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Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit des Autoinjektors und der Fertigspritze von CT-P17

14. Januar 2021 aktualisiert von: Celltrion

Eine randomisierte, offene, zweiarmige Parallelgruppen-Einzeldosisstudie der Phase 1 zum Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit des Autoinjektors und der Fertigspritze von CT-P17 bei gesunden Probanden

Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte, offene, zweiarmige Parallelgruppen-Einzeldosisstudie der Phase 1, die darauf abzielte, die Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit der SC-Verabreichung von CT-P17 über AI und PFS bei gesunden Probanden zu vergleichen. Etwa 180 Probanden wurden aufgenommen und im Verhältnis 1:1 zufällig einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt. In jedem Behandlungsarm erhielten alle Probanden am ersten Tag eine Einzeldosis (40 mg) CT-P17 über AI oder PFS, gefolgt von 10 Wochen, in denen PK-, Sicherheits- und Immunogenitätsmessungen durchgeführt wurden. Die Randomisierung zur Behandlungszuordnung erfolgte stratifiziert nach Körpergewicht (≥80 kg vs. <80 kg), gemessen zu Studienbeginn (Tag -1), Geschlecht (männlich vs. weiblich) und Studienzentrum.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, kommen zur Teilnahme an der klinischen Studie in Frage:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, beide inklusive (gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Krankengeschichte, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Herzfrequenzmessung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm [ EKG] und klinische Labortests vor der Verabreichung des Studienmedikaments).
  2. Proband mit C-reaktivem Protein ≤ dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  3. Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, wie anhand der folgenden Ergebnisse festgestellt wurde:

    • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5-fache ULN und
    • Gesamtbilirubin ≤1,5-fache ULN.
  4. Der Proband ist informiert und in der Lage, die volle Art und den Zweck der Studie, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen, zu verstehen, und erhält ausreichend Zeit und Gelegenheit, diese Informationen zu lesen und zu verstehen. Der Proband ist in der Lage und erklärt sich bereit, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten. Er muss die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, bevor er eines der Screening-Verfahren durchführt.
  5. BMI zwischen 18,0 und 29,9 kg/m2, jeweils inklusive, gerundet auf das nächste Zehntel.
  6. Der Proband und sein Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 5 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.8.2 anzuwenden. Ein Mann oder eine Frau ist gebärfähig, wenn er oder sie nach Ansicht des Untersuchers biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen, und sexuell aktiv ist. Männliche und weibliche Probanden und ihre Partner, die vor dem Datum der Einverständniserklärung weniger als 24 Wochen lang chirurgisch sterilisiert wurden, müssen der Anwendung medizinisch akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen. Frauen in den Wechseljahren müssen ihre letzte Periode mehr als ein Jahr vor dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung erlebt haben, um als nicht gebärfähig eingestuft zu werden.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht zur Teilnahme an der klinischen Studie in Frage:

  1. Der Proband hat eine medizinische Vorgeschichte und/oder eine Erkrankung, die eine oder mehrere der folgenden Krankheiten umfasst:

