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Auswirkung von akutem Training auf die Nahrungsaufnahme und den Energieverbrauch nach einem Magenbypass (ExoABari)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Aurelie Baillot, Universite du Quebec en Outaouais

Eine Pilotstudie „Auswirkung von akutem Training auf die Nahrungsaufnahme und den Energieverbrauch nach einem Magenbypass: Ein besseres Verständnis der Gewichtserhaltung für eine bessere Intervention“

In dieser Pilotstudie wird ein Crossover-Design verwendet, um die Auswirkungen akuter körperlicher Betätigung nach einer bariatrischen Operation auf Nahrungsaufnahme, Energieverbrauch, Appetit, Nahrungsbelohnung, Appetithormone und Entzündungsreaktionen zu untersuchen. Die Teilnehmer nehmen an einer 50-minütigen Trainingseinheit mittlerer Intensität und Kontrollbedingung teil. Die Energiebilanz wird 3 Tage lang nach der Erkrankung beurteilt, indem den Teilnehmern alle Lebensmittel gegeben werden, die sie 3 Tage lang verzehren können, und ihnen ein Beschleunigungsmesser angelegt wird.

Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer nach einem Magenbypass mit höherer Gewichtszunahme eine höhere Kompensation als Reaktion auf das Training erhalten, also eine Erhöhung der Nahrungsaufnahme und/oder eine Verringerung des Gesamtenergieverbrauchs nach dem Training im Vergleich zu Teilnehmern mit weniger Gewichtszunahme; Auch Teilnehmer nach einem Magenbypass mit einer höheren Gewichtszunahme haben eine geringere Entzündungsreaktion auf körperliche Betätigung als die Gruppe mit einer geringeren Gewichtszunahme.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele.

  1. Erkunden Sie die Machbarkeit einer multizentrischen Studie bei Patienten nach GB;
  2. Erkunden Sie die Auswirkungen von akutem Training auf die Nahrungsaufnahme und den Energieverbrauch nach der GB;
  3. Erforschen Sie die Auswirkungen von akutem Training auf die hormonelle und entzündliche Reaktion nach dem Training.

Diese Pilotstudie wird ein Crossover-Design verwenden. Die Behavioral and Metabolic Research Unit (BMRU) an der School of Human Kinetics der University of Ottawa wird das Projekt zwischen den Standorten koordinieren und standardisieren. Die Teilnehmer müssen fünfmal zu einer der drei Bewertungsstellen gehen (Universität Ottawa: BMRU, Montreal: Universität Montreal, Schule für Kinesiologie und körperliche Aktivität oder Universität Sherbrooke: Research Aging Centre of CIUSSS – CHUS).

Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, wurden keine Berechnungen der Stichprobengröße durchgeführt. Basierend auf vorliegenden Studien sollten 30 Teilnehmer ausreichen, um die vorläufigen Ziele dieser Studie zu erreichen.

Die Teilnehmer werden gebeten, sich fünf Mal im Bewertungszentrum zu melden (1 vorläufig, 2 experimentell, 2 zur Rückgabe von Resten und Beschleunigungsmessern).

Während der Besuche 1, 2 und 4 (1 vorläufig und 2 experimentell (Übung und Kontrolle)) kommen die Teilnehmer nach 12 Stunden nächtlichem Fasten um 7:00 Uhr morgens im Labor an. Um 9:00 Uhr nehmen sie ein standardisiertes, personalisiertes Frühstück zu sich. Die Teilnehmer wählen aus einer validierten Speisekarte ihr gewünschtes Frühstück selbst aus. Sie werden darüber informiert, dass sie von jedem Produkt die gewünschte Menge verzehren können; Die Mengen werden abgemessen, um sicherzustellen, dass das Frühstück für die anderen Besuche identisch ist.

