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Doravirin/Islatravir (DOR/ISL) bei pädiatrischen Teilnehmern mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1), die es sind

9. Januar 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von Doravirin/Islatravir bei pädiatrischen Teilnehmern mit HIV-1-Infektion, die virologisch unterdrückt oder behandlungsnaiv sind, jünger als 18 Jahre alt sind und mehr als oder gleich wiegen 35 kg

Dies ist eine offene Einzelgruppenstudie der Phase 2 an mehreren Standorten mit einer Fixdosiskombination (FDC) aus Islatravir/Doravirin (ISL/DOR, MK-8591A) zur Behandlung des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV- 1) Infektion bei pädiatrischen Teilnehmern, die unter antiretroviraler Therapie (ART) für ≥ 3 Monate virologisch supprimiert (VS) oder behandlungsnaiv (TN) sind. Die Hauptzwecke der Studie sind 1) die Untersuchung der Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von ISL im Plasma; 2) die Steady-State-PK von ISL-Triphosphat (ISL-TP) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs); und 3) um die Sicherheit und Verträglichkeit von ISL/DOR zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ab Protokolländerung 03 (genehmigt am 08. Februar 2022) wurden alle Teilnehmer von der Studientherapie abgesetzt und werden auf eine nicht studienbezogene antiretrovirale Therapie umgestellt und auf Sicherheit überwacht. Die vorliegenden Ergebnisse umfassen Daten, die bis zum Stichtag 30. März 2022 erhoben wurden, und werden aktualisiert, sobald die Überwachung abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20157
        • Azienda Ospedaliera Luigi Sacco ( Site 1300)
      • Roma, Italien, 00165
        • IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesu ( Site 1301)
    • Krasnoyarskiy Kray
      • Krasnoyarsk, Krasnoyarskiy Kray, Russische Föderation, 660049
        • Krasnoyarsk Regional Center for Prevention and Control of AIDS ( Site 1507)
    • Moskva
      • Moscow, Moskva, Russische Föderation, 105275
        • Infectious Clinical Hospital #2 ( Site 1501)
    • Sankt-Peterburg
      • Saint Petersburg, Sankt-Peterburg, Russische Föderation, 196645
        • FGU Republican Clinical Infectious Hospital of Roszdrav ( Site 1500)
    • Saratovskaya Oblast
      • Saratov, Saratovskaya Oblast, Russische Föderation, 410009
        • Saratov Regional Clinical Center for Prophylaxis and Control of AIDS ( Site 1505)
    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1864
        • Perinatal HIV Research Unit ( Site 1902)
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2000
        • Wits Reproductive Health and HIV Institute (WRHI) ( Site 1903)
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2093
        • Empilweni Services and Research Unit ( Site 1904)
    • Kwazulu-Natal
      • Durban, Kwazulu-Natal, Südafrika, 4001
        • King Edward Hospital ( Site 1900)
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Research Institute for Health Sciences ( Site 1603)
    • Krung Thep Maha Nakhon
      • Bangkok, Krung Thep Maha Nakhon, Thailand, 10330
        • Chulalongkorn University ( Site 1602)
      • Bangkok, Krung Thep Maha Nakhon, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital ( Site 1601)
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center ( Site 1816)
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Children's Center ( Site 1805)
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University ( Site 1800)
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University ( Site 1807)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist HIV-1-positiv, ist < 18 Jahre alt und wiegt beim Screening ≥ 35 kg.
  • VS-Teilnehmer: Ist HIV-1-positiv beim Screening mit Plasma-HIV-1-RNA <50 Kopien/ml und hat eine kontinuierliche, stabile orale 2-Arzneimittel- oder 3-Arzneimittel-Kombinations-ART-±-PK-Auffrischung mit dokumentierter Virussuppression für ≥3 Monate zuvor erhalten zur Abgabe einer dokumentierten Einverständniserklärung/Einwilligung und hat keine Vorgeschichte mit vorherigem Versagen einer virologischen Behandlung bei einem früheren oder aktuellen Regime.
  • TN-Teilnehmer: Ist HIV-1-positiv beim Screening mit Plasma-HIV-1-RNA ≥ 500 Kopien/ml und ist ART-naiv, definiert als <= 10 Tage vorherige Therapie mit antiretroviralen Mitteln nach der HIV-1-Diagnose mit Ausnahme der Präexposition Prophylaxe (PrEP) oder potenziell exponierte Person (PEP).
  • Wenn sie weiblich ist, nicht schwanger ist oder stillt und entweder 1) keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist oder 2) eine WOCBP ist und eine akzeptable Verhütungsmethode anwendet oder abstinent ist.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine HIV-2-Infektion.
  • Hat Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikationen gegen einen der Bestandteile der Studienmedikamente, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Hat eine aktive Diagnose einer Hepatitis aufgrund jeglicher Ursache, einschließlich einer aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-positiv oder HBV-Desoxyribonukleinsäure [DNA]-positiv).
  • Hat eine Vorgeschichte von Malignität ≤5 Jahre vor Abgabe einer dokumentierten Einverständniserklärung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder kutanem Kaposi-Sarkom.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung (einschließlich aktiver Tuberkuloseinfektion), Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände (einschließlich Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder beeinträchtigen könnten mit der Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie, so dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers liegt.
  • Nimmt ab 45 Tage vor Tag 1 während des Studienbehandlungszeitraums eine systemische immunsuppressive Therapie, Immunmodulatoren oder verbotene Therapien ein oder wird voraussichtlich eine solche benötigen.
  • Nimmt derzeit Cabotegravir-Rilpivirin mit Langzeitwirkung.
  • Ist derzeit an einer interventionellen klinischen Studie mit einer Prüfverbindung oder einem Gerät von 45 Tagen vor Tag 1 bis zum Studienbehandlungszeitraum beteiligt oder hat daran teilgenommen.
