- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358081
Hydroxychloroquin-Monotherapie und in Kombination mit Azithromycin bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer COVID-19-Erkrankung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Hydroxychloroquin-Monotherapie und in Kombination mit Azithromycin bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer COVID-19-Erkrankung
Zwei neuere Studien deuten darauf hin, dass bei Patienten mit Covid19 die Behandlung mit Hydroxychloroquin die Dauer der Symptome verkürzen und die Virusclearance verbessern kann, ein Effekt, der in Kombination mit Azithromycin am ausgeprägtesten erscheint. Die Behandlung mit Hydroxychloroquin kann die virale Nukleinsäure-vermittelte Aktivierung verschiedener angeborener Immunwege sowie die Blockade lysosomaler Funktionen in Zelltypen hemmen, die für den Viruseintritt und die Antigenpräsentation relevant sind.
Der Zweck der Studie war es, festzustellen, ob eine orale Hydroxychloroquin-Monotherapie oder in Kombination mit Azithromycin zu einem klinischen Nutzen bei Patienten führt, die mit einer COVID19-Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Novartis Investigative Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1793
- Novartis Investigative Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Novartis Investigative Site
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Novartis Investigative Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Novartis Investigative Site
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Novartis Investigative Site
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden
- Erwachsener Patient ≥ 18 Jahre alt
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus (SARS-CoV)-2-Infektion bestätigt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Test aus Atemwegsproben (z. B. Nasen-Rachen-Abstrich)
- Auftreten von Anzeichen und Symptomen einer COVID19-Erkrankung ≤ 7 Tage vor der Randomisierung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fieber, Husten, Myalgien, Müdigkeit, abnormale Brustbildgebung)
- Derzeit im Krankenhaus oder aufgrund einer COVID-19-Erkrankung im Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Prüfpräparate oder neu zugelassener COVID-19-Behandlungen innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen nach der Registrierung
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienbehandlungen oder seiner Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie einer experimentellen Behandlung von COVID-19
- Erwartung einer gleichzeitigen Behandlung mit anderen Wirkstoffen oder potenzieller direkt wirkender antiviraler Aktivität gegen SARS-Co V-2 während der Dosierung des Studienmedikaments
- Erfordert nach Einschätzung des Prüfarztes die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) oder mechanische Beatmungsunterstützung (invasiv oder nicht-invasiv) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Es kann einen Patienten geben, der nicht auf die Intensivstation aufgenommen werden kann, auch wenn der Zustand des Patienten aus administrativen Gründen unter den aktuellen Umständen schwerwiegend genug ist. Dieser Fall wird auch als vom Ermittler beurteilte Aufnahme auf die Intensivstation betrachtet.)
- Hinweise auf ein Zytokin-Sturm-Syndrom oder Multiorgansystemversagen
- Bestätigte Co-Infektion mit Influenza
- Kreatinin-Clearance < 45 ml/min oder Bedarf einer akuten Nierenersatztherapie
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von EKG-Anomalien, die auf ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die an der Studie teilnehmenden Teilnehmer hinweisen
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden, die Einhaltung der Studie behindern oder den Abschluss der Studie verhindern würde
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie stimmen der Anwendung grundlegender Verhütungsmethoden während der Dosierung des Studienmedikaments zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1: Hydroxychloroquin + Aithromycin-Placebo
Hydroxychloroquin 600 mg o.d. als Aufsättigungsdosis (Tag 1) + gefolgt von 200 mg t.i.d. wurde innerhalb von 8-12 Stunden nach der Aufsättigungsdosis begonnen (nicht länger als 12 Stunden) Azithromycin (AZT) Placebo o.d.
|
Hydroxychloroquin-Monotherapie
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2: Hydroxychloroquin + Azithromycin
Hydroxychloroquin 600 mg o.d. als Aufsättigungsdosis (Tag 1), gefolgt von 200 mg t.i.d. wurde innerhalb von 8-12 Stunden nach der Aufsättigungsdosis eingeleitet (nicht länger als 12 Stunden) Azithromycin: 500 mg als Aufsättigungsdosis (Tag 1), gefolgt von 250 mg o.d.
Tag 2 - Tag 5
|
Hydroxychloroquin mit Azithromycin
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm 3: Hydroxychloroquin-Placebo + Azithromycin-Placebo
Hydroxychloroquin Placebo o.d.
(Tag 1), gefolgt von Hydroxychloroquin-Placebo t.i.d. Azythromycin-Placebo o.d.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die bis zum 15. Tag ein klinisches Ansprechen erreichten
Zeitfenster: 15 Tage
|
Klinisches Ansprechen wurde definiert als a) lebend entlassen; oder b) Keine Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung bei allen Teilnehmern und keine Notwendigkeit eines zusätzlichen Sauerstoffbedarfs (SpO2) bei Teilnehmern ohne prämorbiden O2-Bedarf.
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die eine virale Clearance erreicht haben
Zeitfenster: 6 Tage und 10 Tage
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit negativem oder niedrigerem LLOQ SARS-COV-2 basierend auf dem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR).
|
6 Tage und 10 Tage
|
Anzahl der entlassenen oder zur Entlassung bereiten Teilnehmer
Zeitfenster: 15 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die Hydrochloroquin plus Azithromycin erhielten, im Vergleich zu Placebo, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden
|
15 Tage
|
Zeit bis zur Rückkehr zum prämorbiden zusätzlichen Sauerstoffbedarf bei Teilnehmern, die Hydrochloroquin oder Hydrochloroquin plus Azithromycin im Vergleich zu Placebo erhalten
Zeitfenster: 15 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Randomisierung zusätzlichen Sauerstoff benötigten, die zu prämorbidem zusätzlichem Sauerstoff zurückkehrten
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CJWT629A12301
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Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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