Während der 1. Sitzung werden depressive Symptome, die Körperzusammensetzung (DEXA), die Stoffwechselrate im Ruhezustand und die Anthropometrie (Gewicht, Größe, Taillenumfang) vor dem Frühstück gemessen. Anschließend werden ihre soziodemografischen Informationen, ihre Essmotivation und ihr Essattackenverhalten bewertet. Um 10:30 Uhr führen die Teilnehmer 30 Minuten lang ein submaximales Training durch, um sich mit dem Laufband vertraut zu machen, die Geschwindigkeit und Neigung des Laufbands zu bestimmen, um eine geschätzte HRR von 55 % zu erreichen und eine Schätzung des EE während der experimentellen Bedingungen zu erhalten. Im Anschluss an den ersten Besuch tragen die Teilnehmer 7 Tage lang einen Beschleunigungsmesser und bringen ihn zum zweiten Besuch wieder mit. Am Tag vor dem 2. Besuch füllen die Teilnehmer ein Nahrungsaufnahmeprotokoll der letzten 24 Stunden aus, um am Tag vor der 3. Sitzung genau die gleichen Lebensmittel (Artikel, Mengen und Zeitrahmen) zu sich zu nehmen.

Mindestens eine Woche nach der 1. Sitzung werden sich die Teilnehmer für die 2. Sitzung am Bewertungsort melden, um an einer der beiden experimentellen Bedingungen (Kontrolle und Übung) teilzunehmen, die nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden und einen Abstand von mindestens 15 Tagen haben maximal 2 Monate, muss jedoch noch am selben Wochentag durchgeführt werden. Frauen werden nur zwischen Tag 1 und 8 ihrer Follikelphase getestet. Während der experimentellen Bedingungen trainieren die Teilnehmer um 10:30 Uhr auf einem Laufband (50 Minuten bei 55 % der geschätzten HRR) (Trainingsbedingung) oder im kontrollierten Zustand (inaktive Zeit des ruhigen und stressfreien Lesens). Sechzig Minuten nach dem Training oder der inaktiven Phase wird ein Ad-libitum-Buffet serviert, um die Kalorien- und Makronährstoffaufnahme zu beurteilen. Das Appetitempfinden wird morgens während des Fastens, vor/nach dem Training, vor/nach dem Ad-libitum-Buffet sowie 1 und 2 Stunden nach dem Essen beurteilt. Die Essensbelohnungen werden vor und 1 Stunde nach der Mahlzeit gemessen. Nach der Installation eines Katheters werden von einer Krankenschwester fünfmal Blutproben entnommen, was einer Gesamtmenge von 108 ml entnommenem Blut entspricht (morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder Kontrollzustand, 30 Minuten nach dem Training oder Kontrollzustand und vor dem Buffet). ) zur Analyse appetitanregender Hormone (Ghrelin, Peptid YY (PYY) und Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)) und Entzündungsparameter (IL-6, IL-10, IL-1ra, IL-8, TNF- α, sTNFR, MIP-1β, MCP-1). Schließlich tragen die Teilnehmer nach den Sitzungen drei Tage lang einen Beschleunigungsmesser (Actigraph® GT3X+), um ihren gesamten EE außerhalb des Labors zu bestimmen. Sie reisen außerdem mit Mahlzeiten ihrer Wahl für drei Tage ab und müssen alle Reste mitbringen, um ihre Kalorienaufnahme zu berechnen.

Im Trainingszustand wird auf dem Laufband eine 50-minütige Anstrengung bei 55 % der geschätzten Herzfrequenzfrequenz durchgeführt, gefolgt von einer 3-minütigen Aufwärmphase bei 2,5 km/h, gefolgt von einer 2-minütigen aktiven Erholungsphase bei 2,5 km/h km/h, dann 3 Minuten sitzen. Die geschätzte maximale Herzfrequenz wird anhand der genauesten Vorhersagegleichung für eine Bevölkerung mit Fettleibigkeit berechnet: 208 – 0,7 × Alter. Die Herzfrequenz wird während des gesamten Trainings und der Erholung mit einem Herzfrequenzmesser überwacht, um sicherzustellen, dass die Intensität des Trainings erhalten bleibt.

