- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04298567
Studie, um mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit von Rivaroxaban (Xarelto) zu erfahren, wenn es zusammen mit Acetylsalicylsäure an indische Menschen mit Verengung der Herzarterien (CAD) und/oder mit reduziertem Blutfluss in den Arterien der Beine und Arme verabreicht wird Symptome (symptomatische PAVK)
Eine Phase-IV-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rivaroxaban (Xarelto) 2,5 mg [BID] + Acetylsalicylsäure (ASS) 75 mg [OD] bei indischen Patienten mit koronarer und/oder symptomatischer peripherer Arterienerkrankung
Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der Daten von indischen Personen mit koronarer Herzkrankheit und / oder symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit untersucht werden, die das Medikament Rivaroxaban (Xarelto) erhalten werden.
Koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Erkrankung, bei der die Arterien, die Blut und Sauerstoff zum Herzen bringen, verhärtet und verengt werden. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine Erkrankung mit vermindertem Blutfluss in den Arterien der Beine und Arme. Personen mit KHK und/oder pAVK mit Symptomen können Rivaroxaban von ihrem Arzt erhalten, um Problemen (z. B. Schlaganfall) vorzubeugen, die durch Blutgerinnsel und Arterienverkalkung verursacht werden.
In dieser Studie wollen die Forscher mehr Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Rivaroxaban sammeln, wenn es zusammen mit dem Medikament Acetylsalicylsäure (auch bekannt als „Aspirin“) Menschen mit KHK und/oder pAVK mit Symptomen in der Routinepraxis in Indien verabreicht wird. Die Forscher interessieren sich besonders dafür, ob Patienten unter Behandlung irgendwelche Ereignisse wie kleinere oder größere Blutungen, Schlaganfälle, Herz- oder Blutgefäßkrankheiten erleiden. Darüber hinaus sind Informationen darüber, warum und wann behandelnde Ärzte entscheiden, die Behandlung mit Rivaroxaban und Acetylsalicylsäure zu beginnen oder zu beenden, für die Forscher von Interesse.
In die Studie sollen etwa 300 männliche oder weibliche Patienten aufgenommen werden, die mindestens 18 Jahre alt sind und bereits mit den beiden Medikamenten oder zumindest mit Rivaroxaban behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Multiple Locations, Indien
- Many locations
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥18 Jahre) Patient.
- Diagnose von CAD oder PAD.
- Behandlung mit Rivaroxaban 2,5 mg Tablette zusammen mit Acetylsalicylsäure (ASS) zur Vorbeugung atherothrombotischer Ereignisse bei erwachsenen Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) oder symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) mit hohem Risiko für ischämische Ereignisse innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung zur Einschreibung. auch Patienten, die bereits eine Rivaroxaban-Behandlung gegen ACS erhalten und anschließend die Kriterien für KHK erfüllen, können innerhalb von 4 Wochen nach dieser Entscheidung aufgenommen werden.
- Patienten, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen (unterschriebene Einverständniserklärung).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen gemäß der lokalen Marktzulassung.
- Patienten, die mit einer anderen chronischen Antikoagulationstherapie als Rivaroxaban 2,5 mg gegen CAD/PAVK behandelt werden.
- Teilnahme an einer interventionellen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Behandlung
Weibliche und männliche Patienten mit der Diagnose KHK oder symptomatischer PAVK werden innerhalb von 4 Wochen aufgenommen, nachdem der Prüfarzt die Entscheidung für eine Behandlung mit Rivaroxaban 2,5 mg [BID] plus ASS 75 mg [OD] getroffen hat.
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Rivaroxaban (2,5 mg [BID])
ASS (75 mg [QD]; Dosis gemäß lokalem Etikett.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit hämorrhagischen Ereignissen und Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Bestehend aus kleineren und größeren Blutungsereignissen.
Die schwerwiegenden Blutungskomplikationen werden gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) als eine Kombination aus tödlicher Blutung, symptomatischer Blutung in ein kritisches Organ (z. B. intrakranielle, intraspinale, intraokulare, retroperitoneale, intraartikuläre oder perikardiale oder intramuskuläre Kompartmentsyndrom), Blutungen in die Operationsstelle, die eine erneute Operation erfordern, Blutungen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen.
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Bis zu 13 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE)
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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MACE: zusammengesetzt aus MI, Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod (und Einzelkomponenten)
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Bis zu 13 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen an den Extremitäten (MÄNNLICH)
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
MÄNNLICH: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse an den Gliedmaßen, inkl.
Major-Amputation (und einzelne Komponenten) und antithrombotische Behandlungsmuster nach MALE
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Bis zu 13 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Thromboembolische Ereignisse umfassen systemische Embolie, venöse Thromboembolie
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Bis zu 13 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulärer Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Bis zu 13 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Bis zu 13 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit kardialen Revaskularisationsverfahren
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Das kardiale Revaskularisierungsverfahren umfasst eine perkutane Koronarintervention (PCI), eine Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG)
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Bis zu 13 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit peripheren Revaskularisationsverfahren
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Bis zu 13 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Karotis-Revaskularisationsverfahren
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
Bis zu 13 Monate
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|
Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Krankenhausaufenthalte umfassen Schlaganfall, kardiovaskuläre Gründe, MÄNNLICH oder Blutungskomplikationen.
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Bis zu 13 Monate
|
Gesamte und schmerzfreie Gehstrecke pro Person für PAD-Patienten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zu 13 Monate
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Änderung vom Ausgangswert bis zu 13 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vorgeschichte und Diagnose von CAD oder PAVK
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Anamnese und Diagnose von CAD, inkl. Geschichte des Myokardinfarkts und Gefäßstatus. Anamnese und Diagnose der PAVK, inkl. Knöchel-Arm-Index (ABI). |
Bis zu 13 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit individuellem Risiko
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
Individuelle Risikoeinstufung: Komorbiditäten (z.B.
Verschlechterung der Symptome, Diabetes mellitus, chronische Herzinsuffizienz (CHF) Nierenfunktionsstörung (eGFR
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Bis zu 13 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Revaskularisationsverfahren und früheren Eingriffen (PCI, CABG), peripheren Revaskularisationsverfahren
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Bis zu 13 Monate
|
|
Art der vorangegangenen und begleitenden antithrombotischen Behandlung und anderer sekundärer Präventionstherapien bei Patienten mit KHK oder pAVK
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Bis zu 13 Monate
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Dosis einer vorangegangenen und begleitenden antithrombotischen Behandlung und anderer sekundärer Präventionstherapien bei Patienten mit KHK oder pAVK
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Bis zu 13 Monate
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Dauer der vorangegangenen und begleitenden antithrombotischen Behandlung und anderer Sekundärpräventionstherapien bei Patienten mit KHK oder pAVK
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Bis zu 13 Monate
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Gründe und Entscheidungspunkte für die Einführung von Rivaroxaban 2,5 mg [BID]
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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BID: zweimal täglich Dosierung
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Bis zu 13 Monate
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Gründe für das Absetzen von Rivaroxaban 2,5 mg [BID].
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Bis zu 13 Monate
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Geplante und tatsächliche Dauer der Behandlung mit Rivaroxaban 2,5 mg [BID].
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Bis zu 13 Monate
|
|
Geplante und tatsächliche Behandlungsdauer mit ASS 75 mg [OD]
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
QD: einmal täglich Dosierung
|
Bis zu 13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Koronare Krankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- 21269
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle von klinischen Studien an Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, wenn dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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