- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04820361
Wirkung von Cannabinoiden auf Schmerzen bei Patienten mit Morbus Fabry
Wirkung von Cannabinoiden auf Schmerzen bei Patienten mit Morbus Fabry; eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Crossover-Studie
Die Fabry-Krankheit (FD) ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit, die auf das Fehlen oder den Mangel an Aktivität der Hydrolase α-Galactosidase A (α-Gal A) in Lysosomen zurückzuführen ist. Diese Dysfunktion führt zu einer fortschreitenden Akkumulation von Glykosphingolipiden in einer Vielzahl von Zellen, was zu einer erheblichen Schädigung des Organsystems führt.
Patienten mit Morbus Fabry können unter neuropathischen Schmerzen leiden, da die lysosomale Ansammlung kleine marklose Nervenfasern betrifft. Neuropathischer Schmerz ist eines der auffälligsten und schwächenden Symptome, die die Lebensqualität von FD-Patienten erheblich beeinträchtigen. Die derzeitige Behandlung von Fabry-Patienten mit neuropathischen Schmerzen ist mangelhaft, da sie schlecht auf eine konventionelle Schmerztherapie ansprechen, oft eine Behandlung mit hochdosierten Opioiden und eine Vorstellung in der Notaufnahme erfordern.
Sativex® hat sich als erfolgreiche Behandlungsoption bei neuropathischen Schmerzen unterschiedlicher Genese mit minimalem neuropsychologischen Einfluss erwiesen: bei Multipler Sklerose (MS), chemotherapieinduzierten neuropathischen Schmerzen und anderen. Es enthält Δ-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) und wurde kürzlich in der Schweiz zur Behandlung von neuropathischen chronischen Schmerzen bei MS zugelassen. Sativex® ist ein Mundspray.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Fabry ist eine X-chromosomale lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel des Enzyms α-Galactosidase A verursacht wird. Patienten mit Morbus Fabry können unter neuropathischen Schmerzen leiden, da die lysosomale Akkumulation von Lipiden auch in den kleinen Nervenfasern stattfinden kann. Typischerweise treten neuropathische Schmerzen in der späten Kindheit oder Jugend auf und verschwinden nach einigen Jahren, wahrscheinlich aufgrund der irreversiblen Zerstörung der kleinen Nervenfasern. Das Schmerzmanagement von Fabry-Patienten mit neuropathischen Schmerzen ist unzureichend, da die Patienten oft nicht gut auf herkömmliche Schmerztherapien ansprechen.
Ziel dieser Studie:
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie stark das Prüfpräparat Sativex® (Wirkstoffe: Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD)) die Schmerzen beeinflussen kann, die durch Morbus Fabry verursacht werden können. Dazu wird das Prüfpräparat mit einem Placebo-Medikament verglichen. Letzteres ist ein Medikament ohne Wirkstoff. Diese Studien liefern uns wichtige Informationen über die Entstehung der Schmerzen und gleichzeitig über den Wirkmechanismus von Sativex®. Dies ermöglicht es, zukünftig neue Therapieformen zu entwickeln.
Verfahren:
Insgesamt 22-30 Patienten werden in zwei Gruppen zu je 11-15 Patienten eingeteilt. Beide Gruppen durchlaufen das gleiche Testprogramm. Diese wird in zwei Phasen unterteilt: In der ersten Phase, die 8 Wochen dauern wird, erhält eine Gruppe Sativex®, während die andere Gruppe ein Placebo erhält. In der zweiten Phase, die ebenfalls 8 Wochen dauern wird, erhält die Gruppe, die zuvor das Prüfpräparat erhalten hat, nun das Placebo und die vorherige Placebogruppe erhält nun das Prüfpräparat. Die Studie ist doppelblind, d. h. weder der Patient noch der Prüfarzt wissen, wer das Prüfpräparat oder das Placebo erhält. Die Patienten werden zufällig den Gruppen zugeteilt. Während der gesamten Behandlung behalten die Patienten ihr übliches Schmerzbehandlungsschema bei. (siehe Studienplan) 14 Wochen lang füllen die Patienten täglich ihr Schmerztagebuch aus. Alle zwei Wochen wird eine Blutprobe entnommen, um den Gehalt an Cannabinoid-Metaboliten zu bestimmen. Zu Beginn, am Ende der ersten und nach der zweiten Phase füllt der Patient verschiedene Fragebögen zu neuropathischen Schmerzen und Verbesserung der Lebensqualität aus. Dies wird verwendet, um zu beurteilen, ob eine Schmerzlinderung erreicht wird.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (Freie Version)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Albina Nowak, PD
- Telefonnummer: +41432538872
- E-Mail: albina.nowak@usz.ch
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich Usz
-
Kontakt:
- Albina Nowak
- E-Mail: albina.nowak@usz.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter: 18-70 Jahre
- Patienten mit genetisch bestätigtem Morbus Fabry
- Zur Behandlung mit Enzymersatztherapie (ERT)
- Ausreichende Deutschkenntnisse
- Schmerzdauer von mehr als 3 Monaten
- Stabiles Analgetikaregime für mindestens 2 Wochen vor dem Studieneintrittstag
- Ausgangswert der schlimmsten Schmerzintensität der letzten Woche ≥4 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS)
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
- ERT oder Begleittherapie mit stabiler Dosis für mindestens 3 letzte Monate
Ausschlusskriterien:
• Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Cannabinoide.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Absicht, während der Studie schwanger zu werden, Fehlen einer sicheren Verhütung, definiert als: weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wie z oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel, oder die nicht bereit oder in der Lage sind, andere zweite (zusätzliche) zu verwenden, die vom Prüfarzt im Einzelfall als ausreichend zuverlässig angesehen werden. Frauen, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert oder postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.