Die Energieaufnahme und Makronährstoffe aus dem Ad libitum werden mit der validierten Technik des Speiseplans gemessen. Insgesamt 62 Gerichte werden auf der Speisekarte stehen, um sicherzustellen, dass den Teilnehmern ausreichend warme Mahlzeiten, Snacks, Obst, Gemüse und Getränke zur Verfügung stehen. Kurz gesagt werden die Teilnehmer eingeladen, aus diesem validierten Menü ihr Frühstück, die Mahlzeiten, die sie zum Mittagessen zu sich nehmen möchten, und nach dem Mittagessen die Mahlzeiten auszuwählen, die sie für die nächsten drei Tage (von Mitternacht bis Mitternacht) essen möchten. Der wissenschaftliche Mitarbeiter/Student wird sie anweisen, so viel dieser Produkte zu konsumieren, wie sie möchten. Alle ausgewählten Lebensmittel werden gemäß den oben beschriebenen Richtlinien zubereitet und abgemessen (34). Die für die drei Tage ausgewählten Speisen und Getränke werden in Plastikbehältern oder -flaschen verpackt und in einer tragbaren Kühlbox untergebracht, damit die Teilnehmer sie mitnehmen können. Sie müssen alle Reste in ihren Originalbehältern zurückgeben. Die ausgewählten und zubereiteten Lebensmittel werden mit einer elektronischen Lebensmittelwaage auf das Gramm genau gewogen, bevor sie verzehrt oder in Kühlboxen gelegt werden. Die Makronährstoffzusammensetzung der konsumierten Lebensmittel und Getränke wird in Ottawa mithilfe der Food Processor SQL-Software (Version 9.6.2; ESHA-Forschung).

Appetit und Sättigung werden mithilfe einer computergestützten visuellen Analogskala (VAS) (0-100 mm) gemessen. Bewertet werden die Lust am Essen, der Hunger, das Sättigungsgefühl und die mögliche Nahrungsaufnahme. Der Grad des Sättigungsgefühls wird anhand der von Green et al. übernommenen „Sättigungsquotienten“-Methode bewertet, die Schwankungen der subjektiven Appetitmessungen (mm) für jede konsumierte 100 kcal Nahrung quantifiziert. Der Leeds Food Preference Questionnaire (LFPQ) wird zur Bewertung der Lebensmittelbelohnung verwendet, d. h. des expliziten Essensvergnügens sowie der impliziten und expliziten Essensmotivation.

Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Die zur Hormonanalyse (Ghrelin, PYY, GLP-1) entnommenen Blutplasmaproben werden in EDTA-Röhrchen gesammelt. Unmittelbar nach der Blutentnahme wird für jedes Zielhormon ein genaues Protokoll angewendet, um dessen Integrität zu wahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Gatineau, Quebec, Kanada, j9a2y7
        • Rekrutierung
        • Aurelie Baillot
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • angeben, erwachsen zu sein (≥ 18 Jahre)
  • Selbsterklärte körperliche Inaktivität (Ausübung von weniger als 150 Minuten pro Woche mäßiger bis hoher körperlicher Aktivität)
  • erhielt vor mehr als 24 Monaten im Ottawa Hospital einen Roux-en-Y-Magenbypass
  • eine Gewichtszunahme von ≤ 5 %/Jahr des Gesamtgewichtsverlusts am Nadir oder ≥ 15 %/Jahr (n=15 Gewichtszunahme) haben

Ausschlusskriterien:

  • schwanger sein, stillen oder in den Wechseljahren sind
  • depressive Symptome haben (Score ≥16 auf der Center Epidemiological Depression-Scale)
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die den Appetit oder die Gewichtsabnahme beeinflussen können
  • erklären, dass sie 50 Minuten lang nicht laufen können
  • nach dem Stratifizierungsmodell des ACSM als Hochrisiko eingestuft werden (Personen mit Herzerkrankungen, peripheren Gefäß- oder zerebrovaskulären Erkrankungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, interstitieller Lungenerkrankung oder Mukoviszidose, Typ-1- und Typ-2-Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Nieren- oder Lebererkrankung) und ohne ärztliche Genehmigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung-Ruhe
Diese Gruppe führt die Übungsbedingung mindestens 1 Woche nach dem Vorbesuch durch und führt die Ruhebedingung mindestens 15 Tage und höchstens 2 Monate nach der Übungsbedingung durch.
50 Minuten moderates Training auf dem Laufband
Andere Namen:
  • Gehen
50 Minuten Ruhe oder sitzende Tätigkeit
Experimental: Ruheübung
Diese Gruppe führt die Ruhephase mindestens 1 Woche nach dem Vorbesuch durch und führt die Übungsphase mindestens 15 Tage und maximal 2 Monate nach der Ruhephase durch.
50 Minuten moderates Training auf dem Laufband
Andere Namen:
  • Gehen
50 Minuten Ruhe oder sitzende Tätigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Energieaufnahme zwischen Ruhe- und Belastungsbedingungen (kcal/Tag)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Die Energieaufnahme und Makronährstoffe aus dem Ad libitum werden mit der validierten Technik des Speiseplans gemessen. Insgesamt 62 Gerichte werden auf der Speisekarte stehen, um sicherzustellen, dass den Teilnehmern ausreichend warme Mahlzeiten, Snacks, Obst, Gemüse und Getränke zur Verfügung stehen. Kurz gesagt werden die Teilnehmer eingeladen, aus diesem validierten Menü ihr Frühstück, die Mahlzeiten, die sie zum Mittagessen zu sich nehmen möchten, und nach dem Mittagessen die Mahlzeiten auszuwählen, die sie für die nächsten drei Tage (von Mitternacht bis Mitternacht) essen möchten. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird sie anweisen, so viel dieser Produkte zu konsumieren, wie sie möchten. Alle ausgewählten Lebensmittel werden gemäß den oben beschriebenen Richtlinien zubereitet und abgemessen. Die für die drei Tage ausgewählten Speisen und Getränke werden in Plastikbehältern oder -flaschen verpackt und in einer tragbaren Kühlbox untergebracht, damit die Teilnehmer sie mitnehmen können. Sie müssen alle Reste, Verpackungen und Schalen in ihren Originalbehältern zurückgeben.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung des Gesamtenergieverbrauchs nach dem Experiment zwischen Ruhe- und Belastungsbedingungen (kcal/Tag)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Gesamtenergieverbrauch: Unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers (Actigraph® GT3X+), der 3 Tage lang auf der rechten Seite in der Taille getragen wird, nach den experimentellen Bedingungen (außer beim Duschen und bei körperlichen Aktivitäten im Wasser) wird der Gesamt-EE geschätzt (ActiLife® Software). Parallel dazu muss der Teilnehmer während der drei Tage, an denen er den Beschleunigungsmesser trägt, ein Logbuch über körperliche Aktivität