- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301336
Verschiedene Behandlungsmodalitäten bei der Behandlung der schmerzhaften Krise bei pädiatrischer Sichelzellenanämie
Vergleichende Wirksamkeit der verschiedenen Behandlungsmodalitäten zur Behandlung der vaso-okklusiven schmerzhaften Krise bei pädiatrischer Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
„Die Sichelzellenanämie ist eine erbliche Bluterkrankung, die durch einen Mangel an Hämoglobin gekennzeichnet ist (ein Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff in das Körpergewebe transportiert).
Die Sichelzellanämie betrifft die roten Blutkörperchen oder Hämoglobin und ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu transportieren. Normale Hämoglobinzellen sind glatt, rund und flexibel, wie der Buchstabe „O“, sodass sie sich leicht durch die Gefäße in unserem Körper bewegen können. Hämoglobinzellen der Sichelzellen sind steif und klebrig und nehmen die Form einer Sichel oder des Buchstabens „C“ an, wenn sie ihren Sauerstoff verlieren. Diese Sichelzellen neigen dazu, sich zusammenzuballen und können sich nicht leicht durch die Blutgefäße bewegen. Der Cluster verursacht eine Blockade in kleinen Arterien oder Kapillaren und stoppt die Bewegung von gesundem, normalem sauerstofftragendem Blut. Diese Blockade verursacht die schmerzhaften und schädlichen Komplikationen der Sichelzellenanämie".
„Akute vaso-okklusive Krise (VOC) ist ein Kennzeichen der Sichelzellanämie (SCD). Mehrere komplexe pathophysiologische Prozesse können während einer VOC zu Schmerzen führen. Trotz erheblicher Verbesserungen beim Verständnis und der Behandlung von SCD wurden bei der Behandlung von Schmerzen bei SCD nur geringe Fortschritte erzielt, obwohl neue Behandlungen erforscht werden.
Die schmerzhaften Episoden:
„Die tägliche Behandlung der Sichelzellkrankheit ist oft gleichbedeutend mit der Behandlung akuter und chronischer Schmerzen. Patienten bewältigen viele schmerzhafte Ereignisse zu Hause, so dass Krankenhausbesuche die Häufigkeit von Schmerzen unterschätzen
Akute schmerzhafte Episoden sind die am häufigsten auftretenden vasookklusiven Ereignisse bei Patienten jeden Alters. Vermutlich durch Sichelgefäßverschlüsse verursacht, beginnen Schmerzen bei kleinen Kindern oft als Hand-Fuß-Syndrom oder Daktylitis, eine schmerzhafte Schwellung von Händen und Füßen aufgrund einer Entzündung des Mittelhand- und Mittelfußknochenknochens. Schmerzhafte Episoden, die Stunden bis viele Tage andauern, treten normalerweise ohne Vorwarnung auf, und ein klares auslösendes Ereignis wird nicht oft gefunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mecca, Saudi-Arabien
- Maternity and Children hospital
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Banī Suwayf, Ägypten
- Faculty of pharmacy, Beni-Suef University
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Banī Suwayf, Ägypten
- Health insurance hospital
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Banī Suwayf, Ägypten
- Faculty of medicine, Beni-suef univeristy - Beni-Seuf university hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Fall mit der vollen Manifestation der Sichelzellkrankheit, begleitet von einer akuten schmerzhaften Krise im Alter von 5 bis 15 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein einer anderen chronischen Krankheit.
- Patientenalter > 18 Jahre oder < 3 Jahre.
- Patienten mit Lebererkrankungen, einschließlich Cholestase, hepatischer Enzephalopathie und Gelbsucht.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Diabetiker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Omega-3-Versuchsgruppe
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die 8 bis zu 10 Monate lang täglich eine Omega-3-Ergänzung (300–400 mg EPA und 200–300 mg DHA) erhalten. Zusätzlich zur experimentellen Behandlung erhält diese Gruppe die traditionelle Behandlung mit Hydroxyharnstoff, Folsäure, Schmerzmitteln sowie regelmäßiger Bluttransfusion mit Methoden zur Dosisdeeskalation, bis die Wirksamkeit der experimentellen Behandlung nachgewiesen ist. |
Omega-3-Ergänzung (300-400 mg EPA & 200-300 mg DHA) pro Tag für 8 aufeinanderfolgende Monate bis zu 10 Monate
Andere Namen:
Regelmäßige Bluttransfusionssitzungen basierend auf dem hämatologischen Profil des Patienten beginnen mit einer Sitzung alle 2 Wochen.
