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Sunitinib-Behandlung zur Natriumansammlung im Gewebe (TSS2)

25. Januar 2021 aktualisiert von: Dr. Lajos Marko, Charite University, Berlin, Germany

Wirkung der Sunitinib-Behandlung auf die Natriumakkumulation im Gewebe bei Patienten mit Nierenkrebs: eine Pilotstudie

Hier wird untersucht, wie Sunitinib, ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors abzielt, die Natriumhomöostase in der Haut beeinflussen könnte und ob dies mit einer gut beschriebenen Nebenwirkung der Behandlung von Sunitinib, Bluthochdruck, zusammenhängt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Tyrosinkinasen-Inhibitoren, die auf Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) (RTKIs) abzielen, werden zunehmend in der Onkologie bei verschiedenen metastasierten Tumorarten eingesetzt. Diese Wirkstoffe sind durch Toxizitäten, einschließlich Bluthochdruck, gekennzeichnet. Einer neuen Erkenntnis zufolge wird Natrium als Reaktion auf eine hohe Natriumaufnahme über die Nahrung hyperosmolar im interstitiellen Kompartiment akkumuliert. Als Reaktion auf diese hohe Natriumkonzentration werden Zellen des mononukleären phagozytischen Systems (MPS) aktiviert, was zu einer erhöhten Produktion von VEGF-C, einer Aktivierung von VEGF-Typ-3-Rezeptoren und der Bildung eines lymphatischen Kapillarnetzwerks führt, das an der Clearance von interstitiellem Natrium beteiligt ist. Eine Blockade der Stimulation von VEGF-C-Rezeptoren oder eine Depletion von MPS-Zellen bei Nagetieren wurde mit salzempfindlicher Hypertonie in Verbindung gebracht.

Sunitinib ist ein oral wirksamer Multitarget-RTKI, der hauptsächlich zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs und Imatinib-resistenten gastrointestinalen Stromatumoren eingesetzt wird. Sunitinib blockiert alle drei VEGF-Rezeptor-Subtypen, einschließlich VEGF-Rezeptor Typ 3.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung von Patienten mit Sunitinib mit einer Natriumanreicherung im Gewebe verbunden ist und diese Anreicherung zum Anstieg des Blutdrucks beiträgt. Die Gewebenatriummessung erfolgt mithilfe einer neu entwickelten 23Na-Magnetresonanztomographietechnik (MRT), die eine nicht-invasive und kontrastmittelfreie Messung des Natriumgehalts im Muskel und in der Haut des Unterschenkels ermöglicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13125
        • Experimental and Clinical Research Center, Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom in der Primärversorgung der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie in der Charité – Universitätsmedizin Berlin rekrutierte gesunde Probanden ohne bekannte Erkrankung und gesunde Freiwillige bilden das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter Männer > 18 Jahre
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Stabiles Gewicht
  • Blutdruck unter 140/90 mmHg zu Studienbeginn
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 45 ml/min/1,73 m2
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz
  • Lebererkrankung mit Aszites
  • Nephrotisches Syndrom
  • Magen-Darm-Beschwerden, die eine normale tägliche Nahrungsaufnahme verhindern oder Durchfall
  • Jede Form von Diabetes mellitus
  • Bekannte Autoimmunerkrankungen
  • Akute oder chronische Infektion
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patienten mit metastasiertem Zellkarzinom vor der Sunitinib-Behandlung, nach 4 Wochen Einnahme, nach 2 Wochen Pause und schließlich noch einmal 4 Wochen Einnahme der Medikamente.
Andere Namen:
  • Diagnostischer Test: 23Na-MRT
Gesunde Kontrollen
Altersangepasste Probanden ohne bekannte Krankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautnatrium
Zeitfenster: 3 Monate (vorher, 4 Wochen mit Medikamenten, 2 Wochen ohne Medikamente und 4 Wochen mit Medikamenten)
Veränderungen des Natriumgehalts, gemessen mit der 23Na-Magnetresonanztomographie (MRT).
3 Monate (vorher, 4 Wochen mit Medikamenten, 2 Wochen ohne Medikamente und 4 Wochen mit Medikamenten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-VEGF-C
Zeitfenster: 3 Monate (vorher, 4 Wochen mit Medikamenten, 2 Wochen ohne Medikamente und 4 Wochen mit Medikamenten)
Konzentration von VEGF-C im Plasma des Patienten
3 Monate (vorher, 4 Wochen mit Medikamenten, 2 Wochen ohne Medikamente und 4 Wochen mit Medikamenten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dominik Müller, PhD, Group leader at the Max Delbruck Center for Molecular Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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