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Eine multizentrische klinische Untersuchung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intraartikulären Injektionen von Hyaluronsäure in Kombination mit Chondroitinsulfat bei Kniearthrose

21. April 2020 aktualisiert von: Fidia Farmaceutici s.p.a.

Eine multizentrische klinische Untersuchung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intraartikulären Injektionen eines neuen Viskosupplements auf Basis von Hyaluronsäure in Kombination mit Chondroitinsulfat bei Patienten mit Kniearthrose

Dies ist eine multizentrische, prospektive, vom Sponsor initiierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von Hyaluronsäure in Kombination mit Chondroitinsulfat bei symptomatischen Patienten mit Arthrose des Knies zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brno, Tschechien
        • Revmacentrum MUDr. Mostera,
      • Brno, Tschechien
        • Rheumatology, Polyclinic Lesná
      • Prague, Tschechien
        • Institute of Rheumatology
      • Prague, Tschechien
        • University Hospital Motol, Department of Rheumatology of Children and Adults
      • Uherské Hradiště, Tschechien
        • Medical Plus, s.r.o

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beim Screening

    • Mann oder Frau zwischen 40 und 80 Jahren
    • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30;
    • Mittlerer Knieschmerz-Score in Ruhe über die letzten 24 Stunden, bewertet auf VAS (0-100) ≥ 40. Das schmerzhafteste Knie wird als Zielknie betrachtet;
    • OA des Knies, radiologisch und klinisch bestätigtes Ansprechen auf die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR): Schmerzen im Knie und Crepitation bei aktiver Bewegung oder Morgensteifigkeit weniger als 30 Minuten oder Alter > 50 Jahre
    • Symptomatische Knieschmerzen für mehr als 6 Monate;
    • Radiologischer Kellgren- und Lawrence-Grad II oder III, bestätigt durch eine Röntgenaufnahme, die nicht älter als 12 Monate ist;
    • Bereitschaft, jegliche systemische Analgetika-/NSAID-Therapie, Opioide, systemische Kortikosteroide, Skelettmuskelrelaxantien und andere Medikamente, die die Studienbewertung beeinträchtigen würden, mit Ausnahme der Notfallmedikation, ohne die Absicht, sie während der klinischen Prüfung wieder aufzunehmen, abzusetzen (siehe Anhang 5 für Auswaschzeit);
    • Patient, der in der Lage ist, die Anweisungen der klinischen Prüfung einzuhalten und während der Studie ein Notfall-Medikamenten-Tagebuch zu führen;
    • Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Studie.
  • an der Grundlinie

    • Der Patient hat keine durch Ultraschall festgestellte Chondromatose oder villonoduläre Synovitis des Knies;
    • Der Patient hat die Anforderungen für Notfallmedikation erfüllt (nicht mehr als 6 Tabletten oder 3 Gramm Paracetamol pro Tag bis zu 4 Tage pro Woche und Paracetamol 24 Stunden vor der ersten IA-Injektion abgesetzt);
    • Mittlerer Knieschmerz-Score in Ruhe über die letzten 24 Stunden, ausgewertet auf VAS (0–100) ≥ 40 (mit einer Auswaschphase für Paracetamol von 24 Stunden);
    • Der Patient hat vor Baseline die Verwendung aller verbotenen Medikamente gemäß der in Anhang 5 definierten Auswaschfrist eingestellt;
    • Der Patient erfüllt weiterhin alle Screening-Einschluss-/Ausschlusskriterien beim Baseline-Besuch.

Ausschlusskriterien:

