- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04359810
Plasmatherapie von COVID-19 bei schwerkranken Patienten
Eine multizentrische, randomisierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von humanem Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma bei schwerkranken Erwachsenen mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio De Janeiro, Brasilien
- Hospital Federal dos Servidores do Estado
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Rio De Janeiro, Brasilien
- Hospital Geral de Nova Iguaçu
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Rio De Janeiro, Brasilien
- Instituto Nacional de Infectologia Evandro Chagas
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center/NYP
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter dafür zur Verfügung zu haben.
- Alter ≥18 Jahre
- Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion durch PCR-Test eines naso-/oropharyngealen Abstrichs oder einer trachealen Aspiratprobe innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung
- Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 94 % der Raumluft oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, nicht-invasiver oder invasiver mechanischer Beatmung beim Screening
- Nachweis von Infiltraten in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, während der Studienzeit eine wirksame Verhütungsmethode zu praktizieren oder abstinent zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit antiviralen Mitteln für COVID-19
- Erhalt von antiviralen Mitteln mit möglicher Aktivität gegen SARS-CoV-2 <24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments [1]
- Maschinell beatmet (einschließlich veno-venöser (VV)-ECMO) ≥ 5 Tage
- Schweres Multiorganversagen
- Vorgeschichte früherer Reaktionen auf Transfusionsblutprodukte, die die Kriterien der endgültigen Falldefinition, mindestens schweren Schweregrad und wahrscheinliche oder eindeutige Zurechenbarkeit gemäß den Kriterien des National Healthcare Safety Network (NHSN) / Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erfüllen
- Bekannter Mangel an Immunglobulin A (IgA).
Frauen, die schwanger sind
- Die Verwendung von Remdesivir zur Behandlung von COVID-19 ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rekonvaleszenzplasma (Anti-SARS-CoV-2-Plasma)
Rekonvaleszentenplasma (1 Einheit; ~200–250 ml), gesammelt von einem Freiwilligen, der sich von einer COVID-19-Erkrankung erholt hat
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Rekonvaleszentenplasma, das Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2 enthält
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Aktiver Komparator: Nicht-Rekonvaleszenzplasma (Kontrollplasma)
Nicht-Rekonvaleszenzplasma (1 Einheit; ~200–250 ml) aus Standardplasma, das vor Dezember 2019 gesammelt wurde
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Nicht-Rekonvaleszenten-Plasma (enthält keine Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Schweregradergebnissen am 28. Tag unter Verwendung einer 7-Punkte-Ordinalskala des klinischen Status
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Vergleichen Sie den Schweregrad am Tag 28 zwischen den Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma- und Nicht-Rekonvaleszenzplasmagruppen anhand einer 7-Punkte-Ordinalskala des klinischen Status. Die siebenstufige Ordinalskala für die klinische Beurteilung reicht von 1 und 2: Nicht hospitalisiert 3: Hospitalisiert, benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff 4: Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff 5: Hospitalisiert, benötigt High-Flow-Sauerstofftherapie oder nichtinvasive mechanische Beatmung 6: Hospitalisiert, benötigt IMV, ECMO oder beides 7: Dead Higher Zahl bedeutet schlechteres Ergebnis |
Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der SARS-CoV-2-PCR-Positivität
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Vergleichen Sie den Anteil und die Dauer der SARS-CoV-2-PCR-Positivität (über RT-PCR) zwischen den Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma- und Nicht-Rekonvaleszenten-Plasmagruppen an den Tagen 0, 7 und 14.
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Bis zu 14 Tage
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Spiegel von SARS-CoV-2-RNA
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Vergleichen Sie die SARS-CoV-2-RNA-Spiegel zwischen den Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma- und Nicht-Rekonvaleszenten-Plasmagruppen an den Tagen 0, 7 und 14.
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Bis zu 14 Tage
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Dauer des Bedarfs an zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Vergleichen Sie die Dauer des Bedarfs an zusätzlichem Sauerstoff und/oder mechanischer Beatmung zwischen den Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenten-Plasma- und Nicht-Rekonvaleszenten-Plasma-Gruppen.
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Bis zu 28 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Vergleichen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen den Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenten-Plasma- und Nicht-Rekonvaleszenten-Plasma-Gruppen.
