- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04361747
Pflegeberatung zu Stress und Depression für Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten
Wirksamkeit der Pflegeberatung bei Stress und Depression bei Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
2.1 | Design und Stichprobe Es wurde eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem prospektiven Pretest-Posttest-Experimentaldesign verwendet. Potenzielle Teilnehmer wurden aus der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie eines medizinischen Zentrums in Südtaiwan rekrutiert. Die Einschlusskriterien waren (1) das Erleben von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Fehlgeburten und (2) das Einverständnis zur Teilnahme. Eine Stichprobe von 62 Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurde in diese Studie als Teilnehmer aufgenommen.
2.2 | Intervention Die Pflegeberatungsintervention wurde von einer Mutterschaftspflegelehrerin durchgeführt. Während des 12-wöchigen Bewertungszeitraums für vorgeburtliche genetische Tests erhielten die Teilnehmer der Versuchsgruppe drei Pflegekonsultationssitzungen plus regelmäßige Pflege, während ihre Altersgenossen der Kontrollgruppe nur regelmäßige Pflege erhielten. Die Beratungsintervention wurde entwickelt, um die Selbsterkenntnis zu erleichtern, Selbstvorwürfe zu reduzieren, Zweifel zu klären, auf die Bedenken der Patienten einzugehen, vorausschauendes Denken zu fördern und die Lebensplanung zu fördern.
2.4 | Vorgehensweise und ethische Überlegungen Diese Studie wurde zwischen Oktober 2016 und Januar 2018 durchgeführt, nachdem die Genehmigung der Forschungsethikkommission der teilnehmenden Institution eingeholt worden war. Die Ziele dieser Studie und die Rechte der Teilnehmer wurden jedem Teilnehmer ausführlich erklärt. Die Teilnahme an dieser Studie war freiwillig, und die Ablehnung der Teilnahme hatte keinen Einfluss auf den späteren Zugang zu oder die Qualität der Versorgung.
Die 62 Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden systematisch von einem zufälligen Ausgangspunkt mit einer Woche als Einheit (Yang & Chen, 2018) entweder der Experimentalgruppe (n = 31) oder der Kontrollgruppe (n = 31) zugeordnet. Um zu vermeiden, dass die Daten kontaminiert werden, indem die Teilnehmer während der Auswertung des vorgeburtlichen Gentests miteinander kommunizieren, wurden in der ersten Woche Daten von Teilnehmern der Versuchsgruppe gesammelt, die von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter per Los ausgewählt wurden (E für Versuchsgruppe und C für Kontrollgruppe) aus einem Sack. Anschließend wurde die Gruppenzuteilung für die folgende Woche systematisch der Reihe nach entweder der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt. Alle Teilnehmer füllten das demografische Datenformular, die PSQI-, EPDS-, PSS- und ISEL-Fragebögen beim Vortest (unmittelbar vor der Bewertung des pränatalen Gentests) und beim Nachtest (12 Wochen nach der Intervention) aus. Der Post-Test-Fragebogensatz wurde an alle Teilnehmer zum Ausfüllen und Rücksenden an die Forscher in dem mitgelieferten frankierten, voradressierten Umschlag geschickt. Dreißig Teilnehmer der Versuchsgruppe und 28 Teilnehmer der Kontrollgruppe füllten sowohl Pretest- als auch Posttest-Fragebögen aus. Das CONSORT-Flussdiagramm für diese Studie ist in Abbildung 1 dargestellt.
2.5 | Statistische Analyse Die Daten in dieser Studie wurden mit dem statistischen Softwarepaket SPSS (Version 17.0 für Windows, SPSS Inc., Chicago, IL, USA) analysiert. Zu den Tests, die zur Analyse der Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen zwischen den beiden Gruppen verwendet wurden, gehörten der Chi-Quadrat-Test (χ2) für kategoriale Variablen und der t-Test für kontinuierliche Variablen. Vor und nach der Pflegeberatung wurden t-Tests mit gepaarten Stichproben durchgeführt, um zu messen, ob es statistisch signifikante Änderungen der Ergebnisvariablen gab. Alle Ergebnisse mit p < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) mindestens zwei aufeinanderfolgende Fehlgeburten erlebt haben und (2) eine Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pflegeberatung Intervention
Die Pflegeberatungsintervention wurde von einer Mutterschaftspflegelehrerin durchgeführt.
Während des 12-wöchigen Bewertungszeitraums für vorgeburtliche genetische Tests erhielten die Teilnehmer der Versuchsgruppe drei Pflegekonsultationssitzungen plus regelmäßige Pflege, während ihre Altersgenossen der Kontrollgruppe nur regelmäßige Pflege erhielten.
Die Beratungsintervention wurde entwickelt, um die Selbsterkenntnis zu erleichtern, Selbstvorwürfe zu reduzieren, Zweifel zu klären, auf die Bedenken der Patienten einzugehen, vorausschauendes Denken zu fördern und die Lebensplanung zu fördern.
|
Die Beratungsintervention wurde entwickelt, um die Selbsterkenntnis zu erleichtern, Selbstvorwürfe zu reduzieren, Zweifel zu klären, auf die Bedenken der Patienten einzugehen, vorausschauendes Denken zu fördern und die Lebensplanung zu fördern.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten nur regelmäßige Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Schlafqualität wurde anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI; Buysse et al., 1989) bewertet.
