- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05661279
Rhomboider Interkostalblock vs. Serratus-Anterior-Plane-Block
2. September 2023 aktualisiert von: Heba M Fathi, Zagazig University
Ultraschallgeführter Rhomboid-Interkostalblock versus Serratus-Anterior-Plane-Block zur Analgesie nach Perforationslappen der Thorakodorsalarterie nach partieller Mastektomie
Bewertung und Vergleich der Auswirkungen einer ultraschallgeführten Rhomboid-Interkostalblockade gegenüber einer Serratus-Anterior-Plane-Blockade zur Analgesie nach Perforatorlappen der thorakodorsalen Arterie nach partieller Mastektomie
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Bewertung und Vergleich der Qualität der postoperativen Analgesie in jeder Gruppe.
- Zeitpunkt der Ausführung des Blocks in beiden Gruppen.
- Bewertung und Vergleich der postoperativen Hämodynamik sowie zu erwartender Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Blutungen, Bradykardie, Hypotonie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heba M Fathi, M.D
- Telefonnummer: 01000143938
- E-Mail: heba_elgendi@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten, 44519
- Rekrutierung
- Heba M Fathi
-
Kontakt:
- Heba M Fathi, M.D
- E-Mail: heba_elgendi@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter zwischen 21 und 60 Jahren
- Gestielter Perforatorlappen der thorakodorsalen Arterie nach brusterhaltender Operation - Vollnarkose
- Einverständniserklärungen
- ASA I & II
- Body-Mass-Index 25-30 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien oder B-Blocker-Medikamente einnehmen
- Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Herzblock, Koronarerkrankungen, Asthma, Blutgerinnungsstörungen, eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhesie oder Opioid-Analgesie,
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe C:
Kontrollgruppe, die nur eine Vollnarkose erhält
|
Vollnarkose
|
Aktiver Komparator: Gruppe R:
Rhomboidaler Interkostalblock, dann Vollnarkose
|
Vollnarkose
Die Patienten werden im Seitendekubitus gelagert, wobei das Schulterblatt durch Abduzieren des ipsilateralen Arms über die Brust seitlich bewegt wird.
unter vollständig aseptischen Bedingungen Eine lineare Hochfrequenz-US-Sonde (6–12 MHz) wird medial zum medialen Rand des Schulterblatts in einer schrägen Sagittalebene platziert, wobei die Orientierungsmarkierung nach kranial gerichtet ist
Auf der T6-7-Ebene wird die Gewebeebene zwischen den großen Rhomboidmuskeln und den Interkostalmuskeln identifiziert, und eine einzelne Injektion von 25 ml Bupivacain (0,25 %) wird über ein 18-Gauge-Tuohy verabreicht, das in der Ebene von superomedialer nach inferolateraler Richtung vorgeschoben wird. gefolgt von einer Vollnarkose
|
Aktiver Komparator: Gruppe S
Serratus-anterior-plane-Blockade, dann Vollnarkose
|
Vollnarkose
Der Patient wird auf dem Rücken gelagert und sein Arm ist im 90°-Winkel abduziert. Die US-amerikanische Hochfrequenz-Linearsonde (6–12 MHz) der Sonosite-M-Turbo-Ultrasonographie (FUJIFIM sonosite, Inc., Bothell, WA, USA) wird in der Sagittalebene an der Mittelachse platziert.
Die Identifizierung der Faszienebene zwischen dem Musculus serratus anterior und den äußeren Interkostalmuskeln erfolgt zwischen der vierten und fünften Rippe im mittleren Achselbereich.
Zu diesem Zeitpunkt wird die 18-Gauge-Tuohy-Nadel in der Ebene vorgeschoben und 25 ml 0,25 %iges Bupivacain injiziert.
gefolgt von einer Vollnarkose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tramadol Konsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Menge des Tramadolkonsums
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt der Ausführung des Blocks
Zeitfenster: Zeit von der Positionierung der Ultraschallsonde bis zum Ende des Blockverfahrens.
|
Benötigte Zeit, um den Block auszuführen
|
Zeit von der Positionierung der Ultraschallsonde bis zum Ende des Blockverfahrens.
|
Zeit bis zur ersten Dosis der Notfall-Analgesie
Zeitfenster: in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
das erste Mal, dass die Patienten eine Analgesie benötigen, wenn VAS ≥ 3
|
in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Erwartete Nebenwirkung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Übelkeit, Erbrechen, Toxizität der Lokalanästhesie, Nadelverletzung
|
24 Stunden nach der Operation
|
Zufriedenheit des postoperativen Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Zufriedenheit des postoperativen Patienten anhand einer 3-Punkte-Skala (1 = zufrieden, 2 = neutral, 3 = nicht zufrieden)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heba M Fathi, faculty of human medicine ,zagazig university
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
2. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- zu-IRB # 10060
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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