- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358302
Individuelle Patientenexposition und Reaktion bei pädiatrischem Lupus (iPERSONAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
- Duke Clinical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes und datiertes Einverständnisformular und Einwilligung, falls erforderlich
- Alter 5–17,5 Jahre bei Einwilligung
- Eingetragen im CARRA-Register mit der im CARRA-Register dokumentierten Diagnose von systemischem Lupus erythematodes
- Hydroxychloroquin als Standardbehandlung für ≥ 3 Monate erhalten
- Hauptsprache der Teilnehmer und Betreuer ist Englisch
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten, nach Ermessen des Studienleiters
- Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
Für diese Studie gibt es keine vordefinierten Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gerätenutzung
Alle Teilnehmer erhalten zu Beginn der Studie den elektronischen Pillenflaschenverschluss namens „Pillsy“, den sie mit ihren regulären HCQ-Rezeptflaschen verwenden können.
|
Der elektronische Pillenflaschenverschluss Pillsy und die zugehörige Softwareanwendung erinnern über Flaschenverschlusswarnungen und Smartphone-Push-Benachrichtigungen, Textnachrichten und/oder automatisierte Telefonanrufe an die Einnahme einer geplanten Medikamentendosis. Die Pillsy-Anwendung zeichnet Datum und Uhrzeit der Dosierung auf, wenn der Benutzer die Flasche öffnet. Während der ersten beiden Testwochen werden die elektronischen Benachrichtigungen deaktiviert, um ein Basismaß für die Einhaltung zu ermitteln. Innerhalb eines Tages nach Besuch 2 werden die elektronischen Benachrichtigungen für alle Teilnehmer aktiviert, was zu einer Reihe von Benachrichtigungen führt (über elektronische Benachrichtigungen zu Pillenflaschenverschlüssen und Smartphone-Push-Benachrichtigungen, Textnachrichten und/oder automatisierte Telefonanrufe). Der elektronische Pillenflaschenverschluss Pillsy ist ein im Handel erhältliches Gerät, das an Verbraucher vermarktet wird. Der Verschluss der elektronischen Pillenflasche erfasst oder speichert keine PHI. Schnelle Tipps zur Verwendung von Pillsy finden Sie unter https://www.pillsy.com/instructions |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Anteils der abgegebenen Dosen von den ersten zwei Wochen (Grundlinie) bis zu den letzten zwei Wochen der Studie (Gerätenutzung)
Zeitfenster: Tage 1–14 im Vergleich zu Tagen 166–180 (+/- 30)
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Das Pillsy-Gerät zeichnet die Anzahl der abgegebenen Dosen auf
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Tage 1–14 im Vergleich zu Tagen 166–180 (+/- 30)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung von Hydroxychloroquin anhand des Medication Adherence Self-Reported Inventory (MASRI)-Scores
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der MASRI ist eine prägnante, selbst durchgeführte Umfrage, die der Patient bei Studienbesuchen ausfüllt.
Der MASRI ist eine vom Patienten angegebene numerische Schätzung der Medikamenteneinhaltungsrate (0–100 %), wobei die Nichteinhaltung als MASRI <80 % und die Einhaltung als >/=80 % definiert ist.
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Bis zu 6 Monaten
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Einhaltung von Hydroxychloroquin anhand der Serum-Wirkstoffspiegel
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der Arzneimittelspiegel im Serum wird durch Blutentnahme des Patienten bei Studienbesuchen gemessen
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Bis zu 6 Monaten
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Einhaltung von Hydroxychloroquin mithilfe elektronischer Pillenzählungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Anzahl der elektronischen Pillen wird mit dem Pillsy-Gerät ermittelt
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Bis zu 6 Monaten
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Einhaltung von Hydroxychloroquin anhand manueller Pillenzählungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bei Studienbesuchen führt die Krankenschwester manuelle Pillenzählungen durch
|
Bis zu 6 Monaten
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Krankheitsaktivität, gemessen anhand des SLAQ-Scores (Systemic Lupus Activity Questionnaire).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der SLAQ ist eine prägnante, selbst durchgeführte Umfrage, die der Patient bei Studienbesuchen ausfüllt.
Der SLAQ misst die vom Patienten gemeldete Krankheitsaktivität und die Werte liegen zwischen 0 und 44, wobei 0 für keine Krankheitsaktivität und 44 für maximale Krankheitsaktivität steht.
|
Bis zu 6 Monaten
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Krankheitsaktivität, gemessen anhand des Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index (SLEDAI-2K), der durch eine Fernuntersuchung per Teleforschung ermittelt wurde
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Ein Arzt führt bei Studienbesuch 1 eine Fernbeurteilung des Patienten per SLEDAI-2K durch.
Der SLEDAI-2K misst die vom Arzt gemeldete Krankheitsaktivität und die Werte liegen zwischen 0 und 105, wobei 0 für keine Krankheitsaktivität und 105 für maximale Krankheitsaktivität steht.
Ein Wert von >/=6 stellt eine klinisch bedeutsame Krankheitsaktivität dar und eine Verringerung um mindestens 4 stellt eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Krankheitsaktivität dar.
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Bis zu 2 Monate
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Krankheitsaktivität, gemessen anhand des Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index (SLEDAI-2K), der im CARRA-Register aufgezeichnet ist
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der SLEDAI-2K-Score wurde beim nächsten CARRA-Registerbesuch des Patienten im Vergleich zu Besuch 1 aufgezeichnet
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen J Balevic, MD, MHS, Duke Clinical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Balevic SJ, Randell R, Weiner D, Beard C, Schanberg LE, Hornik CP, Cohen-Wolkowiez M, Gonzalez D; with the CARRA Registry investigators. Pharmacokinetics of hydroxychloroquine in paediatric lupus: data from a novel, direct-to-family clinical trial. Lupus Sci Med. 2022 Nov;9(1):e000811. doi: 10.1136/lupus-2022-000811.
- Randell RL, Singler L, Cunningham A, Schanberg LE, Cohen-Wolkowiez M, Hornik CP, Balevic SJ; with the CARRA Registry investigators. Delivering clinical trials at home: protocol, design and implementation of a direct-to-family paediatric lupus trial. Lupus Sci Med. 2021 May;8(1):e000494. doi: 10.1136/lupus-2021-000494.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00104621
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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