- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358380
Leberschädigung bei Patienten mit COVID-19
Leberschädigung bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 in Lateinamerika: Klinische Merkmale und Prognosefaktoren
Die Coronavirus-Krankheit wurde erstmals im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan, China, diagnostiziert. Die Weltgesundheitsorganisation hat kürzlich die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zur Pandemie erklärt. Die Infektion wird durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht. Es handelt sich um ein einzelsträngiges RNA-Virus, das beim Menschen leichte Atemwegssymptome verursacht und im Allgemeinen eine gute Prognose hat. Bei einer bestimmten Gruppe von Patienten äußert sich die Krankheit jedoch in schwerer Lungenentzündung, Atemnotsyndrom, Funktionsstörung mehrerer Organe und Tod. Faktoren, die mit einer schlechteren Prognose einhergehen, sind ein Alter über 60 Jahre, das Vorliegen von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit. Laut in der östlichen Welt durchgeführten Studien schwankt die Prävalenz von Leberschäden bei Patienten mit COVID-19-Erkrankung zwischen 14 % und 53 %, wobei sie bei Patienten mit schweren Symptomen der COVID-19-Erkrankung häufiger auftritt.
Es ist nicht wirklich bekannt, ob die Leberbeteiligung bei Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion sekundär zur direkten Wirkung des Virus auf die Leber ist. Einer der Wirkungsmechanismen von SARS-CoV-2 beruht auf der Bindung an den Angiotensin-Converting-Enzym-Rezeptor, der in Cholangiozyten vorhanden ist. Dies könnte seine Ausscheidung im Stuhl erklären. Eine Leberschädigung könnte jedoch auf die Immunantwort zurückzuführen sein, die im Körper durch das Virus mit dem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom und der Freisetzung von entzündlichen Zytokinen wie IL6 erzeugt wird, was zu einer direkten zytopathischen Schädigung der Leber führt. Andererseits könnte es sich um das Produkt hepatotoxischer Medikamente handeln, die während des Krankenhausaufenthalts verabreicht werden, wie etwa Antibiotika, antivirale Medikamente oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Bei der Leberbiopsie wurden mikrovakuoläre Steatose und ein mildes portales und lobuläres entzündliches Infiltrat beschrieben.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Prävalenz von Leberkomplikationen (Leberschädigung, Dekompensation einer Zirrhose) bei Patienten mit diagnostiziertem COVID-19 in Lateinamerika zu bewerten. Als sekundäre Ziele beschreiben die Forscher die klinischen Merkmale der COVID-19-Erkrankung und identifizieren Risikofaktoren, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Szenario: Multizentrische Studie an Patienten, die mit SARS-CoV-2 in verschiedenen Einrichtungen in Lateinamerika hospitalisiert wurden, unter der Leitung der Interessengruppe Coronavirus und Leber der Lateinamerikanischen Vereinigung für Leberstudien (ALEH), koordiniert von Dr. Marcelo Silva. Dieses Projekt wurde der ALEH vorgelegt, die es als sehr interessant erachtet und ihre Verbreitung unter Partnern und verbundenen Verbänden fördern wird, mit dem Ziel, die größtmögliche Beteiligung der Zentren in der Region zu erreichen.
Design: Beobachtungsquerschnittsstudie zur Beschreibung der Prävalenz von Lebererkrankungen bei Patienten, die wegen SARS-CoV-2 ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Verwaltungszeitraum der Studie dauert vom 25.04.20 bis zum 15.12.20. Das Aufnahmedatum der Patienten ist das Datum der Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion und das Datum des Endes der Nachsorge ist der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, der Überweisung an ein anderes Zentrum oder des Todes.
Die teilnehmenden Zentren identifizieren Patienten, die während des Studienzeitraums die Auswahlkriterien erfüllen. Die Diagnose SARS-CoV-2 kann jederzeit während des Krankenhausaufenthaltes gestellt werden. Alle eingeschlossenen Patienten werden gemäß dem spezifischen Protokoll jeder Einrichtung untersucht und behandelt. Die Nachbeobachtungszeit läuft bis zum Tag der Krankenhausentlassung oder des Todes.
