- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526080
Intrabukal verabreichte elektromagnetische Felder im Vergleich zu Placebo als Drittlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (TheraBionics)
23. Februar 2021 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu intrabukkal verabreichten elektromagnetischen Feldern im Vergleich zu Placebo als Drittlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, Wirksamkeitsdaten bezüglich des Gesamtüberlebens mit elektromagnetischen Feldern im Vergleich zu einem amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldgerät mit Placebo bei Probanden zu sammeln, bei denen mindestens zwei vorherige systemische Therapien versagt haben oder die diese nicht vertragen
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Schätzung des Gesamtüberlebens.
Sekundäre Ziele
- Zur Abschätzung des progressionsfreien Überlebens.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei dieser Patientenpopulation.
- Bewertung der Wirkung auf die Alpha-Fetoprotein-Spiegel.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center of Northwestern University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom, das lokal fortgeschritten oder metastasiert ist
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
- Versagen oder Unverträglichkeit gegenüber früheren Behandlungen mit mindestens zwei verschiedenen zugelassenen oder experimentellen systemischen Therapien, einschließlich Sorafenib, Lenvatinib, Regorafenib, Cabozantinib, Ramucirumab, Nivolumab, Nivolumab plus Ipilumab, Atezolizumab und Bevacizumab, oder einer zugelassenen oder experimentellen Erstlinien- und/oder Zweitlinientherapie die das TheraBionic-Gerät nicht enthielten (definiert als dokumentierte radiologische Progression gemäß der Radiologie-Charta). Die Randomisierung muss innerhalb von 10 Wochen nach der letzten systemischen Behandlung erfolgen
- Messbare Erkrankung nach mRECIST für hepatozelluläres Karzinom.
- Mindestens eine Zielläsion sollte zuvor keine lokale Therapie wie Operation, Strahlentherapie, hepatische arterielle Embolisation, TACE, hepatische arterielle Infusion, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation erhalten haben, es sei denn, sie ist anschließend um 20 % fortgeschritten oder mehr gemäß mRECIST für hepatozelluläres Karzinom.
- Patienten mit Child-Pugh A oder B (zum Zeitpunkt der Registrierung), wie durch die im Child-Pugh-Rechner enthaltenen Parameter definiert. - Patienten mit einem Child-Pugh-Score von B8-B9 können eingeschlossen werden, wenn sie Folgendes aufweisen: Albumin > 2,8 mg/l UND Gesamt Bilirubin < 3,0 mg/l, Leistungsstatus ECOG 0-2.
- Dem Patienten dürfen nach Einschätzung seines Arztes keine kurativen Behandlungsoptionen, einschließlich Operation oder Hochfrequenzablation, zur Verfügung stehen.
- Alle extrahepatischen Metastasen, einschließlich behandelter ZNS-Metastasen, aber Patienten können keine leptomeningeale Erkrankung haben.
- Seit der Verabreichung einer Krebsbehandlung müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
- Andere Krebsbehandlungen sind während dieser Studie nicht erlaubt
- Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Der Patient muss einer Nachsorge gemäß dem Studienprotokoll zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte leptomeningeale Erkrankung.
- Fibro-lamellares hepatozelluläres Karzinom.
- Patienten mit einer der folgenden Anamnese innerhalb der 12 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder Lungenembolie.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Hat in den letzten drei Jahren eine Behandlung wegen anderer Karzinome erhalten, mit Ausnahme von geheiltem hellem Hautkrebs, Prostatakrebs mit geringem Risiko, T1/T2-Kehlkopfkrebs, Brustkrebs im Stadium 0 oder I, nicht-invasivem Blasenkrebs oder in- situ Gebärmutterhalskrebs).
- Patienten, die Kalziumkanalblocker und andere Mittel erhalten, die spannungsgesteuerte Kalziumkanäle vom L-Typ oder vom T-Typ blockieren, z. Amlodipin, Nifedipin, Ethosuximid, Ascorbinsäure (Vitamin C) usw. sind in der Studie nicht erlaubt, es sei denn, ihre medizinische Behandlung wird so modifiziert, dass Calciumkanalblocker vor der Aufnahme ausgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TheraBionic Arm
Selbstverabreichung durch das Gerät, das mit einer im Mund platzierten löffelförmigen Antenne schwache hochfrequente elektromagnetische Felder in den Körper abgibt.
