- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01776970
Sicherheit und Wirksamkeit eines Cannabis-Sativa-Extrakts bei Spastizitätssymptomen bei Motoneuronerkrankungen (CANALS)
Eine Fase II, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Cannabis-Sativa-Extrakts bei Spastiksymptomen bei Patienten mit Motoneuronerkrankungen
Die primäre klinische Hypothese ist, dass es einen Unterschied zwischen einem Cannabis-Sativa-Extrakt und einem Placebo in ihrer Wirkung auf die Spastik bei Patienten mit Motoneuron-Erkrankung (MND) mit Anzeichen einer Beteiligung des oberen Motoneurons (UMN) geben wird, was zu einer behindernden Spastik führt.
Sekundäre Ziele der Studie sind der Nachweis einer Verbesserung bei anderen Symptomen (insbesondere Schmerzen) und das Aufzeigen günstiger Trends bei Funktionalitätsmessungen. Schließlich wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Arzneimitteln auf Cannabisbasis durch die Messung von Vitalparametern (einschließlich Gewicht und Lungenfunktion) und die Analyse der Progressionssteigung der ALS-Funktionsbewertungsskala untersucht, die hoffentlich eine Verlangsamung der Abnahme der Funktionswerte aufgrund der neuroprotektiven Wirkungen von Cannabis zeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das CANALS-Projekt hat als Hauptziel die Analyse des Sicherheitsprofils, der Verträglichkeit und der Wirksamkeit eines Cannabis Sativa (Sativex)-Derivats bei Patienten, die von Spastik aufgrund einer Motoneuronenerkrankung betroffen sind.
Muskelrigidität (oder Spastik) ist ein Symptom, das viele Patienten mit einer Motoneuronerkrankung betrifft, was zu einer Verringerung der persönlichen Autonomie und der Lebensqualität der Patienten führt und möglicherweise sekundäre Symptome (wie Schmerzen oder sekundäre Muskelretraktionen) verursachen kann. Gegenwärtig verfügbare Antispastika sind oft unbefriedigend und ihre pharmakologische Wirkung kann als Nebenwirkung Schwäche verursachen. Es gibt viele Argumente, die den Einsatz von Cannabinoid-Derivaten bei Motoneuronerkrankungen unterstützen. Der Cannabinoidrezeptor wird sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark exprimiert. In Tiermodellen wirken Cannabinoide antispastisch. Darüber hinaus zeigten neuere Studien an ALS-Tiermodellen eine neuroprotektive Wirkung von Cannabinoiden, einschließlich der Erhaltung der motorischen Fähigkeiten und einer Überlebenssteigerung der behandelten Tiere. In letzter Zeit haben viele klinische Studien (einige davon wurden in der neurologischen Abteilung des San Raffaele Hospital durchgeführt) die Wirksamkeit von Cannabinoiden bei Spastik bei Patienten mit Multipler Sklerose gezeigt. CANnabinois wäre in der Lage, Spastik ohne sekundäre Schwächewirkung bei behandelten Patienten zu reduzieren. Die Ergebnisse dieser Studien führten zur Arzneimittelzulassung in bestimmten Ländern und durch die Europäische Gemeinschaft zur Behandlung von Spastik bei Multipler Sklerose.
Ziel dieser Studie ist es, das Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsprofil eines Cannabis Sativa (Sativex)-Derivats bei Patienten zu analysieren, die von Spastik aufgrund einer Motoneuronerkrankung (amyotrophe Lateralsklerose und primäre Lateralsklerose) betroffen sind. Die Studie wird entlang 7 Wochen durchgeführt. Während der ersten Woche werden die Patienten gebeten, im klinischen Tagebuch Elemente zu notieren, die sich auf ihre Symptomatik beziehen. Danach werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: medikamentös und placebobehandelt. An die Studie schließt sich eine 6-wöchige Open-Label-Phase an, in der alle Patienten das aktive Medikament erhalten (Phase B).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Milan, Italien, 20132
- San Raffaele Scientific Institute
-
Milan, Italien
- Fondazione Salvatore Maugeri IRCCS, Istituto Scientifico
-
Milan, Italien
- NEuroMuscular Omnicentre (NEMO), Fondazione Serena - H Cà granda
-
Padova, Italien
- Universita' Degli Studi Di Padova, Azienda Ospedaliera Di Padova, Neurologic Department;
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen ALLE der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Subjekt in der Lage und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Betroffen von ALS, entweder von eindeutiger, wahrscheinlicher oder möglicher Kategorie gemäß den überarbeiteten El Escorial-Kriterien oder von primärer Lateralsklerose (Kriterien von Pringle)
- Betroffen von Spastik, gleich oder größer als 1 auf der Ashworth-Skala für Spastik in 2 oder mehr Muskelgruppen
- Wer beurteilt Spastik als relevante Ursache für Bewegungseinschränkungen?
- Das Subjekt hat seit mindestens drei Monaten eine Spastik aufgrund von MND, die durch die derzeitige Antispastiktherapie nicht vollständig gelindert wird
Der Betreff erfüllt mindestens eines der beiden nachstehenden Kriterien. Betreff muss entweder sein:
- Derzeit auf eine regelmäßige Dosis der Antispastik-Therapie etabliert, oder
- Früher versucht und versagt oder eine geeignete antispastische Therapie nicht vertragen
- Stabilisierung von Faktoren, die die Spastik beeinflussen: Alle Physiotherapien oder Medikamente, die wahrscheinlich die Spastik beeinflussen, werden vor der Studie optimiert und in den 3 Wochen vor Beginn der Behandlung nicht verändert
- Der Proband ist bereit, seinen Namen gegebenenfalls den zuständigen Behörden für die Teilnahme an dieser Studie mitzuteilen.
