- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04345289
Wirksamkeit und Sicherheit neuartiger Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene mit COVID-19-Pneumonie (CCAP)
Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Rekonvaleszenzplasma für Erwachsene mit COVID-19-Pneumonie. Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Studie
CCAP ist eine von Forschern initiierte multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Rekonvaleszenzplasma bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 zu bewerten.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 randomisiert zwei parallelen Behandlungsarmen zugeteilt: Rekonvaleszentenplasma und intravenöses Placebo.
Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität oder der Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung bis zu 28 Tagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit zwei parallelen Behandlungsarmen, die entweder aus Rekonvaleszenzplasma oder intravenösem Placebo bestehen. Wir planen, insgesamt 1100 Patienten aufzunehmen, was einer statistischen Aussagekraft von 80 % entspricht, um eine relative Reduzierung des Risikos einer mechanischen Beatmung oder eines Todes um 30 % am Tag 28 zu zeigen. Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion und Anzeichen einer Lungenentzündung werden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 randomisiert den parallelen Behandlungsarmen zugeteilt und erhalten entweder eine Einzeldosis-Infusionsbehandlung.
Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität oder der Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung bis zu 28 Tagen. Zwischenanalysen werden häufig durchgeführt.
Da neue Erkenntnisse über Behandlungsmöglichkeiten für COVID-19 gewonnen wurden, wurden die Behandlungsarme einschließlich Sarilumab, Baricitininb, Hydroxychloroquin und orales Placebo beendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Aalborg University Hospital
-
Arhus, Dänemark
- Aarhus University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
Copenhagen, Dänemark
- Bispebjerg Hospital
-
Herlev, Dänemark
- Herlev Gentofte Hospital
-
Herning, Dänemark
- Herning Hospital
-
Hillerød, Dänemark
- Nordsjællands Hospital
-
Hvidovre, Dänemark
- Hvidovre Hospital
-
Kolding, Dänemark
- Kolding Hospital
-
Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
-
Roskilde, Dänemark
- Roskilde Hospital
-
Vejle, Dänemark
- Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Bestätigte COVID-19-Infektion durch Vorhandensein von SARS-CoV-2-Nukleinsäure durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- Hinweise auf eine Lungenentzündung durch mindestens einen der folgenden Punkte: SpO2 ≤93 % der Umgebungsluft oder PaO2/FiO2 <300 mmHg/40 kPa ODER Röntgenbefunde, die mit einer COVID-19-Pneumonie vereinbar sind
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest und Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln (im Einklang mit den örtlichen Vorschriften) während des Studienzeitraums
- Unterzeichnete Einverständniserklärung von jedem einwilligungsfähigen Patienten oder, wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist, von seinen gesetzlichen/bevollmächtigten Vertretern
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfarztes steht ein Fortschreiten zum Tod unmittelbar bevor und ist innerhalb der nächsten 24 Stunden unvermeidlich, unabhängig von der Behandlung
- Teilnahme an anderen klinischen Medikamentenstudien (die Teilnahme an antiviralen COVID-19-Studien kann mit Genehmigung des Sponsors zulässig sein)*
- Schwanger oder stillend, positiver Schwangerschaftstest bei einer Voruntersuchung
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede Anomalie bei klinischen Labortests, die nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Patienten ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rekonvaleszentenplasma
Erhält zusätzlich zur Standardversorgung eine aktive Behandlung mit Rekonvaleszenz-Anti-SARS-CoV-2-Plasma (600 ml) als Einzeldosis-IV-Infusion.
|
Einzelinfusion von Rekonvaleszenten-Anti-SARS-CoV-2-Plasma (2 x 300 ml)
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Infusions-Placebo
Erhält zusätzlich zur Standardversorgung eine Placebo-Behandlung mit Kochsalzlösung 0,9 % (2 x 300 ml) als iv-Einzeldosis-Infusion.
|
Kochsalzlösung 0,9 % (600 ml) als intravenöse Einzeldosis-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität oder Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zusammengesetztes Ergebnis
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängen
|
90 Tage
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß den Richtlinien des International Council of Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP).
