- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04365712
Osteotomie des 1. Mittelfußknochens bei Hallux Valgus mit pneumatisch oszillierender Säge oder piezoelektrischem Skalpell (Piezo-Hallux)
Piezoelektrische Werkzeuge im Vergleich zu herkömmlichen oszillierenden Sägen für die distale lineare Osteotomie bei Hallux Valgus-Korrektur: eine prospektive, dreifach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde durchgeführt, um präoperative und postoperative Daten für alle Patienten zu sammeln.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme erhielten die Patienten eine Einverständniserklärung zur Einhaltung des Studienprotokolls und unterzeichneten diese. Bei dieser Gelegenheit erhielten die Patienten auch ein zusammenfassendes Schema der klinischen und röntgenologischen Kontrollen, denen sie sich bei Einhaltung des Studienprotokolls unterzogen hätten.
40 Patienten wurden in die Studie aufgenommen und unter Verwendung versiegelter Umschläge zufällig (1:1) einer piezoelektrischen Gruppe (PG) und einer Kontrollgruppe (CG) (die die Verwendung einer herkömmlichen oszillierenden Säge vorsah) zugeteilt. Die Umschläge wurden von demselben leitenden Chirurgen, der an den chirurgischen Eingriffen beteiligt war, vorbereitet und gemischt und von einem Forscher gezogen, der nicht an den chirurgischen Eingriffen oder der klinischen und röntgenologischen Beurteilung beteiligt war.
Die Patienten waren sich des während der Operation verwendeten Instruments nicht bewusst. In beiden Gruppen wurden die Patienten mit der gleichen Operationstechnik behandelt, einer distalen linearen Osteotomie des ersten Mittelfußknochens (S.E.R.I.-Technik). Klinische und röntgenologische Beurteilungen wurden während der zahlreichen Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt.
Das letzte Follow-up war nach 1 Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- Leichter bis mäßiger Hallux valgus (Hallux-valgus-Winkel <; 40° und intermetatarsaler Winkel < 20°),
- Keine Arthrose oder Arthrose Grad 1 des ersten Großzehengrundgelenks (MTPj) nach Regnauld-Grading
Ausschlusskriterien:
- Steifigkeit der ersten MTPj oder Arthrose ≥ Grad 2 nach Regnaulds Klassifikation
- Rheumatoide Arthritis oder andere chronisch entzündliche Gelenkerkrankungen
- Diabetes
- Neurologische Störungen
- Frühere chirurgische Korrekturen des Hallux valgus
- Hypermobilität des ersten MTPj nach angeborenen Schlaffheitssyndromen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Oszillierende Säge
Patienten, die wegen eines Hallux valgus mit Osteotomie des ersten Mittelfußknochens behandelt wurden, die mit einer herkömmlichen oszillierenden Säge durchgeführt wurde
|
|
Experimental: Piezoelektrisches Werkzeug
Patienten, die wegen eines Hallux valgus mit Osteotomie des ersten Mittelfußknochens mit einem piezoelektrischen Werkzeug behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
23/5000 Röntgenheilung. Die Patienten wurden präoperativ und nachkontrolliert mehreren röntgenologischen Kontrollen unterzogen, um die Heilungsveränderungen in der Osteotomie von 1 Metatarsus zu analysieren
Zeitfenster: Präoperativ, 21-35-50-70-90-180-360 Tage nach der Operation
|
Die Patienten wurden präoperativ und 21-35-50-70-90-180-360 Tage nach der Operation einer Röntgenkontrolle (Fuß in zwei Projektionen unter Belastung) unterzogen.
Die erhaltenen Röntgenbilder wurden von einem unabhängigen Radiologen ausgewertet, der für die Dauer der Studie immer derselbe war, der die Art des während der Operation verwendeten Instruments nicht kannte.
Seine Aufgabe bestand darin, zu beurteilen, zu welchem Zeitpunkt der Nachsorge die röntgenologische Konsolidierung der Osteotomie erreicht war.
|
Präoperativ, 21-35-50-70-90-180-360 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AOFAs Metatarsophalangeal (MTP)-Interphalangeal (IP) – American Orthopaedic Foot & Ankle Score. Der Fragebogen wurde präoperativ und bei einigen Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um die Veränderungen in der Klinik des Patienten auszuwerten.
Zeitfenster: Präoperativ, 90-180-360 Tage Nachsorge nach der Operation
|
Die Patienten füllten einen Fragebogen zur klinischen Bewertung aus (AOFAs metatarsophalangeal (MTP)-interphalangeal (IP) – American Orthopedic Foot & Ankle score). Es handelt sich um einen in der wissenschaftlichen Literatur häufig verwendeten klinischen Test, der dazu dient, die Autonomie, den Schmerz, die Stabilität und die Ausrichtung des Hallux des Patienten in Werten von 0 bis 100 zu bewerten. Der Fragebogen wurde präoperativ und 90-180-360 Tage nach der Operation gesammelt. Vor Ablauf von 90 Tagen wurden keine Follow-up-Fragebögen eingereicht, um den Einfluss postoperativer Schmerzen zu vermeiden. |
Präoperativ, 90-180-360 Tage Nachsorge nach der Operation
|
VAS - Visuelle Analogskala. Der Fragebogen wurde präoperativ und bei einigen Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um die Veränderungen in der Klinik des Patienten auszuwerten.
Zeitfenster: Präoperativ, 90-180-360 Tage Nachsorge nach der Operation
|
Die Patienten füllten einen Fragebogen zur klinischen Bewertung (VAS – Visual Analogue Scale) aus. Es handelt sich um ein Messinstrument, das versucht, ein Merkmal oder eine Einstellung zu messen, z. B. die Schmerzstärke, die ein Patient empfindet, reicht über ein Kontinuum von keinen (0) bis zu einer extremen Schmerzstärke (10). Die VAS wurde präoperativ und 90–180–360 Tage nach der Operation gesammelt. Vor Ablauf von 90 Tagen wurden keine Follow-up-Fragebögen eingereicht, um den Einfluss postoperativer Schmerzen zu vermeiden. |
Präoperativ, 90-180-360 Tage Nachsorge nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Russo, MD, Istituto Ortopedico Rizzoli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0035857
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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