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die die übliche Behandlung mit Hydroxyharnstoff (20 mg/kg/Tag) erhalten, wobei das Blutbild alle 2 Wochen überwacht wird. Maximale Tagesdosis: (40 mg/kg/Tag) für 8 aufeinanderfolgende Monate bis zu 10 Monate.
Andere Namen:
Folsäure-Dosis von 0,5 bis 1 mg täglich für 3 bis 4 Wochen bis zum definitiven hämatologischen Ansprechen
Andere Namen:
Morphin-Medikamente als Schmerzmittel werden verabreicht, wenn der Patient Gewicht hat
Andere Namen:
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Experimental: Vit-D-Experimentalgruppe
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die Vit-D-Medikamente (1500 IE bis 3500 IE) pro Tag für 8 aufeinander folgende Monate bis zu 10 Monaten erhalten. Zusätzlich zur experimentellen Behandlung erhält diese Gruppe die traditionelle Behandlung mit Hydroxyharnstoff, Folsäure, Schmerzmitteln sowie regelmäßiger Bluttransfusion mit Methoden zur Dosisdeeskalation, bis die Wirksamkeit der experimentellen Behandlung nachgewiesen ist. |
Regelmäßige Bluttransfusionssitzungen basierend auf dem hämatologischen Profil des Patienten beginnen mit einer Sitzung alle 2 Wochen.
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die die übliche Behandlung mit Hydroxyharnstoff (20 mg/kg/Tag) erhalten, wobei das Blutbild alle 2 Wochen überwacht wird. Maximale Tagesdosis: (40 mg/kg/Tag) für 8 aufeinanderfolgende Monate bis zu 10 Monate.
Andere Namen:
Folsäure-Dosis von 0,5 bis 1 mg täglich für 3 bis 4 Wochen bis zum definitiven hämatologischen Ansprechen
Andere Namen:
Morphin-Medikamente als Schmerzmittel werden verabreicht, wenn der Patient Gewicht hat
Andere Namen:
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die Vit-D-Medikamente (1500 IE bis 3500 IE) pro Tag für 8 aufeinander folgende Monate bis zu 10 Monaten erhalten. Zusätzlich zur experimentellen Behandlung erhält diese Gruppe die traditionelle Behandlung mit Hydroxyharnstoff, Folsäure, Schmerzmitteln sowie regelmäßiger Bluttransfusion mit Methoden zur Dosisdeeskalation, bis die Wirksamkeit der experimentellen Behandlung nachgewiesen ist.
Andere Namen:
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Experimental: Zinkergänzungsversuchsgruppe
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die für 8 aufeinanderfolgende Monate bis zu 10 Monate Zinkpräparate (15 mg bis 50 mg) pro Tag erhalten. Zusätzlich zur experimentellen Behandlung erhält diese Gruppe die traditionelle Behandlung mit Hydroxyharnstoff, Folsäure, Schmerzmitteln sowie regelmäßiger Bluttransfusion mit Methoden zur Dosisdeeskalation, bis die Wirksamkeit der experimentellen Behandlung nachgewiesen ist. |
Regelmäßige Bluttransfusionssitzungen basierend auf dem hämatologischen Profil des Patienten beginnen mit einer Sitzung alle 2 Wochen.
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die die übliche Behandlung mit Hydroxyharnstoff (20 mg/kg/Tag) erhalten, wobei das Blutbild alle 2 Wochen überwacht wird. Maximale Tagesdosis: (40 mg/kg/Tag) für 8 aufeinanderfolgende Monate bis zu 10 Monate.
