- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353271
Studie mit Hydroxychloroquin in der Covid-19-Kinetik (THICK)
Eine randomisierte Phase-2/3-Studie mit Hydroxychloroquin in der Covid-19-Kinetik
Um zu testen, ob das Medikament Hydroxychloroquin die Virusmenge (gemessen durch PCR) 7 Tage nach Beginn der Therapie im Vergleich zu Kontrollpatienten, die Placebo erhalten, verringert.
Das Studiendesign ist eine randomisierte (5 Tage Medikation vs. 5 Tage Placebo) klinische Studie, die unmittelbar nach der Diagnose bei ambulantem Gesundheitspersonal der University of South Alabama Health oder bei ambulanten Patienten in den USA begonnen wurde. 7 Tage nach der Einschreibung wird ein weiterer Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt, um zu messen, ob das Virus noch vorhanden ist. Nach 10 Wochen messen wir die Immunität gegen Covid-19 anhand einer einzigen Blutprobe. Es handelt sich um eine klinische Studie der Phase 2/3.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36604
- University of South Alabama
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome, die innerhalb von 3 Tagen vor der Vorstellung des Patienten in der US-Einrichtung für einen PCR-Nasopharynxabstrich aufgetreten sind
- Nasopharyngealer Abstrich positiv für eine Covid-19-Infektion und/oder -Exposition und/oder Symptome, die mit Fieber und Husten übereinstimmen
- Männlich oder weiblich im Alter von 19 bis 89 Jahren
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Patienten, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigen
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Anomalie der EKG-QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte
- Kontraindikation oder Allergie gegen Hydroxychloroquin
- Augenerkrankung der Netzhaut
- Bekannter Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6-PD).
- Bekannte chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 oder Dialysepatient
- Gewicht < 40 kg
- Gegenwärtige Verwendung von: Hydroxychloroquin oder Herzmedikamenten von: Flecainid, Tambocor; Amiodaron, Cordaron, Paceron; Digoxin oder Digox, Digitek, Lanoxin; Procainamid oder Procan, Procanbid, Propafenon, Rythmal)
- Bekannte Lebererkrankung (Zirrhose, Hepatitis)
- Aktive Behandlung von Krebs (Chemotherapie, Bestrahlung, Operation innerhalb von 3 Monaten
- Auf immunsuppressive Medikamente, Steroide, Antiabstoßungsmedikamente.
- Empfänger einer soliden Organtransplantation
- Schwangerschaft/Stillen
- Anamnese Porphyrie (kann Krankheit verschlimmern)
- PMH Psoariasis (kann die Krankheit verschlimmern)
- Kein Zugriff auf Internet oder E-Mail
- Aktuelle Suizidgedanken nach Columbia-Skala
- Im Screening-Prozess vor der Unterzeichnung der Einwilligung werden die Probanden gefragt, ob sie suizidgefährdet sind. Wenn diese Antwort ja lautet, werden die Patienten von der Studie ausgeschlossen und an die National Suicide Prevention Lifeline verwiesen: 1-800-273-8255.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychloroquin
Die Probanden in diesem Arm erhalten das Studienmedikament
|
Hydroxychloroquin 800 mg Anfangsdosis, dann 6-8 Stunden später HCQ 600 mg, dann 200 mg dreimal täglich für 4 Tage.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden in diesem Arm erhalten 6 Tage lang ein Placebo
|
Placebo Nehmen Sie 4 Tabletten, dann 6-8 Stunden später 3 Tabletten, dann 4 Tage lang dreimal täglich 1 Tablette.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der virenfreien Teilnehmer
Zeitfenster: 7 Tage nach Prozessbeginn
|
Nasenrachenabstrich-PCR-Messung der Viruslast, ausgedrückt als Prozentsatz negativer PCR-Abstriche
|
7 Tage nach Prozessbeginn
|
|
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 6 Tage
|
Die Teilnehmer geben den Schweregrad der Krankheit als eine der folgenden 5 Optionen selbst an; keine COVID19-Erkrankung (Punktzahl 1), COVID19-Erkrankung ohne Krankenhausaufenthalt (Punktzahl 2) oder COVID19-Erkrankung mit Krankenhausaufenthalt (Punktzahl 3) oder Covid 19 mit pflegebedürftigem Krankenhausaufenthalt (Punktzahl 4) oder Covid 19 mit Tod ( Punktzahl 5).
|
6 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die wegen einer Covid-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Probanden in jedem Arm, die wegen einer Covid-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
14 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sekundär an einer Covid-19-Infektion sterben
Zeitfenster: 70 Tage (10 Wochen)
|
Anzahl der Probanden in jedem Arm, die sekundär an einer Covid-19-Infektion sterben
|
70 Tage (10 Wochen)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter Covid-19-Infektion
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Probanden in jedem Arm, die eine Covid-19-Infektion bestätigt haben
|
14 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Einnahme von Medikamenten aus irgendeinem Grund abbrechen oder zurückziehen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Probanden in jedem Arm, die die Medikamenteneinnahme aus irgendeinem Grund abbrechen oder absetzen
|
14 Tage
|
|
Immunität gegen Covid-19
Zeitfenster: 70 Tage (10 Wochen)
|
Bluttests zur Bestimmung des Immunitätsniveaus bei jedem Probanden
|
70 Tage (10 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William O Richards, MD, University of South Alabama College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gautret P, Lagier JC, Parola P, Hoang VT, Meddeb L, Mailhe M, Doudier B, Courjon J, Giordanengo V, Vieira VE, Tissot Dupont H, Honore S, Colson P, Chabriere E, La Scola B, Rolain JM, Brouqui P, Raoult D. Hydroxychloroquine and azithromycin as a treatment of COVID-19: results of an open-label non-randomized clinical trial. Int J Antimicrob Agents. 2020 Jul;56(1):105949. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105949. Epub 2020 Mar 20.
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- Cao B, Wang Y, Wen D, Liu W, Wang J, Fan G, Ruan L, Song B, Cai Y, Wei M, Li X, Xia J, Chen N, Xiang J, Yu T, Bai T, Xie X, Zhang L, Li C, Yuan Y, Chen H, Li H, Huang H, Tu S, Gong F, Liu Y, Wei Y, Dong C, Zhou F, Gu X, Xu J, Liu Z, Zhang Y, Li H, Shang L, Wang K, Li K, Zhou X, Dong X, Qu Z, Lu S, Hu X, Ruan S, Luo S, Wu J, Peng L, Cheng F, Pan L, Zou J, Jia C, Wang J, Liu X, Wang S, Wu X, Ge Q, He J, Zhan H, Qiu F, Guo L, Huang C, Jaki T, Hayden FG, Horby PW, Zhang D, Wang C. A Trial of Lopinavir-Ritonavir in Adults Hospitalized with Severe Covid-19. N Engl J Med. 2020 May 7;382(19):1787-1799. doi: 10.1056/NEJMoa2001282. Epub 2020 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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