ausfüllen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Appetitempfindungs-Scores während des Experiments und zwischen den Bedingungen; visuelle Analogskala (0-100 mm)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Appetit und Sättigung werden mithilfe einer computergestützten visuellen Analogskala (VAS) (0-100 mm) morgens während des Fastens, vor/nach dem Training, vor/nach dem Ad-libitum-Buffet sowie 1 und 2 Stunden nach dem Essen gemessen. Das Verlangen nach Essen, das Hungergefühl, das Sättigungsgefühl und die mögliche Nahrungsaufnahme werden anhand der folgenden Fragen erfasst: 1) „Wie stark ist Ihr Verlangen nach Essen?“ (Sehr schwach – sehr stark); 2) „Wie hungrig bist du?“ Überhaupt nicht hungrig – so hungrig wie immer); 3) „Wie satt fühlst du dich?“ (Überhaupt nicht – völlig) und 4) „Wie viel Essen können Sie Ihrer Meinung nach essen?“ (Überhaupt nichts – eine große Menge). Höhere Werte bedeuten ein höheres Verlangen nach Essen, einen größeren Appetit und ein geringeres Sättigungsgefühl.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der Bewertung der Lebensmittelbelohnungen während des Experiments und zwischen den Bedingungen, The Leeds Food Preference Questionnaire
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Der Leeds Food Preference Questionnaire (LFPQ) wird vor und 1 Stunde nach der Mahlzeit während der Versuchsbedingungen verwendet, um die Essensbelohnung zu bewerten, d. h. explizites Essensvergnügen und implizite und explizite Essensmotivation. Bei diesem Fragebogen handelt es sich um ein validiertes computergestütztes Verfahren, bei dem den Teilnehmern etwa 10 Minuten lang 16 personalisierte Bilder unterschiedlicher Lebensmittel präsentiert werden. Lebensmittelbilder wurden zuvor nach Fettgehalt (reich vs. niedrig) und/oder Geschmack (salzig vs. süß) klassifiziert, um vier Kategorien zu bilden: viel Fett und Salz, wenig Fett und Salz, viel Fett und Zucker sowie wenig Fett und Zucker .
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der IL-6-Konzentration im Blut während des Experiments und zwischen Bedingungen
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Das Entzündungsprofil (IL-6, IL-10, IL-1ra, IL-8, TNF-α, sTNFR, MIP-1β, MCP-1) wird mit der X-Map-Technologie unter Verwendung von Luminex 200 (EMD Millipore, Burlington) ausgewertet , MA, USA). Bei jedem Versuchsbesuch werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder der Kontrollbedingung, 30 Minuten nach dem Training oder der Kontrollbedingung und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Grundenergieverbrauch im Ruhezustand (kcal/Tag)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Ruheenergieverbrauch wird durch indirekte Kalorimetrie mit kontinuierlicher Auswertung von O2 und CO2 bewertet, die nach Kalibrierung der Gasanalysatoren mit einer transparenten Haube entnommen werden.
Grundlinie
Energieverbrauch beim Training (kcal/Tag)
Zeitfenster: Ausgangswert und während der Belastungsbedingung = mindestens eine Woche nach Ausgangsbewertung (Besuch 2) ODER 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Der Energieverbrauch beim Training wird durch indirekte Kalorimetrie mit kontinuierlicher Auswertung der mit einem Mundstück entnommenen O2- und CO2-Werte nach Kalibrierung der Gasanalysatoren bewertet.