  • Bezogen auf die OA-Pathologie

    • Kürzliches Trauma (< 1 Monat) des Zielknies, das für die symptomatischen Knieschmerzen verantwortlich ist;
    • Gelenkerkrankungen infolge von Gelenkdysplasie, aseptischer Osteonekrose, Akromegalie, Morbus Paget, Hämophilie, Hämochromatose;
    • Entzündliche oder Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Gicht und infektiöse Arthritis, akute Calciumpyrophosphat-Arthritis);
    • Pathologien, die die Bewertung von OA beeinträchtigen. Im Zusammenhang mit Behandlungen
    • Kortikosteroid-Injektion in das Zielknie in den letzten 3 Monaten vor der ersten intraartikulären (IA) Injektion;
    • Hyaluronan-Injektion in das Zielknie in den letzten 6 Monaten vor der ersten IA-Injektion;
    • Arthroskopie und Operation im Zielknie in den letzten 3 Monaten vor der ersten IA-Injektion;
    • Orale Kortikosteroidtherapie ≥ 5 mg/Tag (in Prednison-Äquivalent) in den letzten 3 Monaten vor der ersten IA-Injektion;
    • OA-Behandlungen auf Basis von Curcuma-Extrakt in den letzten 3 Monaten vor der ersten IA-Injektion;
    • Änderung der Dosierung von symptomatischen langsam wirkenden Arzneimitteln (SYSADOA), z. B. Chondroitin, Glucosamin, Diacerein oder Avocado-Soja-Unverseifbares in den letzten 3 Monaten vor der ersten IA-Injektion;
    • Kontraindikationen zu 4% GAG: Überempfindlichkeit gegen die Produktkomponenten;
    • Infektionen oder Hauterkrankungen im Bereich der Injektionsstelle;
    • Änderung der Dosierung einer laufenden nicht-pharmakologischen Therapie für die unteren Extremitäten (einschließlich Physiotherapie), die im Monat vor der ersten Injektion eingeleitet wurde;
    • Antikoagulans (Cumarinverbindung) und Heparin. Im Zusammenhang mit Begleiterkrankungen
    • Schwere Erkrankungen (z. B. Leber- oder Nierenversagen, Lungen-/Herzerkrankungen, Tumor, HIV);
    • Schwerwiegende Veränderung der Mobilität, die die funktionelle Bewertung beeinträchtigt;
    • Hohes Blutungsrisiko;
    • Patient mit bekannter Allergie gegen Paracetamol;
    • Voraussichtlicher Bedarf an chirurgischen oder anderen invasiven Eingriffen während der Studie, einschließlich Prothesen im Zielknie.

Bezogen auf Studienfächer

  • Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor der ersten Injektion;
  • Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Empfängnis und prämenopausale Frauen ohne Verhütung, Tubenligatur oder Hysterektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hyaluronsäure kombiniert mit Chondroitinsulfat
Die Behandlung besteht aus 3 intraartikulären Injektionen von Hyaluronsäure mit Chondroitinsulfat, die einmal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht werden: die 1. bei Visite 1 (Woche 0), die 2. bei Visite 2 (Woche 1) und die 3. bei Visite 3 (Woche 2)

Die Teilnahme der Probanden an der Studie dauert 26 Wochen. Die Studie umfasst 7 Besuche, die aus einem Screening-Besuch, drei Behandlungsbesuchen und drei Folgebesuchen bestehen.

Geeignete Probanden werden einem Baseline-Besuch (V1 in Woche 0) unterzogen, bei dem die Studienteilnehmer nach Bestätigung der Eignung, Beurteilungen und Ultraschalluntersuchung mit der ersten Injektion von 2 % Hyaluronsäure und 2 % Chondroitinsulfat behandelt werden. Nachfolgende Behandlungen werden durchgeführt in wöchentlichen Abständen während Besuch 2 (V2 in Woche 1) und Besuch 3 (Besuch 3 in Woche 2) nach den Wirksamkeitsbewertungen verabreicht werden.

Die Studienteilnehmer kehren 1 Monat (Besuch 4 in Woche 6), 3 Monate (Besuch 5 in Woche 14) und 6 Monate (Besuch 6 in Woche 26) nach der letzten Injektion zu Nachsorgeuntersuchungen zurück

