- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358120
Eine multizentrische klinische Untersuchung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intraartikulären Injektionen von Hyaluronsäure in Kombination mit Chondroitinsulfat bei Kniearthrose
Eine multizentrische klinische Untersuchung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intraartikulären Injektionen eines neuen Viskosupplements auf Basis von Hyaluronsäure in Kombination mit Chondroitinsulfat bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechien
- Revmacentrum MUDr. Mostera,
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Brno, Tschechien
- Rheumatology, Polyclinic Lesná
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Prague, Tschechien
- Institute of Rheumatology
-
Prague, Tschechien
- University Hospital Motol, Department of Rheumatology of Children and Adults
-
Uherské Hradiště, Tschechien
- Medical Plus, s.r.o
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beim Screening
- Mann oder Frau zwischen 40 und 80 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30;
- Mittlerer Knieschmerz-Score in Ruhe über die letzten 24 Stunden, bewertet auf VAS (0-100) ≥ 40. Das schmerzhafteste Knie wird als Zielknie betrachtet;
- OA des Knies, radiologisch und klinisch bestätigtes Ansprechen auf die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR): Schmerzen im Knie und Crepitation bei aktiver Bewegung oder Morgensteifigkeit weniger als 30 Minuten oder Alter > 50 Jahre
- Symptomatische Knieschmerzen für mehr als 6 Monate;
- Radiologischer Kellgren- und Lawrence-Grad II oder III, bestätigt durch eine Röntgenaufnahme, die nicht älter als 12 Monate ist;
- Bereitschaft, jegliche systemische Analgetika-/NSAID-Therapie, Opioide, systemische Kortikosteroide, Skelettmuskelrelaxantien und andere Medikamente, die die Studienbewertung beeinträchtigen würden, mit Ausnahme der Notfallmedikation, ohne die Absicht, sie während der klinischen Prüfung wieder aufzunehmen, abzusetzen (siehe Anhang 5 für Auswaschzeit);
- Patient, der in der Lage ist, die Anweisungen der klinischen Prüfung einzuhalten und während der Studie ein Notfall-Medikamenten-Tagebuch zu führen;
- Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Studie.
an der Grundlinie
- Der Patient hat keine durch Ultraschall festgestellte Chondromatose oder villonoduläre Synovitis des Knies;
- Der Patient hat die Anforderungen für Notfallmedikation erfüllt (nicht mehr als 6 Tabletten oder 3 Gramm Paracetamol pro Tag bis zu 4 Tage pro Woche und Paracetamol 24 Stunden vor der ersten IA-Injektion abgesetzt);
- Mittlerer Knieschmerz-Score in Ruhe über die letzten 24 Stunden, ausgewertet auf VAS (0–100) ≥ 40 (mit einer Auswaschphase für Paracetamol von 24 Stunden);
- Der Patient hat vor Baseline die Verwendung aller verbotenen Medikamente gemäß der in Anhang 5 definierten Auswaschfrist eingestellt;
- Der Patient erfüllt weiterhin alle Screening-Einschluss-/Ausschlusskriterien beim Baseline-Besuch.