Für die Datenregistrierung wird ein spezielles codiertes Formular erstellt, das anschließend zur anschließenden Analyse in eine Computerdatenbank heruntergeladen wird. Die im Formular enthaltenen Expositionsvariablen werden von den untersuchenden Ärzten erhoben.
Die folgende Studie wird gemäß den internationalen Empfehlungen für Beobachtungsstudien der STROBE-Richtlinien durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Pilar, Buenos Aires, Argentinien, 1629
- Universidad Austral
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 17 Jahre
- Patienten mit der Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion
- Krankenhauspatienten
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten ohne Leberschädigung
Krankenhauspatienten mit COVID-19-Erkrankung, die keine Leberschädigung entwickelten
|
|
|
Patienten mit Leberschädigung
Krankenhauspatienten mit COVID-19-Erkrankung, die eine Leberschädigung entwickeln
|
LFT-Erhöhung oder Leberdekompensation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leberschädigung bei Patienten mit COVID-19
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Krankenhauspatienten mit COVD-19, die eine Leberschädigung entwickelten
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mit dem Tod verbundene Prognosefaktoren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Faktoren, die mit einem schlechteren Ergebnis verbunden sind
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Klinische Merkmale von Patienten, die eine Leberschädigung entwickelten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Beschreibung von Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo O Silva, MD, Austral University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen N, Zhou M, Dong X, Qu J, Gong F, Han Y, Qiu Y, Wang J, Liu Y, Wei Y, Xia J, Yu T, Zhang X, Zhang L. Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):507-513. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30211-7. Epub 2020 Jan 30.
- Wu C, Chen X, Cai Y, Xia J, Zhou X, Xu S, Huang H, Zhang L, Zhou X, Du C, Zhang Y, Song J, Wang S, Chao Y, Yang Z, Xu J, Zhou X, Chen D, Xiong W, Xu L, Zhou F, Jiang J, Bai C, Zheng J, Song Y. Risk Factors Associated With Acute Respiratory Distress Syndrome and Death in Patients With Coronavirus Disease 2019 Pneumonia in Wuhan, China. JAMA Intern Med. 2020 Jul 1;180(7):934-943. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.0994. Erratum In: JAMA Intern Med. 2020 Jul 1;180(7):1031.
- Guan WJ, Ni ZY, Hu Y, Liang WH, Ou CQ, He JX, Liu L, Shan H, Lei CL, Hui DSC, Du B, Li LJ, Zeng G, Yuen KY, Chen RC, Tang CL, Wang T, Chen PY, Xiang J, Li SY, Wang JL, Liang ZJ, Peng YX, Wei L, Liu Y, Hu YH, Peng P, Wang JM, Liu JY, Chen Z, Li G, Zheng ZJ, Qiu SQ, Luo J, Ye CJ, Zhu SY, Zhong NS; China Medical Treatment Expert Group for Covid-19. Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 in China. N Engl J Med. 2020 Apr 30;382(18):1708-1720. doi: 10.1056/NEJMoa2002032. Epub 2020 Feb 28.
- Zhang C, Shi L, Wang FS. Liver injury in COVID-19: management and challenges. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 May;5(5):428-430. doi: 10.1016/S2468-1253(20)30057-1. Epub 2020 Mar 4. No abstract available.
- MacLaren G, Fisher D, Brodie D. Preparing for the Most Critically Ill Patients With COVID-19: The Potential Role of Extracorporeal Membrane Oxygenation. JAMA. 2020 Apr 7;323(13):1245-1246. doi: 10.1001/jama.2020.2342. No abstract available.
