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Studie über intrabukal verabreichte elektromagnetische Felder und Regorafenib

4. März 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Phase-II-Studie zu intrabukal verabreichten elektromagnetischen Feldern und Regorafenib als Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Wirksamkeitsdaten bezüglich der progressionsfreien Überlebensrate mit elektromagnetischen Feldern plus Regorafenib im Vergleich zu historischen Daten mit Regorafenib allein als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom zu sammeln, die eine systemische Erstlinientherapie erhalten haben Therapie entweder Standardtherapie Sorafenib oder Lenvatinib oder eine experimentelle Therapie. Patienten, die eine Behandlung erhalten haben, die entweder elektromagnetische Felder oder Regorafenib umfasst, werden ausgeschlossen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel: Schätzung der progressionsfreien Überlebensraten.

Sekundäre Ziele

  • Um Informationen über die Durchführbarkeit der Verabreichung der vorgeschlagenen Behandlung zu erhalten, einschließlich der Teilnahme von Patienten an Studien, bei denen die vorgeschlagene Behandlung eingesetzt wird.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei dieser Patientenpopulation.
  • Um die Wirkung auf den Alpha-Fetoprotein-Spiegel zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das durch Biopsie nachgewiesene hepatozelluläre Karzinom ist lokal fortgeschritten oder metastasiert. ODER
  • Patienten ohne Biopsiebestätigung sind ebenfalls berechtigt, wenn sie Folgendes erfüllen:
  • Radiologische Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms gemäß den Richtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD):
  • Leberzirrhose UND
  • eine Lebermasse, die durch eine verblindete unabhängige zentrale Untersuchung bestätigt wurde und eine Hyperenhancement der arteriellen Phase im triphasischen CT oder MRT zeigt, UND ENTWEDER:
  • Ist ≥20 mm mit entweder nicht-peripherer Pfortaderauswaschung oder einer verstärkenden Kapsel
  • OR beträgt 10–19 mm mit nicht-peripherer portalvenöser Auswaschung UND einer anreichernden Kapsel.
  • Der Patient muss vor Studienbeginn mit mindestens einer systemischen Standardbehandlungsmethode für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom wie Sorafenib, Lenvatanib, Atezolizumab plus Bevacizumab oder einer anderen zugelassenen oder experimentellen systemischen Therapie behandelt worden sein.
  • Messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1 und mRECIST für hepatozelluläres Karzinom.
  • Mindestens eine Zielläsion sollte zuvor keiner lokalen Therapie wie Operation, Strahlentherapie, hepatischer arterieller Embolisation, transarterieller Chemoembolisation (TACE), hepatischer arterieller Infusion, Radiofrequenzablation, perkutaner Ethanolinjektion oder Kryoablation unterzogen worden sein, es sei denn, dies wurde später geschehen gemäß RECIST Version 1.1 und mRECIST für hepatozelluläres Karzinom um 20 % oder mehr fortgeschritten.
  • Patienten mit Child-Pugh-A-Syndrom (zum Zeitpunkt der Aufnahme) mit kompensierter Zirrhose, wie durch die Parameter definiert, die im Child-Pugh-Rechner in Anhang E enthalten sind.
  • Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Fehlen einer medizinischen oder psychiatrischen Kontraindikation, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie unangemessen machen würde.
  • Dem Patienten dürfen keine kurativen Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Operation oder Radiofrequenzablation, zur Verfügung stehen.
  • Alle extrahepatischen Metastasen, einschließlich behandelter Metastasen des Zentralnervensystems, aber die Patienten können keine leptomeningeale Erkrankung haben.
  • Seit der Verabreichung einer Krebsbehandlung müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein.
  • Andere Krebsbehandlungen sind während dieser Studie nicht erlaubt, einschließlich alternativer Medizin und Kräutertherapien.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Der Patient muss einer Nachuntersuchung gemäß dem Studienprotokoll zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte leptomeningeale Erkrankung.
  • Fibrolamellares hepatozelluläres Karzinom.
  • Patienten, bei denen die Krankheit chirurgisch entfernt wurde und die keine messbare Krankheit haben.
  • Patienten mit einer der folgenden Vorgeschichten innerhalb der 12 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke oder Lungenembolie.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten, bei denen eine andere Krebsart diagnostiziert wurde (ausgenommen Basalzellkarzinom), deren zuvor diagnostizierter Krebs nicht in Remission ist.
  • Patienten, die Kalziumkanalblocker und andere Wirkstoffe erhalten, die spannungsgesteuerte Kalziumkanäle vom L-Typ oder T-Typ blockieren, z. Amlodipoin, Nifedipin, Ethosuximid usw. sind in der Studie nicht zugelassen, es sei denn, ihre medizinische Behandlung wird vor der Einschreibung geändert, um Kalziumkanalblocker auszuschließen.
  • Patienten, die gegen Sorafenib allergisch oder intolerant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Regorafenib und TheraBionic

TheraBionic ist ein Gerät, das aus einem batteriebetriebenen Hochfrequenzgenerator für elektromagnetische Felder besteht. Die Mundlöffelantenne aus Metall wird während der Behandlung auf dem vorderen Teil der Zunge platziert.