    • Anamnese und/oder aktuelles Vorliegen einer klinisch signifikanten Atopie (z. B. allergisches Asthma, ekzematöse Dermatitis), bekannter oder vermuteter klinisch relevanter Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktionen auf einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments, andere murine und menschliche Proteine ​​oder Immunglobulinprodukte.
    • Vorgeschichte einer Infektion mit Hepatitis B (aktiv oder Träger von Hepatitis B), Hepatitis C, dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis. Allerdings ist eine Person mit einer Vorgeschichte des Hepatitis-B-Virus zugelassen, sofern dies geklärt ist. Der Proband wird auf der Grundlage der in Abschnitt 6.2.3 angegebenen Zulassungskriterien für eine Hepatitis-B-Infektion eingeschrieben.
    • Vorgeschichte invasiver systemischer Pilzinfektionen (einschließlich Histoplasmose, Kokzidioidomykose, Candidiasis, Aspergillose, Blastomykose und Pneumozystose usw.) oder anderer vom Prüfer beurteilter opportunistischer Infektionen, einschließlich lokaler Pilzinfektionen oder Herpes Zoster in der Vorgeschichte.
    • Anamnese und/oder aktuelle Herzerkrankung (einschließlich Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association), gastrointestinale, renale, endokrine, neurologische, autoimmune, hepatische, hämatologische (einschließlich Panzytopenie, aplastische Anämie oder Blutdyskrasie usw.), metabolische ( einschließlich Diabetes mellitus) oder einer vom Prüfarzt als signifikant eingestuften Lungenerkrankung.
    • Vorgeschichte jeglicher bösartiger Erkrankungen.
    • Vorgeschichte einer systemischen oder lokalen Infektion, ein bekanntes Risiko für die Entwicklung einer Sepsis und/oder ein bekannter aktiver Entzündungsprozess oder Hinweise auf eine Infektion, die einen stationären Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 24 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) erfordert.
  2. Es wird davon ausgegangen, dass das Subjekt nach Ermessen des Prüfers, bestimmt durch die Laborergebnisse, eine signifikante abnormale Herzfunktion aufweist.
  3. Der Proband unterzog sich innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) einem chirurgischen Eingriff oder einer Operation oder plant während des Studienzeitraums einen chirurgischen Eingriff.
  4. Das Subjekt leidet an aktiver Tuberkulose (TB), latenter Tuberkulose (definiert als positives Ergebnis für den Interferon-γ-Freisetzungstest [IGRA] ohne aktive Läsion bei der Röntgenuntersuchung des Brustkorbs ohne Anzeichen oder Symptome von Tuberkulose), einer Vorgeschichte von Tuberkulose, innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) engen Kontakt zu einer Person mit aktiver Tuberkulose hatte oder in Gebiete mit hoher Tuberkulose-Inzidenz reiste oder während der Studie eine Reise in das Gebiet plant, in dem Tuberkulose vorherrscht Zeitraum. Wenn das IGRA-Ergebnis beim Screening unbestimmt ist, ist ein erneuter Test nur einmal während des Screening-Zeitraums zulässig. Wenn das wiederholte IGRA-Ergebnis erneut unbestimmt oder positiv ist, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen. Wenn das wiederholte IGRA-Ergebnis negativ ist, kann der Proband in die Studie aufgenommen werden.
  5. Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt oder plant schwanger zu werden oder zu stillen, bevor, während oder innerhalb von 5 Monaten nach der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1).
  6. Der männliche Proband plant, innerhalb von 5 Monaten nach der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.
  7. Der Proband hat Tumornekrosefaktor-α-Blocker erhalten oder war innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) einem biologischen Wirkstoff (einschließlich, aber nicht beschränkt auf monoklonale Antikörper oder Fusionsprotein) ausgesetzt.
  8. Der Proband nahm innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) verschreibungspflichtige Medikamente (ausgenommen hormonelle Verhütungsmittel), rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel ein, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten.
  9. Der Proband hat sich innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) einer Behandlung mit einem Prüfpräparat unterzogen oder an einer anderen klinischen Studie für einen gesunden Probanden oder einem Bioäquivalenztest teilgenommen oder plant dies während des Studiums.
  10. Der Proband erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Lebendimpfstoff oder plant, dies bis zu 6 Monate nach Tag 1 zu tun.
  11. Der Proband hat innerhalb von 8 Wochen 450 ml oder mehr Vollblut gespendet oder verloren oder innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) Blutbestandteile gespendet.
  12. Die Testperson weist hinreichende Hinweise auf Drogenmissbrauch auf (positives Ergebnis des Drogenurintests und/oder die Meinung des Prüfarztes).