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90 Tage
|
|
Zeit bis zur Verbesserung um mindestens 2 Kategorien im Vergleich zum Ausgangswert auf einer 7-stufigen Ordinalskala des klinischen Status
Zeitfenster: 90 Tage
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Anzahl der Tage bis zur Verbesserung um mindestens 2 Kategorien im Vergleich zum Ausgangswert auf der Ordinalskala.
Die Kategorien sind wie folgt: Tod; Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, der eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) oder mechanische Beatmung erfordert; Krankenhausaufenthalt mit nicht-invasiver Beatmung oder einem High-Flow-Sauerstoffgerät; Krankenhauseinweisung, Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; Krankenhausaufenthalt, kein zusätzlicher Sauerstoffbedarf; Kein Krankenhausaufenthalt, eingeschränkte Aktivitäten und/oder Bedarf an Sauerstoff zu Hause; Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten
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90 Tage
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|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung
|
28 Tage
|
|
Tage ohne Organversagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage ohne Organversagen
|
28 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
|
90 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 7, 14, 21, 28 und 90 Tage
|
Anzahl der Todesfälle jeglicher Ursache
|
7, 14, 21, 28 und 90 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 90 Tage
|
Tage vom Datum der Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 bis zum Datum der Entlassung
|
90 Tage
|
|
Dauer der zusätzlichen Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: 90 Tage
|
Tage, an denen zusätzlicher Sauerstoff benötigt wird
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sandra Hansen, MD, Hvidovre University Hospital
- Studienleiter: Simone Bastrup Israelsen, MD, Hvidovre University Hospital
- Studienleiter: Louise Thorlacius-Ussing, MD, Hvidovre University Hospital
- Studienleiter: Karen Brorup Heje Pedersen, MD, Hvidovre University Hospital
- Studienleiter: Clara Clausen, MD, Hvidovre University Hospital
- Studienleiter: Michaela Tinggaard, MD, Hvidovre University Hospital
- Studienleiter: Nichlas Hovmand, MD, Hvidovre University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25032020
- 2020-001367-88 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur COVID
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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Universidad Rey Juan CarlosNoch keine RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Lange Covid | Lange Covid Müdigkeit | Post-COVID-Syndrom Long Covid
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Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...PharmaMar; IrsiCaixaRekrutierungLange COVID | Zustand nach COVID-19 | Langes COVID-Syndrom | Anhaltendes COVID-19 | Anhaltender COVID-ZustandSpanien
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European Institute of OncologyFondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo Besta; Azienda Ospedaliera... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Owlstone LtdCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenCOVIDVereinigtes Königreich
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Columbia UniversityRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Postakute COVID-19-Infektion | Postakutes COVID-19-Syndrom | COVID-LangstreckeVereinigte Staaten
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Endourage, LLCAbgeschlossenLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Schön Klinik Berchtesgadener LandBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Post-COVID / Long-COVID | POST-Covid 19 | Post-COVID-ZustandDeutschland
Klinische Studien zur Rekonvaleszentes Anti-SARS-CoV-2-Plasma
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCoronavirus | RekonvaleszenzVereinigte Staaten
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Max O'DonnellNew York Blood Center; Amazon.com, Inc.AbgeschlossenSARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten, Brasilien
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Instituto Grifols, S.A.Abgeschlossen
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Orthosera Kft.University of Pecs; Semmelweis University; Hungarian National Blood Service; Humán...Rekrutierung
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University of the PhilippinesBeendet
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Noah MerinJohns Hopkins UniversityBeendetCovid-19 | SARS-CoV-2Vereinigte Staaten
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Institute for Transfusion Medicine of RNMUniversity Clinic for Infectious Diseases, North MacedoniaAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2 | GenesungsplasmaNordmazedonien
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Medical College of WisconsinFroedtert HospitalAbgeschlossen