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Rhomboid Block, erectör Spiane Block, Thorakotomie

31. Januar 2021 aktualisiert von: Tahsin Şimşek, Kocaeli Derince Education and Research Hospital

Rhomboidblock versus Erector-Spinae-Block bei der Thorakotomie

Eine wirksame Analgesie ist sehr wichtig, um respiratorische und thromboembolische Komplikationen zu verhindern und eine frühe Mobilisierung nach offener Thorakotomie zu ermöglichen.

Obwohl die thorakale Epiduralanästhesie die Goldstandardmethode für dieses Ziel ist, verursacht sie häufige Nebenwirkungen wie Hypotonie, Duralpunktion, motorische Blockade

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 75 Patienten werden in drei Gruppen in die Studie aufgenommen: Gruppe ESPB, Gruppe RIB und Kontrollgruppe (Gruppe K). Unter Vollnarkose werden Patienten, die sowohl ESPB als auch RIB unterzogen werden, mit einer 22 G und 100 mm Blocknadel, begleitet von einer Ultraschalluntersuchung, und 20 ml 0,25% Bupivacain blockiert. Abgesehen von dem standardmäßigen Protokoll zur peroperativen Analgesie, das für alle drei Gruppen gilt, wird kein zusätzliches Verfahren in der Gruppenkontrolle durchgeführt. Postoperative Analgetikaverbrauchsmenge, Zeit des ersten Analgetikabedarfs und Werte der visuellen Analogskala (VAS) der Patienten werden erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İ̇stanbul, Truthahn, 34000
        • Tahsin Şimşek
    • Derince
      • Kocaeli, Derince, Truthahn, 41000
        • Derince Eğitim Ve Araştırma Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

18 bis 75 Jahre alte Patienten werden in diese Studie eingeschlossen. Die ASA-Scores der Patienten sollten ASA1,2,3 sein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 75 Jahren
  • Patienten der ASA1,2,3-Gruppe
  • Patienten, die sich einer Thorakotomie unter Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Die Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
  • Allergie gegen Lokalanästhetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rhombischer Block
Mit einer 6-13 MHz linearen USG-Sonde auf thorakaler Ebene von 6-7 Wirbeln in sagittaler Position, in kranio-kaudaler Richtung mit einer 22 G und 100 mm Blocknadel in der Medial des Schulterblatts, nach Eintritt in das Gesicht Ebene zwischen Rhomboidmuskel und Interkostalmuskel, 0,25 % Bupivacain 20 ml der Lokalanästhesielösung werden verabreicht.
Der rhombische Block hingegen ist eine Methode, die eine Analgesie durch Bereitstellung einer lokalanästhetischen Injektion zwischen Interkostalmuskeln und rhombischen Muskeln und Blockaden zwischen t3-t9-Ebenen bewirkt
Erector Spinae-Gruppe
Nachdem der Patient in die Seitenlage gebracht wurde, befindet sich die Sonde T5 3 cm lateral des Dornfortsatzes, 22 G und 100 mm Blocknadel mit 6-13 MHz linearem Ultraschall und der Gesichtsebene zwischen dem Querfortsatz und dem Musculus erector spina eingegeben und es werden 20 ml einer Lokalanästhesielösung bestehend aus 0,25 % Bupivacain verabreicht.
Der Erector Spinae-Planblock ist eine kürzlich entwickelte regionale Blockierungsmethode. Die Verabreichung eines Lokalanästhetikums zwischen den Transversalproces und den Erector Spinae-Muskeln sorgt für die dorsalen und ventralen Astblockaden des regionalen Spinalnervs und bildet die Analgesie. Er hat ein breites Anwendungsspektrum wie z Chirurgie des Brust- und Bauchbereichs
Kontrollgruppe
Zur postoperativen Analgesie werden allen Patienten (einschließlich Rhomboidblock und Erector-spinae-Block) 100 mg Tramadol und 1 g Paracetamol verabreicht. In der Kontrollgruppe wird außer diesem medizinischen Ansatz keine zusätzliche Intervention angewendet.
Zur postoperativen Analgesie werden allen Patienten (einschließlich Rhomboidblock und Erector-spinae-Block) 100 mg Tramadol und 1 g Paracetamol verabreicht. In der Kontrollgruppe wird außer diesem medizinischen Ansatz keine zusätzliche Intervention angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhomboidblock vs. Erector-Spinae-Block bei der Thorachotomie
Zeitfenster: Die Studie wird in drei Monaten abgeschlossen sein
In dieser Studie wollten wir die Auswirkungen der Rhomboidblockade und der Erector-Spinae-Blockade auf die Schmerzkontrolle nach Thorakotomie vergleichen
Die Studie wird in drei Monaten abgeschlossen sein

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/514/150/22

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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