- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368546
Sunitinib-Behandlung zur Natriumansammlung im Gewebe (TSS2)
Wirkung der Sunitinib-Behandlung auf die Natriumakkumulation im Gewebe bei Patienten mit Nierenkrebs: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tyrosinkinasen-Inhibitoren, die auf Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) (RTKIs) abzielen, werden zunehmend in der Onkologie bei verschiedenen metastasierten Tumorarten eingesetzt. Diese Wirkstoffe sind durch Toxizitäten, einschließlich Bluthochdruck, gekennzeichnet. Einer neuen Erkenntnis zufolge wird Natrium als Reaktion auf eine hohe Natriumaufnahme über die Nahrung hyperosmolar im interstitiellen Kompartiment akkumuliert. Als Reaktion auf diese hohe Natriumkonzentration werden Zellen des mononukleären phagozytischen Systems (MPS) aktiviert, was zu einer erhöhten Produktion von VEGF-C, einer Aktivierung von VEGF-Typ-3-Rezeptoren und der Bildung eines lymphatischen Kapillarnetzwerks führt, das an der Clearance von interstitiellem Natrium beteiligt ist. Eine Blockade der Stimulation von VEGF-C-Rezeptoren oder eine Depletion von MPS-Zellen bei Nagetieren wurde mit salzempfindlicher Hypertonie in Verbindung gebracht.
Sunitinib ist ein oral wirksamer Multitarget-RTKI, der hauptsächlich zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs und Imatinib-resistenten gastrointestinalen Stromatumoren eingesetzt wird. Sunitinib blockiert alle drei VEGF-Rezeptor-Subtypen, einschließlich VEGF-Rezeptor Typ 3.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung von Patienten mit Sunitinib mit einer Natriumanreicherung im Gewebe verbunden ist und diese Anreicherung zum Anstieg des Blutdrucks beiträgt. Die Gewebenatriummessung erfolgt mithilfe einer neu entwickelten 23Na-Magnetresonanztomographietechnik (MRT), die eine nicht-invasive und kontrastmittelfreie Messung des Natriumgehalts im Muskel und in der Haut des Unterschenkels ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13125
- Experimental and Clinical Research Center, Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter Männer > 18 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Stabiles Gewicht
- Blutdruck unter 140/90 mmHg zu Studienbeginn
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 45 ml/min/1,73 m2
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz
- Lebererkrankung mit Aszites
- Nephrotisches Syndrom
- Magen-Darm-Beschwerden, die eine normale tägliche Nahrungsaufnahme verhindern oder Durchfall
- Jede Form von Diabetes mellitus
- Bekannte Autoimmunerkrankungen
- Akute oder chronische Infektion
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten
Patienten mit metastasiertem Zellkarzinom vor der Sunitinib-Behandlung, nach 4 Wochen Einnahme, nach 2 Wochen Pause und schließlich noch einmal 4 Wochen Einnahme der Medikamente.
|
Andere Namen:
|
Gesunde Kontrollen
Altersangepasste Probanden ohne bekannte Krankheit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hautnatrium
Zeitfenster: 3 Monate (vorher, 4 Wochen mit Medikamenten, 2 Wochen ohne Medikamente und 4 Wochen mit Medikamenten)
|
Veränderungen des Natriumgehalts, gemessen mit der 23Na-Magnetresonanztomographie (MRT).
|
3 Monate (vorher, 4 Wochen mit Medikamenten, 2 Wochen ohne Medikamente und 4 Wochen mit Medikamenten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-VEGF-C
Zeitfenster: 3 Monate (vorher, 4 Wochen mit Medikamenten, 2 Wochen ohne Medikamente und 4 Wochen mit Medikamenten)
|
Konzentration von VEGF-C im Plasma des Patienten
|
3 Monate (vorher, 4 Wochen mit Medikamenten, 2 Wochen ohne Medikamente und 4 Wochen mit Medikamenten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dominik Müller, PhD, Group leader at the Max Delbruck Center for Molecular Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kopp C, Linz P, Dahlmann A, Hammon M, Jantsch J, Muller DN, Schmieder RE, Cavallaro A, Eckardt KU, Uder M, Luft FC, Titze J. 23Na magnetic resonance imaging-determined tissue sodium in healthy subjects and hypertensive patients. Hypertension. 2013 Mar;61(3):635-40. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.111.00566. Epub 2013 Jan 21.
- Machnik A, Neuhofer W, Jantsch J, Dahlmann A, Tammela T, Machura K, Park JK, Beck FX, Muller DN, Derer W, Goss J, Ziomber A, Dietsch P, Wagner H, van Rooijen N, Kurtz A, Hilgers KF, Alitalo K, Eckardt KU, Luft FC, Kerjaschki D, Titze J. Macrophages regulate salt-dependent volume and blood pressure by a vascular endothelial growth factor-C-dependent buffering mechanism. Nat Med. 2009 May;15(5):545-52. doi: 10.1038/nm.1960. Epub 2009 May 3.
- Kandula P, Agarwal R. Proteinuria and hypertension with tyrosine kinase inhibitors. Kidney Int. 2011 Dec;80(12):1271-7. doi: 10.1038/ki.2011.288. Epub 2011 Sep 7.
- Kappers MH, van Esch JH, Sluiter W, Sleijfer S, Danser AH, van den Meiracker AH. Hypertension induced by the tyrosine kinase inhibitor sunitinib is associated with increased circulating endothelin-1 levels. Hypertension. 2010 Oct;56(4):675-81. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.109.149690. Epub 2010 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
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- Adenokarzinom
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ChariteU-ECRC-TSS2
- EA1/044/15 (Andere Kennung: Ethics Committee of the Charité - Universitätsmedizin Berlin)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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