Ausschlusskriterien:
Bezogen auf die OA-Pathologie
- Kürzliches Trauma (< 1 Monat) des Zielknies, das für die symptomatischen Knieschmerzen verantwortlich ist;
- Gelenkerkrankungen infolge von Gelenkdysplasie, aseptischer Osteonekrose, Akromegalie, Morbus Paget, Hämophilie, Hämochromatose;
- Entzündliche oder Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Gicht und infektiöse Arthritis, akute Calciumpyrophosphat-Arthritis);
- Pathologien, die die Bewertung von OA beeinträchtigen. Im Zusammenhang mit Behandlungen
- Kortikosteroid-Injektion in das Zielknie in den letzten 3 Monaten vor der ersten intraartikulären (IA) Injektion;
- Hyaluronan-Injektion in das Zielknie in den letzten 6 Monaten vor der ersten IA-Injektion;
- Arthroskopie und Operation im Zielknie in den letzten 3 Monaten vor der ersten IA-Injektion;
- Orale Kortikosteroidtherapie ≥ 5 mg/Tag (in Prednison-Äquivalent) in den letzten 3 Monaten vor der ersten IA-Injektion;
- OA-Behandlungen auf Basis von Curcuma-Extrakt in den letzten 3 Monaten vor der ersten IA-Injektion;
- Änderung der Dosierung von symptomatischen langsam wirkenden Arzneimitteln (SYSADOA), z. B. Chondroitin, Glucosamin, Diacerein oder Avocado-Soja-Unverseifbares in den letzten 3 Monaten vor der ersten IA-Injektion;
- Kontraindikationen zu 4% GAG: Überempfindlichkeit gegen die Produktkomponenten;
- Infektionen oder Hauterkrankungen im Bereich der Injektionsstelle;
- Änderung der Dosierung einer laufenden nicht-pharmakologischen Therapie für die unteren Extremitäten (einschließlich Physiotherapie), die im Monat vor der ersten Injektion eingeleitet wurde;
- Antikoagulans (Cumarinverbindung) und Heparin. Im Zusammenhang mit Begleiterkrankungen
- Schwere Erkrankungen (z. B. Leber- oder Nierenversagen, Lungen-/Herzerkrankungen, Tumor, HIV);
- Schwerwiegende Veränderung der Mobilität, die die funktionelle Bewertung beeinträchtigt;
- Hohes Blutungsrisiko;
- Patient mit bekannter Allergie gegen Paracetamol;
- Voraussichtlicher Bedarf an chirurgischen oder anderen invasiven Eingriffen während der Studie, einschließlich Prothesen im Zielknie.
Bezogen auf Studienfächer
- Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor der ersten Injektion;
- Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Empfängnis und prämenopausale Frauen ohne Verhütung, Tubenligatur oder Hysterektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Hyaluronsäure kombiniert mit Chondroitinsulfat
Die Behandlung besteht aus 3 intraartikulären Injektionen von Hyaluronsäure mit Chondroitinsulfat, die einmal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht werden: die 1. bei Visite 1 (Woche 0), die 2. bei Visite 2 (Woche 1) und die 3. bei Visite 3 (Woche 2)
|
Die Teilnahme der Probanden an der Studie dauert 26 Wochen. Die Studie umfasst 7 Besuche, die aus einem Screening-Besuch, drei Behandlungsbesuchen und drei Folgebesuchen bestehen. Geeignete Probanden werden einem Baseline-Besuch (V1 in Woche 0) unterzogen, bei dem die Studienteilnehmer nach Bestätigung der Eignung, Beurteilungen und Ultraschalluntersuchung mit der ersten Injektion von 2 % Hyaluronsäure und 2 % Chondroitinsulfat behandelt werden. Nachfolgende Behandlungen werden durchgeführt in wöchentlichen Abständen während Besuch 2 (V2 in Woche 1) und Besuch 3 (Besuch 3 in Woche 2) nach den Wirksamkeitsbewertungen verabreicht werden. Die Studienteilnehmer kehren 1 Monat (Besuch 4 in Woche 6), 3 Monate (Besuch 5 in Woche 14) und 6 Monate (Besuch 6 in Woche 26) nach der letzten Injektion zu Nachsorgeuntersuchungen zurück |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Schmerz-Scores, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: in Woche 6, 14 und 26
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Veränderung der Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Kniearthrose nach drei intraartikulären Injektionen mit 2 % Chondroitinsulfat + 2 % Hyaluronsäure, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS) (von 0 bis 100) in den Wochen 6, 14 und 26
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in Woche 6, 14 und 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der globalen Beurteilung des Patienten
Zeitfenster: in den Wochen 6, 14 und 26
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen nach der ersten Behandlung in der Patienten-Gesamtbewertung der Kniefunktionsstörung, bewertet durch VAS (0-100)