Ausgangswert und während der Belastungsbedingung = mindestens eine Woche nach Ausgangsbewertung (Besuch 2) ODER 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der Ghrelinkonzentration im Blut während des Experiments und zwischen den Bedingungen (pg/ml)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Die für die Ghrelin-Analyse entnommenen Blutplasmaproben werden in EDTA-Röhrchen gesammelt. Unmittelbar nach der Blutentnahme wird ein genaues Protokoll angewendet, um deren Integrität zu wahren. Die Analyse von Ghrelin wird mit spezifischen ELISA-Kits für Ghrelin durchgeführt: Millipore, Etobicoke, ON, Kanada. Während der Versuchsbesuche werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder Kontrollzustand, 30 Minuten nach dem Training oder Kontrollzustand und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der Konzentration von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) im Blut während des Experiments und zwischen den Bedingungen (pg/ml)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Die für die GLP-1-Analyse entnommenen Blutplasmaproben werden in EDTA-Röhrchen gesammelt. Unmittelbar nach der Blutentnahme wird ein genaues Protokoll angewendet, um deren Integrität zu wahren. Die Analyse von GLP-1 wird mit Ghrelin-spezifischen ELISA-Kits durchgeführt: Linco Research, St. Louis, MO, USA. Während der Versuchsbesuche werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder Kontrollzustand, 30 Minuten nach dem Training oder Kontrollzustand und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der Konzentration des Blutpeptids YY (PYY) während des Experiments und zwischen den Bedingungen (pg/ml)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Die für die PYY-Analyse entnommenen Blutplasmaproben werden in EDTA-Röhrchen gesammelt. Unmittelbar nach der Blutentnahme wird ein genaues Protokoll angewendet, um deren Integrität zu wahren. Die Analyse von PYY wird mit PYY-spezifischen ELISA-Kits durchgeführt: Linco Research, St. Louis, MO, USA. Während der Versuchsbesuche werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder Kontrollzustand, 30 Minuten nach dem Training oder Kontrollzustand und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Ausgangswert der fettfreien Masse in kg; Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie ausgewertet.
Grundlinie
Baseline-Essverhaltensbewertung; Der Drei-Faktoren-Fragebogen zur Ernährung
Zeitfenster: Grundlinie
Der von Stunkard et Messick entwickelte Three Factor Eating Questionnaire, auch Eating Inventory genannt, wird verwendet, um unterschiedliche Essverhaltensweisen oder Essmotivationen zu identifizieren. Dieser selbst auszufüllende Fragebogen mit 51 Fragen identifiziert drei „Faktoren“: kognitive Zurückhaltung (21 Fragen), die die Selbstregulierung der Ernährung misst; Enthemmung (16 Fragen), die den Verlust der Kontrolle über das Essen und die Anfälligkeit für Hunger (14 Fragen) bewertet, die subjektive Gefühle von Hunger und Heißhunger beschreibt. Alle TFEQ-Items sind entweder mit 0 oder 1 Punkt kodiert, was zu einer maximalen Gesamtpunktzahl von 21 Punkten führt der Bereich „kognitive Zurückhaltung“, 16 Punkte für „Enthemmung“ und 14 Punkte für „Hunger“. Höhere Werte weisen auf stärkere Merkmalswerte in den Domänen hin.
Grundlinie
Vorhandensein von Essattacken; Fragebogen zur Essstörungsuntersuchung und Binge-Eating-Skala
Zeitfenster: Grundlinie