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Bis zu 28 Tage
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28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Vergleichen Sie die Mortalität von bis zu 28 Tagen zwischen den Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma- und Nicht-Rekonvaleszenzplasmagruppen.
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Bis zu 28 Tage
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Zeit bis zur klinischen Verbesserung im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Vergleichen Sie die Zeit bis zur klinischen Verbesserung im Krankenhaus zwischen den Gruppen mit Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma und Nicht-Rekonvaleszenzplasma, definiert als die Zeit bis entweder zu einer Verbesserung des klinischen Status oder zur lebenden Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 28 Tage
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Genetische Unterschiede des Wirts am Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Zur Beurteilung der genetischen Unterschiede des Wirts am Tag 0 zwischen den Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszentenplasmagruppen und den Nicht-Rekonvaleszenzplasmagruppen.
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Tag 0
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Transkriptomische Unterschiede des Wirts an den Tagen 0,7,14
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Zur Beurteilung der transkriptomischen Unterschiede des Wirts am Tag 0,7,14 zwischen den Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma- und Nicht-Rekonvaleszenzplasmagruppen.
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Bis zu 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Max O'Donnell, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shen C, Wang Z, Zhao F, Yang Y, Li J, Yuan J, Wang F, Li D, Yang M, Xing L, Wei J, Xiao H, Yang Y, Qu J, Qing L, Chen L, Xu Z, Peng L, Li Y, Zheng H, Chen F, Huang K, Jiang Y, Liu D, Zhang Z, Liu Y, Liu L. Treatment of 5 Critically Ill Patients With COVID-19 With Convalescent Plasma. JAMA. 2020 Apr 28;323(16):1582-1589. doi: 10.1001/jama.2020.4783.
- Cheng Y, Wong R, Soo YO, Wong WS, Lee CK, Ng MH, Chan P, Wong KC, Leung CB, Cheng G. Use of convalescent plasma therapy in SARS patients in Hong Kong. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2005 Jan;24(1):44-6. doi: 10.1007/s10096-004-1271-9.
- Piechotta V, Iannizzi C, Chai KL, Valk SJ, Kimber C, Dorando E, Monsef I, Wood EM, Lamikanra AA, Roberts DJ, McQuilten Z, So-Osman C, Estcourt LJ, Skoetz N. Convalescent plasma or hyperimmune immunoglobulin for people with COVID-19: a living systematic review. Cochrane Database Syst Rev. 2021 May 20;5(5):CD013600. doi: 10.1002/14651858.CD013600.pub4.
- Casadevall A, Scharff MD. Serum therapy revisited: animal models of infection and development of passive antibody therapy. Antimicrob Agents Chemother. 1994 Aug;38(8):1695-702. doi: 10.1128/AAC.38.8.1695. No abstract available.
- Arabi YM, Hajeer AH, Luke T, Raviprakash K, Balkhy H, Johani S, Al-Dawood A, Al-Qahtani S, Al-Omari A, Al-Hameed F, Hayden FG, Fowler R, Bouchama A, Shindo N, Al-Khairy K, Carson G, Taha Y, Sadat M, Alahmadi M. Feasibility of Using Convalescent Plasma Immunotherapy for MERS-CoV Infection, Saudi Arabia. Emerg Infect Dis. 2016 Sep;22(9):1554-61. doi: 10.3201/eid2209.151164.
- Austin PC, Fine JP. Practical recommendations for reporting Fine-Gray model analyses for competing risk data. Stat Med. 2017 Nov 30;36(27):4391-4400. doi: 10.1002/sim.7501. Epub 2017 Sep 15.
- Li L, Zhang W, Hu Y, Tong X, Zheng S, Yang J, Kong Y, Ren L, Wei Q, Mei H, Hu C, Tao C, Yang R, Wang J, Yu Y, Guo Y, Wu X, Xu Z, Zeng L, Xiong N, Chen L, Wang J, Man N, Liu Y, Xu H, Deng E, Zhang X, Li C, Wang C, Su S, Zhang L, Wang J, Wu Y, Liu Z. Effect of Convalescent Plasma Therapy on Time to Clinical Improvement in Patients With Severe and Life-threatening COVID-19: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Aug 4;324(5):460-470. doi: 10.1001/jama.2020.10044. Erratum In: JAMA. 2020 Aug 4;324(5):519. doi: 10.1001/jama.2020.13216.
