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Neoadjuvantes SHR-1210 Plus Apatinib bei resektablem akralem Melanom im Stadium III-IV

24. Mai 2021 aktualisiert von: Di Wu

Eine Single-Cencer-Phase-II-Studie mit neoadjuvantem SHR-1210 plus Apatinib bei resektablem akralem Melanom im Stadium III-IV

Das akrale Melanom ist ein Melanom, das akrale Bereiche der Haut betrifft, die bei Nicht-Kaukasiern die häufigste Melanomstelle darstellt. Daten in dieser Untergruppe sind rar. Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem SHR-1210 plus Apatinib bewerten dieser speziellen Gruppe, inzwischen den prädiktiven Wert für die Effizienz mehrerer Biomarker zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen Programmed Death 1 (PD-1). Apatinib ist eine neue Art von selektivem Vascular Endothelial Growth Factor Receptor 2 (VEGFR-2) Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • Rekrutierung
        • The First Hospital of Jilin University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1,18 bis 75 Jahre. 2. Klinisch diagnostiziertes oder pathologisch diagnostiziertes, resezierbares Akralmelanom im Stadium III-IV mit mindestens einer messbaren Läsion, die nicht lokal behandelt wurde (gemäß RECISTv1.1 ist diese messbare Läsion ein Spiral-CT (oder MRT-Scan mit einem langen Durchmesser von ≥ 10 mm oder ein vergrößerter Lymphknoten mit einem kurzen Durchmesser von ≥ 15 mm), können auch Patienten mit Metastasen aufgenommen werden 3. die zuvor keine Antitumor-Medikamente erhalten haben. 4. ECOG-Score ist 0 oder 1. 5. Tumorgewebeproben müssen für Gentests bereitgestellt werden (präoperative Biopsie / intraoperative Gewebeentnahme).

6. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen. 7. Das Niveau der Organfunktion muss die folgenden Anforderungen erfüllen (7 Tage vor der Randomisierung):

  • Peripheres Blut: absolute Neutrophilenzahl (≥) 1,5 × 109 / L, Thrombozytenzahl (≥) 100 × 109 // L, Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g / dL (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor Erkennung);

    • Leber: Gesamtbilirubin im Serum (≤) 1,5 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN (oder AST, ALT ≤ 5 × ULN);

      • Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml / min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel); ④. International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN (gilt nur für Patienten, die keine Antikoagulanzientherapie erhalten haben und eine Antikoagulanzientherapie erhalten haben, und Antikoagulanzien sollten die Behandlungsanforderungen erfüllen);

        ⑤. Die Herzfunktion ist normal, das heißt, das EKG-Ergebnis ist normal oder hat keine klinische Bedeutung. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) der Herzultraschalluntersuchung beträgt > 50 %.

        8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben; gebärfähige Männer oder Frauen, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und die Empfängnisverhütung für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung fortsetzen.

        9. Kann Pillen normal schlucken. 10. Nehmen Sie freiwillig an der Forschung teil und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung bei guter Compliance und Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1, VEGFRTKI behandelt wurden;
  2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (vor der Randomisierung) an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Behandlungen teilnehmen oder teilnehmen;
  3. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine größere Operation, Impfungen und eine systemische Hormontherapie erhalten haben; und Patienten, die innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie erhielten;
  4. In den letzten 3 Jahren andere bösartige Erkrankungen außer Akrum- oder Schleimhautmelanom, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Prostatakrebs im Frühstadium und Gebärmutterhalskrebs;
  5. Erhalten Sie blutbildende stimulierende Faktoren (wie Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Erythropoietin) innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studie.
  6. HIV-positiver Test;
  7. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C:

    ①. Bei HBsAg- oder HBcAb-positiv zusätzliche HBVDNA-Testung (Ergebnisse oberhalb der vom Studienzentrum festgelegten unteren Nachweisgrenze).

    ②. Führen Sie im Falle eines positiven HCV-Antikörpers einen zusätzlichen HCVRNA-Nachweis durch.

  8. Die Urinroutine zeigt Urinprotein ≥ ++ an und es wurde bestätigt, dass die Menge an Urinprotein in 24 Stunden > 1,0 g beträgt;
  9. Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
  10. Pleuraerguss oder Aszites mit klinischen Symptomen und symptomatischer Behandlung;
  11. Menschen mit Augenform und Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS);
  12. Haben Sie eine Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose;
  13. Unkontrollierbare klinische Probleme haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    ①. Haben Sie eine Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das eine systemische Behandlung mit Steroiden / Immunsuppressiva erfordert, wie z. B. Hypophysenentzündung, Lungenentzündung, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose und Schilddrüsenunterfunktion

    ②. Folgendes trat innerhalb der ersten 6 Monate nach der Randomisierung auf: 1) tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie; 2) perkutane Koronarintervention, akutes Koronarsyndrom, Koronararterien-Bypasstransplantation; 3) zerebrovaskulärer Unfall, transiente ischämische Attacke.

    ③. Andere schwerwiegende und unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung der Vereinbarung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können, einschließlich aktiver opportunistischer oder fortschreitender (schwerer) Infektion, unkontrollierter Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (eingestuft von der New York Heart Association) Systemdefinierter Grad III oder IV Herzinsuffizienz, Herzblock Grad II, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris, Hirninfarkt in den letzten drei Monaten usw.). Oder Lungenerkrankung (Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie, obstruktiver Lungenerkrankung und symptomatischem Bronchospasmus);

  14. Patienten mit einer Erkrankung, die das Schlucken des Arzneimittels beeinträchtigt, und einer Erkrankung, die die Resorption des Forschungsprodukts in vivo beeinträchtigt, einschließlich jeglicher Art von gastrointestinaler Resektion oder Operation;
  15. Vorherige Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
  16. Frauen im gebärfähigen Alter oder schwangere oder stillende Frauen mit einem positiven Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung;
  17. Früher abhängig von Antipsychotika, kann nicht aufgegeben werden oder hat eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen;
  18. Andere schwerwiegende, akute oder chronische Erkrankungen oder Laboranomalien können die mit der Teilnahme an der Forschung verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Forschungsergebnisse durch die Prüfärzte beeinträchtigen;
  19. Sonstige Bedingungen, die die Forschenden als nicht konform oder für die Teilnahme nicht anwendbar erachten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resektables Stadium III-IV Akrales Melanom

Medikament: SHR-1210 SHR-1210 wird als 30-minütige IV-Infusion Q2W in einer Dosis von 200 mg verabreicht

Medikament: Apatinib Eine Apatinib-Tablette wird einmal täglich bis zum Fortschreiten oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR
Zeitfenster: 3 Monate
Pathologische vollständige Ansprechrate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
npCR
Zeitfenster: 3 Monate
Fast pathologisch vollständige Ansprechrate
3 Monate
ORR
Zeitfenster: 3 Monate
Objektive Rücklaufquote
3 Monate
3 Jahre RFS
Zeitfenster: 3 Jahre
Rezidivfreies Überleben in 3 Jahren
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SHR-1210+Apatinib

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