- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307615
O2 versus CPAP-Behandlung von Patienten, die sich einer SIPE-Therapie unterziehen (OCTOPUS) (OCTOPUS)
Bewertung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) bei schwimminduziertem Lungenödem (SIPE) – einer randomisierten, einfach verblindeten, kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwimminduziertes Lungenödem (SIPE) ist ein ungewöhnlicher Zustand, der ansonsten gesunde Schwimmer betrifft. SIPE ist gekennzeichnet durch akutes Einsetzen von Dyspnoe und Husten, übermäßigem Auswurf und gelegentlich Hämoptysen beim Schwimmen im offenen Wasser. Der Zustand heilt normalerweise innerhalb von 48 Stunden spontan ab, kann jedoch zu einer schweren Erkrankung führen und eine Notfallversorgung erfordern. Fallberichte beschreiben eine akute Behandlung mit Sauerstoff allein oder in Kombination mit Diuretika, Beta-Agonisten-Inhalation oder kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP). Evidenz für eine optimale Behandlungsstrategie fehlt. In dieser Studie soll festgestellt werden, ob Sauerstoff allein oder zusammen mit CPAP zu einer Verbesserung der Sauerstoffsättigung und Genesung der Patienten führt. Ziel ist es, Patienten vor Ort zu behandeln, ohne dass eine Krankenhausversorgung erforderlich ist. Wir untersuchen eine große Kohorte von etwa 12.000 Schwimmern während Vansbrosimningen, Schwedens größtem jährlich stattfindendem Open-Water-Event mit einer jährlichen Inzidenz von SIPE von etwa 0,4 %.
Erwachsene Patienten, bei denen klinisch SIPE diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip 2 Gruppen zugeteilt, die 20 Minuten lang behandelt werden: (1) Sauerstoff 10 l/min oder (2) Sauerstoff 10 l/min und CPAP 7,5 cm H2O. Die Bewertung mit Ergebnismessungen erfolgt 10 Minuten nach der Behandlung. Primärer Endpunkt: Sauerstoffsättigung (%) durch Pulsoxymetrie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Hårdstedt, MD/PhD
- Telefonnummer: 46-738089464
- E-Mail: maria.hardstedt@regiondalarna.se
Studienorte
-
-
-
Falun, Schweden, 79182
- Rekrutierung
- Center of Clinical Research Dalarna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose eines schwimminduzierten Lungenödems (SIPE) mit Notwendigkeit einer akuten Behandlung (Sauerstoffsättigung ≤ 91 %)
- 18 Jahre und älter
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung verweigert
- Verdacht auf akutes Koronarsyndrom
- Schweres Asthma, das zusammen mit einem Lungenödem diagnostiziert wird, wenn vor der Behandlung des Lungenödems eine Beta-Agonist-Inhalation erforderlich ist
- hämodynamische Instabilität oder vermindertes Bewusstsein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sauerstoff + CPAP-Behandlung
|
Sauerstoffbetriebenes CPAP (7,5 cmH2O): 20-minütige Behandlung, gefolgt von 10-minütiger Pause und Beurteilung
|
|
Aktiver Komparator: Sauerstoffbehandlung
|
Sauerstoff: 20-minütige Behandlung, gefolgt von 10-minütiger Ruhe und Beurteilung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute periphere Sauerstoffsättigung (%) nach der Behandlung
Zeitfenster: nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
Periphere Sauerstoffsättigung % (kontinuierliche Variable), gemessen durch periphere Pulsoximetrie
|
nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der absoluten peripheren Sauerstoffsättigung (%) vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Veränderung vor versus nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
Veränderung der peripheren Sauerstoffsättigung in % (kontinuierliche Variable), gemessen durch Pulsoximetrie vor und nach der Behandlung
|
Veränderung vor versus nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
|
Genesung (ja/nein) nach der Behandlung
Zeitfenster: nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
Erholung, definiert durch „periphere Sauerstoffsättigung > 95 % nach Behandlung“ oder keine Erholung, definiert durch „periphere Sauerstoffsättigung ≤ 95 % nach Behandlung“
|
nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
|
Interstitielles Syndrom, beurteilt durch Lungenultraschall (ja/nein) nach der Behandlung
Zeitfenster: nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
Vier Brustregionen für beide Lungen werden durch Lungenultraschall gescannt; eine positive Region, die durch das Vorhandensein von drei oder mehr B-Linien-Artefakten definiert ist.
Das bilaterale oder einseitige Vorhandensein von zwei oder mehr positiven Regionen definiert das positive interstitielle Syndrom.
|
nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
|
Absolute Anzahl der Regionen mit B-Linien im Lungenultraschall nach der Behandlung
Zeitfenster: nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
Vier Brustregionen für beide Lungen werden durch Lungenultraschall gescannt; eine positive Region, die durch das Vorhandensein von drei oder mehr B-Linien-Artefakten definiert ist.
Bewertung der Gesamtzahl positiver Regionen.
|
nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
|
Änderung der absoluten Anzahl von Regionen, die vor und nach der Behandlung B-Linien im Lungenultraschall aufweisen
Zeitfenster: Veränderung vor versus nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
Vier Brustregionen für beide Lungen werden durch Lungenultraschall gescannt; eine positive Region, die durch das Vorhandensein von drei oder mehr B-Linien-Artefakten definiert ist.
Bewertung der Gesamtzahl positiver Regionen.
Änderung der absoluten Anzahl von Regionen, die vor und nach der Behandlung B-Linien im Lungenultraschall aufweisen
|
Veränderung vor versus nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
|
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismessungen vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Veränderung vor versus nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
Sechs verschiedene von Patienten berichtete Ergebnismesswerte, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) 0–10: Husten, Auswurf, Lufthunger, Atemanstrengung, Engegefühl in der Brust, Ängstlichkeit.
Die Patienten werden die Symptome vor und nach der Behandlung beurteilen.
|
Veränderung vor versus nach 20 min Behandlung gefolgt von 10 min Ruhe
|
|
Aufnahme ins Krankenhaus (ja/nein)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Aufnahme ins Krankenhaus innerhalb oder nach einer maximalen Behandlungszeit von 40 Minuten, gefolgt von 20 Minuten Ruhe.
|
2 Stunden
|
|
gesamte Behandlungszeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Gesamtbehandlungszeit bis Sauerstoffsättigung ≥96% erreicht ist.
|
2 Stunden
|
|
Untergruppenanalyse
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Analyse des Behandlungsergebnisses bei Patienten mit unterschiedlicher Ausgangssauerstoffsättigung bei Aufnahme
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- OCTOPUS001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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