Andere Namen:
Folsäure-Dosis von 0,5 bis 1 mg täglich für 3 bis 4 Wochen bis zum definitiven hämatologischen Ansprechen
Andere Namen:
Morphin-Medikamente als Schmerzmittel werden verabreicht, wenn der Patient Gewicht hat
Andere Namen:
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die für 8 aufeinanderfolgende Monate bis zu 10 Monate Zinkpräparate (15 mg bis 50 mg) pro Tag erhalten. Zusätzlich zur experimentellen Behandlung erhält diese Gruppe die traditionelle Behandlung mit Hydroxyharnstoff, Folsäure, Schmerzmitteln sowie regelmäßiger Bluttransfusion mit Methoden zur Dosisdeeskalation, bis die Wirksamkeit der experimentellen Behandlung nachgewiesen ist.
Andere Namen:
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Experimental: Statin-Versuchsgruppe
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die Simvastatin oral (20 mg bis 40 mg) pro Tag für 8 aufeinander folgende Monate bis zu 10 Monaten erhalten. Zusätzlich zur experimentellen Behandlung erhält diese Gruppe die traditionelle Behandlung mit Hydroxyharnstoff, Folsäure, Schmerzmitteln sowie regelmäßiger Bluttransfusion mit Methoden zur Dosisdeeskalation, bis die Wirksamkeit der experimentellen Behandlung nachgewiesen ist. |
Regelmäßige Bluttransfusionssitzungen basierend auf dem hämatologischen Profil des Patienten beginnen mit einer Sitzung alle 2 Wochen.
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die die übliche Behandlung mit Hydroxyharnstoff (20 mg/kg/Tag) erhalten, wobei das Blutbild alle 2 Wochen überwacht wird. Maximale Tagesdosis: (40 mg/kg/Tag) für 8 aufeinanderfolgende Monate bis zu 10 Monate.
Andere Namen:
Folsäure-Dosis von 0,5 bis 1 mg täglich für 3 bis 4 Wochen bis zum definitiven hämatologischen Ansprechen
Andere Namen:
Morphin-Medikamente als Schmerzmittel werden verabreicht, wenn der Patient Gewicht hat
Andere Namen:
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die Simvastatin oral (20 mg bis 40 mg) pro Tag für 8 aufeinander folgende Monate bis zu 10 Monaten erhalten. Zusätzlich zur experimentellen Behandlung erhält diese Gruppe die traditionelle Behandlung mit Hydroxyharnstoff, Folsäure, Schmerzmitteln sowie regelmäßiger Bluttransfusion mit Methoden zur Dosisdeeskalation, bis die Wirksamkeit der experimentellen Behandlung nachgewiesen ist.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Normale Krankenhausbehandlungsgruppe
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die die übliche Behandlung mit Hydroxyharnstoff (20 mg/kg/Tag) erhalten, wobei das Blutbild alle 2 Wochen überwacht wird. Maximale Tagesdosis: (40 mg/kg/Tag) für 8 aufeinanderfolgende Monate bis zu 10 Monate. zusätzlich Folsäure-Dosis von 0,5 bis 1 mg täglich für 3 bis 4 Wochen bis zum eindeutigen hämatologischen Ansprechen zusätzlich wird Morphin-Medikament als Schmerzmittel verabreicht, wenn Patientengewicht < 50 kg: Opioid-naiv: Initial: 0,05 mg/kg/ Dosis; übliche maximale Anfangsdosis: 1 bis 2 mg/Dosis. Diese Gruppe erhielt regelmäßige Bluttransfusionssitzungen. |
Regelmäßige Bluttransfusionssitzungen basierend auf dem hämatologischen Profil des Patienten beginnen mit einer Sitzung alle 2 Wochen.
50 Patienten aus jedem teilnehmenden Krankenhaus, die die übliche Behandlung mit Hydroxyharnstoff (20 mg/kg/Tag) erhalten, wobei das Blutbild alle 2 Wochen überwacht wird. Maximale Tagesdosis: (40 mg/kg/Tag) für 8 aufeinanderfolgende Monate bis zu 10 Monate.