  • Hat eine dokumentierte oder bekannte virologische Resistenz gegen DOR/ISL (DOR-Resistenzsubstitutionen in der Reversen Transkriptase: V106A/M, V108I, Y188L, H221Y, P225H, F227C/L, M230I/L, L234I, P236L oder Y318F; ISL-Resistenzsubstitution in reverse Transkriptase: M184V/I).
  • Hat ausschließende Laborwerte.
  • Ist weiblich und erwartet, jederzeit während der Studie Eizellen zu empfangen oder zu spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DOR/ISL
Pädiatrische Teilnehmer mit HIV-1-Infektion erhalten DOR/ISL für 96 Wochen.
100 mg DOR/0,75 mg ISL FDC-Tablette einmal täglich zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • MK-8591A
  • Doravirin/Islatravir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC0-24) von Islatravir (ISL)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Die AUC0-24 von ISL im Plasma wurde im Steady State bestimmt.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ISL
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Die Cmax von ISL im Plasma wurde im Steady State bestimmt.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ISL
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Die Tmax von ISL im Plasma wurde im Steady State bestimmt.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Scheinbare terminale Halbwertszeit im Plasma (t½) von ISL
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Die t½ von ISL im Plasma wurde im Steady State bestimmt.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Scheinbare Gesamtclearance aus Plasma (CL/F) von ISL
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Der CL/F von ISL aus Plasma wurde im Steady State bestimmt.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Terminalphase (Vz/F) von ISL
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Das Vz/F von ISL wurde im Steady State bestimmt.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
AUC0-letzte von ISL-Triphosphat (ISL-TP) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 4 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Die AUC0-24 von ISL-TP in PBMCs wurde im Steady State bestimmt.
Vor der Einnahme und 4 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Cmax von ISL-TP in PBMCs
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 4 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Die Cmax von ISL-TP in PBMCs wurde im Steady State bestimmt.
Vor der Einnahme und 4 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
C24 von ISL-TP in PBMCs
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Der C24 von ISL-TP in PBMCs wurde im Steady State bestimmt.
24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Anzahl der Teilnehmer mit ≥1 unerwünschtem Ereignis (UE)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Bis zu 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrachen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der virologisch supprimierten (VS) Teilnehmer mit HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) ≥50 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der VS-Teilnehmer mit HIV-1-RNA ≥50 Kopien/ml wurde im Zentrallabor mit einem Abbott Real Time Polymerase Chain Reaction (PCR)-Assay mit einer unteren Nachweisgrenze (LLOD) von 40 Kopien/ml bestimmt.
Woche 24
Prozentsatz der VS-Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der VS-Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml wird im Zentrallabor mit einem Abbott Real Time PCR-Assay mit einem LLOD von 40 Kopien/ml bestimmt.
Woche 24
Prozentsatz der behandlungsnaiven (TN) Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der TN-Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml wird im Zentrallabor mit einem Abbott Real Time PCR-Assay mit einem LLOD von 40 Kopien/ml bestimmt.
Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Cluster der Differenzierung 4+ (CD4+) T-Zellen bei VS-Teilnehmern
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 24
CD4+ T-Zellzahlen wurden von einem Zentrallabor gemessen. Negative und positive Ergebnisse stellen eine Abnahme bzw. Zunahme der CD4+-T-Zellzahlen gegenüber dem Ausgangswert dar.
Baseline (Tag 1) und Woche 24
Veränderung der CD4+-T-Zellen bei TN-Teilnehmern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 24
CD4+ T-Zellzahlen wurden von einem Zentrallabor gemessen. Negative und positive Ergebnisse stellen eine Abnahme bzw. Zunahme der CD4+-T-Zellzahlen gegenüber dem Ausgangswert dar.
Baseline (Tag 1) und Woche 24
Inzidenz von viraler Arzneimittelresistenz gegen DOR
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit viraler Arzneimittelresistenz gegen DOR wurde bestimmt.
Bis zu 24 Wochen
Inzidenz viraler Arzneimittelresistenzen gegen ISL
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit viraler Arzneimittelresistenz gegen ISL wurde bestimmt.
Bis zu 24 Wochen
Schmackhaftigkeit von DOR/ISL Tablette
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 4 und Woche 24
Die Schmackhaftigkeit der DOR/ISL-Tablette (ganz oder geteilt) wurde mit einer modifizierten 5-Punkte-Gesichts-Hedonic-Skala bewertet. Die Antworten reichten von 1 („sehr schlecht“) bis 5 („sehr gut“). Die Daten zeigen die Anzahl der VS- und TN-Teilnehmer, die zu den festgelegten Zeitpunkten bei jeder Punktzahl geantwortet haben.
Baseline (Tag 1), Woche 4 und Woche 24
Akzeptanz von DOR/ISL Tablet
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 4 und Woche 24
Die Akzeptanz der DOR/ISL-Tablette (ganz oder geteilt) wurde bewertet. Die Verträglichkeit wurde durch Überwachung auf Ablehnung der Tablette, Erbrechen oder Ausspucken der Tablette und Würgen an der Tablette beurteilt. Die Daten zeigen die Anzahl der VS- und TN-Teilnehmer, die zu den festgelegten Zeitpunkten bei jeder Punktzahl geantwortet haben.
Baseline (Tag 1), Woche 4 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8591A-028
  • MK-8591A-028 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)
  • 2019-003597-10 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur DOR/ISL

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