- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03463876
Eine Studie mit SHR-1210 (einem Anti-PD-1-Inhibitor) in Kombination mit Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC (RESCUE)
Eine einarmige, offene Phase-II-Studie mit SHR-1210 (einem Anti-PD-1-Inhibitor) in Kombination mit Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen Programmed Death 1 (PD-1). Apatinib ist eine neue Art von selektivem Vascular Endothelial Growth Factor Receptor 2 (VEGFR-2) Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI).
Patienten mit fortgeschrittenem HCC, bei denen Sorafenib versagt hat oder die Sorafenib nicht vertragen, erhalten täglich 250 mg Apatinib oral und SHR-1210 200 mg (3 mg/kg für untergewichtige Patienten) iv alle 2 Wochen. Die Wirksamkeit und Sicherheit werden beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100071
- The Affiliated Hospital of the Chinese Academy of Military Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt, beide Geschlechter.
- Strenge Übereinstimmung mit dem klinischen Diagnosestandard oder histologische oder zytologische Bestätigung von HCC (hepatozelluläres Karzinom) und mit mindestens einer messbaren Läsion durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST 1.1.
- Leberfunktionsstatus Child-Pugh-Klasse A.
- Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium B oder C.
- Versagen oder Intoleranz gegenüber einer vorherigen Behandlung mit zielgerichteter Therapie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion (ohne Bluttransfusion, ohne Unterstützung von Wachstumsfaktoren oder Blutkomponenten innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Hepatitis, Pneumonitis, Uveitis, Colitis (entzündliche Darmerkrankung), Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, mit Ausnahme von Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenes Asthma/Atopie im Kindesalter. Asthma, das eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder andere medizinische Eingriffe erfordert, sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder immunsuppressiven Dosen von systemischen oder resorbierbaren topischen Kortikosteroiden erfordert. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten.
- Mehr als ein Regime.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Komponenten der SHR-1210-Formulierung oder einer anderen Antikörperformulierung.
- Bekannte oder aufgetretene Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder hepatische Enzephalopathie.
- Patienten mit einer Tumorlast von ≥50 % des Lebervolumens oder einer Lebertransplantation.
- Patienten mit klinischen Symptomen von Aszites.
- Hypertonie, die nach Behandlung mit Antihypertonika (innerhalb von 3 Monaten) nicht auf ein normales Niveau eingestellt werden kann: systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren akuten Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile oder schwere Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse > 2), ventrikulär Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert.
- Gerinnungsanomalien (INR > 2,0, PT > 16 s), Blutungsneigung haben oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten.
- Frühere Vorgeschichte von Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von 3 Monaten oder offensichtliche gastrointestinale Blutungsneigung, wie z .
- Frühere arterielle/venöse Thromboseereignisse innerhalb von 3 Monaten.
- Proteinurie ≥ (++) und 24-Stunden-Gesamturinprotein > 1,0 g.
- Vorherige systemische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Operation oder Zieltherapie innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeit des Medikaments, je länger rechnen ) vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder irgendwelcher ungelöster UE > Common Terminology Criteria for Adverse Events ( CTCAE) Grad 1.
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während Screening-Besuchen oder am ersten planmäßigen Verabreichungstag.
- Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Infektion.
- HBV-DNA > 2000 IE/ml (oder 104 Kopien/ml), HCV-RNA > 103 Kopien/ml, HBsAg+ und Anti-HCV+;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (außer geheiltem Basaliom der Haut und Zervixkarzinom).
- Patienten mit Knochenmetastasen, die eine palliative Strahlentherapie erhalten haben (Strahlentherapiefläche > 5 % Markfläche).
- Die Patienten dürfen zuvor nicht mit SHR-1210 oder anderen PD-L1- oder PD-1-Antagonisten oder Apatinib behandelt worden sein.
- Patienten, die während der Studie Lebendimpfstoff erhalten oder innerhalb von 4 Wochen zuvor geimpft wurden.
- Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SHR-1210+Apatinib
Patienten erhalten täglich oral Apatinib und SHR-1210 200 mg (3 mg/kg für untergewichtige Patienten) iv alle 2 Wochen.
|
SHR-1210 200 mg (3 mg/kg für untergewichtige Patienten) iv alle 2 Wochen; Apatinib, 250 mg/Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1).
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Bis etwa 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Bewertungskriterien für die Dauer des Ansprechens (DoR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1).
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Bis etwa 12 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Disease Control Rate (DCR) per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
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Bis etwa 12 Monate
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Zeit bis zum objektiven Ansprechen (TTR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
Zeitfenster: Bis zu etwa 12 Monaten
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Zeit bis zur objektiven Antwort, TTR
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Bis zu etwa 12 Monaten
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9-Monats-Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu etwa 9 Monaten
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9-Monats-Überlebensrate
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Bis zu etwa 9 Monaten
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12-Monats-Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 12 Monaten
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12-Monats-Überlebensrate
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Bis zu ungefähr 12 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 36 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
|
Bis zu ungefähr 36 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 12 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
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Bis zu ungefähr 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu J, Shen J, Gu S, Zhang Y, Wu L, Wu J, Shao G, Zhang Y, Xu L, Yin T, Liu J, Ren Z, Xiong J, Mao X, Zhang L, Yang J, Li L, Chen X, Wang Z, Gu K, Chen X, Pan Z, Ma K, Zhou X, Yu Z, Li E, Yin G, Zhang X, Wang S, Wang Q. Camrelizumab in Combination with Apatinib in Patients with Advanced Hepatocellular Carcinoma (RESCUE): A Nonrandomized, Open-label, Phase II Trial. Clin Cancer Res. 2021 Feb 15;27(4):1003-1011. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-20-2571. Epub 2020 Oct 21.
- Zhou X, Cao J, Topatana W, Xie T, Chen T, Hu J, Li S, Juengpanic S, Lu Z, Zhang B, Wang K, Feng X, Shen J, Chen M. Evaluation of PD-L1 as a biomarker for immunotherapy for hepatocellular carcinoma: systematic review and meta-analysis. Immunotherapy. 2023 Apr;15(5):353-365. doi: 10.2217/imt-2022-0168. Epub 2023 Feb 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-APTN-Ⅱ-208-HCC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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