Ein PSQI-Global-Score von > 5 wurde angenommen, um eine schlechte Schlafqualität anzuzeigen, was eine diagnostische Sensitivität von 98,7 % und eine Spezifität von 84,4 % für die Diagnose von Schlafstörungen ergibt (Backhaus et al., 2002).
Die summierten Werte für die sieben Komponenten bilden einen globalen PSQI-Wert (Bereich = 0-21); höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
12 Wochen
|
Edinburgh Pränatale Depressionsskala (EPDS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Schwere der depressiven Symptome bei unseren Studienteilnehmern während der Vorwoche wurde mit dem EPDS (Cox, Holden & Sagovsky, 1987) gemessen.
Die EPDS besteht aus 10 Items auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (ja, meistens).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30.
Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin.
EPDS kann als Screening-Tool für Depressionen bei schwangeren und postnatalen Frauen verwendet werden und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen (Da Costa, Larouche, Dritsa, & Brender, 2000; Eberhard-Gran, Eskild, Tambs, Opjordsmoen, & Samuelsen, 2001; Evans, Heron, Francomb, Oke & Golding, 2001).
In Taiwan hat die chinesischsprachige Version des EPDS eine gute interne Konsistenz (Heh, 2001; Hsu & Chen, 2008; Ko et al., 2010; Su et al., 2007), gleichzeitige Gültigkeit von 0,79 mit dem Beck Depression Inventory (Heh, 2001) und einer Sensitivität von 83 % und einer Spezifität von 89 % (Su et al., 2007).
Der Cronbach-Alpha-Wert für unsere Studie unter Verwendung des EPDS betrug 0,90.
|
12 Wochen
|
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der PSS wurde entwickelt, um zu messen, inwieweit eine Person die Situationen in ihrem Leben als belastend einschätzt.
Items des PSS sollten ausdrücken, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Befragten ihr Leben finden (Cohen, Kamarch & Mermelstein, 1983).
Die 10 Items auf der Skala werden von der Testperson auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die die Häufigkeit darstellt, mit der jedes Item auftrat.
Je größer der Stress, desto höher die Punktzahl.
Die chinesische Version des PSS weist eine angemessene interne Konsistenz, Test-Retest-Reliabilität und Konstruktvalidität auf.
|
12 Wochen
|
Bewertungsliste für zwischenmenschliche Unterstützung (ISEL)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die soziale Unterstützung wurde mit dem ISEL Short Form (Cohen, Mermelstein, Kamarch, & Hoberman, 1985) untersucht.
Diese Skala misst vier Arten sozialer Unterstützung: konkret, Wertschätzung, Selbstwertgefühl und Zugehörigkeit.
Es besteht aus 16 Items mit einer 4-Punkte-Skala von (0) definitiv falsch bis (3) definitiv wahr.
Je höher die Punktzahl, desto höher ist die wahrgenommene soziale Unterstützung.
Die chinesische Version der ISEL-Kurzform hat eine angemessene konvergente Validität (r = 0,55 mit dem Social Support Index), interne Konsistenz (α = 0,81) und Test-Retest-Reliabilität (r = 0,77) (Chen et al., 1994).
Cronbachs α in der vorliegenden Studie war 0,90.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Pao-Lin Kuo, MD, College of Medicine, National Cheng-Kung University, Tainan, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOST 104-2314-B-006-048-MY3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pflegeberatung
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenDrogenmissbrauch | Doppelte DiagnoseVereinigte Staaten
-
Temple UniversityUnbekanntSitzende Lebensweise | Zigaretten rauchenVereinigte Staaten
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenSchmerzen | KrebsDeutschland
-
National University of SingaporeNoch keine RekrutierungDepression | Physische Aktivität | Betonen | Angst | Widerstandsfähigkeit | Übungsbereitschaft | Essverhalten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...UnbekanntKehlkopfkrebs | PflegeChina
-
Texas Christian UniversityAktiv, nicht rekrutierendMapping-Ansätze zur Vorbereitung des Implementierungstransfers | Behandlungsbereitschaft und EinführungsprogrammVereinigte Staaten
-
Makerere UniversityMinistry of Health, Uganda; Rakai Health Sciences ProjectAktiv, nicht rekrutierend
-
Istanbul Kent UniversityIstanbul Aydın UniversityNoch keine RekrutierungPsychische Belastbarkeit | Studenten der Krankenpflege | Allgemeiner Katastrophenvorsorge-Glaubenszustand | Selbstwirksamkeit der KatastrophenabwehrTruthahn
-
University of California, San DiegoKenya Ministry of Health; Population Council KenyaRekrutierungGewalt in der Partnerschaft | Reproduktiver ZwangKenia