- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368832
VERBESSERUNG DER SCHWANGERSCHAFTSVERSORGUNG WÄHREND DER ENTBINDUNG (PROTECT)
VERBESSERUNG DER SCHWANGERSCHAFTSVERSORGUNG WÄHREND DER ENTBINDUNG: Einfluss der Entbindung auf die Qualität der Schwangerenvorsorge bei Niedrigrisikoschwangerschaften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die von den Regierungen der meisten Industrieländer ergriffenen Maßnahmen zur Notunterbringung, um die Auswirkungen der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu begrenzen, führten zu schnellen und unvorhersehbaren Änderungen der Methoden der geburtshilflichen Überwachung. Internationale und französische Regierungsempfehlungen forderten eine Neuorganisation der obligatorischen Überwachung, insbesondere für Niedrigrisikoschwangerschaften (Einschränkung der Anwesenheit des Co-Elternteils bei Nachsorgeuntersuchungen und Einführung von Fernkonsultationen). Die potenziellen Auswirkungen dieser Umstrukturierung auf die Pflegewahrnehmung, die wahrscheinlich durch den Kontext einer beispiellosen Wirtschafts-, Sozial- und Gesundheitskrise verstärkt werden, sind unvorhersehbar. In Ermangelung eines früheren Ereignisses von vergleichbarer Bedeutung ist es unmöglich, Unterschiede in der Zufriedenheit mit der vorgeburtlichen Behandlung und im Stressniveau zwischen Frauen, die den beiden Arten der Überwachung ausgesetzt waren, vorherzusagen. Viele Faktoren können die Wahrnehmung der Pflegequalität beeinflussen, wie z. B. das sozioökonomische Umfeld und das Niveau der Gesundheitskompetenz, d. h. die Fähigkeit des Einzelnen, Informationen über Gesundheit zu finden, zu verstehen und diese Informationen zu nutzen, um seine eigene Gesundheit zu verbessern oder Autonomie zu entwickeln im Gesundheitssystem.
Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, welche Art der Überwachung von schwangeren Frauen besser wahrgenommen wird, welche Faktoren mit dieser Wahrnehmung zusammenhängen und welche Zusammenhänge mit dem Wissensstand und der Kompetenz von Frauen in Bezug auf reproduktive Gesundheit und digitale Tools bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54035
- Maternité Régionale Universitaire de Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere, die gemäß der französischen Gesundheitsbehörde „Haute Autorité de Santé“ (HAS) für eine Nachsorge vom Typ A oder A1 in Frage kommen (Schwangerschaft mit geringem Risiko)
- Konsultierung mindestens eines Praktikers (Hebamme oder Arzt) während der nationalen Ausgangssperre von COVID-19
- Gestationsalter > 7 Wochen Amenorrhoe am 17. März 2020, zu Beginn der nationalen Haftzeit in Frankreich
- vollständige Informationen über die Organisation dieser Forschung erhalten und sich der Teilnahme und Nutzung ihrer Daten nicht widersetzt hat
- Geburt in der regionalen akademischen Mutterschaft von Nancy erwartet
- Mitglied oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit
- Französisch sprechen und in der Lage sein, einen Selbstfragebogen auszufüllen oder die Möglichkeit zu haben, unterstützt zu werden
Ausschlusskriterien:
- Französisch nicht verstehen
- Multiple Schwangerschaft
- Antrag auf freiwilligen Schwangerschaftsabbruch
- Entdeckung oder Verdacht auf angeborene Fehlbildung
- Unter dem Schutz der Justiz, Vormundschaft oder Treuhandschaft
- Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung
- In psychiatrischer Behandlung gemäß den Abschnitten L. 3212-1 und L. 3213-1 des französischen Rechts (Krankenhausaufenthalt ohne Einwilligung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimentelle Gruppe
Während der pränatalen Überwachung mindestens eine Beratung per Fernkonsultation (Telefon- oder Telekonsultation)
|
Während der vorgeburtlichen Überwachung werden eine oder mehrere Konsultationen per Telefon oder Telekonsultation durchgeführt
|
Kontrollgruppe
Pränatale Überwachung durch persönliche Konsultationen, die an die Entbindung angepasst sind (Fehlen klinischer Anzeichen oder Vorstellung von Reisen, Beruf, Kontakt, Clustering (TOCC), keine Begleitpersonen, eingeschränkte Bewegungen innerhalb des Krankenhauses und Vorsichtsmaßnahmen vom Typ „Tröpfchen“ und „Kontakt“. )
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Score der wahrgenommenen Qualität der Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate, dh entweder zu Beginn des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters oder während der unmittelbaren Wochenbettbetreuung
|
Punktzahl, die mit dem Fragebogen zur Qualität der Schwangerschaftsvorsorge (QPCQ) so nah wie möglich nach der Entlassung aus der Eindämmung erzielt wurde
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate, dh entweder zu Beginn des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters oder während der unmittelbaren Wochenbettbetreuung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stresslevel während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate, dh zu Beginn des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters sowie während der unmittelbaren Wochenbettbetreuung
|
Wahrgenommener Stress, gemessen mit der Skala Perceived Stress Scale-10 (PSS-10).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate, dh zu Beginn des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters sowie während der unmittelbaren Wochenbettbetreuung
|
Gesundheitszustand und digitale Kompetenz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate, dh zu Beginn des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters sowie während der unmittelbaren Wochenbettbetreuung
|
Niveau der Gesundheit und digitalen Kompetenz, bewertet mit Fragebogen zur Gesundheitskompetenz (HLQ) und eHealth Literacy Questionnaire (eHLQ).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate, dh zu Beginn des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters sowie während der unmittelbaren Wochenbettbetreuung
|
Geburtshilfeergebnisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate, dh am Ende der Wochenbettbetreuung Krankenhausaufenthalt
|
Kernsatz von Ergebnissen für die Mutterschaftsversorgung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate, dh am Ende der Wochenbettbetreuung Krankenhausaufenthalt
|
Merkmale der ärztlichen Überwachung während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate, also während der Schwangerschaft
|
Anzahl der Fern-, Face-to-Face- oder Notfallkonsultationen während der Schwangerschaft und Antragsteller jeder Konsultation (Patient oder Arzt)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate, also während der Schwangerschaft
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gaëlle Ambroise, CHRU Nancy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A01023-36
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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