Der erste Abschnitt des Fragebogens zur Essstörungsuntersuchung besteht aus 22 Items, die es den Teilnehmern ermöglichen, die Häufigkeit und Intensität aufzuzeichnen, mit der sie in den letzten vier Wochen unangemessene Einstellungen und Verhaltensweisen angenommen haben. Ein Wert größer oder gleich 4 gilt als klinisch signifikant und deutet auf die Diagnose einer Essstörung hin.

Die Binge-Eating-Skala ist ein validierter, selbst auszufüllender Fragebogen mit 16 Punkten. Für jedes Item muss der Teilnehmer aus mehreren Sätzen die Formulierung auswählen, die seiner aktuellen Situation am besten entspricht. Die Punktzahl kann für jedes Item zwischen 0 und 3 oder zwischen 0 und 2 variieren. Eine Gesamtpunktzahl (ermittelt aus der Summe der Bewertungen aller 16 Punkte) größer oder gleich 18 weist auf ein signifikantes Essattackenverhalten hin.

Grundlinie
Ausgangsfettmasse in kg
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie ausgewertet.
Grundlinie
Grundgesamter Energieaufwand
Zeitfenster: Grundlinie
Unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers (Actigraph® GT3X+), der 7 Tage lang nach dem Vorbesuch auf der rechten Seite in der Taille getragen wird (außer beim Duschen und bei körperlichen Aktivitäten im Wasser), wird der Gesamt-EE geschätzt (ActiLife® Software). Parallel dazu muss der Teilnehmer während der 7 Tage, in denen er den Beschleunigungsmesser trägt, ein Logbuch über körperliche Aktivität ausfüllen.
Grundlinie
Änderung der IL-10-Konzentration im Blut während des Experiments und zwischen den Bedingungen (pg/ml)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Das Entzündungsprofil (IL-6, IL-10, IL-1ra, IL-8, TNF-α, sTNFR, MIP-1β, MCP-1) wird mit der X-Map-Technologie unter Verwendung von Luminex 200 (EMD Millipore, Burlington) ausgewertet , MA, USA). Bei jedem Versuchsbesuch werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder der Kontrollbedingung, 30 Minuten nach dem Training oder der Kontrollbedingung und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der IL-1ra-Konzentration im Blut während des Experiments und zwischen den Bedingungen (pg/ml)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Das Entzündungsprofil (IL-6, IL-10, IL-1ra, IL-8, TNF-α, sTNFR, MIP-1β, MCP-1) wird mit der X-Map-Technologie unter Verwendung von Luminex 200 (EMD Millipore, Burlington) ausgewertet , MA, USA). Bei jedem Versuchsbesuch werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder der Kontrollbedingung, 30 Minuten nach dem Training oder der Kontrollbedingung und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der IL-8-Konzentration im Blut während des Experiments und zwischen den Bedingungen (pg/ml)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Das Entzündungsprofil (IL-6, IL-10, IL-1ra, IL-8, TNF-α, sTNFR, MIP-1β, MCP-1) wird mit der X-Map-Technologie unter Verwendung von Luminex 200 (EMD Millipore, Burlington) ausgewertet , MA, USA). Bei jedem Versuchsbesuch werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder der Kontrollbedingung, 30 Minuten nach dem Training oder der Kontrollbedingung und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der TNF-α-Konzentration im Blut während des Experiments und zwischen den Bedingungen (pg/ml)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Das Entzündungsprofil (IL-6, IL-10, IL-1ra, IL-8, TNF-α, sTNFR, MIP-1β, MCP-1) wird mit der X-Map-Technologie unter Verwendung von Luminex 200 (EMD Millipore, Burlington) ausgewertet , MA, USA). Bei jedem Versuchsbesuch werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder der Kontrollbedingung, 30 Minuten nach dem Training oder der Kontrollbedingung und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der sTNFR-Konzentration im Blut während des Experiments und zwischen den Bedingungen (pg/ml)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Das Entzündungsprofil (IL-6, IL-10, IL-1ra, IL-8, TNF-α, sTNFR, MIP-1β, MCP-1) wird mit der X-Map-Technologie unter Verwendung von Luminex 200 (EMD Millipore, Burlington) ausgewertet , MA, USA). Bei jedem Versuchsbesuch werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder der Kontrollbedingung, 30 Minuten nach dem Training oder der Kontrollbedingung und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der MIP-1β-Konzentration im Blut während des Experiments und zwischen den Bedingungen (pg/ml)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Das Entzündungsprofil (IL-6, IL-10, IL-1ra, IL-8, TNF-α, sTNFR, MIP-1β, MCP-1) wird mit der X-Map-Technologie unter Verwendung von Luminex 200 (EMD Millipore, Burlington) ausgewertet , MA, USA). Bei jedem Versuchsbesuch werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder der Kontrollbedingung, 30 Minuten nach dem Training oder der Kontrollbedingung und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Änderung der MCP-1-Konzentration im Blut während des Experiments und zwischen den Bedingungen (pg/ml)
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2
Blutproben, die mit einem Katheter in der vorderen Ulnarvene des dominanten Arms entnommen werden, werden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen. Das Entzündungsprofil (IL-6, IL-10, IL-1ra, IL-8, TNF-α, sTNFR, MIP-1β, MCP-1) wird mit der X-Map-Technologie unter Verwendung von Luminex 200 (EMD Millipore, Burlington) ausgewertet , MA, USA). Bei jedem Versuchsbesuch werden fünfmal Blutproben entnommen: morgens während des Fastens, vor/nach dem Training oder der Kontrollbedingung, 30 Minuten nach dem Training oder der Kontrollbedingung und vor dem Mittagessen.
Mindestens eine Woche nach der Basisbewertung (Besuch 2) und 15 Tage bis maximal 2 Monate nach Besuch 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mäßiges Training

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