- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04327700
Studie über intrabukal verabreichte elektromagnetische Felder und Regorafenib
Eine Phase-II-Studie zu intrabukal verabreichten elektromagnetischen Feldern und Regorafenib als Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Schätzung der progressionsfreien Überlebensraten.
Sekundäre Ziele
- Um Informationen über die Durchführbarkeit der Verabreichung der vorgeschlagenen Behandlung zu erhalten, einschließlich der Teilnahme von Patienten an Studien, bei denen die vorgeschlagene Behandlung eingesetzt wird.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei dieser Patientenpopulation.
- Um die Wirkung auf den Alpha-Fetoprotein-Spiegel zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das durch Biopsie nachgewiesene hepatozelluläre Karzinom ist lokal fortgeschritten oder metastasiert. ODER
- Patienten ohne Biopsiebestätigung sind ebenfalls berechtigt, wenn sie Folgendes erfüllen:
- Radiologische Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms gemäß den Richtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD):
- Leberzirrhose UND
- eine Lebermasse, die durch eine verblindete unabhängige zentrale Untersuchung bestätigt wurde und eine Hyperenhancement der arteriellen Phase im triphasischen CT oder MRT zeigt, UND ENTWEDER:
- Ist ≥20 mm mit entweder nicht-peripherer Pfortaderauswaschung oder einer verstärkenden Kapsel
- OR beträgt 10–19 mm mit nicht-peripherer portalvenöser Auswaschung UND einer anreichernden Kapsel.
- Der Patient muss vor Studienbeginn mit mindestens einer systemischen Standardbehandlungsmethode für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom wie Sorafenib, Lenvatanib, Atezolizumab plus Bevacizumab oder einer anderen zugelassenen oder experimentellen systemischen Therapie behandelt worden sein.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1 und mRECIST für hepatozelluläres Karzinom.
- Mindestens eine Zielläsion sollte zuvor keiner lokalen Therapie wie Operation, Strahlentherapie, hepatischer arterieller Embolisation, transarterieller Chemoembolisation (TACE), hepatischer arterieller Infusion, Radiofrequenzablation, perkutaner Ethanolinjektion oder Kryoablation unterzogen worden sein, es sei denn, dies wurde später geschehen gemäß RECIST Version 1.1 und mRECIST für hepatozelluläres Karzinom um 20 % oder mehr fortgeschritten.
- Patienten mit Child-Pugh-A-Syndrom (zum Zeitpunkt der Aufnahme) mit kompensierter Zirrhose, wie durch die Parameter definiert, die im Child-Pugh-Rechner in Anhang E enthalten sind.
- Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Fehlen einer medizinischen oder psychiatrischen Kontraindikation, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie unangemessen machen würde.
- Dem Patienten dürfen keine kurativen Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Operation oder Radiofrequenzablation, zur Verfügung stehen.
- Alle extrahepatischen Metastasen, einschließlich behandelter Metastasen des Zentralnervensystems, aber die Patienten können keine leptomeningeale Erkrankung haben.
- Seit der Verabreichung einer Krebsbehandlung müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein.
- Andere Krebsbehandlungen sind während dieser Studie nicht erlaubt, einschließlich alternativer Medizin und Kräutertherapien.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Der Patient muss einer Nachuntersuchung gemäß dem Studienprotokoll zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte leptomeningeale Erkrankung.
- Fibrolamellares hepatozelluläres Karzinom.
- Patienten, bei denen die Krankheit chirurgisch entfernt wurde und die keine messbare Krankheit haben.
- Patienten mit einer der folgenden Vorgeschichten innerhalb der 12 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke oder Lungenembolie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, bei denen eine andere Krebsart diagnostiziert wurde (ausgenommen Basalzellkarzinom), deren zuvor diagnostizierter Krebs nicht in Remission ist.
- Patienten, die Kalziumkanalblocker und andere Wirkstoffe erhalten, die spannungsgesteuerte Kalziumkanäle vom L-Typ oder T-Typ blockieren, z. Amlodipoin, Nifedipin, Ethosuximid usw. sind in der Studie nicht zugelassen, es sei denn, ihre medizinische Behandlung wird vor der Einschreibung geändert, um Kalziumkanalblocker auszuschließen.