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in den Wochen 6, 14 und 26
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Veränderung der Knieschmerzen und -funktion gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen
Zeitfenster: in den Wochen 6, 14 und 26
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert durch intraartikuläre Injektionen mit 2 % Chondroitinsulfat + 2 % Hyaluronsäure, gemessen anhand des Osteoarthritis Index (0-100 mm) der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) für das Knie in den Wochen 6, 14 und 26
|
in den Wochen 6, 14 und 26
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen nach der ersten Behandlung bei Funktionseinschränkungen des Knies gemäß Clinical Observer Global Assessment (COGA)
Zeitfenster: in den Wochen 6, 14 und 26
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen nach der ersten Behandlung in COGA der Kniefunktionsstörung, bewertet durch VAS (0-100)
|
in den Wochen 6, 14 und 26
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Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: Wochen 6, 14 und 26
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Anzahl der Patienten mit klinischem Ansprechen auf die Behandlung nach dem OMERACT-OARSI-Kriteriensatz: starke Verbesserung der Schmerzen oder Funktion ≥ 50 % oder Verbesserung bei mindestens 2 der 3 der folgenden Kriterien: starke Verbesserung der Schmerzen oder Funktion ≥ 50 % oder Verbesserung in mindestens 2 der 3 folgenden:
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Wochen 6, 14 und 26
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Synovitis nach 6 Wochen
Zeitfenster: in Woche 6
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Veränderung der Synovitis in Woche 6 gegenüber Woche 0, bewertet durch Ultraschall, bewertet gemäß den von OMERACT US vorgeschlagenen Bewertungssystemen für Knie-OA. Ein globaler Score für Synovitis entspricht dem maximalen Score für Synovitis, der an den suprapatellaren oder parapatellaren Recessus erreicht wird. Synovitis (Grad 0-3): Grad 0 = keine Synovitis, Grad 1 = minimale Dehnung, Grad 2 = mäßige Dehnung oder Vergrößerung, Grad 3 = starke Dehnung oder Vergrößerung der Vertiefung |
in Woche 6
|
Veränderung der synovialen Hypertrophie gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: in Woche 6
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Veränderung der Synovialhypertrophie in Woche 6 gegenüber Woche 0, bewertet durch Ultraschall, bewertet gemäß den von OMERACT US vorgeschlagenen Bewertungssystemen für Knie-OA. Synovialhypertrophie (0-1) wobei 0= Fehlen, 1= Vorhandensein |
in Woche 6
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Knieerguss nach 6 Wochen
Zeitfenster: in Woche 6
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Veränderung des Ergusses in Woche 6 gegenüber Woche 0, bewertet durch Ultraschall, bewertet gemäß den von OMERACT US vorgeschlagenen Bewertungssystemen für Knie-OA. Erguss (0-1) 0= Abwesenheit, 1= Anwesenheit |
in Woche 6
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Poplitealzyste nach 6 Wochen
Zeitfenster: in Woche 6
|
Veränderung der Poplitealzyste in Woche 6 gegenüber Woche 0, bewertet durch Ultraschall, bewertet gemäß den von OMERACT US vorgeschlagenen Bewertungssystemen für Knie-OA. Poplitealzyste (0-1) 0= Fehlen, 1= Vorhandensein |
in Woche 6
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Änderung des synovialen Power-Doppler-Signals in Woche 6
Zeitfenster: in Woche 6
|
Veränderung des synovialen Power-Doppler-Signals in Woche 6 gegenüber Woche 0, bewertet durch Ultraschall. Synoviales Power-Doppler-Signal (0-1) und (0-3) Grad 0 = kein intraartikuläres Farbsignal Grad 1 = bis zu drei Signalfarbsignale oder zwei einzelne und ein zusammenfließendes Farbsignal, die nur einen geringen Fluss darstellen |
in Woche 6
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Sicherheit der Behandlung. Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: durch Studienabschluss
|
Sicherheitsbewertung durch Nachverfolgung der Anzahl der Patientenabbrüche und ihrer unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung bei jedem Besuch
|
durch Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RR82-17-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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