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SOLARIS Peripheral PMCF Trial

13. November 2023 aktualisiert von: Dr. Sabrina Overhagen

Von Ärzten initiierte PMCF-Studie zur Untersuchung des Solaris Vascular Stent Graft zur Behandlung von Darmbeinläsionen – SOLARIS Peripheral PMCF Trial

Das Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung der langfristigen (bis zu 12 Monate) Sicherheit und Wirksamkeit des Solaris Vascular Stent Graft (Scitech) in einer kontrollierten Umgebung im klinischen Umfeld, wenn es gemäß den Indikationen der IFU verwendet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arnsberg, Deutschland
        • Hospital Hochsauerland
      • Homburg, Deutschland, 66421
        • Saarland University Medical Center
      • Leipzig, Deutschland, 04109
        • University Hospital Leipzig
      • Münster, Deutschland, 48145
        • St. Franziskus Hospital
      • Münster, Deutschland, 48149
        • University Hospital Münster
      • Oldenburg, Deutschland
        • Hospital Oldenburg
      • Perugia, Italien
        • Azienda Ospedaliera di Perugia
      • Rom, Italien
        • Fondazione Policlinico Gemelli
      • Leeuwarden, Niederlande, 8934
        • MCL Leeuwarden
      • Nieuwegein, Niederlande, 3435
        • St. Antonius Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entsprechend den IFU-Indikationen/Kontraindikationen und gemäß den aktuellen medizinischen Leitlinien für minimal-invasive periphere Eingriffe.
  • Patient mit einer stenotischen oder okklusiven Läsion an den Darmbeinarterien, die für eine Stentimplantation geeignet sind (bei Indikation für eine primäre Stentimplantation, basierend auf dem Ermessen des Prüfarztes)
  • Patient mit einem Score von 2 bis 5 nach Rutherford-Klassifikation
  • Der Patient ist bereit, die festgelegten Nachuntersuchungen zu den festgelegten Zeiten für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Der Patient ist >18 Jahre alt
  • Der Patient (oder sein gesetzlicher Vertreter) versteht die Art des Verfahrens und gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Die Zielläsion ist entweder eine modifizierte TASC-II-Läsion der Klasse A, B, C oder D.
  • Die Zielläsion weist angiographisch Hinweise auf eine Stenose oder Restenose > 50 % oder eine Okklusion auf, die mit einer standardmäßigen Führungsdrahtmanipulation passiert werden kann
  • Es gibt angiographische Beweise für eine Patent gemeinsame und tiefe Oberschenkelarterie

Ausschlusskriterien:

  • PTA ist technisch nicht möglich (kein Zugang zur Läsion oder einem Defekt mit dem Führungsdraht oder Ballonkatheter möglich)
  • Vorhandensein eines Aneurysmas unmittelbar neben der Stelle der Stent-Implantation
  • Stenose distal der Stelle der Stent-Implantation
  • Läsionen in oder neben wesentlichen Kollateralen
  • Läsionen an Stellen, die externer Kompression ausgesetzt sind
  • Stark verkalkte Läsionen, die gegen PTA resistent sind
  • Patienten mit diffuser distaler Erkrankung, die zu einem schlechten Stentabfluss führt
  • Patienten mit Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Aspirin-Allergie oder Blutungskomplikationen und Patienten, die eine Therapie mit Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmern nicht vertragen oder nicht vertragen und/oder die auf eine Therapie mit Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmern nicht ansprechen
  • Neue Thrombusbildung
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Stentmaterial (L605) und/oder PTFE
  • Die Zielläsion ist entweder eine modifizierte TASC-II-Klasse-B- oder -D-Läsion mit Beteiligung der Aorta oder einer gemeinsamen femoralen Läsion.
  • Zuvor implantierte(r) Stent(s) an derselben Läsionsstelle
  • Der Durchmesser des Referenzsegments ist für das verfügbare Stentdesign nicht geeignet
  • Nicht behandelbare Läsion an den distalen Abflussarterien
  • Anwendung alternativer Therapien (z. Atherektomie, Schnittballon, Laser, Strahlentherapie) im Rahmen des Indexverfahrens
  • Patienten, die eine Behandlung ablehnen
  • Patienten, bei denen eine Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulanzien oder Thrombolytika kontraindiziert sind
  • Patienten, die einen anhaltenden akuten intraluminalen Thrombus an der vorgeschlagenen Läsionsstelle aufweisen
  • Perforation an der Angioplastiestelle, nachgewiesen durch Extravasation von Kontrastmittel
  • Patienten mit einer vorangegangenen lebensbedrohlichen Kontrastmittelreaktion in der Vorgeschichte
  • Patienten mit unkorrigierten Blutungsstörungen
  • Patientin im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmittel einnimmt oder derzeit stillt
  • Lebenserwartung von weniger als zwölf Monaten
  • Alle geplanten chirurgischen Eingriffe/Verfahren innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienverfahren
  • Jeder Patient, der zu Beginn des Eingriffs als hämodynamisch instabil gilt
  • Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die noch nicht den gesamten Nachbeobachtungszeitraum abgeschlossen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Solaris Gefäßstentgraft
Implantation des Solaris Vascular Stent Graft in aorto-iliakale Läsionen
Solaris Vascular Stent Graft zur Behandlung von Darmbeinläsionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäre Offenheitsrate bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach OP
12 Monate nach OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Offenheitsrate bei 1- und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate nach der OP
1 Monat und 6 Monate nach der OP
Stentgraft-Okklusionsrate vor der Entlassung, 1-, 6- und 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
1 Tag, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
Knöchel-Arm-Index bei der Nachbeobachtung nach 1, 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangs-ABI
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate postoperativ
1, 6 und 12 Monate postoperativ
Amputationsrate bei 1-, 6- und 12-Monats-Follow-up, definiert als jede Amputation oberhalb des Knies
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate postoperativ
1, 6 und 12 Monate postoperativ
Performance-Erfolgsrate zu Beginn
Zeitfenster: während des Verfahrens
definiert als eine Kombination aus (a) erfolgreich beim Abdichten einer akuten Perforation oder Ruptur; (b) erfolgreich bei der Behandlung von Aneurysmen und Fisteln; (c) Wiederherstellung des Blutflusses
während des Verfahrens
In-Stent-Restenoserate 1, 6 und 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate postoperativ
1, 6, 12 Monate postoperativ
Freiheit von Revaskularisation der Zielläsion 1, 6 und 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate postoperativ
definiert als Freiheit von einem wiederholten Eingriff zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Durchgängigkeit innerhalb des Bereichs des behandelten arteriellen Gefäßes plus 5 mm proximal und distal des behandelten Läsionsrandes
1, 6 und 12 Monate postoperativ
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) bis 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der OP
innerhalb von 12 Monaten nach der OP
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: während des Verfahrens
definiert als die Fähigkeit, eine endgültige verbleibende angiographische Stenose von nicht mehr als 30 % zu erreichen
während des Verfahrens
Klinischer Erfolg bei der Nachsorge
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate postoperativ
definiert als eine Verbesserung der Rutheford-Klassifikation bei der Nachuntersuchung nach 1, 6 und 12 Monaten um eine Klasse oder mehr im Vergleich zur Rutherford-Klassifikation vor dem Eingriff
1, 6 und 12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel Bosiers, MD, Insel Spital Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Solaris Gefäßstentgraft

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