- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04287049
Eine Studie über Standardmedikamente für den Mycobacterium Avium Complex
18. März 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Frühe bakterizide Aktivität von Standardarzneimitteln zur Behandlung von Mycobacterium Avium Complex: eine Pilotstudie
Bewertung der frühen bakteriziden Aktivität von Azithromycin 250 mg oral täglich während der ersten 14 Tage der Behandlung der Mycobacterium avium-Komplex (MAC)-Lungenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung wird durchgeführt, um mehrere wichtige Aspekte der Behandlung von Mycobacterium avium-Komplex (MAC)-Lungeninfektionen unter Verwendung eines Studiendesigns mit früher bakterizider Aktivität (EBA) besser zu verstehen.
MAC ist ein Umweltbakterium, das chronische Lungeninfektionen verursachen kann.
Die frühe bakterizide Aktivität ist die Menge an bakterieller Abtötung, die während der ersten paar Wochen der Antibiotikabehandlung auftritt.
Durch das Sammeln von Informationen über die EBA von Azithromycin für MAC werden die Forscher die Wirksamkeit von Azithromycin gegen pulmonale MAC quantifizieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Isolierung des M. avium intracellulare-Komplexes aus einer respiratorischen Probe in den vorangegangenen 6 Monaten
- Erfüllen Sie die Kriterien der American Thoracic Society (ATS)/Infectious Diseases Society of America (IDSA) für MAC-Lungenerkrankungen
- Absicht des behandelnden Arztes, eine MAC-Lungenerkrankung zu behandeln.
- Fähigkeit, innerhalb von 16 Stunden eine Sputumprobe von mindestens 10 ml zu produzieren
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von pulmonalem MAC innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwangerschaft
- HIV mit Differenzierungscluster 4 (CD4) <350
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation
- Kontraindikation für Azithromycin
- Hat eine andere Bedingung, die nach Meinung des PI die Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 14-Tage-Azithromycin-Monotherapie
Für die ersten 14 Tage der Therapie erhalten die Teilnehmer Azithromycin 250 mg oral (PO) täglich als Monotherapie.
Nach Tag 14 erhalten alle Teilnehmer eine leitliniengerechte Standard-Mehrfachtherapie für Mycobacterium avium Lungenerkrankung, wie von den behandelnden Ärzten festgelegt.
|
Azithromycin 250 mg p.o. täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Koloniezahl von Mycobacterium avium im Sputum
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
Die frühe bakterizide Aktivität von Azithromycin für Mycobacterium avium wird als Veränderung der Mycobacterium avium-Koloniezahl (log10 koloniebildende Einheit (KBE) pro ml) im Sputum zwischen dem Ausgangswert und Tag 14 bestimmt.
|
Grundlinie und Tag 14
|
|
Änderung der Zeit bis zur Positivität des Mycobacterium avium-Wachstums im Mycobacterial Growth Indicator Tube (MGIT)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
Die Zeit (Stunden) bis zur positiven MGIT von Mycobacterium avium wird zwischen Baseline und Tag 14 verglichen.
|
Grundlinie und Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Koloniezahl von Mycobacterium avium im Sputum
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
Die bakterizide Aktivität einer Multidrug-Therapie für Mycobacterium avium wird als Veränderung der Mycobacterium avium-Koloniezahl (log10 CFU pro ml) im Sputum zwischen dem Ausgangswert und Tag 7 bestimmt.
|
Grundlinie und Tag 7
|
|
Veränderung der Koloniezahl von Mycobacterium avium im Sputum
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 14
|
Die bakterizide Aktivität einer Multidrug-Therapie für Mycobacterium avium wird als Veränderung der Mycobacterium avium-Koloniezahl (log10 CFU pro ml) im Sputum zwischen Tag 7 und Tag 14 bestimmt.
|
Tag 7 bis Tag 14
|
|
Veränderung der Koloniezahl von Mycobacterium avium im Sputum
Zeitfenster: Baseline und 2 Monate
|
Die bakterizide Aktivität einer Multidrug-Therapie für Mycobacterium avium wird als Veränderung der Mycobacterium avium-Koloniezahl (log10 CFU pro ml) im Sputum zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten bestimmt.