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Amplitudenmodulierte elektromagnetische Felder werden selbst verabreicht und den Patienten kontinuierlich in drei Zyklen von 60-minütigen Behandlungen pro Tag verabreicht, die morgens, mittags und abends beim Patienten zu Hause verabreicht werden, mit Ausnahme der ersten 60- Minute Behandlung, die am Forschungsstandort geliefert wird.
Jeder 6-wöchige Behandlungszeitraum wird als Behandlungszyklus betrachtet.
Für Probanden, die randomisiert dem aktiven Arm zugeteilt werden, wird das Gerät mit hepatozellulären Karzinom-spezifischen Modulationsfrequenzen programmiert und für mehr als 200 einstündige Behandlungssitzungen aktiviert.
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo-Gerät, das wie das aktive Gerät aussieht und sich anhört.
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Probanden, die randomisiert Placebo erhalten, erhalten die gleichen Anweisungen und ein ähnliches Gerät.
Das Placebo-Gerät sieht und klingt genauso wie das aktive Gerät, liefert jedoch nicht die Modulationsfrequenzen.
Bei Probanden, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, gibt das Gerät keine hepatozellulären Karzinom-Modulationsfrequenzen ab und wird für mehr als 200 einstündige Behandlungssitzungen aktiviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Gesamtüberleben wird auf der Grundlage der Behandlungsabsicht unter Verwendung eines zweiseitigen Log-Rank-Tests bewertet, um die Risikoraten zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden ebenfalls erstellt und das mediane Überleben und die entsprechenden 95%-Konfidenzintervalle werden für jede Gruppe geschätzt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird zwischen den Gruppen unter Verwendung eines zweiseitigen Log-Rank-Tests verglichen.
Kaplan-Meier-Überlebenskurven für PFS werden ebenfalls erstellt und das mediane progressionsfreie Überleben und entsprechende 95 %-Konfidenzintervalle werden für jede Gruppe geschätzt.
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Bis zu 2 Jahre
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Anteil der Patienten ohne Progression nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen, 4 Monate und 6 Monate
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Anteil der Patienten, die nach 12 Wochen progressionsfrei sind (nach dem 2. 6-wöchigen Besuch) und Vergleich zwischen den Gruppen unter Verwendung eines exakten Fisher-Tests.
Darüber hinaus werden die entsprechenden 95 % exakten Konfidenzintervalle nach Clopper Pearson für die progressionsfreien Überlebensraten nach 4 Monaten und nach 6 Monaten berechnet
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12 Wochen, 4 Monate und 6 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] des National Cancer Institute [NCI], Version 5.0), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang zwischen unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien.
unerwünschte Ereignisse werden für jeden CTL-Typ zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung des exakten Fisher-Tests (zweiseitig) bei Stufe 0,05 verglichen.
Diese Vergleiche werden durchgeführt, um Ereignisse mit einem Grad größer oder gleich 3 zwischen jeder Gruppe zu vergleichen.
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Bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Veränderungen der Alfa-Fetoprotein-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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Die durchschnittlichen Alpha-Fetoprotein-Spiegel werden im Laufe der Zeit untersucht, und diese Änderungen der Alpha-Fetoprotein-Raten nach 6 Monaten werden für jede Ansprechkategorie (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung) untersucht und unter Verwendung einer 1-Weg-ANOVA getestet um zu sehen, ob sich die Veränderung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels je nach Reaktionskategorie unterscheidet.
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6 Monate
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Ansprechraten
Zeitfenster: 6 Monate
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Ansprechraten Wir schätzen den Anteil der Patienten, die ansprechen, und die entsprechenden genauen Konfidenzintervalle von 95 % nach Clopper Pearson.
Patienten, die vor dem 6-Monats-Zeitpunkt aus der Studie genommen werden, gelten zu diesem Zeitpunkt als nicht unter Kontrolle.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00068320
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WFBCCC 55320 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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