Regorafenib ist eine 40-mg-Tablette, die oral verabreicht wird.

Amplitudenmodulierte elektromagnetische Felder werden den Patienten selbst verabreicht und kontinuierlich in drei 60-minütigen Behandlungszyklen pro Tag verabreicht, die morgens, mittags und abends beim Patienten zu Hause verabreicht werden, mit Ausnahme der ersten 60 Minuten. Minutenbehandlung, die am Forschungsstandort durchgeführt wird. Jeder 4-wöchige Behandlungszeitraum wird als Behandlungszyklus betrachtet.
Andere Namen:
  • Gerät mit amplitudenmoduliertem elektromagnetischen Feld
Die Patienten erhalten in den ersten drei Wochen jedes vierwöchigen Zyklus einmal täglich 160 mg Regorafenib (vier 40-mg-Tabletten) oral gemäß den genehmigten Verschreibungsinformationen.
Andere Namen:
  • Stivarga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS) 12 Wochen nach Studieneinschluss. Die PFS-Bewertung wird in Tagen aufgezeichnet und stellt den Zeitraum dar, der am Tag des Einschlusses beginnt und am späteren der folgenden Zeitpunkte endet: Datum der dokumentierten radiologischen Tumorprogression, Datum der letzten Nachuntersuchung unter Studientherapie oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die vor der radiologischen Progression eine antitumoröse Therapie nach Studienende beginnen, werden für PFS zu diesem Datum zensiert. PFS ist definiert als mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielherde im Vergleich zur kleinsten aufgezeichneten Summe (Nadir), plus eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate
Die durchschnittlichen Alpha-Fetoprotein-Spiegel werden im Laufe der Zeit untersucht, und diese Veränderungen der Alpha-Fetoprotein-Raten nach 6 Monaten werden für jede Antwortkategorie (vollständiges Ansprechen/teilweises Ansprechen/stabile Erkrankung/fortschreitende Erkrankung) untersucht und anhand einer Ein-Weg-Methode getestet ANOVA, um zu sehen, ob sich die Veränderung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels je nach Antwortkategorie unterscheidet.
6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamtüberleben (OS) nach 12 Wochen. Die OS-Bewertung wird in Tagen erfasst und stellt den Zeitraum dar, der am Tag der Einschreibung beginnt und am späteren der folgenden Termine endet: dem Datum der letzten Nachbeobachtung in der Studie oder dem Tod, je nachdem, welcher zuerst eintritt.
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitskontrolle
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
Die Krankheitskontrolle ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die am Leben sind und einen dokumentierten Ansprechstatus mit kompletter Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung gemäß dem modifizierten RECIST (mRECIST) für hepatozelluläres Karzinom aufweisen. Komplette Remission (CR): Verschwinden aller Zielherde. Partielle Remission (PR): Mindestens eine 30%ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielherde, ohne Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung. Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Verkleinerung für eine partielle Remission noch ausreichende Zunahme für eine progressive Erkrankung.
Nach 12 Wochen
Unerwünschte Ereignisse nach Organsystem
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Studienabschluss, bis zu 9 Monate
Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen des Grades 2 oder höher, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Unerwünschte Ereignisse werden in dieser Studie mit Zählungen/Prozentsätzen beschrieben.
Bis zu 30 Tage nach Studienabschluss, bis zu 9 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Grad-3+-Nebenwirkungen - Vergleich der Nebenwirkungen (WFBCCC 55319 zu RESORCE Historische Studie)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden während des Behandlungsverlaufs von maximal 9 Monaten erfasst

Jedes unerwünschte Ereignis vom Grad 3+, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).

Unerwünschte Ereignisse werden für die Behandlungsgruppe (WFBCCC 55319-Studie) und die historische Kontrolle (aus der RESORCE-Studie) mit dem Fisher's-Exakt-Test (zweiseitig) auf dem Niveau 0,05 verglichen. Diese Vergleiche werden durchgeführt, um Ereignisse vom Grad größer oder gleich 3 zwischen den Gruppen zu vergleichen.

Unerwünschte Ereignisse wurden während des Behandlungsverlaufs von maximal 9 Monaten erfasst

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi Paluri, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00064732
  • P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • WFBCCC 55319 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur TheraBionic

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