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"Hohe Konzentrationen von EMT-TFs für die Diagnose von Darmkrebs (CRC)"

24. März 2020 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die mRNA-Spiegel von Genen, die an der epithelialen zu mesenchymalen Transition (EMT) beteiligt sind, in biologischen Proben, d. h. in peripheren Blutproben von Patienten mit Darmkrebs (CRC) und gesunden Kontrollpersonen, nachzuweisen und zu messen, um das Vorhandensein einer Krankheit zu bestimmen Progression und Rezidivrisiko.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher lieferten zunächst Beweise dafür, dass menschliche Darmkrebszellen (CRC) während einer lokalen Invasion einer EMT unterzogen werden können und dass EMT-Transkriptionsfaktoren (d. h. der grundlegende Helix-Loop-Helix-Transkriptionsfaktor 1 (TWIST1) der Twist-Familie) im Blut von CRC-Patienten erhöht sind . Bei der Behandlung der Relevanz der EMT im Metastasierungsprozess muss die prognostische Rolle von M-ähnlichen Krebszellen, die in den Kreislauf gelangen, noch bestimmt werden.

Derzeit führt die Vorstellung, dass sich Krebs über den Kreislauf ausbreitet, zu einer verstärkten Aufmerksamkeit für die Identifizierung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) in Blutproben ("liquid biopsy"; LB), bisher hauptsächlich basierend auf epithelialen (E) Markern. Eine unvoreingenommene Bewertung von CTCs, die aussagekräftige Informationen für die Krebsdiagnose bis hin zur Therapie liefern, kann jedoch Zellen mit M-Merkmalen nicht ausschließen. LB-Daten zeigen, dass zirkulierende TWIST1-mRNAs im Blut von CRC-Patienten signifikant und stetig erhöht sind. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich EMT-Spieler im Kreislauf während verschiedener Phasen der CRC-Progression verändern.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, in biologischen Proben, d. h. in peripheren Blutproben von Tumorpatienten, die Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel von Genen, die am Übergang von Epithel zu Mesenchym beteiligt sind, nachzuweisen und zu messen, um das Vorliegen einer Krankheit, ihren Verlauf und möglicherweise das Risiko zu bestimmen Rezidiv, selbst bei Patienten, die aus klinischen Gründen mit einer adjuvanten Therapie behandelt werden.

Ziel dieser Studie ist es, das molekulare Profil der Variationen des EMT-Transkriptionsfaktors (EMT-TFs) im Blut von Patienten mit frühem, mittlerem oder fortgeschrittenem CRC in Bezug auf den Krankheitsverlauf und die verabreichten Behandlungen darzustellen.

Primärer Endpunkt: Bestimmung des Stadiums, der Remission oder des Fortschreitens eines kolorektalen Karzinoms bei einem von kolorektalem Karzinom betroffenen Subjekt, dem keine geeignete Antitumorbehandlung (z. B. neoadjuvante Therapie) verabreicht wurde, umfassend den Schritt des Untersuchens einer biologischen Probe von dem Subjekt auf das Vorhandensein einer Reihe von mRNAs, die für Transkriptionsfaktoren codieren, die am Übergang von Epithel zu Mesenchym beteiligt sind.

Sekundärer Endpunkt: Identifizierung von Biomarkern, die für die Auswahl von Patienten geeignet sind, die auf eine medizinische und chirurgische Behandlung ansprechen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Milano
      • Rozzano, Milano, Italien, 20089
        • Rekrutierung
        • Istituto Clinico Humanitas
        • Kontakt:
          • Laghi AG Luigi, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie zum molekularen Screening auf primären Dickdarmkrebs. Die Hauptziele der Studie sind:

  1. Entwicklung eines spezifischen und reproduzierbaren Assays zum Nachweis von Darmkrebs basierend auf Blut-RNA und zur Amplifikation krebsspezifischer molekularer Marker mittels RT-PCR.
  2. Um das Vorhandensein von molekularen Markern in den Proben mit dem Vorhandensein von Dickdarmkrebs oder präkanzerösen Läsionen zu korrelieren.
  3. Hinzufügen zusätzlicher Biomarker zum Studienpanel der Biomarker.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen über 18 Jahre, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Primäres Kolonkarzinom im Stadium I-IV [lokalisiert, nodal-negativ oder nodal-positiv], bestätigt durch Gewebebiopsie oder Kolonmasse, klinisch konsistent mit Krebs und schließlich pathologisch bestätigt.
  3. Patienten, die seit mindestens 5 Jahren frei von anderen neoplastischen Erkrankungen und damit verbundenen Chemo- / Radio- / adjuvanten oder neo-adjuvanten Therapien sind, mit dokumentierter vollständiger Remission.
  4. Kontrollpersonen sowie gesunde Probanden mit sauberer Koloskopie oder mit hyperplastischen Polypen und gesunde Probanden mit niedriggradiger Dysplasie (LGD) und hochgradiger Dysplasie (HGD) und mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren oder über 80 Jahren.
  2. Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Patienten mit einem neuen Metacron-Tumor (postoperativ für eine frühere CRC-Resektion innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss).
  4. Patienten, die sich einer „Sandwich“-Operation zwischen zwei chemotherapeutischen Behandlungen unterziehen
  5. Patienten, bei denen innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie invasiver Krebs anderer Organe diagnostiziert wurde.
  6. Patienten mit akuten entzündlichen Erkrankungen oder in Notfällen.
  7. Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
CRC-Patienten: primäres Kolonkarzinom im Stadium I-IV (lokalisiert, knoten-negativ oder knoten-positiv), bestätigt durch Gewebebiopsie, und Patienten mit fortgeschrittenem Adenom (einschließlich hochgradiger Dysplasie, HGD).
Nachweis und Quantifizierung der EMT-Transkriptionsfaktor-mRNA-Spiegel im Blut
Kontrollen
Kontrollpersonen sowie gesunde Probanden mit sauberer Koloskopie oder mit hyperplastischen Polypen und gesunde Probanden mit Diminutiv-Adenom-Low-Grade-Dysplasie (LGD) und mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD).
Nachweis und Quantifizierung der EMT-Transkriptionsfaktor-mRNA-Spiegel im Blut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen der Diagnose von CRC durch EMT-TF-mRNA-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Analyse am Tag 0: bei CRC-Patienten bei der Diagnose oder vor der Operation; vor der Koloskopie bei Kontrollen
Um das Stadium, die Remission oder das Fortschreiten eines kolorektalen Karzinoms in einem von kolorektalem Karzinom betroffenen Subjekt zu bestimmen, dem keine geeignete Antitumorbehandlung (z. B. neoadjuvante Therapie) verabreicht wurde, umfassend den Schritt des Untersuchens einer biologischen Probe von dem Subjekt auf das Vorhandensein von ein Panel von mRNAs, die Transkriptionsfaktoren codieren, die am Übergang von Epithel zu Mesenchym beteiligt sind.
Analyse am Tag 0: bei CRC-Patienten bei der Diagnose oder vor der Operation; vor der Koloskopie bei Kontrollen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage der Prognose von CRC durch EMT-TF-mRNA-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Analyse mindestens: 7–15 Tage nach der Operation (T1), 30 Tage (T2) nach der Operation, 6 Monate (T3) nach der Operation, 1 Jahr (T4) nach der Operation
Identifizierung von Biomarkern, die für die Auswahl von CRC-Patienten geeignet sind, die auf eine medizinische und chirurgische Behandlung ansprechen.
Analyse mindestens: 7–15 Tage nach der Operation (T1), 30 Tage (T2) nach der Operation, 6 Monate (T3) nach der Operation, 1 Jahr (T4) nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luigi AG Laghi, MD, PhD, Humanitas Clinical Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Datenpatent geschützt. Nr. Patent: EP13197367.9 – 16. Dezember 2013

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssige Biopsie

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