- Patienten, die gegen Sorafenib allergisch oder intolerant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Regorafenib und TheraBionic
TheraBionic ist ein Gerät, das aus einem batteriebetriebenen Hochfrequenzgenerator für elektromagnetische Felder besteht. Die Mundlöffelantenne aus Metall wird während der Behandlung auf dem vorderen Teil der Zunge platziert. Regorafenib ist eine 40-mg-Tablette, die oral verabreicht wird. |
Amplitudenmodulierte elektromagnetische Felder werden den Patienten selbst verabreicht und kontinuierlich in drei 60-minütigen Behandlungszyklen pro Tag verabreicht, die morgens, mittags und abends beim Patienten zu Hause verabreicht werden, mit Ausnahme der ersten 60 Minuten. Minutenbehandlung, die am Forschungsstandort durchgeführt wird.
Jeder 4-wöchige Behandlungszeitraum wird als Behandlungszyklus betrachtet.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten in den ersten drei Wochen jedes vierwöchigen Zyklus einmal täglich 160 mg Regorafenib (vier 40-mg-Tabletten) oral gemäß den genehmigten Verschreibungsinformationen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS) 12 Wochen nach Studieneinschluss.
Die PFS-Bewertung wird in Tagen aufgezeichnet und stellt den Zeitraum dar, der am Tag des Einschlusses beginnt und am späteren der folgenden Zeitpunkte endet: Datum der dokumentierten radiologischen Tumorprogression, Datum der letzten Nachuntersuchung unter Studientherapie oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die vor der radiologischen Progression eine antitumoröse Therapie nach Studienende beginnen, werden für PFS zu diesem Datum zensiert.
PFS ist definiert als mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielherde im Vergleich zur kleinsten aufgezeichneten Summe (Nadir), plus eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate
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Die durchschnittlichen Alpha-Fetoprotein-Spiegel werden im Laufe der Zeit untersucht, und diese Veränderungen der Alpha-Fetoprotein-Raten nach 6 Monaten werden für jede Antwortkategorie (vollständiges Ansprechen/teilweises Ansprechen/stabile Erkrankung/fortschreitende Erkrankung) untersucht und anhand einer Ein-Weg-Methode getestet ANOVA, um zu sehen, ob sich die Veränderung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels je nach Antwortkategorie unterscheidet.
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6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gesamtüberleben (OS) nach 12 Wochen.
Die OS-Bewertung wird in Tagen erfasst und stellt den Zeitraum dar, der am Tag der Einschreibung beginnt und am späteren der folgenden Termine endet: dem Datum der letzten Nachbeobachtung in der Studie oder dem Tod, je nachdem, welcher zuerst eintritt.
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12 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitskontrolle
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
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Die Krankheitskontrolle ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die am Leben sind und einen dokumentierten Ansprechstatus mit kompletter Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung gemäß dem modifizierten RECIST (mRECIST) für hepatozelluläres Karzinom aufweisen.
Komplette Remission (CR): Verschwinden aller Zielherde.
Partielle Remission (PR): Mindestens eine 30%ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielherde, ohne Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung.
Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Verkleinerung für eine partielle Remission noch ausreichende Zunahme für eine progressive Erkrankung.
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Nach 12 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse nach Organsystem
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Studienabschluss, bis zu 9 Monate
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Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen des Grades 2 oder höher, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Unerwünschte Ereignisse werden in dieser Studie mit Zählungen/Prozentsätzen beschrieben. |
Bis zu 30 Tage nach Studienabschluss, bis zu 9 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Grad-3+-Nebenwirkungen - Vergleich der Nebenwirkungen (WFBCCC 55319 zu RESORCE Historische Studie)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden während des Behandlungsverlaufs von maximal 9 Monaten erfasst
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Jedes unerwünschte Ereignis vom Grad 3+, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI). Unerwünschte Ereignisse werden für die Behandlungsgruppe (WFBCCC 55319-Studie) und die historische Kontrolle (aus der RESORCE-Studie) mit dem Fisher's-Exakt-Test (zweiseitig) auf dem Niveau 0,05 verglichen. Diese Vergleiche werden durchgeführt, um Ereignisse vom Grad größer oder gleich 3 zwischen den Gruppen zu vergleichen. |
Unerwünschte Ereignisse wurden während des Behandlungsverlaufs von maximal 9 Monaten erfasst
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ravi Paluri, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00064732
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WFBCCC 55319 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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