- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04354896
Die Wirkung der Schilddrüsenhormontherapie auf die Muskelmasse und -funktion bei älteren Erwachsenen mit subklinischer Hypothyreose
Die Wirkung einer Schilddrüsenhormontherapie auf Muskelmasse und -funktion bei älteren Erwachsenen mit subklinischer Hypothyreose – eine Teilstudie der TRUST- und IEMO-Studien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Subklinische Hypothyreose (SCH) ist bei älteren Menschen weit verbreitet, mit einer geschätzten Prävalenz von 6-15 %. Es wurde mit mehreren unerwünschten Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neuropsychologischen Störungen in Verbindung gebracht. Eine Beeinträchtigung der Muskelfunktion wurde auch mit SCH in Verbindung gebracht. Der Zusammenhang zwischen subklinischer Hypothyreose und körperlicher Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen bleibt jedoch unklar, und es fehlen randomisierte kontrollierte Studien.
Die körperliche Leistungsfähigkeit ist ein wichtiger prognostischer Indikator für ältere Erwachsene. Prospektive Studien zeigten, dass es mit Krankenhausaufenthalten, Heimaufenthalten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Behinderungen und Sterblichkeit zusammenhängt. Die Ganggeschwindigkeit ist eines der am häufigsten verwendeten Maße für die körperliche Leistungsfähigkeit in klinischen und Forschungsumgebungen mit einem soliden prognostischen Wert.
Abgesehen von der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit können zwei weitere Dimensionen der Muskelfunktion bewertet werden: Muskelfunktion, die normalerweise anhand der Handgriffstärke bewertet wird (prädiktive Gültigkeit für den Rückgang von Kognition, Mobilität, Funktionsstatus und Mortalität bei älteren Menschen) und Muskelmasse, die normalerweise anhand von gemessen wird Dual-Energy X-Absorptiometrie). Diese drei Dimensionen bilden zusammen die Definition von Sarkopenie, einem relativ neuen Konzept, das in den letzten Jahren aufgrund seiner hohen Prävalenz und klinischen Relevanz an Sichtbarkeit gewonnen hat.
Sowohl die subklinische Hypothyreose als auch die Beeinträchtigung der Muskelfunktion sind bei der älteren Bevölkerung weit verbreitet, und letztere trägt eine schwere persönliche, soziale und wirtschaftliche Belastung. Daher birgt die Bewertung des potenziellen Nutzens einer Levothyroxin-Therapie für die Muskelfunktion in dieser Population das Potenzial, nachteilige gesundheitsbezogene Folgen zu verhindern und die Autonomie und Lebensqualität der Patienten zu erhalten.
Ziele
Es sollte in einer Teilstudie der TRUST- und IEMO-Studie untersucht werden, ob eine Levothyroxin-Therapie bei älteren Erwachsenen mit subklinischer Hypothyreose die Sarkopenie-Maßnahmen (Masse, Kraft und körperliche Leistungsfähigkeit) beeinflusst.
Methoden
Die bestehende Studieninfrastruktur (TRUST- und IEMO-Studien, clinicaltrials.gov ID: NCT 01660126) wird verwendet, um Informationen über Muskelmasse und -funktion von 322 Teilnehmern mit anhaltender subklinischer Hypothyreose zu sammeln, die entweder Thyroxin oder Placebo randomisiert wurden. Verwendete Ergebnisse sind im entsprechenden Abschnitt angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leiden, Niederlande
- Department of Gerontology and Geriatrics, Leiden University Medical Center
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Leiden, Niederlande
- Department of Public Health and Primary Care, Leiden University Medical Center
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Leiden, Niederlande
- Institute for Evidence-Based Medicine in Old Age
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Bern, Schweiz, 3010
- Clinic for General Internal Medicine, Bern University Hospital Bern
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Vaud
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Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Department of General Internal Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (TRUST):
- Ambulant lebende ältere Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren mit subklinischer Hypothyreose (SCH).
[SCH ist definiert als erhöhte TSH-Werte (4,6 bis 19,9 mU/L) und freies Thyroxin (fT4) im Referenzbereich, gemessen bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 3 Monaten.]
Einschlusskriterien (IEMO)
- Ambulant lebende ältere Patienten im Alter von ≥ 80 Jahren mit SCH, wie oben definiert
Ausschlusskriterien (TRUST und IEMO):
- Derzeit auf Levothyroxin oder Antithyreostatika, Amiodaron oder Lithium.
- Kürzliche Schilddrüsenoperation oder Radiojod (innerhalb von 12 Monaten).
- NYHA-Herzinsuffizienz Grad IV.
- Frühere klinische Diagnose einer Demenz.
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen schwerer Krankheit oder elektiver Operation (innerhalb von 4 Wochen).
- Kürzliches akutes Koronarsyndrom, einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris (innerhalb von 4 Wochen).
- Unheilbare Krankheit.
- Seltene hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Personen, die an laufenden RCTs zu therapeutischen Interventionen (einschließlich CTIMPs) teilnehmen
- Personen, die planen, innerhalb der nächsten 2 Jahre aus der Region, in der die Studie durchgeführt wird, wegzuziehen (vorgeschlagene Mindestnachbeobachtungszeit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Levothyroxin
Die Intervention beginnt mit 50 µg Levothyroxin täglich mit regelmäßiger verblindeter Dosistitration.
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Die Intervention beginnt mit Levothyroxin 50 µg täglich (bei Probanden auf 25 µg reduziert).
