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Pflegeberatung zu Stress und Depression für Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten

22. April 2020 aktualisiert von: Chung-Hey Chen, National Cheng-Kung University Hospital

Wirksamkeit der Pflegeberatung bei Stress und Depression bei Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Wiederkehrende Fehlgeburten sind für Paare ein frustrierendes Ereignis. Der Zweck dieser randomisierten, kontrollierten Studie war es, die Wirksamkeit der Pflegeberatung auf Schlafqualität, Depression, Stress und soziale Unterstützung bei Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten (RM) zu untersuchen. Zweiundsechzig geeignete Frauen wurden zufällig der Versuchsgruppe (n = 31) oder der Kontrollgruppe (n = 31) zugeteilt. Die Versuchsgruppe erhielt während der 12-wöchigen Phase der vorgeburtlichen genetischen Untersuchung routinemäßige Pflege und drei Sitzungen Pflegeberatung, während die Kontrollgruppe nur routinemäßige Pflege erhielt. Zu den Ergebnismessungen gehörten der Pittsburgh Sleep Quality Index, die Edinburgh Prenatal Depression Scale, die Perceived Stress Scale und die Interpersonal Support Evaluation List. Vor und nach der Pflegeberatung wurden t-Tests mit gepaarten Stichproben durchgeführt, um zu messen, ob es statistisch signifikante Änderungen der Ergebnisvariablen gab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

2.1 | Design und Stichprobe Es wurde eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem prospektiven Pretest-Posttest-Experimentaldesign verwendet. Potenzielle Teilnehmer wurden aus der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie eines medizinischen Zentrums in Südtaiwan rekrutiert. Die Einschlusskriterien waren (1) das Erleben von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Fehlgeburten und (2) das Einverständnis zur Teilnahme. Eine Stichprobe von 62 Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurde in diese Studie als Teilnehmer aufgenommen.

2.2 | Intervention Die Pflegeberatungsintervention wurde von einer Mutterschaftspflegelehrerin durchgeführt. Während des 12-wöchigen Bewertungszeitraums für vorgeburtliche genetische Tests erhielten die Teilnehmer der Versuchsgruppe drei Pflegekonsultationssitzungen plus regelmäßige Pflege, während ihre Altersgenossen der Kontrollgruppe nur regelmäßige Pflege erhielten. Die Beratungsintervention wurde entwickelt, um die Selbsterkenntnis zu erleichtern, Selbstvorwürfe zu reduzieren, Zweifel zu klären, auf die Bedenken der Patienten einzugehen, vorausschauendes Denken zu fördern und die Lebensplanung zu fördern.

2.4 | Vorgehensweise und ethische Überlegungen Diese Studie wurde zwischen Oktober 2016 und Januar 2018 durchgeführt, nachdem die Genehmigung der Forschungsethikkommission der teilnehmenden Institution eingeholt worden war. Die Ziele dieser Studie und die Rechte der Teilnehmer wurden jedem Teilnehmer ausführlich erklärt. Die Teilnahme an dieser Studie war freiwillig, und die Ablehnung der Teilnahme hatte keinen Einfluss auf den späteren Zugang zu oder die Qualität der Versorgung.

Die 62 Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden systematisch von einem zufälligen Ausgangspunkt mit einer Woche als Einheit (Yang & Chen, 2018) entweder der Experimentalgruppe (n = 31) oder der Kontrollgruppe (n = 31) zugeordnet. Um zu vermeiden, dass die Daten kontaminiert werden, indem die Teilnehmer während der Auswertung des vorgeburtlichen Gentests miteinander kommunizieren, wurden in der ersten Woche Daten von Teilnehmern der Versuchsgruppe gesammelt, die von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter per Los ausgewählt wurden (E für Versuchsgruppe und C für Kontrollgruppe) aus einem Sack. Anschließend wurde die Gruppenzuteilung für die folgende Woche systematisch der Reihe nach entweder der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt. Alle Teilnehmer füllten das demografische Datenformular, die PSQI-, EPDS-, PSS- und ISEL-Fragebögen beim Vortest (unmittelbar vor der Bewertung des pränatalen Gentests) und beim Nachtest (12 Wochen nach der Intervention) aus. Der Post-Test-Fragebogensatz wurde an alle Teilnehmer zum Ausfüllen und Rücksenden an die Forscher in dem mitgelieferten frankierten, voradressierten Umschlag geschickt. Dreißig Teilnehmer der Versuchsgruppe und 28 Teilnehmer der Kontrollgruppe füllten sowohl Pretest- als auch Posttest-Fragebögen aus. Das CONSORT-Flussdiagramm für diese Studie ist in Abbildung 1 dargestellt.

