- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04359186
UMFANG Analytisches Behandlungsunterbrechungsprotokoll (SCOPE-ATI)
Analytische Behandlungsunterbrechung bei HIV-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Menschen mit HIV vor und nach einer Unterbrechung ihrer antiretroviralen Therapie (ART) einer intensiven Probenentnahme unterzogen. Einzelpersonen werden gebeten, die ART fortzusetzen, sobald das Virus nachweisbar ist, oder nach etwa drei Wochen, wenn das Virus nicht nachweisbar bleibt.
Personen, die ihren Virus vor der ART kontrollieren konnten („Kontrolleure“), können an einer längeren Behandlungsunterbrechung teilnehmen und haben weniger restriktive ART-Neustartkriterien.
Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die Wechselwirkung zwischen dem Wirt und dem Virus in den frühesten Stadien der Virusreplikation zu charakterisieren und Prädiktoren für einen Rebound zu identifizieren, bevor das Virus nachweisbar wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steven Deeks, MD
- Telefonnummer: 404 415-476-4082
- E-Mail: Steven.Deeks@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Peluso, MD
- Telefonnummer: 415-476-9363
- E-Mail: michael.peluso@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Rebecca Hoh
- E-Mail: rebecca.hoh@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter >= 18
- Dokumentierte HIV-Infektion
- Antiretrovirale Therapie für mindestens 12 Monate
- Screening von HIV-RNA-Plasmaspiegeln unter der Nachweisgrenze (< 40-75 Kopien/ml) und alle verfügbaren Bestimmungen in den letzten 12 Monaten ebenfalls unter der Nachweisgrenze (Blips erlaubt)
- Screening CD4+ T-Zellzahl >350 Zellen/µl
- Wenn im gebärfähigen Alter, bereit, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Bereit, Beratung zur Minderung des HIV-Übertragungsrisikos zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder plant, während der Studie schwanger zu werden
- Aktive Hepatitis B, definiert als (1) positives sAg oder (2) positives cAb mit negativem sAb und positiver HBV-DNA
- Aktive Hepatitis C, definiert als positiver Hep-C-Ab mit positiver HCV-RNA
- Verwendung eines Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmers und Unfähigkeit, das Regime zu wechseln
- Signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Kürzliche oder frühere (innerhalb der letzten 5 Jahre) Malignität
- Schwere Nierenerkrankung (CrCl < 50 ml/min nach Cockroft-Gault-Methode)
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) oder instabile Lebererkrankung
- Gleichzeitige Behandlung mit immunmodulatorischen Medikamenten
- Unfähig oder nicht bereit, einen Barriereschutz oder eine Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) anzuwenden, um eine HIV-Übertragung mit Sexualpartnern zu verhindern, von denen nicht bekannt ist, dass sie HIV-infiziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsunterbrechungsarm
|
Personen mit HIV unter unterdrückender ART unterbrechen ihre ART.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute retrovirale Syndrome
Zeitfenster: Woche 0 bis Monat 6
|
Der Anteil der Teilnehmer, die ein akutes retrovirales Syndrom entwickeln
|
Woche 0 bis Monat 6
|
Fehler bei der erneuten Unterdrückung
Zeitfenster: Woche 0 bis Monat 12
|
Der Anteil der Teilnehmer, die nach erneutem Beginn der ART keine Re-Suppression auf Plasma-HIV-RNA-Spiegel < 50 Kopien/ml erreichen
|
Woche 0 bis Monat 12
|
Abnahme der CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: Woche 0 bis Monat 6
|
Der Anteil der Teilnehmer mit bestätigter Abnahme der CD4+-T-Zellzahl unter 350 Zellen/µl
|
Woche 0 bis Monat 6
|
Zeit zum Rebound
Zeitfenster: Woche 0 bis Monat 6
|
Die Zeit zwischen der Unterbrechung der Behandlung und Plasma-HIV-RNA > 200 Kopien/ml
|
Woche 0 bis Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Deeks, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-30442
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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