- Liu STH, Lin HM, Baine I, Wajnberg A, Gumprecht JP, Rahman F, Rodriguez D, Tandon P, Bassily-Marcus A, Bander J, Sanky C, Dupper A, Zheng A, Nguyen FT, Amanat F, Stadlbauer D, Altman DR, Chen BK, Krammer F, Mendu DR, Firpo-Betancourt A, Levin MA, Bagiella E, Casadevall A, Cordon-Cardo C, Jhang JS, Arinsburg SA, Reich DL, Aberg JA, Bouvier NM. Convalescent plasma treatment of severe COVID-19: a propensity score-matched control study. Nat Med. 2020 Nov;26(11):1708-1713. doi: 10.1038/s41591-020-1088-9. Epub 2020 Sep 15.
- O'Donnell MR, Grinsztejn B, Cummings MJ, Justman JE, Lamb MR, Eckhardt CM, Philip NM, Cheung YK, Gupta V, Joao E, Pilotto JH, Diniz MP, Cardoso SW, Abrams D, Rajagopalan KN, Borden SE, Wolf A, Sidi LC, Vizzoni A, Veloso VG, Bitan ZC, Scotto DE, Meyer BJ, Jacobson SD, Kantor A, Mishra N, Chauhan LV, Stone EF, Dei Zotti F, La Carpia F, Hudson KE, Ferrara SA, Schwartz J, Stotler BA, Lin WW, Wontakal SN, Shaz B, Briese T, Hod EA, Spitalnik SL, Eisenberger A, Lipkin WI. A randomized double-blind controlled trial of convalescent plasma in adults with severe COVID-19. J Clin Invest. 2021 Jul 1;131(13):e150646. doi: 10.1172/JCI150646.
- Eckhardt CM, Cummings MJ, Rajagopalan KN, Borden S, Bitan ZC, Wolf A, Kantor A, Briese T, Meyer BJ, Jacobson SD, Scotto D, Mishra N, Philip NM, Stotler BA, Schwartz J, Shaz B, Spitalnik SL, Eisenberger A, Hod EA, Justman J, Cheung K, Lipkin WI, O'Donnell MR. Evaluating the efficacy and safety of human anti-SARS-CoV-2 convalescent plasma in severely ill adults with COVID-19: A structured summary of a study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2020 Jun 8;21(1):499. doi: 10.1186/s13063-020-04422-y. Erratum In: Trials. 2020 Jun 16;21(1):536. doi: 10.1186/s13063-020-04504-x. Trials. 2020 Nov 17;21(1):927. doi: 10.1186/s13063-020-04877-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- AAAS9924
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion
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Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossen
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Generate BiomedicinesAbgeschlossen
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Arcturus Therapeutics, Inc.Beendet
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Argorna Pharmaceuticals Co., LTDAbgeschlossen
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Argorna Pharmaceuticals Co., LTDAbgeschlossen
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CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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AIM Vaccine Co., Ltd.First Affiliated Hospital Bengbu Medical College; Ningbo Rongan Biological Pharmaceutical...Aktiv, nicht rekrutierend
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University Hospital Inselspital, BerneUniversity of Bern; Lucerne University of Applied Sciences and ArtsAbgeschlossen
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Meshalkin Research Institute of Pathology of CirculationUnbekannt
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AIM Vaccine Co., Ltd.Zhejiang Provincial Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Rekonvaleszentenplasma (Anti-SARS-CoV-2-Plasma)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCoronavirus | RekonvaleszenzVereinigte Staaten
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Thomas BenfieldBeendetCOVID | Coronavirus Infektion | Virale PneumonieDänemark
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Instituto Grifols, S.A.Abgeschlossen
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Andrew EisenbergerBeendet
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Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...Germans Trias i Pujol Hospital; Grifols Biologicals, LLC; Banc de Sang i Teixits; IrsiCai...AbgeschlossenSARS-CoV-2-Infektion | Sicherheit und WirksamkeitSpanien
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Baylor Research InstituteZurückgezogenPneumonie, interstitiell
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University of Milano BicoccaSan Gerardo HospitalAbgeschlossenHämatologische ErkrankungenItalien
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); United States... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSARS-CoV-2Vereinigte Staaten
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