- Fix OK, Hameed B, Fontana RJ, Kwok RM, McGuire BM, Mulligan DC, Pratt DS, Russo MW, Schilsky ML, Verna EC, Loomba R, Cohen DE, Bezerra JA, Reddy KR, Chung RT. Clinical Best Practice Advice for Hepatology and Liver Transplant Providers During the COVID-19 Pandemic: AASLD Expert Panel Consensus Statement. Hepatology. 2020 Jul;72(1):287-304. doi: 10.1002/hep.31281.
- Liu W, Tao ZW, Wang L, Yuan ML, Liu K, Zhou L, Wei S, Deng Y, Liu J, Liu HG, Yang M, Hu Y. Analysis of factors associated with disease outcomes in hospitalized patients with 2019 novel coronavirus disease. Chin Med J (Engl). 2020 May 5;133(9):1032-1038. doi: 10.1097/CM9.0000000000000775.
- Mendizabal M, Ridruejo E, Pinero F, Anders M, Padilla M, Toro LG, Torre A, Montes P, Urzua A, Gonzalez Ballerga E, Silveyra MD, Michelato D, Diaz J, Peralta M, Pages J, Garcia SR, Gutierrez Lozano I, Macias Y, Cocozzella D, Chavez-Tapia N, Tagle M, Dominguez A, Varon A, Vera Pozo E, Higuera-de la Tijera F, Bustios C, Conte D, Escajadillo N, Gomez AJ, Tenorio L, Castillo Barradas M, Schinoni MI, Bessone F, Contreras F, Nazal L, Sanchez A, Garcia M, Brutti J, Cabrera MC, Miranda-Zazueta G, Rojas G, Cattaneo M, Castro-Narro G, Rubinstein F, Silva MO. Comparison of different prognostic scores for patients with cirrhosis hospitalized with SARS-CoV-2 infection. Ann Hepatol. 2021 Nov-Dec;25:100350. doi: 10.1016/j.aohep.2021.100350. Epub 2021 Apr 14.
- Mendizabal M, Pinero F, Ridruejo E, Anders M, Silveyra MD, Torre A, Montes P, Urzua A, Pages J, Toro LG, Diaz J, Gonzalez Ballerga E, Miranda-Zazueta G, Peralta M, Gutierrez I, Michelato D, Venturelli MG, Varon A, Vera-Pozo E, Tagle M, Garcia M, Tassara A, Brutti J, Ruiz Garcia S, Bustios C, Escajadillo N, Macias Y, Higuera-de la Tijera F, Gomez AJ, Dominguez A, Castillo-Barradas M, Contreras F, Scarpin A, Schinoni MI, Toledo C, Girala M, Mainardi V, Sanchez A, Bessone F, Rubinstein F, Silva MO. Prospective Latin American cohort evaluating outcomes of patients with COVID-19 and abnormal liver tests on admission. Ann Hepatol. 2021 Mar-Apr;21:100298. doi: 10.1016/j.aohep.2020.100298. Epub 2021 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIE N° P 20-011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leber Verletzung
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
University of VersaillesBeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-SyndromFrankreich
Klinische Studien zur Leber Verletzung
-
SK Plasma Co., Ltd.AbgeschlossenImmunthrombozytopenieKorea, Republik von
-
University of CopenhagenPenSam, Denmark; Mobile Fitness A/SAbgeschlossenFettleibigkeit
-
SK Plasma Co., Ltd.AbgeschlossenImmunthrombozytopenieKorea, Republik von
-
University of California, San FranciscoNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Noch keine RekrutierungTrauma-Verletzung | Überleben | Traumatische VerletzungVereinigte Staaten
-
University Rovira i VirgiliAbgeschlossenSportphysiotherapie | Verletzung;Sport | Muskel-Skelett-Verletzung | Biomechanische LäsionenSpanien
-
Halic UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapieTruthahn
-
University of AlbertaAlberta Health services; MitacsNoch keine RekrutierungStreicheln | Schädel-Hirn-Trauma | Erworbene HirnverletzungKanada
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLeukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellDeutschland, Belgien, Frankreich
-
SK Plasma Co., Ltd.BeendetLebertransplantationKorea, Republik von