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerz-Scores, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: in Woche 6, 14 und 26
Veränderung der Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Kniearthrose nach drei intraartikulären Injektionen mit 2 % Chondroitinsulfat + 2 % Hyaluronsäure, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS) (von 0 bis 100) in den Wochen 6, 14 und 26
in Woche 6, 14 und 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der globalen Beurteilung des Patienten
Zeitfenster: in den Wochen 6, 14 und 26
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen nach der ersten Behandlung in der Patienten-Gesamtbewertung der Kniefunktionsstörung, bewertet durch VAS (0-100)
in den Wochen 6, 14 und 26
Veränderung der Knieschmerzen und -funktion gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen
Zeitfenster: in den Wochen 6, 14 und 26
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert durch intraartikuläre Injektionen mit 2 % Chondroitinsulfat + 2 % Hyaluronsäure, gemessen anhand des Osteoarthritis Index (0-100 mm) der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) für das Knie in den Wochen 6, 14 und 26
in den Wochen 6, 14 und 26
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen nach der ersten Behandlung bei Funktionseinschränkungen des Knies gemäß Clinical Observer Global Assessment (COGA)
Zeitfenster: in den Wochen 6, 14 und 26
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen nach der ersten Behandlung in COGA der Kniefunktionsstörung, bewertet durch VAS (0-100)
in den Wochen 6, 14 und 26
Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: Wochen 6, 14 und 26

Anzahl der Patienten mit klinischem Ansprechen auf die Behandlung nach dem OMERACT-OARSI-Kriteriensatz: starke Verbesserung der Schmerzen oder Funktion ≥ 50 % oder Verbesserung bei mindestens 2 der 3 der folgenden Kriterien: starke Verbesserung der Schmerzen oder Funktion ≥ 50 % oder Verbesserung in mindestens 2 der 3 folgenden:

  • Schmerz ≥ 20 % und absolute Veränderung ≥ 10,
  • Funktion ≥20% und absolute Änderung ≥10,
  • PGA ≥ 20 % und absolute Veränderung ≥ 10.
Wochen 6, 14 und 26
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Synovitis nach 6 Wochen
Zeitfenster: in Woche 6

Veränderung der Synovitis in Woche 6 gegenüber Woche 0, bewertet durch Ultraschall, bewertet gemäß den von OMERACT US vorgeschlagenen Bewertungssystemen für Knie-OA.

Ein globaler Score für Synovitis entspricht dem maximalen Score für Synovitis, der an den suprapatellaren oder parapatellaren Recessus erreicht wird.

Synovitis (Grad 0-3): Grad 0 = keine Synovitis, Grad 1 = minimale Dehnung, Grad 2 = mäßige Dehnung oder Vergrößerung, Grad 3 = starke Dehnung oder Vergrößerung der Vertiefung

in Woche 6
Veränderung der synovialen Hypertrophie gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: in Woche 6

Veränderung der Synovialhypertrophie in Woche 6 gegenüber Woche 0, bewertet durch Ultraschall, bewertet gemäß den von OMERACT US vorgeschlagenen Bewertungssystemen für Knie-OA.

Synovialhypertrophie (0-1) wobei 0= Fehlen, 1= Vorhandensein

in Woche 6
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Knieerguss nach 6 Wochen
Zeitfenster: in Woche 6

Veränderung des Ergusses in Woche 6 gegenüber Woche 0, bewertet durch Ultraschall, bewertet gemäß den von OMERACT US vorgeschlagenen Bewertungssystemen für Knie-OA.

Erguss (0-1) 0= Abwesenheit, 1= Anwesenheit

in Woche 6
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Poplitealzyste nach 6 Wochen
Zeitfenster: in Woche 6

Veränderung der Poplitealzyste in Woche 6 gegenüber Woche 0, bewertet durch Ultraschall, bewertet gemäß den von OMERACT US vorgeschlagenen Bewertungssystemen für Knie-OA.

Poplitealzyste (0-1) 0= Fehlen, 1= Vorhandensein

in Woche 6
Änderung des synovialen Power-Doppler-Signals in Woche 6
Zeitfenster: in Woche 6

Veränderung des synovialen Power-Doppler-Signals in Woche 6 gegenüber Woche 0, bewertet durch Ultraschall.

Synoviales Power-Doppler-Signal (0-1) und (0-3) Grad 0 = kein intraartikuläres Farbsignal Grad 1 = bis zu drei Signalfarbsignale oder zwei einzelne und ein zusammenfließendes Farbsignal, die nur einen geringen Fluss darstellen

in Woche 6
Sicherheit der Behandlung. Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: durch Studienabschluss
Sicherheitsbewertung durch Nachverfolgung der Anzahl der Patientenabbrüche und ihrer unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung bei jedem Besuch
durch Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie

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