Andere Namen:
Folsäure-Dosis von 0,5 bis 1 mg täglich für 3 bis 4 Wochen bis zum definitiven hämatologischen Ansprechen
Andere Namen:
Morphin-Medikamente als Schmerzmittel werden verabreicht, wenn der Patient Gewicht hat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtcholesterin Mg/dl
Zeitfenster: 10 Monate
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Gesamtcholesterin Milligramm pro Deziliter
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10 Monate
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HDL-Cholesterin Mg/dl
Zeitfenster: 10 Monate
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HDL-Cholesterin Milligramm pro Deziliter
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10 Monate
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LDL-Cholesterin Mg/dl
Zeitfenster: 10 Monate
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Milligramm LDL-Cholesterin pro Deziliter
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10 Monate
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Triglyceride Mg/dl
Zeitfenster: 10 Monate
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Triglyceride Milligramm pro Deziliter
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10 Monate
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C-reaktives Protein mg/l
Zeitfenster: 10 Monate
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C-reaktives Protein Milligramm pro Deziliter
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10 Monate
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Hämoglobin (Hbg) g/dl
Zeitfenster: 10 Monate
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Hämoglobin (Hbg) Gramm/Deziliter
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10 Monate
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Leukozytenzahl μl
Zeitfenster: 10 Monate
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Leukozyten in Mikroliter
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10 Monate
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Milchsäuredehydrogenase U/L
Zeitfenster: 10 Monate
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Milchsäuredehydrogenase-Einheit pro Wurf
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10 Monate
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Retikulozytenzahl %
Zeitfenster: 10 Monate
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Prozentsatz der Retikulozytenzahl
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10 Monate
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Anzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: 10 Monate
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Weiße Blutkörperchen zählen in einem Kubikmillimeter Blut
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10 Monate
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Hämatokrit %
Zeitfenster: 10 Monate
|
Hämatokritwert in Prozentwert
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10 Monate
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Fibrinogen mg/dl
Zeitfenster: 10 Monate
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Fibrinogenkonzentration in Milligramm pro Deziliter
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10 Monate
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|
Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mm/h
Zeitfenster: 10 Monate
|
Erythrozyten-Sedimentationsrate in Millimetern (mm) pro Stunde (h)
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10 Monate
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Lymphozytenzahl µL
Zeitfenster: 10 Monate
|
Lymphozytenzahl in 1 Mikroliter (µL) Blut
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10 Monate
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Granulozyten-Absolutzahl Zellen/Mikroliter
Zeitfenster: 10 Monate
|
Anzahl der Granulozytenzellen in Mikroliter
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10 Monate
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Granulozyten, Prozentsatz (GR, pct)
Zeitfenster: 10 Monate
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Prozentsatz der weißen Blutkörperchen mit Granulat in Prozent
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10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mohamed H Meabad [Prof of Pediatrics], M.D, Beni-Suef University, Faculty of medicine
- Studienleiter: Ahmed F Mahmoud Hussein, MS.c, Beni-Suef Health insurance hospital
- Studienleiter: John E. Murphy [Professor of Pharmacy Practice and Science], PharmD, University of Arizona, College of Pharmacy
- Studienleiter: AHMED A ALBERRY [Assistant prof of clinical pharmacology], M.D, Beni-Suef University, Faculty of medicine
- Studienleiter: RAGHDA R SAYED [Lecturer of Clinical Pharmacy, Ph.D., Beni-Suef University, Faculty of Pharmacy
- Hauptermittler: Shaimaa M Nashat Sayed Abdelhalim, Ph.D Student, Beni-Suef University, Faculty of Pharmacy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Omega3
- Vasookklusive schmerzhafte Krise
- Pädiatrische Sichelzellenanämie
- vergleichende Wirkanalyse in VOC
- Entzündungshemmende Wirkung von Vit-D
- Antihämolytische Wirkung von Vit-D
- Anti-Hyperlipidämie von Vit-D
- Wirkung von Omega-3 auf die Blutrheologie
- Wirkung von Omega-3 auf die Blutviskosität
- Antiaggregationswirkung von Omega-3
- Entzündungshemmende Wirkung von Statinen
- Entzündungshemmende Wirkung von Zinkpräparaten
- Wirkung von Zinkpräparaten auf die Blutviskosität
- Wirkung von Zinkpräparaten auf die Blutrheologie
- Antiaggregationswirkung von Zinkpräparaten
- pädiatrische Sichelzellanämie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Vitamine
- Hämatitik
- Antisickling-Mittel
- Adstringentien
- Hydroxyharnstoff
- Morphium
- Folsäure
- Vitamin B-Komplex
- Simvastatin
- Zink
- Zinksulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- Novel TTT of pedia VOC/SCA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
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