- Demenz
- Andere Schmerzen, die nicht neuropathischen Ursprungs sind und von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie aufgrund ihrer Natur oder ihres Schweregrads die Beurteilung der neuropathischen Schmerzen aufgrund von Morbus Fabry durch den Patienten beeinträchtigen.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, einschließlich Marihuana-Zigaretten.
- Patienten mit bekannter Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen, Persönlichkeitsstörungen oder einer anderen schweren psychiatrischen Störung oder positiver Familienanamnese mit diesen Störungen, außer Depression.
- Patienten mit einer anderen klinisch signifikanten Erkrankung (z. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, schwere Herz-Kreislauf- oder Krampferkrankungen).
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Mundspray
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Muskelentspannung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sativex®
.Es enthält Δ-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD)
|
Muskelentspannung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NRS
Zeitfenster: Der tägliche NRS-Score nach 28 Tagen wird mit dem Ausgangs-NRS-Score verglichen, der vor Beginn der Titrationsphase ausgewertet wird
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NRS ist eine einfache, häufig verwendete Methode zur Darstellung von Schmerzen.
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Der tägliche NRS-Score nach 28 Tagen wird mit dem Ausgangs-NRS-Score verglichen, der vor Beginn der Titrationsphase ausgewertet wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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QST
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Behandlung mit dem Studienmedikament bzw. Placebo.
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Schmerzschwellen unter Verwendung der quantitativen sensorischen Prüfung.
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Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Behandlung mit dem Studienmedikament bzw. Placebo.
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WHO-Quality of Life Score (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Zwischen Baseline und Behandlung nach 28 Tagen.
|
Verbesserung der Lebensqualität.
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Zwischen Baseline und Behandlung nach 28 Tagen.
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Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Für den durchschnittlichen Schmerz der Behandlungswoche 4.
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Verbesserung der Lebensqualität.
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Für den durchschnittlichen Schmerz der Behandlungswoche 4.
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Kurzform McGrill Paint Questionnaire (SF-MPQ)
Zeitfenster: Verglichen zwischen Ausgangswert und durchschnittlichem Behandlungsschmerz nach 28 Tagen.
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Besserung neuropathischer Schmerzen.
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Verglichen zwischen Ausgangswert und durchschnittlichem Behandlungsschmerz nach 28 Tagen.
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|
Douleur Neuropathic en 4 Fragen (DN4-Fragebogen)
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline und Behandlungswoche 4.
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Besserung neuropathischer Schmerzen.
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Vergleich zwischen Baseline und Behandlungswoche 4.
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Profil der Stimmungszustände (POMS-Fragebogen)
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und Behandlungswoche 4.
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Änderung im Profil der Stimmungszustände.
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Zwischen Studienbeginn und Behandlungswoche 4.
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Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Zwischen Baseline und Behandlung nach 28 Tagen.
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Änderung des Schweregrads der Schlaflosigkeit.
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Zwischen Baseline und Behandlung nach 28 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albina A Nowak, PH, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rolke R, Baron R, Maier C, Tolle TR, Treede -DR, Beyer A, Binder A, Birbaumer N, Birklein F, Botefur IC, Braune S, Flor H, Huge V, Klug R, Landwehrmeyer GB, Magerl W, Maihofner C, Rolko C, Schaub C, Scherens A, Sprenger T, Valet M, Wasserka B. Quantitative sensory testing in the German Research Network on Neuropathic Pain (DFNS): standardized protocol and reference values. Pain. 2006 Aug;123(3):231-243. doi: 10.1016/j.pain.2006.01.041. Epub 2006 May 11. Erratum In: Pain. 2006 Nov;125(1-2):197.
- Serpell M, Ratcliffe S, Hovorka J, Schofield M, Taylor L, Lauder H, Ehler E. A double-blind, randomized, placebo-controlled, parallel group study of THC/CBD spray in peripheral neuropathic pain treatment. Eur J Pain. 2014 Aug;18(7):999-1012. doi: 10.1002/j.1532-2149.2013.00445.x. Epub 2014 Jan 13.
- Jensen TS, Baron R. Translation of symptoms and signs into mechanisms in neuropathic pain. Pain. 2003 Mar;102(1-2):1-8. doi: 10.1016/s0304-3959(03)00006-x. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Neuralgie
- Morbus Fabry
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Parasympatholytika
Andere Studien-ID-Nummern
- Cannabinoids in Fabry pain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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