|
Baseline und 2 Monate
|
|
Änderung der Zeit bis zur Positivität des Mycobacterium avium-Wachstums in MGIT
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
Die Zeit (Stunden) bis zur positiven MGIT von Mycobacterium avium wird zwischen dem Ausgangswert und Tag 7 verglichen.
|
Grundlinie und Tag 7
|
|
Änderung der Zeit bis zur Positivität des Mycobacterium avium-Wachstums in MGIT
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
|
Die Zeit (Stunden) bis zur positiven MGIT von Mycobacterium avium wird zwischen Tag 7 und Tag 14 verglichen.
|
Tag 7 und Tag 14
|
|
Änderung der Zeit bis zur Positivität des Mycobacterium avium-Wachstums in MGIT
Zeitfenster: Baseline und 2 Monate
|
Die Zeit (Stunden) bis zur positiven MGIT von Mycobacterium avium wird zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten verglichen.
|
Baseline und 2 Monate
|
|
Schätzung der Plasma-Azithromycin-Fläche unter der Kurve (AUC) nach oraler Gabe von Azithromycin
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 und 2 und 6 Stunden nach der Einnahme an Tag 29
|
Die Fläche unter der Kurve (ug/ml*h) wird anhand von Azithromycin-Plasmaspiegeln unter Verwendung von populationspharmakokinetischen Modellierungsmethoden vorhergesagt.
|
Vor der Einnahme, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 und 2 und 6 Stunden nach der Einnahme an Tag 29
|
|
Schätzung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Azithromycin
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme an Tag 15
|
Die Spitzenkonzentration (Cmax) wird aus der Plasma-Medikamentenkonzentration in ug/ml nach oraler Gabe von Azithromycin vorhergesagt.
|
Vor der Einnahme, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme an Tag 15
|
|
Schätzung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Azithromycin
Zeitfenster: 2 und 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
|
Die Spitzenkonzentration (Cmax) wird aus der Plasma-Medikamentenkonzentration in ug/ml nach oraler Gabe von Azithromycin vorhergesagt.
|
2 und 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisa H Ignatius, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryu YJ, Koh WJ, Daley CL. Diagnosis and Treatment of Nontuberculous Mycobacterial Lung Disease: Clinicians' Perspectives. Tuberc Respir Dis (Seoul). 2016 Apr;79(2):74-84. doi: 10.4046/trd.2016.79.2.74. Epub 2016 Mar 31.
- Griffith DE, Brown BA, Cegielski P, Murphy DT, Wallace RJ Jr. Early results (at 6 months) with intermittent clarithromycin-including regimens for lung disease due to Mycobacterium avium complex. Clin Infect Dis. 2000 Feb;30(2):288-92. doi: 10.1086/313644.
- Koh WJ, Moon SM, Kim SY, Woo MA, Kim S, Jhun BW, Park HY, Jeon K, Huh HJ, Ki CS, Lee NY, Chung MJ, Lee KS, Shin SJ, Daley CL, Kim H, Kwon OJ. Outcomes of Mycobacterium avium complex lung disease based on clinical phenotype. Eur Respir J. 2017 Sep 27;50(3):1602503. doi: 10.1183/13993003.02503-2016. Print 2017 Sep.
- Asakura T, Nakagawa T, Suzuki S, Namkoong H, Morimoto K, Ishii M, Kurashima A, Betsuyaku T, Ogawa K, Hasegawa N; Nontuberculous Mycobacteriosis Japan Research Consortium (NTM-JRC). Efficacy and safety of intermittent maintenance therapy after successful treatment of Mycobacterium avium complex lung disease. J Infect Chemother. 2019 Mar;25(3):218-221. doi: 10.1016/j.jiac.2018.07.021. Epub 2018 Aug 29.
- Jindani A, Aber VR, Edwards EA, Mitchison DA. The early bactericidal activity of drugs in patients with pulmonary tuberculosis. Am Rev Respir Dis. 1980 Jun;121(6):939-49. doi: 10.1164/arrd.1980.121.6.939. No abstract available.
- Diacon AH, Dawson R, von Groote-Bidlingmaier F, Symons G, Venter A, Donald PR, van Niekerk C, Everitt D, Winter H, Becker P, Mendel CM, Spigelman MK. 14-day bactericidal activity of PA-824, bedaquiline, pyrazinamide, and moxifloxacin combinations: a randomised trial. Lancet. 2012 Sep 15;380(9846):986-93. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61080-0. Epub 2012 Jul 23.
