- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04367428
Prä- und postoperative Verabreichung von Probiotika bei Patienten, die sich einer Schlauchgastrektomie unterziehen
Auswirkungen der prä- und postoperativen Verabreichung von Probiotika auf den postoperativen Gewichtsverlust bei Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen
Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert:
- G1: Patienten, die sich einer Schlauchmagenentfernung als bariatrischem Verfahren unterziehen und prä- und postoperative Probiotika erhalten
- G2: Patienten, die sich einer Schlauchmagenentfernung als bariatrisches Verfahren unterziehen und keine prä- oder postoperativen Probiotika erhalten
Der Gewichtsverlust wird 1 Jahr nach der Operation beurteilt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert:
- G1: Patienten, die sich einer Schlauchmagenentfernung als bariatrischem Verfahren unterziehen und prä- und postoperative Probiotika erhalten
- G2: Patienten, die sich einer Schlauchmagenentfernung als bariatrisches Verfahren unterziehen und keine prä- oder postoperativen Probiotika erhalten
Das präoperative Probiotika-Schema umfasst:
- Saccharomyces boulardii ntc 5375 + Enterococcus faecium UBEF-41 + Lactobacillus acidophilus LA 14 während 15 Tagen (zwischen 6. und 4. Woche vor der Operation)
- Bifidobacterium lactis BL 04 + Bifidobacterium breve BB 03 + Bifidobacterium bifidum BB 06 + Bifidobacterium longum BL 05 während 15 Tagen (zwischen 4. und 2. Woche vor der Operation)
- Lactobacillus rhamnosus LR 32 + Lactobacillus rhamnosus HN001 + Lactobacillus acidophillus LA 14 während 15 Tagen (zwischen der 2. Woche und dem Tag vor der Operation)
Das postoperative Probiotika-Schema umfasst:
- Saccharomyces boulardii ntc 5375 + Enterococcus faecium UBEF-41 + Lactobacillus acidophilus LA 14 während 15 Tagen (zwischen 1. und 3. Woche nach der Operation)
- Lactobacillus rhamnosus LR 32 + Bifidobacterium lactis BL 04 + Bifidobacterium longum BL 05 + Lactobacillus salivarius LS 33 + Lactobacillus acidophilus LA 14 + Bifidobacterium bifidum BGN 4 während 4 Monaten (zwischen der 4. und 20. Woche nach der Operation.
Beide Gruppen erhalten die gleichen Ernährungsempfehlungen.
1 Jahr nach der Operation wird der Gewichtsverlust als primäres Ergebnis bewertet. Zu den sekundären Outcomes gehören die Remission von Daibetes mellitus und die Remission von Dyslipidämie.
Der Gewichtsverlust wird 1 Jahr nach der Operation beurteilt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jaime Ruiz-Tovar
- Telefonnummer: +34630534808
- E-Mail: jruiztovar@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carolina Llavero
- Telefonnummer: +37649593020
- E-Mail: carolinallavero@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI >40
- BMI > 35 im Zusammenhang mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Dyslipidämie oder Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion als primärem bariatrischen Verfahren unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Revisionschirurgie
- Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit
- Patienten, bei denen eine Sleeve-Gastrektomie als erster Schritt eines zweiten malabsorptiven Verfahrens geplant war
- Patienten mit Immunschwäche oder mit chronischer Einnahme von Immunsuppressoren
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Probiotika
Die Patienten erhalten die zuvor erwähnte Kombination von Probiotika prä- und postoperativ
|
Die Patienten erhalten die zuvor erwähnte Kombination von Probiotika vor und nach der Operation
|
Kein Eingriff: Keine Probiotika
Patienten erhalten keine Probiotika
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Der Gewichtsverlust wird als übermäßiger Verlust des Body-Mass-Index (BMI) bewertet, der nach folgender Formel berechnet wird: Überschüssiger BMI-Verlust = (präoperativer BMI-postoperativer BMI)/ (präoperativer BMI-25) |
1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remission von Diabetes mellitus
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Remission von Diabetes mellitus wird definiert als Nüchternglukose < 100 mg/dl und glykiertes Hämoglobin < 6 % bei der Blutprobe
|
1 Jahr nach der Operation
|
Remission von Dyslipidämie
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Remission der Dyslipidämie wird definiert als Triglyceride < 200 mg/dl, Gesamtcholesterin < 200 mg/dl und HDL-Cholesterin > 45 mg/dl bei der Blutprobe
|
1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Gilberto Gonzalez, Hospital Angeles del Carmen, Guadalajara, Mexico
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Garcilaso-Mex 2020/4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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