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Placebo-Komparator: Placebo
Pharmazeutische Zusammensetzung von Placebo (100 mg): Lactose-Monohydrat 66 mg, Maisstärke 25 mg, Gelatine 5 mg, Croscarmellose-Natrium 3,5 mg, Magnesiumstearat (pflanzliche Quelle) 0,5 mg.
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Kontrollpatienten erhalten eine Placebopille mit den gleichen Eigenschaften wie das Interventionsmedikament, und eine Scheintitration wird identisch mit dem Interventionsmedikament durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperliche Leistung
Zeitfenster: Abschlussbesuch (12 bis 42 Monate nach dem Basisbesuch)
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Gehgeschwindigkeit (3-Meter- und 6-Meter-Gehtest) [m/s]
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Abschlussbesuch (12 bis 42 Monate nach dem Basisbesuch)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelmasse
Zeitfenster: Baseline, 1-Jahres-Follow-up und/oder 2-Jahres-Follow-up (jährliche Änderung)
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ALM/BMI, d. h. Appendicular Magermasse (ALM), bestimmt mit Dual-Energy X-Ray Absorptiometry [kg], dividiert durch Body-Mass-Index [kg/m2]
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Baseline, 1-Jahres-Follow-up und/oder 2-Jahres-Follow-up (jährliche Änderung)
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Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, 1-Jahres-Follow-up
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Handgriffstärke, gemessen mit einem isometrischen Jamar-Dynamometer [kg]
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Baseline, 1-Jahres-Follow-up
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Sarkopenie
Zeitfenster: Abschlussbesuch (12 bis 42 Monate nach dem Basisbesuch)
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Diagnosekriterien für Sarkopenie werden auf jeden Teilnehmer mit allen drei Ergebnissen (Ganggeschwindigkeit, Handgriffstärke, DXA) am Ende der Nachsorge angewendet. Beispielsweise wird bei einem Teilnehmer Sarkopenie diagnostiziert, wenn die mit DXA gemessene Muskelmasse verringert ist (ALM/BMI für Männer < 0,79, für Frauen < 0,51), bei Vorliegen einer beeinträchtigten Greifkraft (für Männer < 27 kg, für Frauen < 16 kg). ). Falls vorhanden, wird eine Sarkopenie bei einer Ganggeschwindigkeit < 0,8 weiter als „schwer“ eingestuft MS. Der Anteil an sarkopenischen Personen zwischen der Levothyroxin- und der Placebo-Gruppe wird dann verglichen. |
Abschlussbesuch (12 bis 42 Monate nach dem Basisbesuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Rodondi, MD MAS, BIHAM UniBern
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stott DJ, Rodondi N, Kearney PM, Ford I, Westendorp RGJ, Mooijaart SP, Sattar N, Aubert CE, Aujesky D, Bauer DC, Baumgartner C, Blum MR, Browne JP, Byrne S, Collet TH, Dekkers OM, den Elzen WPJ, Du Puy RS, Ellis G, Feller M, Floriani C, Hendry K, Hurley C, Jukema JW, Kean S, Kelly M, Krebs D, Langhorne P, McCarthy G, McCarthy V, McConnachie A, McDade M, Messow M, O'Flynn A, O'Riordan D, Poortvliet RKE, Quinn TJ, Russell A, Sinnott C, Smit JWA, Van Dorland HA, Walsh KA, Walsh EK, Watt T, Wilson R, Gussekloo J; TRUST Study Group. Thyroid Hormone Therapy for Older Adults with Subclinical Hypothyroidism. N Engl J Med. 2017 Jun 29;376(26):2534-2544. doi: 10.1056/NEJMoa1603825. Epub 2017 Apr 3.
- Stott DJ, Gussekloo J, Kearney PM, Rodondi N, Westendorp RG, Mooijaart S, Kean S, Quinn TJ, Sattar N, Hendry K, Du Puy R, Den Elzen WP, Poortvliet RK, Smit JW, Jukema JW, Dekkers OM, Blum M, Collet TH, McCarthy V, Hurley C, Byrne S, Browne J, Watt T, Bauer D, Ford I. Study protocol; Thyroid hormone Replacement for Untreated older adults with Subclinical hypothyroidism - a randomised placebo controlled Trial (TRUST). BMC Endocr Disord. 2017 Feb 3;17(1):6. doi: 10.1186/s12902-017-0156-8.
- Mooijaart SP, Du Puy RS, Stott DJ, Kearney PM, Rodondi N, Westendorp RGJ, den Elzen WPJ, Postmus I, Poortvliet RKE, van Heemst D, van Munster BC, Peeters RP, Ford I, Kean S, Messow CM, Blum MR, Collet TH, Watt T, Dekkers OM, Jukema JW, Smit JWA, Langhorne P, Gussekloo J. Association Between Levothyroxine Treatment and Thyroid-Related Symptoms Among Adults Aged 80 Years and Older With Subclinical Hypothyroidism. JAMA. 2019 Nov 26;322(20):1977-1986. doi: 10.1001/jama.2019.17274.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 320030_172676
- 2011-004554-26 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
- 2012-004160-22 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Levothyroxin
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The George Washington University Biostatistics...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchwangerschaft | Subklinische Hypothyreose | HypothyroxinämieVereinigte Staaten
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulUnbekanntAltern | Wechselwirkung Medikament Essen | Primäre HypothyreoseBrasilien
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Walter Reed National Military Medical CenterUnbekannt
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Boston Children's HospitalAbgeschlossen
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University of California, Los AngelesBeendetHypothyreoseVereinigte Staaten
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Ain Shams UniversityUnbekannt
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Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossen
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University of Sao PauloAbgeschlossen
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Universidad Autonoma de Nuevo LeonAbgeschlossen
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenEuthyreote FrauenÄgypten