Zusätzliche Einschlusskriterien, die zu Studienbeginn erfüllt werden müssen
• Die Probanden haben über die 6 Tage (Tag 2 bis Tag 7) vor der Randomisierung Spastik-NRS-Scores über das persönliche klinische Tagebuch registriert
Ausschlusskriterien:
- Jede begleitende Erkrankung oder Störung, die spastikähnliche Symptome aufweist oder das Ausmaß der Spastik des Probanden beeinflussen kann
- Probanden, die in den vorangegangenen 6 Monaten Botulinumtoxin erhalten haben
- Bettlägerige und tracheotomierte Patienten
- Festsitzende Sehnenkontrakturen
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Derzeit Cannabis, Cannabinoid-basierte Medikamente oder Acomplia (Rimonabant) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt verwendet oder verwendet hat und nicht bereit ist, sich für die Dauer der Studie zu enthalten
- Jede Vorgeschichte oder unmittelbare Familiengeschichte von Schizophrenie, anderen psychotischen Erkrankungen, schweren Persönlichkeitsstörungen oder anderen signifikanten psychiatrischen Störungen außer Depressionen, die mit ihrer zugrunde liegenden Erkrankung in Verbindung stehen
- Jede bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer diagnostizierten Abhängigkeitsstörung, aktueller starker Alkoholkonsum, aktueller Konsum einer illegalen Droge oder aktueller nicht verschreibungspflichtiger Konsum eines verschreibungspflichtigen Medikaments
- Personen mit schlecht kontrollierter Epilepsie oder wiederkehrenden Anfällen (Personen, die im Jahr vor Besuch 1 einen oder mehrere Anfälle hatten, werden ausgeschlossen)
- Jede bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der sonstigen Bestandteile
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 12 Monate einen Myokardinfarkt oder eine klinisch relevante Herzfunktionsstörung erlitten oder hat eine Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt dem Risiko einer klinisch relevanten Arrhythmie oder eines Myokardinfarkts aussetzen würde
- Das Subjekt hat einen diastolischen Blutdruck von < 50 mmHg oder > 105 mmHg (gemessen in sitzender Position in Ruhe für fünf Minuten) oder einen posturalen Abfall des systolischen Blutdrucks von mehr als 20 mmHg
- Persönliche Vorgeschichte, die auf eine relevante eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion hindeutet
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für drei Monate danach eine wirksame Verhütung anwenden
- Weibliche Probandin, die während der Studie und drei Monate danach schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant
- Probanden, die innerhalb der 8 Wochen vor Besuch 1 IMP erhalten haben
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Nicht bereit, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten
- Die Patienten werden gebeten, nicht zu fahren, während sie Medikamente erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Sativex
Cannabis-Sativa-Extrakt Spray zur Anwendung in der Mundhöhle, enthält THC (27 mg/ml):CBD (25 mg/ml)
|
Vergleich zwischen aktivem Medikament (Cannabis-Sativa-Extrakt, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle, enthält THC (27 mg/ml):CBD (25 mg/ml) vs. Placebo
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Spray zur Anwendung in der Mundhöhle
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Vergleich zwischen aktivem Medikament (Cannabis-Sativa-Extrakt, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle, enthält THC (27 mg/ml):CBD (25 mg/ml) vs. Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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modifizierte 5 - Punkte modifizierte Ashworth-Skala (AS).
Zeitfenster: Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
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Verbesserung in der modifizierten 5-Punkte modifizierten Ashworth-Skala (AS).
Die zu analysierende Variable ist die Veränderung der AS von der Grundlinie (Besuch 2, Woche 2) bis zum Ende der Behandlung (Besuch 4, Woche 7).
|
Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Punktzahl der wöchentlichen Spastizität, Spasmushäufigkeit und Schlafstörungen auf der Numeric Rating Scale (NRS).
Zeitfenster: Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
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Mittlere wöchentliche Spastizität, Spasmushäufigkeit und NRS-Score für Schlafstörungen am Ende der Behandlung.
Die zu analysierende Variable ist die Veränderung des mittleren NRS vom Ausgangswert (Tage 0–7) bis zur letzten Behandlungswoche (normalerweise Tage 42–49).
Anteil der Probanden, die die Studie abschließen und eine Verbesserung von 30 % oder mehr und 50 % oder mehr im NRS von Baseline (Woche 1) und Studienende (letzte sieben Behandlungstage) zeigen
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Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz NRS-Score
Zeitfenster: Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
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Der Schmerz wird mit dem Mittelwert der letzten 3 Tage 0 - 10 tägliche Schmerzintensität NRS gemessen.
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Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
|
Appetitsteigerung
Zeitfenster: Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
|
Gewichtsunterschied vor und am Ende der Studie.
|
Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
|
Funktion (Zehn-Meter-Gehtest, ALS-FRS, Barthel-ADL-Index)
Zeitfenster: Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
|
Die für das 10-Meter-Gehen benötigte Zeit, der ALS-FRS- und der Barthel-ADL-Index werden unter Verwendung des Ergebnisses von Besuch 2 (Woche 1) als Basislinie analysiert.
|
Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
|
Globaler Eindruck des Wandels
Zeitfenster: Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
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Betreuer Gesamteindruck der Veränderung und einfacher Transfer Arzt Gesamteindruck der Veränderung Proband Gesamteindruck der Veränderung
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Woche 7 (6 Wochen nach Randomisierung)
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Sicherheit
Zeitfenster: Woche 4, Woche 7
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Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, mündliche Untersuchung
|
Woche 4, Woche 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giancarlo Comi, MD, San Raffaele Scientific Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Muskelhypertonie
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Muskelspastik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Nabiximol
Andere Studien-ID-Nummern
- CANALS
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