- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04302961
Auswirkungen von Gangtraining mit auditivem Feedback
6. November 2023 aktualisiert von: Luke Donovan, University of North Carolina, Charlotte
Auswirkungen von Gangtraining mit auditivem Feedback auf die Biomechanik und die Gesundheit des Sprunggelenks bei Personen mit chronischer Sprunggelenksinstabilität
Es gibt Hinweise darauf, dass Personen mit chronischer Knöchelinstabilität (CAI) eine veränderte Gangbiomechanik haben, die zu erneuten Verletzungen und schlechten Behandlungsergebnissen führen kann.
Derzeit gibt es keine Interventionen, die speziell auf diese abnormale Gangbiomechanik abzielen.
Beweise unterstützen die Verwendung eines externen Aufmerksamkeitsfokus-Feedbacks zur Förderung des motorischen Lernens und der Merkfähigkeit.
Der allgemeine Zweck der randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen eines 2-wöchigen (8 Sitzungen) Gangtrainingsprotokolls unter Verwendung eines auditiven externen Feedback-Instruments zu bestimmen, das (1) die Biomechanik während funktioneller Aufgaben (Gehen, Step-down, Ausfallschritt, seitliches Hüpfen) verändern kann , und Gleichgewicht) (2) Verbesserung der Messungen des Knöchelknorpels und (3) Verbesserung der von den Patienten berichteten Ergebnismessungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28223
- UNC Charlotte
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte von mindestens einer Knöchelverstauchung
- Index-Knöchelverstauchung > 12 Monate vor Studieneinschluss
- Letzte Knöchelverstauchung > 12 Wochen vor Studieneinschluss
- Punktzahl >10 bei der Umfrage zur Identifizierung der funktionellen Knöchelinstabilität (IdFAI).
- Erzielen Sie < 95 % auf den Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) Activities of Daily Living und < 85 % auf den Sport-Subskalen
- Seien Sie körperlich aktiv, indem Sie dreimal pro Woche mindestens 20 Minuten lang an irgendeiner Form körperlicher Aktivität teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Sprunggelenkschirurgie
- Vorgeschichte anderer Verletzungen des Bewegungsapparates innerhalb der letzten 6 Wochen
- Jeder Zustand, der die plantare Druckverteilung beeinflusst
- Neurologische oder vestibuläre Störungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen
- Aktuelle / frühere selbstberichtete Behinderung aufgrund einer Pathologie der unteren Extremitäten, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akustisches Feedback
Die Teilnehmer absolvieren über einen Zeitraum von zwei Wochen 8 Sitzungen zur Umschulung des Gehgangs auf einem Laufband und erhalten dabei akustisches Feedback.
|
Die Teilnehmer absolvieren 8 Sitzungen über einen Zeitraum von 2 Wochen des Gehtrainings auf einem Laufband, ohne Feedback zu erhalten.
Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem Laufband in ihrem gewünschten Tempo so zu gehen, dass das Hörgerät kein Geräusch hervorruft.
|
Aktiver Komparator: Kein Feedback
Die Teilnehmer absolvieren über einen Zeitraum von zwei Wochen 8 Sitzungen beim Gehen auf einem Laufband, ohne Feedback zu erhalten.
|
Die Teilnehmer absolvieren 8 Sitzungen über einen Zeitraum von 2 Wochen des Gehtrainings auf einem Laufband, ohne Feedback zu erhalten.
Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem Laufband in ihrem gewünschten Tempo so zu gehen, wie sie es als ihre normale Gehgeschwindigkeit und -mechanik wahrnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Kinetik der unteren Extremitäten während des Gehens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff
|
Plantardruck und Trajektorie des Druckmittelpunkts, gemessen mit einem Plantardrucksystem im Schuh
|
Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Deformation des Talarknorpels vor und nach dem Gehen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff
|
Talarknorpeldicke und Querschnittsfläche werden mit einem diagnostischen Ultraschallbildgebungssystem gemessen
|
Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der selbstberichteten Knöchelfunktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff
|
Veränderungen der selbstberichteten Funktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens „Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) Activities of Daily Living and Sport“.
Die Werte reichen von 100 % (kein Funktionsverlust) bis 0 % (vollständiger Funktionsverlust).
|
Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen gegenüber der Grundlinie im statischen Gleichgewicht
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff
|
Das statische Gleichgewicht wird über eine Kraftmessplatte gemessen
|
Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff
|
2. Änderungen des Plantardrucks gegenüber der Grundlinie während Ausfallschritten nach vorne, seitlichen Sprüngen und einem Step-down
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff
|
Der Plantardruck bei Ausfallschritten nach vorne, seitlichen Sprüngen und einem Step-down wird mit einem Einlagensystem im Schuh aufgezeichnet.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0552
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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