- Donald PR, Diacon AH. The early bactericidal activity of anti-tuberculosis drugs: a literature review. Tuberculosis (Edinb). 2008 Aug;88 Suppl 1:S75-83. doi: 10.1016/S1472-9792(08)70038-6.
- Slaats MH, Hoefsloot W, Magis-Escurra C, Boeree MJ, Wattenberg M, Kuipers S, van Ingen J. Regimens for nontuberculous mycobacterial lung disease lack early bactericidal activity. Eur Respir J. 2016 Mar;47(3):1000-2. doi: 10.1183/13993003.00925-2015. Epub 2015 Dec 2. No abstract available.
- Wallace RJ Jr, Brown BA, Griffith DE, Girard WM, Murphy DT, Onyi GO, Steingrube VA, Mazurek GH. Initial clarithromycin monotherapy for Mycobacterium avium-intracellulare complex lung disease. Am J Respir Crit Care Med. 1994 May;149(5):1335-41. doi: 10.1164/ajrccm.149.5.8173775.
- Griffith DE, Aksamit T, Brown-Elliott BA, Catanzaro A, Daley C, Gordin F, Holland SM, Horsburgh R, Huitt G, Iademarco MF, Iseman M, Olivier K, Ruoss S, von Reyn CF, Wallace RJ Jr, Winthrop K; ATS Mycobacterial Diseases Subcommittee; American Thoracic Society; Infectious Disease Society of America. An official ATS/IDSA statement: diagnosis, treatment, and prevention of nontuberculous mycobacterial diseases. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Feb 15;175(4):367-416. doi: 10.1164/rccm.200604-571ST. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
- Organische Chemikalien
- Makroliden
- Laktone
- Erythromycin
- Polyketide
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00221119
- K23AI159145-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mycobacterium Avium-Komplex
-
Bin CaoBeijing Chest Hospital; Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China; Anhui Chest... und andere MitarbeiterRekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungChina
-
Bin CaoBeijing Chest Hospital; China-Japan Friendship Hospital; Shanghai Pulmonary Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungChina
-
Radboud University Medical CenterRekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungKorea, Republik von, Belgien, Spanien, Deutschland, Kanada, Vereinigte Staaten, Kroatien, Japan, Niederlande, Dänemark
-
Radboud University Medical CenterBeendetMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungNiederlande
-
The University of Texas Health Science Center at...PfizerAbgeschlossenMycobacterium Avium Complex LungenkrankheitVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center at...Pfizer; AbbottAbgeschlossenMycobacterium Avium Complex LungenkrankheitVereinigte Staaten
-
Bin CaoMicuRx; Beijing Chest Hospital, Capital Medical University; Jiangxi Provincial...RekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungChina
-
Oregon Health and Science UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Heart... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendMycobacterium Avium-KomplexVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenTuberkulose | Nicht-tuberkulöse mykobakterielle Erkrankungen | Hemmung der disseminierten Mycobacterium Avium Complex-Krankheit im Zusammenhang mit HIV-Infektionen
-
Yale UniversityAbgeschlossenInfektion, Mycobacterium Avium-Intracellulare
Klinische Studien zur Azithromycin
-
Armed Forces Hospital, PakistanNoch keine RekrutierungMütter- und Neugeborenen -Sepsis | Intrapartale Antibiotika
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus, BronchiolitisVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenMandelentzündung | PharyngitisBelgien, Indien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Finnland, Italien, Norwegen
-
PfizerAbgeschlossenBakterielle Infektionen
-
Emory UniversityThe Carter CenterZurückgezogen
-
Thomas Jefferson UniversityChristiana Care Health ServicesAbgeschlossenVorzeitiger vorzeitiger MembranbruchVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAutoimmunerkrankungenVereinigtes Königreich
-
Lihir Medical CentreWorld Health Organization; Harvard School of Public Health (HSPH); Barcelona Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFrambösiePapua Neu-Guinea
-
University of Alabama at BirminghamMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPostpartale Sepsis | Postpartale Endometritis | Postpartales FieberKamerun
-
PfizerAbgeschlossen