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Eine Studie mit SHR-1210 (einem Anti-PD-1-Inhibitor) in Kombination mit Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC (RESCUE)

13. Februar 2026 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Eine einarmige, offene Phase-II-Studie mit SHR-1210 (einem Anti-PD-1-Inhibitor) in Kombination mit Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Apatinib und SHR-1210 bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom zu beobachten und vorläufig zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen Programmed Death 1 (PD-1). Apatinib ist eine neue Art von selektivem Vascular Endothelial Growth Factor Receptor 2 (VEGFR-2) Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI).

Patienten mit fortgeschrittenem HCC, bei denen Sorafenib versagt hat oder die Sorafenib nicht vertragen, erhalten täglich 250 mg Apatinib oral und SHR-1210 200 mg (3 mg/kg für untergewichtige Patienten) iv alle 2 Wochen. Die Wirksamkeit und Sicherheit werden beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100071
        • The Affiliated Hospital of the Chinese Academy of Military Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre alt, beide Geschlechter.
  2. Strenge Übereinstimmung mit dem klinischen Diagnosestandard oder histologische oder zytologische Bestätigung von HCC (hepatozelluläres Karzinom) und mit mindestens einer messbaren Läsion durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST 1.1.
  3. Leberfunktionsstatus Child-Pugh-Klasse A.
  4. Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium B oder C.
  5. Versagen oder Intoleranz gegenüber einer vorherigen Behandlung mit zielgerichteter Therapie.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
  7. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  8. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion (ohne Bluttransfusion, ohne Unterstützung von Wachstumsfaktoren oder Blutkomponenten innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Hepatitis, Pneumonitis, Uveitis, Colitis (entzündliche Darmerkrankung), Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, mit Ausnahme von Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenes Asthma/Atopie im Kindesalter. Asthma, das eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder andere medizinische Eingriffe erfordert, sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.
  2. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder immunsuppressiven Dosen von systemischen oder resorbierbaren topischen Kortikosteroiden erfordert. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten.
  3. Mehr als ein Regime.
  4. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Komponenten der SHR-1210-Formulierung oder einer anderen Antikörperformulierung.
  5. Bekannte oder aufgetretene Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder hepatische Enzephalopathie.
  6. Patienten mit einer Tumorlast von ≥50 % des Lebervolumens oder einer Lebertransplantation.
  7. Patienten mit klinischen Symptomen von Aszites.
  8. Hypertonie, die nach Behandlung mit Antihypertonika (innerhalb von 3 Monaten) nicht auf ein normales Niveau eingestellt werden kann: systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
  9. Klinisch signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren akuten Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile oder schwere Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse > 2), ventrikulär Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert.
  10. Gerinnungsanomalien (INR > 2,0, PT > 16 s), Blutungsneigung haben oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten.
  11. Frühere Vorgeschichte von Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von 3 Monaten oder offensichtliche gastrointestinale Blutungsneigung, wie z .
  12. Frühere arterielle/venöse Thromboseereignisse innerhalb von 3 Monaten.
  13. Proteinurie ≥ (++) und 24-Stunden-Gesamturinprotein > 1,0 g.
  14. Vorherige systemische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Operation oder Zieltherapie innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeit des Medikaments, je länger rechnen ) vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder irgendwelcher ungelöster UE > Common Terminology Criteria for Adverse Events ( CTCAE) Grad 1.
  15. Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während Screening-Besuchen oder am ersten planmäßigen Verabreichungstag.
  16. Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Infektion.
  17. HBV-DNA > 2000 IE/ml (oder 104 Kopien/ml), HCV-RNA > 103 Kopien/ml, HBsAg+ und Anti-HCV+;
  18. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (außer geheiltem Basaliom der Haut und Zervixkarzinom).
  19. Patienten mit Knochenmetastasen, die eine palliative Strahlentherapie erhalten haben (Strahlentherapiefläche > 5 % Markfläche).
  20. Die Patienten dürfen zuvor nicht mit SHR-1210 oder anderen PD-L1- oder PD-1-Antagonisten oder Apatinib behandelt worden sein.
  21. Patienten, die während der Studie Lebendimpfstoff erhalten oder innerhalb von 4 Wochen zuvor geimpft wurden.
  22. Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR-1210+Apatinib
Patienten erhalten täglich oral Apatinib und SHR-1210 200 mg (3 mg/kg für untergewichtige Patienten) iv alle 2 Wochen.
SHR-1210 200 mg (3 mg/kg für untergewichtige Patienten) iv alle 2 Wochen; Apatinib, 250 mg/Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1).
Bis etwa 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
Bewertungskriterien für die Dauer des Ansprechens (DoR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1).
Bis etwa 12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
Disease Control Rate (DCR) per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
Bis etwa 12 Monate
Zeit bis zum objektiven Ansprechen (TTR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
Zeitfenster: Bis zu etwa 12 Monaten
Zeit bis zur objektiven Antwort, TTR
Bis zu etwa 12 Monaten
9-Monats-Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu etwa 9 Monaten
9-Monats-Überlebensrate
Bis zu etwa 9 Monaten
12-Monats-Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 12 Monaten
12-Monats-Überlebensrate
Bis zu ungefähr 12 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 36 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Bis zu ungefähr 36 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 12 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
Bis zu ungefähr 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur SHR 1210+Apatinib

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