2.5 | Statistische Analyse Die Daten in dieser Studie wurden mit dem statistischen Softwarepaket SPSS (Version 17.0 für Windows, SPSS Inc., Chicago, IL, USA) analysiert. Zu den Tests, die zur Analyse der Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen zwischen den beiden Gruppen verwendet wurden, gehörten der Chi-Quadrat-Test (χ2) für kategoriale Variablen und der t-Test für kontinuierliche Variablen. Vor und nach der Pflegeberatung wurden t-Tests mit gepaarten Stichproben durchgeführt, um zu messen, ob es statistisch signifikante Änderungen der Ergebnisvariablen gab. Alle Ergebnisse mit p < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

24 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) mindestens zwei aufeinanderfolgende Fehlgeburten erlebt haben und (2) eine Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegeberatung Intervention
Die Pflegeberatungsintervention wurde von einer Mutterschaftspflegelehrerin durchgeführt. Während des 12-wöchigen Bewertungszeitraums für vorgeburtliche genetische Tests erhielten die Teilnehmer der Versuchsgruppe drei Pflegekonsultationssitzungen plus regelmäßige Pflege, während ihre Altersgenossen der Kontrollgruppe nur regelmäßige Pflege erhielten. Die Beratungsintervention wurde entwickelt, um die Selbsterkenntnis zu erleichtern, Selbstvorwürfe zu reduzieren, Zweifel zu klären, auf die Bedenken der Patienten einzugehen, vorausschauendes Denken zu fördern und die Lebensplanung zu fördern.
Die Beratungsintervention wurde entwickelt, um die Selbsterkenntnis zu erleichtern, Selbstvorwürfe zu reduzieren, Zweifel zu klären, auf die Bedenken der Patienten einzugehen, vorausschauendes Denken zu fördern und die Lebensplanung zu fördern.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten nur regelmäßige Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Schlafqualität wurde anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI; Buysse et al., 1989) bewertet. Ein PSQI-Global-Score von > 5 wurde angenommen, um eine schlechte Schlafqualität anzuzeigen, was eine diagnostische Sensitivität von 98,7 % und eine Spezifität von 84,4 % für die Diagnose von Schlafstörungen ergibt (Backhaus et al., 2002). Die summierten Werte für die sieben Komponenten bilden einen globalen PSQI-Wert (Bereich = 0-21); höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
12 Wochen
Edinburgh Pränatale Depressionsskala (EPDS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Schwere der depressiven Symptome bei unseren Studienteilnehmern während der Vorwoche wurde mit dem EPDS (Cox, Holden & Sagovsky, 1987) gemessen. Die EPDS besteht aus 10 Items auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (ja, meistens). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin. EPDS kann als Screening-Tool für Depressionen bei schwangeren und postnatalen Frauen verwendet werden und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen (Da Costa, Larouche, Dritsa, & Brender, 2000; Eberhard-Gran, Eskild, Tambs, Opjordsmoen, & Samuelsen, 2001; Evans, Heron, Francomb, Oke & Golding, 2001). In Taiwan hat die chinesischsprachige Version des EPDS eine gute interne Konsistenz (Heh, 2001; Hsu & Chen, 2008; Ko et al., 2010; Su et al., 2007), gleichzeitige Gültigkeit von 0,79 mit dem Beck Depression Inventory (Heh, 2001) und einer Sensitivität von 83 % und einer Spezifität von 89 % (Su et al., 2007). Der Cronbach-Alpha-Wert für unsere Studie unter Verwendung des EPDS betrug 0,90.
12 Wochen
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der PSS wurde entwickelt, um zu messen, inwieweit eine Person die Situationen in ihrem Leben als belastend einschätzt. Items des PSS sollten ausdrücken, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Befragten ihr Leben finden (Cohen, Kamarch & Mermelstein, 1983). Die 10 Items auf der Skala werden von der Testperson auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die die Häufigkeit darstellt, mit der jedes Item auftrat. Je größer der Stress, desto höher die Punktzahl. Die chinesische Version des PSS weist eine angemessene interne Konsistenz, Test-Retest-Reliabilität und Konstruktvalidität auf.
12 Wochen
Bewertungsliste für zwischenmenschliche Unterstützung (ISEL)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die soziale Unterstützung wurde mit dem ISEL Short Form (Cohen, Mermelstein, Kamarch, & Hoberman, 1985) untersucht. Diese Skala misst vier Arten sozialer Unterstützung: konkret, Wertschätzung, Selbstwertgefühl und Zugehörigkeit. Es besteht aus 16 Items mit einer 4-Punkte-Skala von (0) definitiv falsch bis (3) definitiv wahr. Je höher die Punktzahl, desto höher ist die wahrgenommene soziale Unterstützung. Die chinesische Version der ISEL-Kurzform hat eine angemessene konvergente Validität (r = 0,55 mit dem Social Support Index), interne Konsistenz (α = 0,81) und Test-Retest-Reliabilität (r = 0,77) (Chen et al., 1994). Cronbachs α in der vorliegenden Studie war 0,90.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pao-Lin Kuo, MD, College of Medicine, National Cheng-Kung University, Tainan, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegeberatung

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