- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04324073
Kohorte mehrerer randomisierter kontrollierter Studien zu immunmodulatorischen Medikamenten und anderen Behandlungen bei COVID-19-Patienten – Sarilumab-Studie – CORIMUNO-19 – SARI (CORIMUNO-SARI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75005
- Necker Hospital
-
-
Ile De France
-
Le Kremlin-Bicêtre, Ile De France, Frankreich
- Kremlin Bicetre hospital APHP
-
Paris, Ile De France, Frankreich
- Cochin Aphp
-
Paris, Ile De France, Frankreich
- HEGP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zur CORIMUNO-19-Kohorte gehören
Patienten, die einer der beiden folgenden Gruppen angehören:
- Gruppe 1: Patienten, die bei Aufnahme keine Intensivstation benötigen, mit mittelschwerer und schwerer Pneumopathie gemäß den OMS-Kriterien für den Schweregrad der COVID-Pneumopathie.
Mittlere Fälle:
Fälle, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Zeigt Fieber und Atemwegsbeschwerden mit radiologischen Befunden einer Lungenentzündung.
- Erfordert zwischen 3 l/min und 5 l/min Sauerstoff, um einen SpO2-Wert von >97 % aufrechtzuerhalten. Schwere Fälle
Fälle, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Atemnot (≧30 Atemzüge/Min.);
- Sauerstoffsättigung ≤ 93 % im Ruhezustand in der Umgebungsluft; oder Sauerstoffsättigung ≤97 % mit O2 > 5L/min.
- PaO2/FiO2≦300mmHg
- Gruppe 2: Patienten, die eine Intensivstation benötigen, basierend auf den Kriterien des Schweregrads der COVID-Pneumopathie.
- Atemstillstand und mechanische Beatmung erforderlich
- Keine Wiederbelebungsverbotsanordnung (DNR-Anordnung)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ausschlusskriterien für die CORIMUNO-19-Kohorte.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sarilumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Schwangerschaft
- Aktuelle dokumentierte bakterielle Infektion
- Patienten mit einem der folgenden Laborergebnisse, die beim Screening außerhalb der unten aufgeführten Bereiche liegen, sollten je nach Medikament besprochen werden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,0 x 109/L
- Hämoglobinspiegel: keine Einschränkung
- Blutplättchen (PLT) < 50 G/L
- SGOT oder SGPT > 5N
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sarilumab - Schwere Covid -Population (WHO klinische Progressionsskala = 5 zu Studienbeginn)
Sarilumab (eine IV-Dosis von 400 mg Sarilumab in einer 1-stündigen Infusion am Tag 1).
Die Verabreichung von Sarilumab Fixed Dosis am Tag 3 wurde empfohlen und dem behandelnden Arzt überlassen
|
(eine intravenöse Dosis von 400 mg Sarilumab in einer einstündigen Infusion am Tag 1
|
|
Kein Eingriff: Standard der Versorgung - schwere Covid -Population (WHO klinische Progressionsskala = 5 zu Studienbeginn)
Die übliche Versorgung wurde nach Ermessen der Kliniker bereitgestellt
|
|
|
Experimental: Sarilumab - Kritische Covid -Population (WHO klinische Progressionskala> 5 zu Studienbeginn)
Sarilumab (eine IV-Dosis von 400 mg Sarilumab in einer 1-stündigen Infusion am Tag 1).
Die Verabreichung von Sarilumab Fixed Dosis am Tag 3 wurde empfohlen und dem behandelnden Arzt überlassen
|
(eine intravenöse Dosis von 400 mg Sarilumab in einer einstündigen Infusion am Tag 1
|
|
Kein Eingriff: Standard der Versorgung - Kritische Covid -Population (WHO klinische Progressionskala> 5)
Die übliche Versorgung wurde nach Ermessen der Kliniker bereitgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Progressionskala> 5 am Tag 4 - schwere Covid -Population (WHO klinische Progressionsskala = 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 4 gestorben sind oder nicht invasive oder mechanische Beatmung benötigt (WHO klinische Progressionskala> 5). Ein Patient mit neuer DO-RESUSCIATT-Bestellung am Tag 4 wird als Punkte> 5 betrachtet. Wer Fortschrittsskala: Nicht infiziert; Nicht viraler RNA nachgewiesen: 0 asymptomatisch; Virale RNA nachgewiesen: 1 symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Hilfe benötigt: 3 Krankenhaus; Keine Sauerstofftherapie: 4 Krankenhaus; Sauerstoff durch Masken- oder Nasen -Zinken: 5 Krankenhaus; oxygen by NIV or High flow: 6 Intubation and Mechanical ventilation, pO2/FIO2>=150 OR SpO2/FIO2>=200: 7 Mechanical ventilation, (pO2/FIO2<150 OR SpO2/FIO2<200) OR vasopressors (norepinephrine >0.3 microg/kg/min): 8 Mechanical ventilation, pO2/FIO2<150 AND Vasopressoren (Noradrenphrin> 0,3 mikrog/kg/min) oder Dialyse oder ECMO: 9 tot: 10 |
4 Tage
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit nicht-invasiver Beatmung, mechanischer Beatmung oder Tod am 14. Tag (WHO klinische Progressionsskala = 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Überleben ohne Anforderungen der Beatmungsverlust (einschließlich nicht invasiver Belüftung und hoher Fluss) am Tag 14.
