- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315896
Hydroxychloroquin-Behandlung bei schwerer COVID-19-Lungeninfektion (HYDRA-Studie) (HYDRA)
17. Januar 2022 aktualisiert von: National Institute of Respiratory Diseases, Mexico
Hydroxychloroquin-Behandlung bei schwerer COVID-19-Atemwegserkrankung: Randomisierte klinische Studie (HYDRA-Studie)
Doppelblinde, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxychloroquin zur Behandlung der schweren Atemwegserkrankung COVID-19.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Dosis von 400 mg Hydroxychloroquin pro Tag über 10 Tage die Gesamtmortalität im Krankenhaus bei Patienten mit schwerer respiratorischer COVID-19-Erkrankung senkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Denn Hydroxychloroquin ist ein kostengünstiges und sicheres Anti-Malaria-Medikament, das in vitro nachweislich Wirkung gegen COVID-19 hat.
Ziel der Forscher ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Arzneimittels durch eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie zu untersuchen.
Rekrutierte Patienten mit schwerer Atemwegserkrankung aufgrund von COVID-19 werden randomisiert einer Interventionsgruppe (400 mg Hydroxychloroquin pro Tag) und einem Placebo zugeteilt.
Das Hauptergebnis der Ermittler wird die Gesamtmortalität im Krankenhaus sein.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Dosis von 400 mg Hydroxychloroquin pro Tag über 10 Tage die Gesamtmortalität im Krankenhaus bei Patienten mit schwerer respiratorischer COVID-19-Erkrankung senkt.
Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Intention-to-Treat-Analyse verglichen.
Alle Mitglieder des Klinik-, Analyse- und Datenteams sind für die Behandlungszuweisung blind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
320
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mexico, City, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Enfermedades Respiratorias, "Ismael Cosío Villegas"
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- negativer Schwangerschaftstest bei Frauen
- COVID-19 durch rtPCR in jeder Atemwegsprobe bestätigt.
Eine schwere COVID-19-Erkrankung ist definiert als eine der folgenden Erkrankungen:
- Pulsoximetrie weniger als 91 % oder ein Abfall von 3 % gegenüber der Basispulsoximetrie oder Notwendigkeit, die zusätzliche Sauerstoffzufuhr bei chronischer Hypoxie zu erhöhen
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (invasiv oder nichtinvasiv)
- Sepsis/septischer Schock.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks unter Hydroxychloroquin.
- Vorgeschichte einer früheren Verabreichung von Chloroquin oder Hydroxychloroquin (innerhalb eines Monats)
- Entscheidung des behandelnden Arztes aus irgendeinem Grund.
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung (Child-Pugh B oder C)
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (GFR unter 30)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung
Hydroxychloroquin-Tablette 200 mg alle 12 Stunden für 10 Tage.
|
Hydroxychloroquin 400 mg täglich für 10 Tage
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Placebo-Komparator: Placebo
identisches Placebo, eine Tablette alle 12 Stunden für 10 Tage
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 120 Tage veranschlagt
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Inzidenz der Gesamtmortalität
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 120 Tage veranschlagt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 120 Tage veranschlagt
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Tage von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 120 Tage veranschlagt
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Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 120 Tage veranschlagt
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Bedarf an invasiver oder nichtinvasiver mechanischer Beatmung
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 120 Tage veranschlagt
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 120 Tage veranschlagt
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28 Minustage ohne invasive Beatmungsunterstützung bei Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung zum Zeitpunkt der Randomisierung
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 120 Tage veranschlagt
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Nebenwirkung 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 120 Tage veranschlagt
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Nebenwirkungen
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 120 Tage veranschlagt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen Hernandez-Cárdenas, MD. MSc., National Institute of Respiratory Diseases - México
- Studienleiter: Luis-Felipe Jurado-Camacho, MD, National Institute of Respiratory Diseases - México
- Studienstuhl: Ireri Thirion-Romero, MD. MSc, National Institute of Respiratory Diseases - México
- Studienstuhl: Sebastian Rodriguez-Llamazares, MD.MPH, National Institute of Respiratory Diseases - México
- Studienleiter: Rogelio Perez-Padilla, MD. PhD, National Institute of Respiratory Diseases - México
- Studienstuhl: Cristobal Guadarrama, MD MSc, National Institute of Respiratory Diseases - México
- Studienstuhl: Joel Vasquez-Pérez, MD, National Institute of Respiratory Diseases - México
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
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- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- HidroxycloroquinaCOVID19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Wie von anderen Ermittlern gefordert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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