- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04311437
Wirkung der Selbstakupressur auf das Mittelohr-Barotrauma im Zusammenhang mit der hyperbaren Sauerstofftherapie
8. März 2022 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Wirkung der Selbstakupressur auf das Barotrauma des Mittelohrs im Zusammenhang mit der hyperbaren Sauerstofftherapie: eine nicht randomisierte klinische Studie
Das Mittelohrbarotrauma (MEB) ist die häufigste Komplikation während der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT).
Obwohl Valsalva- und Toynbee-Manöver vorgeschlagen wurden, um MEB zu verhindern, brechen immer noch einige Patienten die HBOT aufgrund schwerer Ohrenschmerzen, Blutungen oder Perforationen des Trommelfells im Zusammenhang mit HBOT ab.
Derzeit gibt es kein optimales prophylaktisches Management für MEB in Verbindung mit HBOT.
Das Ziel dieses Protokolls ist es, die Wirksamkeit der Selbstakupressurtherapie bei MEB im Zusammenhang mit HBOT zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
152
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chun-Ting Liu, MD
- Telefonnummer: 2334 +886-7-7317123
- E-Mail: juntin0214@gmail.com
Studienorte
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-
-
Kaohsiung, Taiwan, 833
- Rekrutierung
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Chun-Ting Liu, MD
- Telefonnummer: 2334 +886-7-7317123
- E-Mail: juntin0214@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 20 Jahren oder um den ersten HBOT zu erhalten
- Waches Bewusstsein
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Haben Sie eine akute Erkrankung der Ohren oder der oberen Atemwege
- Beweise für eine neurologische Dysfunktion haben, die sie daran hindern, eine fundierte Entscheidung zu treffen
- Tracheotomie oder endotracheale Intubation
- Nach einer Myringotomie, Tympanoplastik, Mastoidektomie oder Paukenröhrchenplatzierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe Selbstakupressur
Die Probanden in der experimentellen Gruppe werden zusätzlich zu den Valsalva- und Toynbee-Manövern vor dem ersten HBOT einer zusätzlichen Selbstakupressurtherapie unterzogen.
Die verwendeten Akupunkturpunkte sind TE17 (Yifeng, 翳風), TE21 (Ermen, 耳門), SI19 (Tinggong, 聽宮), GB2 (Tinghui, 聽會).
|
Die Selbstakupressurtherapie läuft wie folgt ab: Die Patienten sitzen in sitzender Position und üben mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen mit einer Geschwindigkeit von zwei Kreisen pro Sekunde für eine Dauer von einer Minute pro Akupunkturpunkt festen Druck (3-5 kg Druck) aus.
Nach jeweils zehn Kreisen wird eine Pause von 1-2 Sekunden angewendet.
Der komplette Vorgang dauert ca. 5 min.
Valsalva-Manöver: Gegen geschlossenen Mund und Nasenlöcher blasen, wodurch der Mittelohrdruck erhöht wird.
Toynbee-Manöver: Schlucken bei geschlossenem Mund und geschlossenen Nasenlöchern, wodurch der Mittelohrdruck verringert wird.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden in der Kontrollgruppe erhalten nur Valsalva- und Toynbee-Manöver.
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Valsalva-Manöver: Gegen geschlossenen Mund und Nasenlöcher blasen, wodurch der Mittelohrdruck erhöht wird.
Toynbee-Manöver: Schlucken bei geschlossenem Mund und geschlossenen Nasenlöchern, wodurch der Mittelohrdruck verringert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Teed-Klassifizierung
Zeitfenster: 1 Monat
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Die modifizierte Teed-Klassifikation mit Graden von 0 bis 5: Grad 0 zeigt Symptome ohne ontologische Zeichen eines Traumas an; Grad 1 zeigt eine Injektion des Trommelfells an; Grad 2 zeigt Grad 1 plus Injektion plus leichte Blutung innerhalb des Trommelfells an; Grad 3 weist auf eine starke Blutung innerhalb des Trommelfells hin; Grad 4 weist auf freies Blut im Mittelohr hin, was sich durch Bläue und Wölbung zeigt; und Grad 5 zeigt eine Perforation des Trommelfells an.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptome von MEB
Zeitfenster: 1 Monat
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Notieren Sie die Symptome von MEB, einschließlich Druckgefühl in den Ohren, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwindel, Tinnitus und Hörverlust.
Jedes Symptom wird anhand einer visuellen 10-cm-Analogskala mit Ankerpunkten von 0 (keine Beschwerden) und 10 (maximale Beschwerden) geschätzt.
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1 Monat
|
|
Allgemeine Ohrenbeschwerden
Zeitfenster: 1 Monat
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Geschätzt unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 10 cm mit Ankerpunkten von 0 (keine Beschwerden) und 10 (maximale Beschwerden).
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Ting Liu, MD, Department of Chinese Medicine, Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRPG8K0461
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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