Prozentsatz der nicht-invasiven Belüftung, mechanischer Beatmung oder Tod.
Daher benötigen die betrachteten Ereignisse die Beatmungsverwendung (mechanische oder nicht-invasive Beatmung einschließlich hoher Durchflusssauerstoff) oder Tod.
Neue DO-Resescitate (DNR) -Schürode (falls nach der Einbeziehung des Patienten gegeben) wird zum Zeitpunkt des DNR als Ereignis angesehen.
|
Tag 1 bis Tag 14
|
|
Kumulative Inzidenz (Prozentsatz der Teilnehmer) mit erfolgreicher Trachealtubation am 14. Tag - Kritische Covid -Bevölkerung (WHO klinische Progressionskala> 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Kumulative Inzidenz einer erfolgreichen Tracheal -Extubation (definiert als Dauer Extubation> 48H) am Tag 14, wenn Patienten vor Tag 14 intubiert wurden; oder Entfernung von nicht invasiven Belüftungen oder hohem Durchfluss (für> 48H), wenn sie durch nicht invasive Beatmung oder hohen Fluss unter Sauerstoff eingeschlossen wurden (Score 6) und ohne Intubation blieben.
Der Tod oder eine neue DO-Re-Reuscitate-Ordnung (falls nach der Einbeziehung des Patienten) werden als konkurrierendes Ereignis angesehen.
|
Tag 1 bis Tag 14
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Verbesserung der klinischen Progressionskala der WHO am Tag 4 - Kritische Covid -Population (WHO klinische Progressionskala> 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Die Ergebnisse werden als nicht verbesserter Prozentsatz dargestellt, so dass eine wirksame Behandlung mit einem Rückgang des Prozentsatzes verbunden wäre Skala: Nicht infiziert; Nicht viraler RNA nachgewiesen: 0 asymptomatisch; Virale RNA nachgewiesen: 1 symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Hilfe benötigt: 3 Krankenhaus; Keine Sauerstofftherapie: 4 Krankenhaus; Sauerstoff durch Masken- oder Nasen -Zinken: 5 Krankenhaus; oxygen by NIV or High flow: 6 Intubation and Mechanical ventilation, pO2/FIO2>=150 OR SpO2/FIO2>=200: 7 Mechanical ventilation, (pO2/FIO2<150 OR SpO2/FIO2<200) OR vasopressors (norepinephrine >0.3 microg/kg/min): 8 Mechanical ventilation, pO2/FIO2<150 AND Vasopressoren (Noradrenphrin> 0,3 mikrog/kg/min) oder Dialyse oder ECMO: 9 |
4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der überlebenden Teilnehmer (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 14, 28 und 90 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die mit 14, 28 und 90 Tagen überleben
|
14, 28 und 90 Tage
|
|
WHO -Progressionskala
Zeitfenster: 4, 7 und 14 Tage
|
Wer Fortschrittsskala: Nicht infiziert; Nicht viraler RNA nachgewiesen: 0 asymptomatisch; Virale RNA nachgewiesen: 1 symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Hilfe benötigt: 3 Krankenhaus; Keine Sauerstofftherapie: 4 Krankenhaus; Sauerstoff durch Masken- oder Nasen -Zinken: 5 Krankenhaus; oxygen by NIV or High flow: 6 Intubation and Mechanical ventilation, pO2/FIO2>=150 OR SpO2/FIO2>=200: 7 Mechanical ventilation, (pO2/FIO2<150 OR SpO2/FIO2<200) OR vasopressors (norepinephrine >0.3 microg/kg/min): 8 Mechanical ventilation, pO2/FIO2<150 AND Vasopressoren (Noradrenphrin> 0,3 mikrog/kg/min) oder Dialyse oder ECMO: 9 tot: 10 |
4, 7 und 14 Tage
|
|
Mittelwert für freie Tage am 28. Tag-Kritische Covid-Bevölkerung (Who-Clinical Progression Scale> 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28-Tage-Ventilator Freie Tage
|
28 Tage
|
|
Kumulative Inzidenz (Prozentsatz der Teilnehmer) der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 28, 90 Tage
|
Zeit für die Entlassung aus dem Krankenhaus
|
28, 90 Tage
|
|