  13. Der Proband hat in den letzten 12 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) regelmäßigen Alkoholkonsum von mehr als durchschnittlich mehr als 21 Einheiten pro Woche. Eine Einheit entspricht einem halben Pint (285 ml) Bier/Lager, einem Maß (25 ml) Spirituosen oder einem kleinen Glas (125 ml) Wein. Der Proband ist nicht bereit, den Konsum von Alkohol oder alkoholhaltigen Lebensmitteln, Medikamenten oder Getränken innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme (Tag -1) und bei jedem Studienbesuch bis zum Abschluss der Studie zu vermeiden.
  14. Der Proband hat in den letzten 12 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) 10 oder mehr Zigaretten pro Tag geraucht und/oder ist nicht in der Lage, bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments mit dem Rauchen aufzuhören.
  15. Nach Ansicht des Prüfarztes kommt der Proband aus irgendeinem Grund (einschließlich klinischer Laborergebnisse) nicht für die Teilnahme an der Studie in Frage oder weist Hinweise auf einen Zustand auf (z. B. ein psychologisches oder emotionales Problem, eine Störung oder eine daraus resultierende Therapie), der wahrscheinlich zur Ungültigkeit führt eine informierte Einwilligung oder schränkt die Fähigkeit des Probanden ein, die Protokollanforderungen einzuhalten. Der Proband ist nicht in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen, studienbezogenen Einschränkungen oder die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der klinischen Studie zu verstehen oder ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll vollständig einzuhalten.
  16. Der Proband ist schutzbedürftig (z. B. Mitarbeiter des Studienzentrums oder andere Personen, die an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienangehörige dieser Personen, inhaftierte Personen oder andere von den Strafverfolgungsbehörden in Heimen untergebrachte Personen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Autoinjektor
eine Einzeldosis (40 mg) CT-P17 über AI
Die Probanden erhalten am ersten Tag über AI eine Einzeldosis (40 mg) CT-P17, gefolgt von 10 Wochen
Die Probanden erhalten am ersten Tag über PFS eine Einzeldosis (40 mg) CT-P17, gefolgt von 10 Wochen
Aktiver Komparator: Fertigspritze
eine Einzeldosis (40 mg) CT-P17 über PFS
Die Probanden erhalten am ersten Tag über AI eine Einzeldosis (40 mg) CT-P17, gefolgt von 10 Wochen
Die Probanden erhalten am ersten Tag über PFS eine Einzeldosis (40 mg) CT-P17, gefolgt von 10 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Um die PK-Ähnlichkeit der CT-P17-SC-Verabreichung über AI im Vergleich zum PFS bei gesunden Probanden zu demonstrieren
Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Um die PK-Ähnlichkeit der CT-P17-SC-Verabreichung über AI im Vergleich zum PFS bei gesunden Probanden zu demonstrieren
Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Um die PK-Ähnlichkeit der CT-P17-SC-Verabreichung über AI im Vergleich zum PFS bei gesunden Probanden zu demonstrieren
Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Bewertung der zusätzlichen PK-Parameter der CT-P17-SC-Verabreichung über AI im Vergleich zum PFS bei gesunden Probanden
Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Bewertung der zusätzlichen PK-Parameter der CT-P17-SC-Verabreichung über AI im Vergleich zum PFS bei gesunden Probanden
Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Bewertung der zusätzlichen PK-Parameter der CT-P17-SC-Verabreichung über AI im Vergleich zum PFS bei gesunden Probanden
Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Scheinbarer Gesamtkörperabstand (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Bewertung der zusätzlichen PK-Parameter der CT-P17-SC-Verabreichung über AI im Vergleich zum PFS bei gesunden Probanden
Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Offensichtliches Verteilungsvolumen während der Endphase nach nicht-iv-Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Bewertung der zusätzlichen PK-Parameter der CT-P17-SC-Verabreichung über AI im Vergleich zum PFS bei gesunden Probanden
Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Prozentsatz der zur Berechnung von AUC0-inf extrapolierten Fläche (%AUCextrap)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Bewertung der zusätzlichen PK-Parameter der CT-P17-SC-Verabreichung über AI im Vergleich zum PFS bei gesunden Probanden
Tag 1 vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 192, 336, 504 Stunden, Tage 29, 43, 57, 71 nach der Verabreichung
Zusammenfassung des Immunogenitätstests
Zeitfenster: Tag 1 vor der Gabe, Tage 15, 29, 57, 71 nach der Gabe
Bewertung der Immunogenität der SC-Verabreichung von CT-P17 über AI im Vergleich zum PFS bei gesunden Probanden
Tag 1 vor der Gabe, Tage 15, 29, 57, 71 nach der Gabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Sung Hyun Kim, Dr, Celltrion

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT-P17 1.3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CT-P17

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