Kumulative Inzidenz (Prozentsatz der Teilnehmer) der Entlassung in der Intensivstation - Kritische Covid -Population (WHO klinische Progressionskala> 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 28, 90 Tage
|
Zeit für die Entlastung von der Intensivstation
|
28, 90 Tage
|
|
Kumulative Inzidenz (Prozentsatz der Teilnehmer) der Unabhängigkeit der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 28, 90 Tage
|
Zeit für die Unabhängigkeit der Sauerstoffversorgung
|
28, 90 Tage
|
|
PAO2/FIO2-Verhältnis-Kritische Covid-Population (WHO-CPS> 5)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Die Entwicklung des PAO2/FIO2 -Verhältnisses PAO2 ist Teildruck des in mmHg exprimierten arteriellen Sauerstoffs. FIO2 ist ein Teil des inspirierten Sauerstoffs (zum Beispiel 0,33 für 33% Sauerstoff) ohne Einheiten. Das PAO2/FIO2 -Verhältnis wird in MMHG exprimiert. |
Tag 1 bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hermine O, Mariette X, Porcher R, Resche-Rigon M, Tharaux PL, Ravaud P; CORIMUNO-19 Collaborative Group. Effect of interleukin-6 receptor antagonists in critically ill adult patients with COVID-19 pneumonia: two randomised controlled trials of the CORIMUNO-19 Collaborative Group. Eur Respir J. 2022 Aug 10;60(2):2102523. doi: 10.1183/13993003.02523-2021. Print 2022 Aug.
- CORIMUNO-19 Collaborative group. Sarilumab in adults hospitalised with moderate-to-severe COVID-19 pneumonia (CORIMUNO-SARI-1): An open-label randomised controlled trial. Lancet Rheumatol. 2022 Jan;4(1):e24-e32. doi: 10.1016/S2665-9913(21)00315-5. Epub 2021 Nov 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200375-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Coronavirus Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
King Faisal Specialist Hospital & Research CenterAbgeschlossenCorona-Virus-Krankheit 19 (COVID-19)Saudi-Arabien
-
Prof. Dr. Matthias PreusserAbgeschlossen
-
National and Kapodistrian University of AthensBeendetCorona-Virus-Krankheit 19 (Covid 19)Griechenland
-
Henan Provincial People's HospitalUnbekanntCorona-Virus-Krankheit 2019,COVID-19China
-
University of BaghdadAbgeschlossen
-
University of LahoreAbgeschlossenCorona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)Pakistan
-
Beijing 302 HospitalMaternal and Child Health Hospital of Hubei Province; Huoshenshan Hospital; VCANBIO... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCorona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)China
-
Yu QinAnmeldung auf EinladungCorona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)China
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
Klinische Studien zur Sarilumab
-
Westyn Branch-EllimanAbgeschlossen
-
SanofiRegeneron PharmaceuticalsRekrutierungJuvenile idiopathische ArthritisGriechenland, Frankreich, Deutschland, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Italien, Russland, Irland, Argentinien, Finnland, Portugal
-
BayCare Health SystemZurückgezogenCOVID-19 | COVID | Coronavirus InfektionVereinigte Staaten
-
SanofiRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenRheumatoide Arthritis – Exposition während der SchwangerschaftVereinigte Staaten, Kanada
-
Stanford UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...Sanofi; Hospital Universitario Infanta LeonorUnbekanntMedikamentöse COVID-19-BehandlungSpanien
-
M.D. Anderson Cancer CenterRegeneron PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierend
-
ASST Fatebenefratelli SaccoRekrutierung
-
SanofiRegeneron PharmaceuticalsRekrutierungPolymyalgia rheumaticaVereinigte Staaten
-
Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener/metastasierter nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten